VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#171
27.01.2014 - 12:52 Uhr
Zitat von Greg_Oden:
Zitat von nOOb49:
Zitat von Greg_Oden:
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von Greg_Oden:
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von Greg_Oden:
Oh mann, was für Kommentare! Offenbar stellt Ihr hier reflexartig auf stur, wenn man den VFL nicht feiert.
Ja, Du hast vollkommen recht, beim BVB ist damals vor zehn Jahren nicht gut gearbeitet worden und was war die Konsequenz? Die besten Spieler mussten verkauft werden und der Verein dümpelte jahrelang im Mittelmaß rum und trug einen riesen Schuldenberg vor sich her.
Der VFL Wolfsburg hat hingegen seit der Meisterschaft so unglaublich viel Geld verbrannt ohne dabei irgendwas annähernd zu erreichen was diesen Ausgaben gerecht geworden wäre. Ich würde mal gerne wissen wie hoch Euer Schuldenstand mittlerweile wäre, wenn VW nicht brav immer Kohle nachgeschoben hätte.
Jetzt nochmal zu meinem Anliegen. Anstatt für die Fehler der Vergangenheit die Konsequenzen auszubaden, wie z.B. der BVB, der nur durch eigene gute Arbeit wieder nach oben gekommen ist, wird bei Euch halt solange Geld nachgeschoben, bis irgendwann der Erfolg wiederkommt.
Da kann man sich dann als Fan natürlich genüsslich zurücklehnen und sich über die anderen armen Schlucker der Liga lustig machen, wie es hier gerne süffisant getan wird, man selber muss sich dem Wettbewerb der anderen Vereine, wo eine klare Korrelation zwischen sportlicher Vorleistung und anschließendem finanziellen Erfolg gegeben ist ja nicht stellen.
Schön für Euch, irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass VW sich in dieser Form für den Sport "engagiert".

Ist auch irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass der BVB nicht seinen gerechten Gang in die Niederungen des Fußballs gegangen ist. Und nun? "Eigene gute Arbeit", wenn ich das schon lese. Mit Gnaden der DFL, die nicht auf eines ihrer "Aushängeschilder" verzichten wollte, aber gerne Vereine wie Bielefeld oder Duisburg wegen vergleichsweise lächerlichen Vergehen abgestraft und nahezu vernichtet hat.

Was ist deine Erwartungshaltung an uns? Wir werden uns hier niemals von nem Dortmunder belehren lassen, wie ungerecht doch alles ist. Keiner zwingt dich, den VfL für irgendwas zu "feiern", es ist uns im Gegenteil reichlich egal.

Naja, wenn es solche "Aushängeschilder" wie den BVB nicht gäbe, würden sich halt deutlich weniger Leute für die Bundesliga interessieren. Die von Euch so geschmähten Traditionsclubs sind nunmal diejenigen, die immer noch den Großteil der Fans auf sich vereinen und dadurch die hohen TV-Einnahmen und den allgemeinen Werbewert der Bundesliga generieren.
Zum Thema DFL, da solltet Ihr wohl besser mal nicht zu große Töne spucken, Ihr habt da ja auch schon gewisse Extrawürste bekommen mit dem Sonderstatus als Werksverein, der dann erst später allgemeiner formuliert wurde.
Anscheinend stößt man mit Fußballromantik bei Euch auf taube Ohren, aber viele wünschen sich halt eher so Stories wie den BVB unter Klopp - mit Jungen Spielern und wenig Geld ins Champions League Finale - anstatt den VFL Wolfsburg - mit wenig Fans und viel Kohle trotz jahrelanger Misswirtschaft immer noch fleißig am investieren.
Ich bin kein Marketingfachmann, aber als Laie finde ich die Art und Weise wie Bayer sein Engagement durchführt deutlich sympathischer und darum wird es Eurem Eigentümer letztendlich doch auch gehen. Finde es irgendwie leicht widersinnig einen Verein auf eine Art und Weise zu sponsorn, die offenbar bei vielen Abneigung und Neid hervorruft.

