VSG Altglienicke
13.06.2017 - 14:50 Uhr
30.08.2023 - 12:13 Uhr
Altglienicke will einen Sieg gegen Erfurt.
https://www.kicker.de/vsg-altglienicke-unser-anspruch-ist-es-nicht-uns-im-unteren-tabellenmittelfeld-aufzuhalten-966053/artikel
https://www.kicker.de/vsg-altglienicke-unser-anspruch-ist-es-nicht-uns-im-unteren-tabellenmittelfeld-aufzuhalten-966053/artikel
02.09.2023 - 12:32 Uhr
Noch einer aus dem Bayern-Nachwuchs für Kulla Heine.
https://www.kicker.de/deziel-kommt-mit-beeindruckender-vita-nach-altglienicke-4000000054626/transfermeldung
https://www.kicker.de/deziel-kommt-mit-beeindruckender-vita-nach-altglienicke-4000000054626/transfermeldung
14.09.2023 - 10:35 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Martin Kobylanski kehrt in seine Heimatstadt Berlin zurück und schließt sich Regionalligist VSG Altglienicke an. Der stand 29-Jährige zuletzt für ein Jahr beim TSV 1860 München unter Vertrag, war seit Saisonwechsel aber ohne Klub. Der Mittelfeldspieler bestritt acht Bundesliga-Spiele für Werder Bremen. Zudem stand er 47-mal in der 2. Bundesliga auf dem Feld. Außerdem absolvierte er 188 Spiele in der 3. Liga.
Die VSG legt noch einmal nach und verpflichtet einen gerade aus 3. Liga-Zeiten mir sehr bekannten Kicker. 100% nachvollziehen kann ich den Transfer eigentlich nicht, ich finde offensiv ist Altglienicke eigentlich gut aufgestellt gewesen, eher in der Defensive hat es gehakt. Mal sehen, ob Kobylanski sein Können aufblitzen lassen oder man ihm ansehen wird, warum er nun über die Jahre kontinuierlich von Liga 2 in Liga 4 gelandet ist.Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 14.09.2023 um 10:36 Uhr bearbeitet
14.09.2023 - 11:03 Uhr
Zitat von xbader
Quelle: www.kicker.de
Martin Kobylanski kehrt in seine Heimatstadt Berlin zurück und schließt sich Regionalligist VSG Altglienicke an. Der stand 29-Jährige zuletzt für ein Jahr beim TSV 1860 München unter Vertrag, war seit Saisonwechsel aber ohne Klub. Der Mittelfeldspieler bestritt acht Bundesliga-Spiele für Werder Bremen. Zudem stand er 47-mal in der 2. Bundesliga auf dem Feld. Außerdem absolvierte er 188 Spiele in der 3. Liga.
Die VSG legt noch einmal nach und verpflichtet einen gerade aus 3. Liga-Zeiten mir sehr bekannten Kicker. 100% nachvollziehen kann ich den Transfer eigentlich nicht, ich finde offensiv ist Altglienicke eigentlich gut aufgestellt gewesen, eher in der Defensive hat es gehakt. Mal sehen, ob Kobylanski sein Können aufblitzen lassen oder man ihm ansehen wird, warum er nun über die Jahre kontinuierlich von Liga 2 in Liga 4 gelandet ist.Kobylanski war letzte Saison ja bei uns in München. Und auch wenn er sich nicht konstant hat durchsetzen können und die ((zu) hohen) Erwartungen in der Summe nicht erfüllt hat, war das alles in allem meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
Wie gesagt, bei weitem keine gute Saison und dass man sich nach der Saison getrennt hat macht sicher auch für beide Seiten irgendwie Sinn, auch wenn ich jetzt kein Problem damit gehabt hätte, wenn er nochmal ein Jahr geblieben wäre. Seine Aktionen hatte er schon auch bei uns.
Der Wechsel zu Altglienicke hat mich daher erstmal ziemlich überrascht. Ich hätte jetzt schon gedacht, und denke das auch weiterhin, dass Kobylanski in Liga 3 irgendwo untergekommen wäre. Jetzt vielleicht nicht bei einem Spitzenteam, aber irgendwas in der Kategorie Viktoria Köln, Preußen Münster, Essen, Halle, etc. hätte es in meinen Augen schon sein können. Ich weiß aber natürlich nicht wie die Angebotslage war.
