Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Vladimír Darida
Geburtsdatum 08.08.1990
Alter 36
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Vladimír Darida

17.07.2015 - 13:15 Uhr
Vladimír Darida |#71
17.07.2015 - 20:40 Uhr
Leute bevor ihr euch hier gegenseitig auf den Sack geht ignoriert euch doch bitte. Gott ist das nervig: "Wir haben 3,5 gezahlt!" ... "Nene da kommt noch richtig viel dazu ihr werdet schon sehen" ... "Im Artikel steht aber das und das" ... "Du kannst halt nicht richtig lesen und nur ich hab hier die Weisheit gepachtet" rolleyes Kindergarten Bulls.hit.

zu Darida: Guter Spieler. Für den Preis in Ordnung. Hätte mir aber eine offensivere Variante erhofft. Schauen wir mal wie sehr er unser Spiel in Zukunft beeinflussen kann.
Vladimír Darida |#72
17.07.2015 - 20:41 Uhr
Zitat von Ballfussnerd
Ich dachte man würde bei Abstieg nur 2,5 Mios nachzahlen müssen, bei Nicht-Abstieg 3,5 Mios. Also völlig unabhängig vom Leistungsstand des Spielers. Sind das nicht u.a. die Boni?

Als Boni verstehe ich bspw. eine Aufstellprämie (so und so oft in der Startelf eingesetzt/ eingewechselt) und sicherlich auch eine Nichtabstiegsprämie sowie eine (rein fiktive) EL-Prämie o.Ä. Bei Abstieg noch nachzahlen zu müssen (und dann gleich noch 2,5 Mio!), fällt für mich eindeutig nicht unter Boni, sondern wäre eher eine erfolgsunabhängige "Sockel-Nachzahlung".

Aber so langsam bin ich viel mehr gespannt auf seine ersten Einsätze und wie er sich ins Team arbeiten kann!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 17.07.2015 um 20:43 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida |#73
17.07.2015 - 20:47 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von Ballfussnerd
Ich dachte man würde bei Abstieg nur 2,5 Mios nachzahlen müssen, bei Nicht-Abstieg 3,5 Mios. Also völlig unabhängig vom Leistungsstand des Spielers. Sind das nicht u.a. die Boni?

Als Boni verstehe ich bspw. eine Aufstellprämie (so und so oft in der Startelf eingesetzt/ eingewechselt) und sicherlich auch eine Nichtabstiegsprämie sowie eine (rein fiktive) EL-Prämie o.Ä. Bei Abstieg noch 2,5 Mio nachzahlen zu müssen (und dann gleich noch 2,5 Mio!), fällt für mich eindeutig nicht unter Boni, sondern wäre eher eine erfolgsunabhängige "Sockel-Nachzahlung".

Also meine Glaskugel sagt was anderes. Wie die Summe verbucht wird, ist vollkommen egal. smile

Für mich, in disem Fall vereinsneutral, ist ziemlich sicher, dass es eine garantierte Summe geben wird. Und die wird mind. 2 Mios betragen. Das sagt mir nach der Vorgeschichte die Vernunft.

Aber wir sollten es lassen, User fühlen sich belästigt.

edit: Smiley vorsichtshalber hinzugefügt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballfussnerd am 17.07.2015 um 20:48 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida |#74
17.07.2015 - 20:48 Uhr
Alles gut, ich lasse mich manchmal zu sehr auf User ein die die Aufmerksamkeit garnicht verdient haben tongue

Zitat von Saupreiss83
An alle Freiburger: Bitte ignoriert einfach Beiträge manche User unsererseits, spricht ja nicht für alle. Wenn da jeder drauf anspringt, gehts einfach am Thema vorbei.

Wäre lesenswerter, von Euch persönliche Meinungen zu seiner Spielweise zu lesen. Man kennt Darida natürlich auch in Berlin, aber die eigenen Fans eines Vereins gucken dann doch öfter die eigenen Spieler ihres Vereins über 90 Minuten und die "normalen" Bundesliga-Fans schaun dann halt danach noch zusätzlich die Zusammenfassung der anderen Vereine. Von daher, gerne persönliche Meinungen zu ihm. Zwinkernd

Natürlich, gerne, machen wir öfter so, trotz Abgänger. Bin aber nicht das non-plus-ultra was eine ultimative Darbietung des Spielers betrifft.

Grundfaktengerüst schonmal ganz grob, kennt sowieso jeder (bzw. wurde schonmal anbei erwähnt von einem anderen User):

- tschechischer Nationalspieler
- kleine und schmale Statur
- perfekt für euer Positionproblem
- extreme Laufleistung (13km bei mindestens 4-5 Spielen (einmal knapp 14km gegen Schalke), Durchschnitt müsste relativ hoch sein, 9-10km Minimum)
- guter Distanzschütze (macht er aber eher selten, er probiert diese nur wenn er wirklich eine gute Position hat)
- relativ introvertiert, keiner der sich in den Vordergrund drängt oder mediale Präsenz aufweist
- Pferdelunge (siehe Laufleistung)
- entscheidet keine Spiele alleine (braucht eine Mannschaft um sich herum, eine die als gesamtes Gefüge funktioniert!)