In Europa kümmert es keine Sau, ob und wieviel Volkswagen in den VfL steckt, da man in seinen eigenen Ligen einfach mit diesem System lebt, oder leben muss. Wenn der VfL mal wieder im Old Trafford antreten dürfte, wird kein Brite sich über das hohe VW-Sponsoring aufregen, ebensowenig im San Siro oder im Nou Camp. VW will den VfL garantiert nicht am liebsten in der Champions League sehen, damit im Ruhrpott oder am Main mehr Golfs verkauft werden. Daher lache ich auch immer über ein paar Einzelkämpfer, die ein "VW-Boykott" für sich erklären um dem Konzern "eins auszuwischen". Einem Konzern, der weltweit langfristig die Nr.1 der Welt im Automobilgeschäft wird. Bei VW wird schon lange viel mehr global gedacht.

Fußballromantik hat in Wolfsburg einen anderen Einschlag als in Dortmund, von mir aus, mir persönlich ist es völlig gleich, ob ihr andere Ideale toll findet. Als wir in der Champions League waren und diese Millionen "legal verdient (wie es hier so Tenor ist)" haben, hat das niemanden in Deutschland ansatzweise besänftigt. Und wenn schon.

Mit dem "legal verdienen" ist das halt bei Euch so eine Sache. Der Fernsehvertrag der Bundesliga ist deswegen so gut dotiert, weil dort eben Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg etc. spielen. Der Solidaritätsgedanke gegenüber den kleinen Clubs wird von einem Verein wie Eurem irgendwie ziemlich pervertiert.

Das sehe ich anders. Gerade die internationalen Einnahmen bei den Vermarktungsrechten haben nach meiner Meinung weniger mit der Aura des BVB, des HSV oder anderen Vereinen zu tun. Hier geht es in erster Linie um die Namen und die Qualität der Spieler. Die Aura ManUtd verkauft in Asien keine Trikots, es sind die Spielernamen wie z. B. Rooney. Und es sind finanzstarke Vereine, die diese Spieler in der Bundesliga halten. Zumal die Marke VW in China mit großer Sicherheit bekannter ist, als die Marke HSV.

Was die Solidarität betrifft: Hier profitiert in erster Linie die Bundesliga vom Aushängeschild FCB. Dortmund ist auf einem guten Weg aber noch lange nicht so weit. Und das Beispiel PSG zeigt dir ganz deutlich, wie schnell ein Verein mit Spielernamen die internationale Bekanntheit erhöht. Ich wage die These, dass ein Zlatan Ibrahimovic diese Faktor stärker beeinflusst, als die CL-Finalteilnahme des BVB.

Meinst Du jetzt die Chinesen finden Euch toll, weil Ihr VW als Sponsor habt? Naja, jetzt den PSG, den größten Verein der zweitgrößten Stadt Europas mit dem VFL Wolfsburg zu vergleichen ist sicherlich nicht unbedingt zielführend. Denk mal an Etoo in Machatschkala, da war das Interesse dann nicht mehr ganz so groß...
Deine Rechnung mit der CL ist doch krumm. Ein großer Anteil der deutschen CL-Gelder kommt vom ZDF und Sky Deutschland und die interessiert es nunmal nur, wieviele Menschen in Deutschland den Fernseher einschalten. Wenn Hoffenheim, Wolfsburg und RB Leipzig in der CL spielen würden, gäbe es sicherlich andere Fernsehverträge als bei Bayern, Dortmund und Schalke.
Dortmund hatte - vor Bayern - in der Hinrunde die meisten Zuschauer auf Sky. Natürlich würde bei Einzelvermarktung trotzdem Bayern den dicksten Vertrag abschließen können. Trotzdem würden auch Dortmund und Schalke um einiges mehr kassieren.
Aber darum geht es mir ja gerade. Ich kann da gerne drauf verzichten, wenn ich dafür eine spannende Liga habe, sowas wie die Primera Division oder die Serie A finde ich stinklangweilig.
Ein Club wie der VFL Wolfsburg bewegt sich in diesem Rahmen allerdings mit seinem vollkommen vom sportlichen Erfolg entkoppelten Finanzrahmen dank VW wie die Axt im Walde.

