Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Vladimír Darida
Geburtsdatum 08.08.1990
Alter 36
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Vladimír Darida

17.07.2015 - 13:15 Uhr
Vladimír Darida |#1011
05.02.2022 - 12:33 Uhr
Ist sicher nicht der Mann, der am Ende den Schuss abfeuern sollte. Dass er es oft tut, ist imho ein Problem in Korkuts System. Aber für die Statik des aktuellen Systems können wir nicht auf Darida verzichten. Da wir ja Maier abgegeben haben. Wenn er mal ausfällt braucht Korkut eine neue Idee.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Vladimír Darida |#1012
05.02.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von kypdurron
Ist sicher nicht der Mann, der am Ende den Schuss abfeuern sollte. Dass er es oft tut, ist imho ein Problem in Korkuts System. Aber für die Statik des aktuellen Systems können wir nicht auf Darida verzichten. Da wir ja Maier abgegeben haben. Wenn er mal ausfällt braucht Korkut eine neue Idee.

Eigentlich hat Darida eine hervorragende Schusstechnik, hat er in der NM und in den ersten Jahren bei uns auch häufiger unter Beweis gestellt. Leider scheint ihm momentan grundsätzlich öfter die Ruhe zu fehlen und es kommt dann ein überhasteter Schuss oder Pass im entscheidenden Moment bei rum.
Vladimír Darida |#1013
05.02.2022 - 13:16 Uhr
Zitat von kypdurron

Normalerweise würde man schauen, wer die besten Spieler in der Mannschaft sind und stellt diese dann auf ihre beste Position. Im Anschluss sieht man dann, welche möglichen Systeme sich daraus ergeben.

Falsch hingegen ist es, ein festes System im Kopf zu haben, von dem man nicht abweichen möchte, und dann die Positionen mit den vorhandenen Spielern zu besetzen. Dann kommt nämlich das heraus, was wur gerade haben. Spieler müssen auf Positionen spielen, auf denen sie ihre Stärken nicht voll ausspielen können. Je besser der Spieler ist, der positionsfremd eingesetzt wird, desto größer ist im Regelfall auch das verschwendete Potential.

Wenn man als Trainer eine Ära prägt in einer Mannschaft, dann hat man auch die Zeit, nach und nach im Laufe der Transferperioden die Spieler seinem Wunschsystem anzupassen. Dies trifft auf Korkut und Hertha nicht zu. Umso wichtiger wäre es, das System bzw. die Systeme den vorhandenen Spielern anzupassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seniyad am 05.02.2022 um 13:18 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida |#1014
05.02.2022 - 14:28 Uhr
Zitat von Flashnike
Sorry, aber ich muss da @Ballfussnerd recht geben. Auch für mich war einer der besseren gestern. Offensiv, vor allem in der ersten Halbzeit, mit einigen guten Aktionen: Pässe wie Abschlüsse. Auch der lange Ball kam gestern das ein oder andere Mal schön beim Gegner an. Wer leider des öfteren gestern, und das nicht zum ersten Mal, mit Fehlpässen auf sich aufmerksam gemacht hat, war Santi. Auch wenn ich ihn defensiv für ungemein wichtig halte. Wie er den einem Bochumer im Kopfballduell "übersprungen" hat, war schon klasse.

Die Kritik an Darida ist leider oft nicht haltbar. Da kann man sich ruhig ganz andere Jungs bei uns raussuchen.

Mit gefällt Santi sehr gut mittlerweile. Die Idee mit ihm als Zerstörer geht mittlerweile voll auf. Wüsste nicht, wieso man unzufrieden mit ihm sein sollte. Er kämpft ohne Ende und wenn er mal in der Vorwärtsbewegung ist, sucht er sehr schnell den kurzen und oftmals direkten Pass nach vorne. Insbesondere im Zusammenspiel mit Maxi. Diese Spielweise hat natürlich eine bedeutend höhere Fehleranfälligkeit als die von Darida. Ja, Darida spielt oftmals viele Pässe und läuft weite Strecken, aber die dieses Pässe sind doch häufig unbrauchbar. Diese andauernden Anspiele in den Rücken beim Tempogegenstoß bzw. in der Vorwärtsbewegung werden zwar als angekommene Pässe quantitativ gezählt, sind doch aber qualitativ völlig unbrauchbar. Da wird andauernd das Spiel verschleppt. Auch die Ecken gestern wieder von ihm, oh Mann.. das sind Bogenlampen ohne jegliche Schärfe. Solche Ecken werden in der Landesliga besser getreten. Deshalb ist die Kritik meiner Meinung nach schon haltbar. Und übrigens, Santi hatte trotz seiner riskanteren Spielweise anhand quantitativer Zahlen eine höhere Pass- und Zweikampfquote als Darida.
Vladimír Darida |#1015
05.02.2022 - 15:16 Uhr
Zitat von Urberliner
Zitat von Flashnike

Sorry, aber ich muss da @Ballfussnerd recht geben. Auch für mich war einer der besseren gestern. Offensiv, vor allem in der ersten Halbzeit, mit einigen guten Aktionen: Pässe wie Abschlüsse. Auch der lange Ball kam gestern das ein oder andere Mal schön beim Gegner an. Wer leider des öfteren gestern, und das nicht zum ersten Mal, mit Fehlpässen auf sich aufmerksam gemacht hat, war Santi. Auch wenn ich ihn defensiv für ungemein wichtig halte. Wie er den einem Bochumer im Kopfballduell "übersprungen" hat, war schon klasse.