Für Altglienicke sprechen aus seiner Warte vermutlich v.a. zwei Gründe. Die werden sicher nicht so schlecht zahlen, evtl. sogar besser als die von mir genannten Drittligisten teilweise (? ich kann das schwer einschätzen, Altglienickes finanzielle Situation ist ja teilweise auch ein wenig nebulös). Das andere ist dass er in Berlin geboren ist und hier vermutlich (ich weiß es natürlich nicht 100%) Freunde und Familie haben dürfte.
So rein objektiv ist das nachdem ich erstmal sehr überrascht und verdutzt war aus seiner Perspektive gar nicht die schlechteste Variante. Natürlich kann man sagen, dass er für so einen Wechsel bei seinem theoretischen Potenzial eigentlich zu jung ist.. auf der anderen Seite entscheiden wir im "normalen" Leben sicher auch oft Dinge anhand der Faktoren Familie und Geld. Und wer weiß wie die Angebotslage war.. wobei es mich schon wundern würde, wenn er nicht zumindest bei ein paar Drittligisten mindestens auf dem Zettel stand.
Aus Altglienickes Perspektive kann ich den Wechsel kaum beurteilen. Vom Gefühl her sehe ich es wie Du. Man ist offensiv eigentlich ganz gut aufgestellt und hätte eher in der Defensive Bedarf. Auf der anderen Seite ist Kobylanski für die Regionalliga natürlich erstmal schon ne Hausnummer und wenn man da die Chance hat so jemanden zu bekommen sagt man vermutlich auch nicht Nein. Wenn der auch nur halbwegs in Form ist, dann entscheidet der alleine und/oder gemeinsam mit Cigerci ziemlich sicher das ein oder andere Ding zugunsten von Altglienicke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 14.09.2023 um 11:06 Uhr bearbeitet
07.11.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von Fuechse1891
https://www.kicker.de/mattuschka-springt-ein-altglienicke-trennt-sich-von-heine-977877/artikel
Die VSG Altglienicke setzt Karsten Heine vor die Tür.
https://www.kicker.de/mattuschka-springt-ein-altglienicke-trennt-sich-von-heine-977877/artikel
Die VSG Altglienicke setzt Karsten Heine vor die Tür.
Am Wochenende kann aber Mattuschka meistens nicht ...
07.11.2023 - 18:38 Uhr
Krasser Move aber irgendwie erwartbar. Mit der Truppe musst du weiter oben stehen.
15.11.2023 - 12:22 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Krasser Move aber irgendwie erwartbar. Mit der Truppe musst du weiter oben stehen.
Von den Namen her schon, gerade wenn man die Anzahl an Spielen in höheren Liegen sieht, aber sind wir mal ehrlich, die Mannschaft wurde vor der Saison komplett neu zusammengebastelt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Funktioniert ist doch eher gering. Wie lange hat damals RB gebraucht um aus der Regio hoch zukommen? Ich habe da wenig Mitleid...
15.11.2023 - 14:51 Uhr
Man darf bei der Frage der Trainerentlassung aber nicht nur die aktuelle Saison sehen. Die letzte und vorletzte Saison wollte man auch schon aufsteigen, aber scheiterte. Ich bin mir relativ sicher, dass man schon im Sommer an einen Trainerwechsels gedacht hat, aber davon absah, weil es schon genug Chaos im Verein gab und sich zu diesem Zeitpunkt wohl kaum ein anderer Trainer freiwillig in die völlige Ungewissheit begeben wollte.
Diese Saison muss man sicherlich im Kopf behalten, dass der Kader völlig neu zusammengestellt ist. Das war aber bei Greifswald oder dem BFC, wenn auch nicht im gleichen Maß, ebenfalls dee Fall. Nichtsdestotrotz hat bei der VSG keine wirkliche Entwicklung stattgefunden: Vom Spiel gegen Lok am ersten Spieltag zu den letzten Spielen sehe ich keine große Verbesserung. Das hat zwar auch mit der Kaderzusammenstellung zutun, aber mMn auch damit, dass Heine es diese und die vorherige Saison nie geschafft hat, durch Taktik für die nötige Defensive Stabilität zu sorgen.