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal. Ich schrieb nichts von CL und habe auch nicht den VfL mit PSG verglichen. Und mein Beitrag bezog sich auf die Vermarktungsrechte der Bundesliga im Ausland, nicht auf die CL. Insofern ergibt deine ganze Antwort wenig Sinn...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
VfL - Finanzen |#172
13.03.2014 - 00:34 Uhr
Ich lasse mal folgende repräsentative Umfrage des Monheimer Instituts hier:

http://www.monheimerinstitut.com/aktuelles/818-sponsoring-1-fussball-bundesliga-reichweite-oder-wirkungsverlust.html

Demzufolge ist die gesellschaftliche Reichweite der Verbindung VfL-VW nur einen Prozentpunkt geringer als FCB-Telekom.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
VfL - Finanzen |#173
13.03.2014 - 00:55 Uhr
Zitat von vcr07:
Ich lasse mal folgende repräsentative Umfrage des Monheimer Instituts hier:

http://www.monheimerinstitut.com/aktuelles/818-sponsoring-1-fussball-bundesliga-reichweite-oder-wirkungsverlust.html

Demzufolge ist die gesellschaftliche Reichweite der Verbindung VfL-VW nur einen Prozentpunkt geringer als FCB-Telekom.

Gesellschaftliche Reichweite? Es geht doch nur darum inwiefern die Leute Hauptsponsoren völlig wertfrei den Bundesligavereinen zuordnen können. Ob da nun der jeweilige Verein oder der jeweilige Hauptsponsor in irgendeiner Weise von profitiert lasse ich mal dahingestellt.

Außerdem ist es wohl kaum verwunderlich, dass Vereine die seit einer gefühlten Ewigkeit den gleichen Hauptsponsor haben (München, Wolfsburg, Hertha BSC) und / oder exorbitante Mengen an Anhängern mobilisieren können (Dortmund, Schalke, Hamburg) eher miteinander verknüpft in Erinnerung bleiben als Vereine, die ihren Hauptsponsor überdurchschnittlich häufig wechseln (Mainz, Leverkusen) und / oder geringe Mengen an Anhängern mobilisieren können (Braunschweig, Augsburg, Freiburg).
VfL - Finanzen |#174
13.03.2014 - 01:53 Uhr
Zitat
Gesellschaftliche Reichweite? Es geht doch nur darum inwiefern die Leute Hauptsponsoren völlig wertfrei den Bundesligavereinen zuordnen können. Ob da nun der jeweilige Verein oder der jeweilige Hauptsponsor in irgendeiner Weise von profitiert lasse ich mal dahingestellt.

Viel mehr sollte diese selbstverständlich von mir gewählte Formulierung auch nicht zum Ausdruck bringen. Um bei einer repräsentativen Umfrage wiederholt solche Werte zu erreichen, muss diese Assoziation dementsprechend weit in die Gesellschaft "hineinreichen".