Die Kritik an Darida ist leider oft nicht haltbar. Da kann man sich ruhig ganz andere Jungs bei uns raussuchen.

Mit gefällt Santi sehr gut mittlerweile. Die Idee mit ihm als Zerstörer geht mittlerweile voll auf. Wüsste nicht, wieso man unzufrieden mit ihm sein sollte. Er kämpft ohne Ende und wenn er mal in der Vorwärtsbewegung ist, sucht er sehr schnell den kurzen und oftmals direkten Pass nach vorne. Insbesondere im Zusammenspiel mit Maxi. Diese Spielweise hat natürlich eine bedeutend höhere Fehleranfälligkeit als die von Darida. Ja, Darida spielt oftmals viele Pässe und läuft weite Strecken, aber die dieses Pässe sind doch häufig unbrauchbar. Diese andauernden Anspiele in den Rücken beim Tempogegenstoß bzw. in der Vorwärtsbewegung werden zwar als angekommene Pässe quantitativ gezählt, sind doch aber qualitativ völlig unbrauchbar. Da wird andauernd das Spiel verschleppt. Auch die Ecken gestern wieder von ihm, oh Mann.. das sind Bogenlampen ohne jegliche Schärfe. Solche Ecken werden in der Landesliga besser getreten. Deshalb ist die Kritik meiner Meinung nach schon haltbar. Und übrigens, Santi hatte trotz seiner riskanteren Spielweise anhand quantitativer Zahlen eine höhere Pass- und Zweikampfquote als Darida.

… völlig deiner Meinung, ich gehe noch nen Schritt weiter, wir spielen meines Erachtens nach besser wenn er nicht spielt!
Vladimír Darida |#1016
05.02.2022 - 15:25 Uhr
Ich finde, dass Darida sehr lange seine Daseinsberechtigung im Team hatte, aber mittlerweile überwiegen die negativen Auswirkungen die positiven. Außer im Laufen ist er einem Serdar in allen Belangen unterlegen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Vladimír Darida |#1017
05.02.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich finde, dass Darida sehr lange seine Daseinsberechtigung im Team hatte, aber mittlerweile überwiegen die negativen Auswirkungen die positiven. Außer im Laufen ist er einem Serdar in allen Belangen unterlegen.

Wenn ich schätzen dürfte was Trainer sagen würden wenn sie mit einem Wort Fussball beschreiben sollten, dann würde ich sagen, dass 90% der Trainer Laufen sagen würden. Lächelnd
Vladimír Darida |#1018
05.02.2022 - 16:08 Uhr
Ich bin kein Darida Fan aber gestern war er eine der besten . Gestern hat mich Jovetic mehr aufgeregt als Vladi . Das unser Mittelfeld der einzige Witz ist zeigte gestern die 2te Halbzeit wo wir keine Zugriff mehr hatten . Aber vieles liegt da leider an Santi der überhastet in 2 Leute rennt und so oft Konter einleitet .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft

BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Vladimír Darida |#1019
13.02.2022 - 08:56 Uhr
Was mich immer wieder wundert, dass man Vladi im Zentrum versucht als Spielgestalter einzusetzen. Das was er eben überhaupt nicht kann, weil ihm dazu die nötige Kreativität fehlt. Allein seine Flanken gestern, einfach nur grausam. Da hatte er mehrfach genügend Zeit mal zu schauen wo der Ball hin muss und haut diese blind und völlig überhastet viel zu nah vor das Tor, wo niemand stand. Auch die Ecken grausam. Laufbereitschaft und Wille ist gut, aber das spielerische ist eben nicht sein Ding. Dafür haben wir eigentlich Serdar und Ekkelenkamp, aber die sollen permanent auf dem Flügel spielen. Das geht nicht mehr.
Vladimír Darida |#1020
13.02.2022 - 09:05 Uhr
Zitat von Pal1975
Was mich immer wieder wundert, dass man Vladi im Zentrum versucht als Spielgestalter einzusetzen. Das was er eben überhaupt nicht kann, weil ihm dazu die nötige Kreativität fehlt. Allein seine Flanken gestern, einfach nur grausam. Da hatte er mehrfach genügend Zeit mal zu schauen wo der Ball hin muss und haut diese blind und völlig überhastet viel zu nah vor das Tor, wo niemand stand. Auch die Ecken grausam. Laufbereitschaft und Wille ist gut, aber das spielerische ist eben nicht sein Ding. Dafür haben wir eigentlich Serdar und Ekkelenkamp, aber die sollen permanent auf dem Flügel spielen. Das geht nicht mehr.

Ich glaube auch dass er per se kein schlechter Spieler ist und in irgendeinem System funktionieren könnte aber in unserem 442 und bei seiner Fehleranfälligkeit in der Vorwärtsbewegung ist das wahrlich grausam. Erinnert mich etwas an die Minis, wo alle Spieler überall sind.

Ein Duda konnte diese Position im ZM/OM gut ausfüllen und zudem auch starke Standards schlagen, aber den hatte man ja vergrault, weil man ihn nicht mehr gebraucht hatte. Ich verstehe gar nichts mehr..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.