Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Wael Mohya
Geburtsdatum 31.12.2008
Alter 17
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2732
1521
3--
2--
2--
2--
2-1
11-

Wael Mohya [36]

05.08.2025 - 19:12 Uhr
Wael Mohya [36] |#171
24.10.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Elwood

Zitat von borusse7xy

Wael gegen diese bayern in der aktuellen Verfassung zu bringen wäre meiner Meinung nach das schlimmste was man machen könnte. Er würde (vorausgesetzt bayern spielt lit der ersten elf) gehen Laimer und olise spielen müssen. Da wird er einfach eine menge Lehrgeld zahlen müssen und wie sich das auf ihn auswirkt kann man nicht abschätzen. Und dieses Risiko wäre mir viel zu gross, nur um vielleicht ein zwei gute Aktionen zu ziehen.
Es wird immer ein Restrisiko geben bei so jungen Spielern aber ich würde ihn erstmal gegen machbare Gegner bringen. Wie sich ein guter start auswirken kann sieht man ja bei El Mala. Wäre er zurzeit bei uns im Team wäre er nicht ansatzweise so durch die decke gegangen. Auch wenn der Hype um ihn mir generell zu hoch ist.
Fussball ist eben auch viel Kopfsache und Momentum. Deswegen würde ich bei Wael lieber auf einen geeigneteren Moment warten.

Es gibt für mich nicht den geeigenten Moment - es geht nämlich nicht darum, einem jungen Spieler Einsatzzeit bei einem 4:0 zu schenken, sondern zu gucken und abzuwägen, ob er der Mannschaft auf dem Platz helfen kann.
Ich habe ihn zu wenig gesehen - wie die meisten hier wahrscheinlich - um sagen zu können, er ist soweit.

Polanski aber sieht wie viele andere das Außergewöhnliche bei ihm und hat einen Plan, wann er ihn bringen wird.
Ich denke, es wird die kommende englische Woche sein mit 3 Spielen in 7 Tagen. Ob er da seine ersten Minuten gegen Bayern kriegt - aber bitte nicht nach 0:5 Zwischenstand einwechseln - oder gegen Karlsruhe oder schließlich erst gegen Pauli werden wir dann sehen.

Ich persönlich kann es gar nicht abwarten und freu mich wie Bolle, wenn er das erste Mal im Borussiapark aufläuft.
Dabei habe nicht mal die ganz großen Erwartungen - also dass er direkt ein Spiel entscheidet oder so - sondern dass er gut eingebunden wird, von seinen Mitspielern gesehen wird und am liebsten mit einem mannschaftlichen Erfolgserlebnis das Spiel beendet.
Der Rest - da bin ich sicher - kommt von alleine.

Und ich glaube, dass gewisse Restrisiko ist doch recht überschaubar. Die Jungs sind mittlerweile von Vereinsseite so gut vorbereitet, dass selbst ein „schlechter Tag“ ganz gut aufgefangen werden aollte …

Sehe ich genauso, zumal er jeden Tag „gegen“ Bundesligaspieler trainiert. Da wird man als Trainer schon sehen können ob er uns im Ligaspiel weiterbringt. Mehr kommt dann mit den Einsätzen, auch mit schwachen im übrigen. Einzig die taktische Ausrichtung könnte eine größere Rolle spielen, die defensiven Aufgaben der Offensivspieler unterscheiden sich schon wenn man 70%, 50% oder 30% Ballbesitz hat. Insofern kann ich mir für den Start den KSC schon vorstellen. Da hat er nicht so Offensivstarke AVs gegen sich bei denen er immer aufpassen muss wo die gerade sind.

Verstehe eure Sicht der Dinge absolut. Jedoch hä ich Fragezeichen hinter dem Nutzen eines Einsatzes von Wael gegen Bayern. Er hat zweifelsohne die Qualität es zu packen. Jedoch verbinde ich persönlich mit ihm, von dem was ich bisher gesehen habe, Offensive Überraschungsmomente, dribblings bzw. Offensive 1:1 Fähigkeiten. Das sind Dinge die morgen wohl eher nicht gefragt sein dürften. Sollten wir unverhofft lange ein unentschieden halten unterführ die letzten 20 Minuten nochmal Tempo, Raffinesse reinbringen gerne. Aber ich bin der Meinung, dass man ihm morgen keine Gefallen tun wird wenn man ihn von Beginn an bringe würde.