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
VfL - Finanzen |#175
13.03.2014 - 02:31 Uhr
Zitat von Grewo:
Zitat von Greg_Oden:
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von Greg_Oden:
Oh mann, was für Kommentare! Offenbar stellt Ihr hier reflexartig auf stur, wenn man den VFL nicht feiert.
Ja, Du hast vollkommen recht, beim BVB ist damals vor zehn Jahren nicht gut gearbeitet worden und was war die Konsequenz? Die besten Spieler mussten verkauft werden und der Verein dümpelte jahrelang im Mittelmaß rum und trug einen riesen Schuldenberg vor sich her.
Der VFL Wolfsburg hat hingegen seit der Meisterschaft so unglaublich viel Geld verbrannt ohne dabei irgendwas annähernd zu erreichen was diesen Ausgaben gerecht geworden wäre. Ich würde mal gerne wissen wie hoch Euer Schuldenstand mittlerweile wäre, wenn VW nicht brav immer Kohle nachgeschoben hätte.
Jetzt nochmal zu meinem Anliegen. Anstatt für die Fehler der Vergangenheit die Konsequenzen auszubaden, wie z.B. der BVB, der nur durch eigene gute Arbeit wieder nach oben gekommen ist, wird bei Euch halt solange Geld nachgeschoben, bis irgendwann der Erfolg wiederkommt.
Da kann man sich dann als Fan natürlich genüsslich zurücklehnen und sich über die anderen armen Schlucker der Liga lustig machen, wie es hier gerne süffisant getan wird, man selber muss sich dem Wettbewerb der anderen Vereine, wo eine klare Korrelation zwischen sportlicher Vorleistung und anschließendem finanziellen Erfolg gegeben ist ja nicht stellen.
Schön für Euch, irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass VW sich in dieser Form für den Sport "engagiert".

Ist auch irgendwie schade für den Rest von Fußballdeutschland, dass der BVB nicht seinen gerechten Gang in die Niederungen des Fußballs gegangen ist. Und nun? "Eigene gute Arbeit", wenn ich das schon lese. Mit Gnaden der DFL, die nicht auf eines ihrer "Aushängeschilder" verzichten wollte, aber gerne Vereine wie Bielefeld oder Duisburg wegen vergleichsweise lächerlichen Vergehen abgestraft und nahezu vernichtet hat.

Was ist deine Erwartungshaltung an uns? Wir werden uns hier niemals von nem Dortmunder belehren lassen, wie ungerecht doch alles ist. Keiner zwingt dich, den VfL für irgendwas zu "feiern", es ist uns im Gegenteil reichlich egal.

Naja, wenn es solche "Aushängeschilder" wie den BVB nicht gäbe, würden sich halt deutlich weniger Leute für die Bundesliga interessieren. Die von Euch so geschmähten Traditionsclubs sind nunmal diejenigen, die immer noch den Großteil der Fans auf sich vereinen und dadurch die hohen TV-Einnahmen und den allgemeinen Werbewert der Bundesliga generieren.
Zum Thema DFL, da solltet Ihr wohl besser mal nicht zu große Töne spucken, Ihr habt da ja auch schon gewisse Extrawürste bekommen mit dem Sonderstatus als Werksverein, der dann erst später allgemeiner formuliert wurde.
Anscheinend stößt man mit Fußballromantik bei Euch auf taube Ohren, aber viele wünschen sich halt eher so Stories wie den BVB unter Klopp - mit Jungen Spielern und wenig Geld ins Champions League Finale - anstatt den VFL Wolfsburg - mit wenig Fans und viel Kohle trotz jahrelanger Misswirtschaft immer noch fleißig am investieren.
Ich bin kein Marketingfachmann, aber als Laie finde ich die Art und Weise wie Bayer sein Engagement durchführt deutlich sympathischer und darum wird es Eurem Eigentümer letztendlich doch auch gehen. Finde es irgendwie leicht widersinnig einen Verein auf eine Art und Weise zu sponsorn, die offenbar bei vielen Abneigung und Neid hervorruft.

Und nur weil der BVB ein größeres Aushängeschild/Traditionsverein ist, durfte er die Lizenz damals dann doch behalten? Scheinbar sind einige Wolfsburger nicht die einzigen, die dieses Thema mit verschiedenen Maßen bemessen.

Die jüngere, gute Arbeit in Dortmund streitet doch niemand ab. Trotzdem bleibt die damalige Entscheidung im Vergleich zu anderen kleineren Vereinen mit Lizenzentzug fraglich.

Der BVB hätte auch schön die verbrannte Kohle zurück zahlen können und nicht so lange rumjammern bis alle auf ihr Geld verzichten. Dann hätte man wirklich von 0 angefangen und müsste erstmal jedes Jahr Schulden begleichen ...

