VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

VfL-Youngster 2011 / 2012 | Die Nachwuchsabteilung

01.06.2011 - 16:35 Uhr
Das wichtigste Kapital unseres VfLs: Die Jugend-und Nachwuchsarbeit. Ein neues Trainerteam wurde installiert, um Jugend und U23 noch enger mit der Profiabteilung zu verbinden.

In der Hoffnung den eingeschlagenen Weg fortzuführen und weitere hoffnungsvolle Talente in den eigenen Reihen der 2. Bundesliga zu sehen, soll dieser Thread allen Informationen zur Nachwuchsrunde sowie den Juniorenteams des VfL dienen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauesHerzSilesia am 07.08.2012 um 22:04 Uhr bearbeitet
Interview mit Iraklis Metaxas:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/vfl2/Karten-werden-neu-gemischt-id4718889.html

Insgesamt mit eher wenig Inhalt wie ich finde, d.h. recht vage, gut finde ich aber den letzten Absatz

Zitat
Außerdem gibt es vier Trainertagungen im Jahr, bei denen ein reger Austausch stattfinden soll. Da steht dann im Fokus, wie man bessere Lösungen für bestimmte Probleme erarbeiten kann, neue Möglichkeiten erschließt. Es geht auch darum, bestimmte Ideen für alle Jugendteams durchzuziehen.

Es wird sicher nie so werden wie in der berühmten Ajax-Schule, wo die Spieler von klein auf an ein System gewöhnt werden, aber wenn einige Dinge konstant beibehalten werden, können sich die Spieler sicher besser entwickeln und der Übergang von einer zur nächsten Altersklasse dürfte leichter fallen.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Zitat von Paolo da Palma:
Interview mit Iraklis Metaxas:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/vfl2/Karten-werden-neu-gemischt-id4718889.html

Insgesamt mit eher wenig Inhalt wie ich finde, d.h. recht vage, gut finde ich aber den letzten Absatz

Zitat
Außerdem gibt es vier Trainertagungen im Jahr, bei denen ein reger Austausch stattfinden soll. Da steht dann im Fokus, wie man bessere Lösungen für bestimmte Probleme erarbeiten kann, neue Möglichkeiten erschließt. Es geht auch darum, bestimmte Ideen für alle Jugendteams durchzuziehen.

Es wird sicher nie so werden wie in der berühmten Ajax-Schule, wo die Spieler von klein auf an ein System gewöhnt werden, aber wenn einige Dinge konstant beibehalten werden, können sich die Spieler sicher besser entwickeln und der Übergang von einer zur nächsten Altersklasse dürfte leichter fallen.

Wenn man mal ein System in unserer 1. mannschaft etablieren könnte, dafür gezielt einkaufen und die Jugend von klein an nur mit diesem System spielen lässt, wäre das schon ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Aber dafür brauchen wir Kontinuität auf der Trainierbank und kein "Bäumchen Wechsel Dich".

Was ist eigentlich mit Cebio Soukou? Der war doch im Trainingslager im Winter mit

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lalo1848 am 02.06.2011 um 11:07 Uhr bearbeitet
Ich hatte letzte Saison bereits nach dem Rausschmiss von Herrlich angesprochen, daß man sich beim VfL überlegen muß, welches System man gehen will.

Da wir einerseits zwischen Dortmund und Schalke und andererseits zudem nicht das Geld eines Erstligisten haben werden, sollte man konsequent den Weg gehen, Talente über die A-Jugend bzw. U23 heranzuführen.

Dann muß man aber auch hier den finanziellen Schwerpunkt setzen. Die Scouting - Abteilung muß besser werden. Man sollte versuchen, sich mit anderen vergleichbaren Vereinen abzustimmen. Vielleicht auch, so wie bei Christoph Kramer, einige Spieler auszuleihen.

M.E. ist es ein Fehler - auch von Funkel - gewesen, Spieler wie Federico oder Toski bzw. Korkmaz oder auch Saglik zu verpflichten. Die kosten nicht nur mehr, sondern sind nicht mehr wirklich entwicklungsfähig. Aber der Verein scheint dieses nun auch verstanden zu haben.

Ich bleibe dabei: dafür haben wir aber eigentlich den falschen Trainer. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Also da muss ich dir aber mal wirklich wiedersprechen. In den letzten Jahren hat sich bei uns sehr viel verändert, vorallem im Bereich der Jugend. Und das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst von FF. Denn mit jemandem wie Koller oder auch Herrlich als Trainer wären unsere Talente wie Luthe, Vogt, Ostrzolek und Aydin niemals auch nur in den Profikader gekommen.
Sicherlich müsste man hier und da noch ein bisschen herumfeilen bis das Jugendsystem komplett ausgereift ist aber man muss schließlich auch bedenken dass wir hier vom VfL Bochum und nicht von Barca, Ajax oder sonst wem reden.
Ich gebe dir aber auch im Hinsicht auf die Transfers der letzten Jahre recht. Mit Toski, Federico und Saglik hatte man sich erhofft Leistungsträger zu verpflichen, allerdings hat keiner der 3 auch nur Ansatzweise zu seiner Topform gefunden. Auch die Transfers von Johansson und Dedic waren das Geld nicht unbedingt wert. Trotzdem wird die Bochumer Jugend immer stärker. Nicht umsonst ist die Bochumer U17 gestern Westfalen Pokalsieger geworden und die Namen die momentan als mögliche Neuzugänge zur Diskussion stehen sind zu 90% jünger als 25 und besitzen doch relativ viel Talent.
Hier muss ich dann jedoch noch anschließen, dass ich den Transfer von Denis Berger in keinster Weise nachvollziehen kann :/:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfLer94 am 06.06.2011 um 14:59 Uhr bearbeitet
Zitat von VfLer94:
.
Hier muss ich dann jedoch noch anschließen, dass ich den Transfer von Denis Berger in keinster Weise nachvollziehen kann :/:

Da muss ich dir wiedersprechen.
Ich fand den Transfer auch nicht sehr gut, aber als Back-up könnte man ihn gebrauchen.
Die einzige Vorraussetzung ist, das man seinen Charackter in den Griff bekommt.

•     •     •

Machst mit dem Doppelpass jeden Gegner nass,
du und dein VfL!
Ja sicher brauchen wir noch ein backup aber ob man da nicht locker einen besseren hätte finden können...
Also ich denke da z.B. an Kastrati der hat mir die ganze Rückrunde über sehr gefallen. Wäre zwar nicht die billigste Variante geblieben aber mit Sicherheit sogar mehr als nur ein Backup mit seinem Talent
;) - is doch aber mal der komplett falsche Tred, Zyd. Das muss in den noch nicht eröffneten Tred zur 2. Mannschaft, den du mit diesen Türöffnern gerne aufmachen darfst.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Zitat von Stickinho:
;) - is doch aber mal der komplett falsche Tred, Zyd. Das muss in den noch nicht eröffneten Tred zur 2. Mannschaft, den du mit diesen Türöffnern gerne aufmachen darfst.

Hier ist er doch richtig!?

Zitat von vflherbert :
soll dieser Thread allen Informationen zur 2. Mannschaft, der Nachwuchsrunde sowie den Juniorenteams dienen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Man sollte den Titel dann editieren.
Tjoa, da sind wir wieder bei dem Problem, dass das mal einer machen müsste, der das auch von den Rechten her darf.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.