| Geburtsdatum | 08.08.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Tschechien |
| Größe | 1,72m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Hradec Kralove |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 7 | - | - | ||
![]() | Europa League Quali | 4 | - | - | |
![]() | Chance Liga | 3 | - | - | |
Vladimír Darida
17.07.2015 - 13:15 Uhr
20.07.2015 - 16:27 Uhr
Ich verstehe die Bedenken zwar absolut... aber... jetzt ist es doch zu spät dafür? Auch die Kritiker ab etwaigen Summen können als Fans doch nur hoffen, dass er gute Leistungen bringt.
Der Transfer ist durch und jetzt noch über hätte/wäre/könnte zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll, wie über die eventuelle Nachzahlung für Fabian Holland zu streiten.
Eher würde ich abwarten, wie Dardai jetzt das Mittelfeld aufstellt, um die Effizienz dieser Personalie bewerten zu können. Überall wurde geschrieben, dass ein Takt- und Impulsgeber im Mittelfeld oberste Priorität hat und das dafür Geld ausgegeben wird.
Es wurde ein Spieler geholt, der:
a) die Liga kennt
b) Nationalspieler ist
c) in einem Alter ist, in welchem er noch ordentlich an Wert zulegen kann oder ihn zumindest nicht auf kurze Sicht verlieren wird
Trotzdem verstehe ich jegliche Bedenken. Nur bringt der Streit um die Ablöse (spätestens jetzt) doch nichts mehr, oder?
Der Transfer ist durch und jetzt noch über hätte/wäre/könnte zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll, wie über die eventuelle Nachzahlung für Fabian Holland zu streiten.
Eher würde ich abwarten, wie Dardai jetzt das Mittelfeld aufstellt, um die Effizienz dieser Personalie bewerten zu können. Überall wurde geschrieben, dass ein Takt- und Impulsgeber im Mittelfeld oberste Priorität hat und das dafür Geld ausgegeben wird.
Es wurde ein Spieler geholt, der:
a) die Liga kennt
b) Nationalspieler ist
c) in einem Alter ist, in welchem er noch ordentlich an Wert zulegen kann oder ihn zumindest nicht auf kurze Sicht verlieren wird
Trotzdem verstehe ich jegliche Bedenken. Nur bringt der Streit um die Ablöse (spätestens jetzt) doch nichts mehr, oder?
20.07.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von SerbCon
Ich schrieb SICH DECKENDE AUSSAGEN.
Du bleibst mir noch immer eine Erklärung schuldig, inwiefern ein konsistentes Meinungsbild verschiedener User einer Einschätzung entgegensteht.
Ferner unterliegst Du einem Irrtum: Weder sehe ich Jojic oder Vejinovic (NICHT Vrancic...) als 1:1-Ersatz im Sinne desselben Spielertyps noch habe ich das irgendwo behauptet. Gefragt war eine kostengünstigere Alternativ im ZM und da habe ich zwei mir noch präsente Namen genannt. Wie man das Kreativproblem löst, ist am Ende wohl egal und ich hätte es auf andere Weise bevorzugt, als den nominell zweitteursten Transfer der Vereinsgeschichte zu tätigen, wo man doch zwei Fragezeichen im Kader hat, die beide grundsätzlich geeignet wären, unser Defizit im Spielaufbau zu beheben. Daher auch mein Herumreiten auf einer Leihe oder kostengünstigen Lösung.
Ich sehe den Transfer halt kritischer als andere und ändere meine Ansicht zu finanziellen Belangen des Vereins gerade nicht von heute auf morgen. Losgelöst davon bete ich, dass er sportlich einschlagen wird, doch das eingekaufte Risiko steht doch in keinerlei Verhältnis... Wenn ich mir den Stockerthread durchlesen würde, fände ich da sicherlich den ein oder anderen, der bereits dessen Ablösesumme kritisierte...
Zitat von Ballfussnerd
Und die vorherrschende Meinung vor dem Abstieg war, super Spieler, feiner Techniker, enorme Spielintelligenz, Stratege, Mr. Zuverlässig, Laufwunder, ausbaufähig in der Zweikampfführung.
Nach dem Abstieg, konnte nicht immer sein Können aufblitzen lassen, überspielt, schlechte Zweikampfführung, bester Freiburger Spieler (mit Mehmedi).
Nach der Behauptung Daridas, er möchte nicht in Liga 2 spielen. Reisende soll man nicht aufhalten, hat in dieser Saison nicht gut gespielt, braucht gute Nebenleute, etc.
Sich auf die Meinung anderer blind zu verlassen, was du leider tust, ist nicht immer ratsam. Es gibt selbst bei den Freiburgern so viele unterschiedliche, auch von den oben auffgeführten Umständen geleiteten Meinungen, wo auch Gefühle eine große Rolle spielen.