Finde es auch nur noch lächerlich sich immer und immer wieder über VW und den VfL aufzuregen . Mit Leipzig marschiert doch schon der nächste Klub hoch .
Iwann ist die buli einfach nicht mehr wettbewerbsfähig und die 50+1 Regel wird gekippt und dann ist sowas Standart.

Ich glaube keiner würde sich beschweren einen "Sponsor" wie VW im Nacken zu haben .
VfL - Finanzen |#176
13.03.2014 - 15:45 Uhr
Zitat von Schalker911:

Ich glaube keiner würde sich beschweren einen "Sponsor" wie VW im Nacken zu haben .

Jedenfalls nicht wenn der aktuelle Sponsor Gazprom heißt.

Sorry, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :ugly
VfL - Finanzen |#177
14.03.2014 - 16:06 Uhr
Ich habe mal die Transferbilanz der letzten 8 Jahre zusammengerechnet (also noch etwas vor der Meisterschaft).
Der VfL Wolfsburg hat eine Transferbilanz von über -143.000.000 (!) Euro in besagtem Zeitraum.

Die Bayern kommen in den letzten 5 Jahren auf -200 Mio., welches allerdings selbst erwirtschaftet wurde. Die meisten anderen großen Clubs kommen auf mehr oder weniger ausgeglichene Bilanzen. Daher ist davon auszugehen, dass sich Wolfsburg aus eigener Kraft ebenfalls nur eine ausgeglichene Bilanz hätte leisten können. Da sehen wir auch den Unterschied zum anderen Werks-Club. Leverkusen genießt deshalb relativ hohe Sympathiewerte, weil Bayer ein sehr überschaubares Engagement betreibt und der sportliche Erfolg vorwiegend auf grundsolider Führung basiert.

Als Fan des VfL Wolfsburg muss man doch daher verstehen können, warum der Verein nicht sonderlich geliebt wird. Mit Neid hat das zumindest bei mir nichts zu tun. Wenn ich einen Fußballmanager auf dem PC spiele, cheate ich mir auch keine 143.000.000 Euro zusammen, um dann sportliche Erfolge bejubeln zu können.

Mich würde daher mal ganz ehrlich interessieren, warum jemand Wolfsburg-Fan ist, v.a. wenn man nicht aus Wolfsburg und Umgebung stammt. Die Saison 2008/09 hat sicherlich viele Fans hervorgebracht, weil Dzeko und Grafite einfach göttlich waren und ihr damals den geilsten Fußball überhaupt gespielt habt. Aber stört euch nicht selbst das Wissen, dass euer Verein den Erfolg nicht selbst erwirtschaftet? Das gleiche würde ich natürlich auch Fans von Chelsea, ManCity etc. fragen.
VfL - Finanzen |#178
14.03.2014 - 17:09 Uhr
Zitat von SeiEpsilon:
Ich habe mal die Transferbilanz der letzten 8 Jahre zusammengerechnet (also noch etwas vor der Meisterschaft).
Der VfL Wolfsburg hat eine Transferbilanz von über -143.000.000 (!) Euro in besagtem Zeitraum.

Die Bayern kommen in den letzten 5 Jahren auf -200 Mio., welches allerdings selbst erwirtschaftet wurde. Die meisten anderen großen Clubs kommen auf mehr oder weniger ausgeglichene Bilanzen. Daher ist davon auszugehen, dass sich Wolfsburg aus eigener Kraft ebenfalls nur eine ausgeglichene Bilanz hätte leisten können. Da sehen wir auch den Unterschied zum anderen Werks-Club. Leverkusen genießt deshalb relativ hohe Sympathiewerte, weil Bayer ein sehr überschaubares Engagement betreibt und der sportliche Erfolg vorwiegend auf grundsolider Führung basiert.