Meiner Meinung nach war ein Trainerwechsel überfällig. Allerdings werden damit nicht die wirklich entscheidenden Probleme angegangen: Den Entscheidungsträgern scheint es am für die RL NO nötigen Sachverstand zu fehlen. Dies zeigt sich zum einen bei der Kaderzusammenstellung (1.), aber auch bei den Verpflichtungen hinter dem Team (2.).
1. Was die Kaderplanung angeht, ist diese zwar nicht per se schlecht, aber viel zu offensivlastig. Cigerci, Gogia, Roczen, Kobylanski, Türpitz sind alles super Spieler. Gerade ein Cigerci hat, so verrückt es klingen mag, gegenüber der letzten Saison noch eine Schippe deaufgelegt. In der zweiten Reihe hat man Leute wie Abu-Alfa oder Sezer, die bisher durchaus auch zu ihren Momenten gekommen sind und Qualität mitbringen.
In der Defensive sieht es dagegen düster aus: In der Innenverteidigung hat man Kauter (der gefühlt jede Woche auf anderen Positionen eingesetzt wird und für mich nach wie vor kein richtiger IV ist) und Gunte. Dahinter gibt es praktisch niemanden: Bulang mag Talent haben, aber ist noch nicht für einen Stammplatz bei einem Aufstiegskandidaten bereit, während man bei Ben Wagner bereits am ausreichenden Talent Zweifeln kann. Ähnlich dünn besetzt sind die AV Positionen und das DM. Dies war bekannt und auch schon zu Saisonbeginn spürbar. Aber anstatt die Defensive (zB durch einen Butzen) zu verstärken, verpflichtet man einen halbfitten Kobylanski, für den man eigentlich gar keinen Platz im Team hat, da bereits Cigerci auf dessen Paradeposition im OM spielt. Kobylanski muss bei der VSG daher auf der 8 ran und ist zwar mit dem Ball eine Bereicherung, aber sorgt gegen den Ball für noch mehr Instabilität.
Gepaart wird diese dünne Defensivbesetzung/die großen Qualitätsunterschiede dann mit der Verletzungsanfälligkeit vieler Spieler, die ebenfalls schon vor der Saison bekannt war. Während man die Verletzungen von Roczen aufgrund der Alternativen zumindest einigermaßen kompensieren kann, sieht das in der Defensive anders aus. Tezels Verletzungspech setzt sich fort, Zietarski und Dirkner verpassten auch schon reichlich Spiele und nun fällt mit Gunte der nominelle Abwehrchef aus. Dahinter hat man wie gesagt keine tauglichen Back-Ups. Aufgrund der zahlreichen Verletzungen kann sich eine erste Elf auch nie richtig einspielen.
Wie gesagt war die Verletzungsanfälligkeit auch absolut vorhersehbar und wurde von mir bereits vor Saisonbeginn angekreidet. Man schaue sich mal die Krankenakten von Roczen, Gunte oder Tezel in den letzten beiden Saisons an.
Ein weiterer Kritikpunkt bei der Kaderplanung ist mMn, dass der Defensive ein Leader fehlt. Vorne ist Cigerci mit der Kapitänsbinde auch abseits von seinen überragenden Leistungen zum Anführer gereift, der viel redet, Anweisungen gibt und pusht. Aber auch in der Defensive brauchst du jemanden, der die Verantwortung übernimmt, viel kommuniziert, ordnet und Ruhe ausstrahlt. Weder Gunte noch Kauter oder Zietarski ist ein solcher Typ. Dagegen übernimmt zB bei Greifswald Brandt oder beim BFC Eder diese Rolle.
2. Abseits von der Kaderplanung halte ich es für sehr problematisch, dass jegliches Geld nur in den Kader selbst gesteckt wird und alles andere vernachlässigt wird. Ich rede dabei gar nicht von Infrastruktur, Stadion oder Trainingsplatz. Vielmehr meine ich den Staff/Trainerstab. Anstatt mal ein ordentliches Sümmchen in einen vernünftigen Videoanalysten oder Co-Trainer zu stecken, setzt man dort nicht auf Personal, das die gleiche Qualität wie die schillernden Offensivspieler mitbringt. Stattdessen macht Mattuschka den Co-Trainer, obwohl er mit seiner Sky-Tätigkeit mehr beschäftigt zu sein scheint, als mit seiner Trainertätigkeit und infolgedessen bei Spielen oft gar nicht mit dabei ist. Einen Videoanalysten hat man gar nicht.