Schlussendlich kann man sagen, dass wenn dabei rauskommt, dass du ihn mit Jojic und Vrancic gleichstellst, sie als Alternative hinstellst, du definitiv fehgeleitet wurdest.
Zum dem Schluss würde nämlich keiner der Beschreibenden gelangen, niemand. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Dann würde schlagartig die Vernuft einkehren, "naja so schlimm war auch nicht".
Und die vorherrschende Meinung vor dem Abstieg war, super Spieler, feiner Techniker, enorme Spielintelligenz, Stratege, Mr. Zuverlässig, Laufwunder, ausbaufähig in der Zweikampfführung.
Nach dem Abstieg, konnte nicht immer sein Können aufblitzen lassen, überspielt, schlechte Zweikampfführung, bester Freiburger Spieler (mit Mehmedi).
Nach der Behauptung Daridas, er möchte nicht in Liga 2 spielen. Reisende soll man nicht aufhalten, hat in dieser Saison nicht gut gespielt, braucht gute Nebenleute, etc.
Sich auf die Meinung anderer blind zu verlassen, was du leider tust, ist nicht immer ratsam. Es gibt selbst bei den Freiburgern so viele unterschiedliche, auch von den oben auffgeführten Umständen geleiteten Meinungen, wo auch Gefühle eine große Rolle spielen.
Schlussendlich kann man sagen, dass wenn dabei rauskommt, dass du ihn mit Jojic und Vrancic gleichstellst, sie als Alternative hinstellst, du definitiv fehgeleitet wurdest.
Zum dem Schluss würde nämlich keiner der Beschreibenden gelangen, niemand. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Dann würde schlagartig die Vernuft einkehren, "naja so schlimm war auch nicht".
Ich schrieb SICH DECKENDE AUSSAGEN.
Du bleibst mir noch immer eine Erklärung schuldig, inwiefern ein konsistentes Meinungsbild verschiedener User einer Einschätzung entgegensteht.
Ferner unterliegst Du einem Irrtum: Weder sehe ich Jojic oder Vejinovic (NICHT Vrancic...) als 1:1-Ersatz im Sinne desselben Spielertyps noch habe ich das irgendwo behauptet. Gefragt war eine kostengünstigere Alternativ im ZM und da habe ich zwei mir noch präsente Namen genannt. Wie man das Kreativproblem löst, ist am Ende wohl egal und ich hätte es auf andere Weise bevorzugt, als den nominell zweitteursten Transfer der Vereinsgeschichte zu tätigen, wo man doch zwei Fragezeichen im Kader hat, die beide grundsätzlich geeignet wären, unser Defizit im Spielaufbau zu beheben. Daher auch mein Herumreiten auf einer Leihe oder kostengünstigen Lösung.
Ich sehe den Transfer halt kritischer als andere und ändere meine Ansicht zu finanziellen Belangen des Vereins gerade nicht von heute auf morgen. Losgelöst davon bete ich, dass er sportlich einschlagen wird, doch das eingekaufte Risiko steht doch in keinerlei Verhältnis... Wenn ich mir den Stockerthread durchlesen würde, fände ich da sicherlich den ein oder anderen, der bereits dessen Ablösesumme kritisierte...
Der Preis mag insgesamt hoch sein. Dass die Summe aber auf mehrere Jahre aufgeteilt werden kann, relativiert es wieder. Dein Einwand, es blieben noch offene Planstellen über, ist berechtigt, aber man wird genauso viel Kapital übrig haben, wie bei einer Verpflichtung von Jojic oder Vejinovic (sry btw.).
Das es sich so verhält, ist natürlich ein - wenn auch begründete - Spekulation.
Wenn Dardai scheinbar von ihm überzeugt ist, dass Darida das Quäntchen Qualität mit sich bringt, welches das Gesamtnivaeu hebt, dann wäre der Deal doch ziemlich klug. Den Wunschspieler zu verpflichten, der für eine ähnlich hohe Summe woanders hin gewechselt wäre, und trotzdem noch Geld für andere Transfers übrig haben.
Das wollte ich noch zu dem (überhöhten) Preis sagen.
Bei der Einschätzung ist die Gefahr groß, dass nicht alle Parameter in Betracht gezogen werden. Ich dachte, dass wäre deutlich geworden. Wann wurden die Beschreibungen gemacht, aus welcher Motivation heraus, bezieht man sich auf Statistiken?
Ist halt immer die Frage, was man mit den Infos macht und wie man sie einschäzt.
20.07.2015 - 17:04 Uhr
Sinn und Unsinn einer Diskussion über die Höhe der Ablöse wird jeder für sich selbst beurteilen müssen. Etwas ändern wird sich natürlich nichts, allerdings sind wir ja in einem Forum und das dient in erster Linie dem Meinungsaustausch.