Als Fan des VfL Wolfsburg muss man doch daher verstehen können, warum der Verein nicht sonderlich geliebt wird. Mit Neid hat das zumindest bei mir nichts zu tun. Wenn ich einen Fußballmanager auf dem PC spiele, cheate ich mir auch keine 143.000.000 Euro zusammen, um dann sportliche Erfolge bejubeln zu können.

Mich würde daher mal ganz ehrlich interessieren, warum jemand Wolfsburg-Fan ist, v.a. wenn man nicht aus Wolfsburg und Umgebung stammt. Die Saison 2008/09 hat sicherlich viele Fans hervorgebracht, weil Dzeko und Grafite einfach göttlich waren und ihr damals den geilsten Fußball überhaupt gespielt habt. Aber stört euch nicht selbst das Wissen, dass euer Verein den Erfolg nicht selbst erwirtschaftet? Das gleiche würde ich natürlich auch Fans von Chelsea, ManCity etc. fragen.

Natürlich mag es stimmen was du sagst, aber glaubst du du bist der erste der das erzählt? Jeder Wolfsburger Fan wird dieselbe Leier zigmal gehört haben und hat wohl keine Lust mehr immer wieder dasselbe vorgebetet zu bekommen. Gegenfrage, wie kann jemand Fan vom BVB sein wenn er nicht aus Dortmund oder zumindest NRW ist? Stört uns nicht das wissen, dass unser Verein lange Zeit auf eine Art gewirtschaftet hat, die beinahe zum Untergang des Vereins geführt hätte ? Genauso wie das mittlerweile jeden Dortmunder (mich auch) nervt, nervt es hier immer wieder gefragt zu werden warum man denn Wolfsburger ist.

•     •     •

PRO: BVB, ManUtd

Gegen Pyro und Gewalt im Fußball!

Alles Gute, Toni, Florian, Shinji und Lucas, danke für eine tolle Zeit!
VfL - Finanzen |#179
14.03.2014 - 18:10 Uhr
Vor allen Dingen stellt sich die Frage, welche Rolle die Transferbilanz für einen Fan spielen sollte? Ob Leverkusen die Anhänger weglaufen würden, wenn sie keine ausgeglichene Transferbilanz hätten? Wohl kaum. Und mit Verlaub: Die Frage, warum man Fan von Verein X ist, ist fast so sinnentleert wie die Frage, warum man seine Familie mag. In der Regel ist es doch so, dass man sich nicht einen Verein aussucht, sondern von einem Verein ausgesucht wird. Zumindest trifft das auf den wahren Fan zu. Natürlich hat auch der VfL sogenannte Erfolgsfans oder Schönwetterfans. Letzt hat sich zum Beispiel ein neuer User hier vorgestellt, der vorgegeben hat, neu VfL-Fan zu sein, weil die Transferperioden so interessant sind. Solche Antriebe sind natürlich fragwürdig, aber es sind äußerst seltene Erscheinungen. Erst recht hier, weil jeder, der auf einer solchen Plattform seine Freizeit opfert, den Verein liebt. Gerade deswegen ist es absoluter Humbug hier zu fragen: Warum seid ihr eigentlich VfL-Fans? Bei den sog. Auswärtigen kann man sicherlich fragen: Sag mal, wie bist du eigentlich zum VfL gekommen? Da hat garantiert jeder seine eigene Geschichte zu erzählen.
VfL - Finanzen |#180
06.05.2014 - 17:17 Uhr
Zitat von SeiEpsilon:

Hiervon ausgehend, könnte es auch interessant werden, wenn die UEFA nach ManCity und PSG weitermacht mit ihren FFP-Urteilen. 143Mio in 8 Jahren sind pro Jahr rund 17Mio€. Dazu kommen Personalkosten die selbst bei allergrößter Liebe 40Mio€ pro Jahr zu hoch sind. Der VFL müsste folglich mit rund 60 Mio € im Jahr von VW bezuschusst werden. Fraglich, ob man damit durchkommt, wenn die UEFA Interesse anmeldet, sich das mal anzuschauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.