Diese seltsame Herangehensweise setzt sich nun auch beim Heine-Nachfolger fort.
Insgesamt sind all dies Probleme, die nicht erst seit gestern bekannt sind. Wo die Schwachstellen des Kaders lagen, war schon vor Saisonbeginn sichtbar. Die Probleme beim Trainerstab kannte man schon in der letzten Saison. Da das Hauptproblem allerdings im mangelnden Sachverstand der Entscheidungsträger liegt, sehe ich für die Zukunft der VSG schwarz. Ich tippe, dass die Geldgeber nach einem erneut verpassten Aufstieg und dem letzten Aufbäumen in diesem Sommer die Lust am Geldverbrennen verlieren und die Lichter in Altglienicke dann endgültig ausgehen.
Diese Saison muss man sicherlich im Kopf behalten, dass der Kader völlig neu zusammengestellt ist. Das war aber bei Greifswald oder dem BFC, wenn auch nicht im gleichen Maß, ebenfalls dee Fall. Nichtsdestotrotz hat bei der VSG keine wirkliche Entwicklung stattgefunden: Vom Spiel gegen Lok am ersten Spieltag zu den letzten Spielen sehe ich keine große Verbesserung. Das hat zwar auch mit der Kaderzusammenstellung zutun, aber mMn auch damit, dass Heine es diese und die vorherige Saison nie geschafft hat, durch Taktik für die nötige Defensive Stabilität zu sorgen.
Meiner Meinung nach war ein Trainerwechsel überfällig. Allerdings werden damit nicht die wirklich entscheidenden Probleme angegangen: Den Entscheidungsträgern scheint es am für die RL NO nötigen Sachverstand zu fehlen. Dies zeigt sich zum einen bei der Kaderzusammenstellung (1.), aber auch bei den Verpflichtungen hinter dem Team (2.).
1. Was die Kaderplanung angeht, ist diese zwar nicht per se schlecht, aber viel zu offensivlastig. Cigerci, Gogia, Roczen, Kobylanski, Türpitz sind alles super Spieler. Gerade ein Cigerci hat, so verrückt es klingen mag, gegenüber der letzten Saison noch eine Schippe deaufgelegt. In der zweiten Reihe hat man Leute wie Abu-Alfa oder Sezer, die bisher durchaus auch zu ihren Momenten gekommen sind und Qualität mitbringen.
In der Defensive sieht es dagegen düster aus: In der Innenverteidigung hat man Kauter (der gefühlt jede Woche auf anderen Positionen eingesetzt wird und für mich nach wie vor kein richtiger IV ist) und Gunte. Dahinter gibt es praktisch niemanden: Bulang mag Talent haben, aber ist noch nicht für einen Stammplatz bei einem Aufstiegskandidaten bereit, während man bei Ben Wagner bereits am ausreichenden Talent Zweifeln kann. Ähnlich dünn besetzt sind die AV Positionen und das DM. Dies war bekannt und auch schon zu Saisonbeginn spürbar. Aber anstatt die Defensive (zB durch einen Butzen) zu verstärken, verpflichtet man einen halbfitten Kobylanski, für den man eigentlich gar keinen Platz im Team hat, da bereits Cigerci auf dessen Paradeposition im OM spielt. Kobylanski muss bei der VSG daher auf der 8 ran und ist zwar mit dem Ball eine Bereicherung, aber sorgt gegen den Ball für noch mehr Instabilität.
Gepaart wird diese dünne Defensivbesetzung/die großen Qualitätsunterschiede dann mit der Verletzungsanfälligkeit vieler Spieler, die ebenfalls schon vor der Saison bekannt war. Während man die Verletzungen von Roczen aufgrund der Alternativen zumindest einigermaßen kompensieren kann, sieht das in der Defensive anders aus. Tezels Verletzungspech setzt sich fort, Zietarski und Dirkner verpassten auch schon reichlich Spiele und nun fällt mit Gunte der nominelle Abwehrchef aus. Dahinter hat man wie gesagt keine tauglichen Back-Ups. Aufgrund der zahlreichen Verletzungen kann sich eine erste Elf auch nie richtig einspielen.