Ich will hier gar nicht als der Darida-Hater rüberkommen, der ich im Übrigen auch gar nicht bin. Den armen Jungen kenne ich ja gar nicht und selber kann ich ihn absolut nicht einschätzen. Ich störe mich schlicht an den finanziellen Rahmenbedingungen. Er wurde vielfach als eher defensiver 8er angepriesen (ja klar, das habe ich so auch nur herauslesen können aus der GK und aus unserem Threads) und in Anbetracht der aktuellen Personalsituation erscheint mir eine derart massive Ausgabe für diese Position schlicht unverhältnismäßig. Das grobe Stimmungsbild hat hier im Forum auch stets nach einem offensiven 8er bzw. einem 10er geschrien und nun wird da plötzlich Cigerci 2.0 präsentiert.
Ein Abschichten der Ablösesumme auf Vertragsjahre halte ich, ähnlich wie den Glauben, dass weitere Zahlung leistungsbezogen seien, für Augenwischerei. Genau da verstehe ich schlicht nicht, dass plötzlich - wo doch solides Wirtschaften unsere oberste Maxime ist - solche Summen hier auf so breites Verständnis stoßen.
Um mich hier nicht weiter in eine Position zu drängen, die ich gar nicht bekleiden will, soll es das von meiner Seite aber zu der Ablösesumme gewesen sein.
Ich will hier gar nicht als der Darida-Hater rüberkommen, der ich im Übrigen auch gar nicht bin. Den armen Jungen kenne ich ja gar nicht und selber kann ich ihn absolut nicht einschätzen. Ich störe mich schlicht an den finanziellen Rahmenbedingungen. Er wurde vielfach als eher defensiver 8er angepriesen (ja klar, das habe ich so auch nur herauslesen können aus der GK und aus unserem Threads) und in Anbetracht der aktuellen Personalsituation erscheint mir eine derart massive Ausgabe für diese Position schlicht unverhältnismäßig. Das grobe Stimmungsbild hat hier im Forum auch stets nach einem offensiven 8er bzw. einem 10er geschrien und nun wird da plötzlich Cigerci 2.0 präsentiert.
Ein Abschichten der Ablösesumme auf Vertragsjahre halte ich, ähnlich wie den Glauben, dass weitere Zahlung leistungsbezogen seien, für Augenwischerei. Genau da verstehe ich schlicht nicht, dass plötzlich - wo doch solides Wirtschaften unsere oberste Maxime ist - solche Summen hier auf so breites Verständnis stoßen.
Um mich hier nicht weiter in eine Position zu drängen, die ich gar nicht bekleiden will, soll es das von meiner Seite aber zu der Ablösesumme gewesen sein.
20.07.2015 - 19:47 Uhr
Zitat von SerbCon
Sinn und Unsinn einer Diskussion über die Höhe der Ablöse wird jeder für sich selbst beurteilen müssen. Etwas ändern wird sich natürlich nichts, allerdings sind wir ja in einem Forum und das dient in erster Linie dem Meinungsaustausch.
Da kann ich Dir in allen Punkten nur zustimmen!
Dazu sei angemerkt das er in Freiburg ja nun auch kein Überspieler war. Seine Leistungen dort haben mich für diesen Preis schlichtweg nicht überzeugt. Natürlich kommt dann immer das Argument das der Rest der Freiburger Truppe eben nicht gut genug war, um Freiburg letztlich vor dem Abstieg zu retten. Aber ist denn unsere Truppe (wenn sie denn so bleiben sollte wie heute) gut genug???
Für mich persönlich ist er für die bisher gezeigten Leistungen zu teuer und ein Spieler auf der falschen Position. Auf der 6 hatten wir m.E. am wenigsten Handlungsbedarf.
20.07.2015 - 20:07 Uhr
Ob die finanziellen Rahmenbedingungen angemessen sind wird wohl erst die nächste Saison zeigen. Insgesamt werden halt inzwischen schon für Spieler der "erweiterten" internationalen Klasse beachtliche Summen gezahlt.
Der Spielertyp fehlte dem Kader Kader aber durchaus, da Lustenberger und Skjelbred ihre Stärken eher in der Balleroberung haben und unter gegnerischem Pressing schnell Überblick und Ball verloren haben. Darida interpretiert die 6er Position strategischer mit mehr Gefühl dafür, wie man sich dem Gegnerdruck geschickt entzieht und den eigenen Angriff sauber einleitet - schon weit vor dem zählbaren Assist.
Der vom user ballfussnerd eingestellte erste Link auf Seite 4 dieses Threads vermittelt hier m.E. einen ganz guten Eindruck.