Nun zum Gesamttext, Darida ist, wenn er mal gute Form hat, ein technisch richtig versierter Spieler. Wie viele es bei uns nennen "schönen Fußball" findet man bei dem Tschechen sehr oft. Ich versuche keine Verherrlichung zu schreiben, daher kommen auch mal negative Punkte zum Post dazu, soll ja keine "eierlegende Wollmilchsau" sein zwinker

Er kann wenns es nicht gut läuft schnell abtauchen und manchmal geht bei Spielen gegen physische Gegner genau das verloren was ihn ausmacht, die Finesse und die Abgeklärtheit. Nicht nur aufgrund der Statur sieht Darida dann natürlich kein Tor mehr. Aber, nicht zu Unrecht, einer der kreativsten und spielintelligentesten Spieler des SC gewesen. Sucht manchmal selber den Anschluss, hilft ansonsten aber dabei dass andere diese Möglichkeit haben. Kann gute Elfmeter schießen (gehen nicht immer alle rein, aber wer schafft das schon zwinker )

Passquoten alá 80-89% hatten wir bei ihm auch schon, hatte oft als Box-to-Box agiert und oft gute Momente dabei. Hat letzte Saison leider nicht viel davon zeigen können deswegen gibt es bisher nur eine gute und eine nicht so gut Saison von Darida. Alles in allem aber ein sehr talentierter Spieler mit viel Potential der auf dieser Position relativ selten ist (mit solchen Anlagen, die aber auch er konstanter abrufen muss).
Vladimír Darida |#75
17.07.2015 - 21:06 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=APDW8lz6Tc4 Darida im Spiel gegen Italien. Quali zur WM 14. Ergebnis 0:0
Gibt eine gute Einschätzung des Spielers ab.

https://www.youtube.com/watch?v=h1PJCfdVCS4 Weniger gut geeignet, aber es verdeutlicht die Anerkennung, die er weltweit genießt.
Vladimír Darida |#76
17.07.2015 - 21:30 Uhr
@ballfussnerd
schöner Link - Darida scheint eine sehr ordentliche Pressingresistenz und Übersicht unter Bedrängnis zu besitzen.
Sieht nach einem echten Upgrade zum vorhandenen Personal aus. Dass er nicht so viele Scorerpunkte macht finde ich daher nicht so gravierend. Wenn er die Pressingresistenz des Herthaspiels signifikant erhöhen kann ist man bei der größten Baustelle im Kader einen echten Schritt weiter.
Vladimír Darida |#77
17.07.2015 - 21:36 Uhr
Obwohl wir ihn für 3.5mio gekauft haben, heisst es ja nicht, dass die Freiburger nicht weiterhin einen Teil der Transferrechte halten (z.B. 30%). Wenn wir ihn verkaufen, dann bekommt auch der SCF noch ordentlich Geld. Das würde m.e. Sinn ergeben.

•     •     •

Vladimír Darida |#78
17.07.2015 - 21:50 Uhr
Zitat von Ballfussnerd

In dem Fall könnte man auch gleich von 6 Millionen + Boni sprechen. Hast du irgendeine Quelle, die diese Art von Boni belegt? Naja, ich bin mal gespannt, ob man da in Zukunft überhaupt Informationen drüber bekommen wird.
Vladimír Darida |#79
17.07.2015 - 22:09 Uhr
Zitat von Blueline
Zitat von Ballfussnerd

In dem Fall könnte man auch gleich von 6 Millionen + Boni sprechen. Hast du irgendeine Quelle, die diese Art von Boni belegt? Naja, ich bin mal gespannt, ob man da in Zukunft überhaupt Informationen drüber bekommen wird.

Das ist reine Fantasie. Ein Pendant zu dem Vorgänger, der einen lesitungsbezogenen Bonus als Fakt darstellte.
Aber von 6 Mios könnte man nicht sprechen, wenn es nicht für diese Saison verbucht ist und es auch 3 Mios oder 4 werden können. Vor allem nicht, wenn man nicht bereit ist die Summe sofort zu bezahlen.
Ich denke das allgemeine Interesse ist doch eher, das Thema Ablösesumme nicht zu hoch aufkochen zu lassen. Das würde auch die exklusive kicker-Info über die ungewöhnliche Transferzahlung erklären. Da hat jemand absichtlich Halbinfos durchsickern lassen.
Aber dass Freiburg von ihren bestätigten und legitimen hohen Anforderungen nicht abgehen würde, ist doch mehr als klar. So viel Solidarität hat man mit den Spielern nicht. smile
Es geht da um zig Millionen zwischen 1. und 2. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballfussnerd am 17.07.2015 um 22:10 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida |#80
17.07.2015 - 22:32 Uhr
Nach BZ-Informationen liegt die Ablösesumme auf jeden Fall um einiges höher als die im Fachmagazin Kicker genannten und offenbar von Hertha-Seite kolportierten 3,5 Millionen Euro plus Boni.
Nur der Info halber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.