Wie gesagt war die Verletzungsanfälligkeit auch absolut vorhersehbar und wurde von mir bereits vor Saisonbeginn angekreidet. Man schaue sich mal die Krankenakten von Roczen, Gunte oder Tezel in den letzten beiden Saisons an.
Ein weiterer Kritikpunkt bei der Kaderplanung ist mMn, dass der Defensive ein Leader fehlt. Vorne ist Cigerci mit der Kapitänsbinde auch abseits von seinen überragenden Leistungen zum Anführer gereift, der viel redet, Anweisungen gibt und pusht. Aber auch in der Defensive brauchst du jemanden, der die Verantwortung übernimmt, viel kommuniziert, ordnet und Ruhe ausstrahlt. Weder Gunte noch Kauter oder Zietarski ist ein solcher Typ. Dagegen übernimmt zB bei Greifswald Brandt oder beim BFC Eder diese Rolle.
2. Abseits von der Kaderplanung halte ich es für sehr problematisch, dass jegliches Geld nur in den Kader selbst gesteckt wird und alles andere vernachlässigt wird. Ich rede dabei gar nicht von Infrastruktur, Stadion oder Trainingsplatz. Vielmehr meine ich den Staff/Trainerstab. Anstatt mal ein ordentliches Sümmchen in einen vernünftigen Videoanalysten oder Co-Trainer zu stecken, setzt man dort nicht auf Personal, das die gleiche Qualität wie die schillernden Offensivspieler mitbringt. Stattdessen macht Mattuschka den Co-Trainer, obwohl er mit seiner Sky-Tätigkeit mehr beschäftigt zu sein scheint, als mit seiner Trainertätigkeit und infolgedessen bei Spielen oft gar nicht mit dabei ist. Einen Videoanalysten hat man gar nicht.
Diese seltsame Herangehensweise setzt sich nun auch beim Heine-Nachfolger fort.
Insgesamt sind all dies Probleme, die nicht erst seit gestern bekannt sind. Wo die Schwachstellen des Kaders lagen, war schon vor Saisonbeginn sichtbar. Die Probleme beim Trainerstab kannte man schon in der letzten Saison. Da das Hauptproblem allerdings im mangelnden Sachverstand der Entscheidungsträger liegt, sehe ich für die Zukunft der VSG schwarz. Ich tippe, dass die Geldgeber nach einem erneut verpassten Aufstieg und dem letzten Aufbäumen in diesem Sommer die Lust am Geldverbrennen verlieren und die Lichter in Altglienicke dann endgültig ausgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlbei am 15.11.2023 um 14:56 Uhr bearbeitet
15.11.2023 - 19:29 Uhr
Er soll kommen, aber als Cheftrainer kann ich mir eher nicht vorstellen.
https://www.oberliga.info/per-sofort-murat-saglar-wechselt-als-trainer-in-die-regionalliga/
https://www.oberliga.info/per-sofort-murat-saglar-wechselt-als-trainer-in-die-regionalliga/
15.11.2023 - 23:57 Uhr
Zitat von Gundi
Doch, er wird der neue Cheftrainer sein. Das meinte ich mit dem fehlenden sportlichen Sachverstand auf der Führungsebene. Sicherlich muss man ihm erstmal eine Chance geben. Vielleicht weiß er ja zu überzeugen, wird der neue Stern am Trainerhimmel der Liga und steigt mit der VSG auf. Aber ist das wahrscheinlich? Nein. Man kann doch nicht im Ernst einerseits Spieler wie Kobylanski oder Gogia verpflichten und andererseits Heine durch einen Trainer mit diesem Profil ersetzen und dann Erfolg erwarten.
Diese Saison erst 5 Spiele als Trainer in der OL, davor 3 Saisons vereinslos. Davor mehrere Jahre in der Oberliga tätig und dabei stets um Mittelfeld gelandet. In seiner einzigen Saison in der RL ist er vor knapp 10 Jahren mit Uerdingen in die OL abgestiegen. Von den Daten her liest er sich wie ein durchschnittlicher Oberligatrainer. Dazu kennt er die Liga nicht und hat seit der Saison 19/20 genau 5 Partien gecoacht.
Dass sich da jemand gedacht hat, dass dies eine tolle Option sei und die Aufstiegschancen steigere, macht sprachlos.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.