Der Spielertyp fehlte dem Kader Kader aber durchaus, da Lustenberger und Skjelbred ihre Stärken eher in der Balleroberung haben und unter gegnerischem Pressing schnell Überblick und Ball verloren haben. Darida interpretiert die 6er Position strategischer mit mehr Gefühl dafür, wie man sich dem Gegnerdruck geschickt entzieht und den eigenen Angriff sauber einleitet - schon weit vor dem zählbaren Assist.
Der vom user ballfussnerd eingestellte erste Link auf Seite 4 dieses Threads vermittelt hier m.E. einen ganz guten Eindruck.
20.07.2015 - 20:09 Uhr
Zitat von Hardliner
Für mich persönlich ist er für die bisher gezeigten Leistungen zu teuer und ein Spieler auf der falschen Position. Auf der 6 hatten wir m.E. am wenigsten Handlungsbedarf.
Für die 6 hat man in Person von Darida auch niemanden geholt, sondern auf der 8. Und dort war mit der größte Handlungsbedarf im ganzen Kader.
21.07.2015 - 07:21 Uhr
Zitat von Herthaner26
Für die 6 hat man in Person von Darida auch niemanden geholt, sondern auf der 8. Und dort war mit der größte Handlungsbedarf im ganzen Kader.
Zitat von Hardliner
So sieht es aus. Zumal Darida technisch stärker ist als unser Spielermaterial welches derzeit die Position spielen könnte.
bb. Hertha-ner
21.07.2015 - 16:23 Uhr
Im Kicker vom Montag haben wir schon 3,8 Millionen bezahlt. Mal sehen wie viel es am Donnerstag ist.
21.07.2015 - 16:38 Uhr
Zitat von Cabeleira
Im Kicker vom Montag haben wir schon 3,8 Millionen bezahlt. Mal sehen wie viel es am Donnerstag ist.
Spätestens nach der kommenden Saison wird die Summe so bei um die 6 Millionen Euros sein. Die 3,5 Mios. die zunächst durch die Presse gewandert sind hören sich natürlich ganz nett an, aber dabei wird es unter Garantie nicht bleiben. Ratenzahlung, Boni etc. sorgen schon dafür, dass Freiburg einen guten Batzen Geld aus Berlin bekommt. 3,5 Mios. kann man natürlich zunächst als geschicktes Verhandeln verkaufen
21.07.2015 - 17:20 Uhr
Zitat von Cabeleira
Leistungsbezogener Bonus: Er ist die erste Woche bei Hertha und durfte im Gegensatz zu Wagner und Niemeyer mit ins Trainingslager. Das ist der erste Erfolg unter Dardái und da werden prompt 300k fällig.

Zitat von SerbCon
Also dafür, dass du ihn nicht kennen und nicht vorverurteilen willst, steckst du ihn aber ziemlich schnell in eine Schublade.
Wer sagt denn, dass Darida nicht die gesuchte Lösung für die offensive 8 ist. Ich halte ihn genau für die richtige Lösung. Nur weil er auch den 6er geben kann, heißt das nicht automatisch, dass er im Offensivspiel limitiert ist. Warten wir es einfach mal ab.
Der Wunsch nach einem klassischen 10er rührt doch bei den meisten daher, dass sie immer noch nicht wahrhaben wollen, dass Dardái einen Systemwechsel vollziehen will, indem diese Position nicht mehr existiert. Ich sehe hierin vor allem eine nostalgische Sehnsucht nach besserem Offensivfußball, die sich mit einem "echten Spielmacher" verbindet. Das geht aber an modernen Spielsystemen und -ideen vorbei. In so ziemlich allen modernen Spielsystemen stehen die taktgebenden (offensiven) Mittelfeldspielern deutlich tiefer. Das schnelle Umschaltspiel beginnt ja in den meisten Fällen schon vor dem eigenen Strafraum, und da braucht es eben einen "eröffnenden" Spieler, der in einer Drucksituation eine spielerische Lösung anbieten kann, und den Ball nicht wild nach vorne drischt.
Und genau das kann Darida deutlich besser, als die meisten anderen Spieler bei uns.
Das finanzielle Argument kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Man hat doch von Anfang an gesagt, dass man in diesem Sommer 5 Mio. für einen ZM einplant. Jetzt hat man 3-4 gezahlt, nach allem was man offiziell hört. Bonuszahlungen kommen später dazu und können anders bilanziert werden, insofern ist man doch deutlich unter dem Limit geblieben. (Sofern die Zahlen stimmen. Da aber keiner bei Schiller in die Bücher schaut, müssen wir die wohl erstmal als gegeben erachten).
Die meisten hier haben sich doch einen Spielgestalter gewünscht, der unserem Offensivspiel wieder ein wenig Struktur und Kreativität verschaft. Ob Dadrida dieser Spieler ist - ich denke schon! Aber wir werden sehen. Bei Cigerci hat damals auch keiner dran geglaubt, und heute ist er der Hoffnungsträger!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Tschechien