•     •     •

Wael Mohya [36] |#172
24.10.2025 - 19:06 Uhr
Klar ist: Wir müssen tief stehen und umschalten. Wo ist denn die Konterstürmeralternative zu Wael Mohya? Er kann da vorne gar nichts kaputt machen. Wenn wir tief stehen und vorne Taba und Neuhaus "lauern" dann brauchst du gegen Bayern gar nicht antreten. Du brauchst zumindest Honorat plus einen schnellen Stürmer neben / vor Neuhaus oder Reyna.

Zusatz: Ich würde mit der flexibelsten aller Lösungen spielen. Sowas wie Machino, Reyna, Honorat. Als Joker Mohya. und hinter den 3 beginnt der Defensivriegel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inside_BMG am 24.10.2025 um 19:12 Uhr bearbeitet
Wael Mohya [36] |#173
24.10.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Klar ist: Wir müssen tief stehen und umschalten. Wo ist denn die Konterstürmeralternative zu Wael Mohya? Er kann da vorne gar nichts kaputt machen. Wenn wir tief stehen und vorne Taba und Neuhaus "lauern" dann brauchst du gegen Bayern gar nicht antreten. Du brauchst zumindest Honorat plus einen schnellen Stürmer neben / vor Neuhaus oder Reyna.

Zusatz: Ich würde mit der flexibelsten aller Lösungen spielen. Sowas wie Machino, Reyna, Honorat. Als Joker Mohya. und hinter den 3 beginnt der Defensivriegel.

Gehe ich teils mit. Womit haben wir gegen Bayern die größten Möglichkeiten Tore zu machen?

Für mich ist 1. Standards. Deshalb muss Tabakovic spielen.
Und 2. ist der Konter, dafür braucht man schnelle Leute. Wieso ist 1. vor 2.? Weil ich sage auch Konter enden meist nicht mit dem Tor, sondern häufiger in der Ecke. Und deshalb wieder Tabakovic.
Wael Mohya [36] |#174
25.10.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Inside_BMG

Gehe ich teils mit. Womit haben wir gegen Bayern die größten Möglichkeiten Tore zu machen?

Für mich ist 1. Standards. Deshalb muss Tabakovic spielen.
Und 2. ist der Konter, dafür braucht man schnelle Leute. Wieso ist 1. vor 2.? Weil ich sage auch Konter enden meist nicht mit dem Tor, sondern häufiger in der Ecke. Und deshalb wieder Tabakovic.

Tabakovic kann meinetwegen spielen. Aber die Kombo mit Neuhaus ist komplett deplatziert gegen Bayern. Ich lass mich sehr gerne eines besseren belehren. Aber so bist du einfach komplett unflexibel im Umschaltspiel. Deshalb wäre Mohya für mich mindestens Joker. Das ist einer, der gegen Bayern, die vielleicht nur mit 80 bis 90 % Fokus agieren und vielleicht mit Urbig, Kim, Guerreiro spielen, etwas kreieren kann. Und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.
Wael Mohya [36] |#175
25.10.2025 - 11:49 Uhr
Mohya kann man auch im Strafraum besser schubsen 😁
Wael Mohya [36] |#176
25.10.2025 - 12:25 Uhr
Mal ne Frage, ist Mohya eigentlich schnell? Also flink, spritzig ja, das konnte man schon sehen, aber ob er schnell ist kann ich gar nicht einschätzen. Hat da jemand mehr Eindrücke?
Wael Mohya [36] |#177
25.10.2025 - 12:32 Uhr
Steht in der Startelf der U19, ist dann also nicht im Kader gegen Bayern
Wael Mohya [36] |#178
25.10.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Hausemer
Steht in der Startelf der U19, ist dann also nicht im Kader gegen Bayern

Alle Augen auf Dienstag.
Wael Mohya [36] |#179
25.10.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von BenyS
Mal ne Frage, ist Mohya eigentlich schnell? Also flink, spritzig ja, das konnte man schon sehen, aber ob er schnell ist kann ich gar nicht einschätzen. Hat da jemand mehr Eindrücke?

Nein, er ist keine Rakete.
Technisch hervorragend, der 1. Kontakt sehr gut, handlungsschnell, durchaus torgefährlich und geht keinem Zweikampf aus dem Weg - das sind meine Eindrücke aus dem Halbfinale und Finale der U17 DM sowie der Testspiele in der Saisonvorbereitung.
Wael Mohya [36] |#180
25.10.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von Elwood
Zitat von BenyS

Nein, er ist keine Rakete.
Technisch hervorragend, der 1. Kontakt sehr gut, handlungsschnell, durchaus torgefährlich und geht keinem Zweikampf aus dem Weg - das sind meine Eindrücke aus dem Halbfinale und Finale der U17 DM sowie der Testspiele in der Saisonvorbereitung.

Mit 16 hat er noch Potenzial bzgl Endgeschwindigkeit.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.