VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

VfBII-Training / Eindrücke / Testspiele Part

11.06.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Zitat von vffb91

1:3 Testspiel-Niederlage gegen SG Sonnenhof Großaspach

Aufstellung war: Von der Felsen, Groiss, Fritschi, Nothnagel, Kaufmann, Sessa, Lüers, Penna, Fressle, Jatta, Nankishi. Also hauptsächlich die zweite bzw. dritte Reihe. Viele sind ja mit der N11 unterwegs. U.a. wurde Ouro-Tagba für Togos A-Nationalmannschaft nominiert.

Der Vollständigkeit halber: Torschütze Mo.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Zitat von justalittlethought
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Malekith

Zitat von Teamleiterin

mich betrifft das ja nicht, aber:

wieso machen die das?

Wird im Zweifel leider keine Alternativen geben. Persönlich wäre mir zum Beispiel Reutlingen viel lieber denke da würden auch mehr Zuschauer bei den Spielen sein. Frage wäre natürlich was passiert wenn Großaspach selber aufsteigt in Liga 3?

"Wieso machen die das?":
Weil sie eine Spielstätte brauchen, die den Anforderungen der 3.Liga entspricht. Da gibt es nicht so viele. Robert-Schlienz-Stadion erfüllt diese nicht. Reutlingen übrigens auch nicht. Da müsste man erst investieren, aber warum sollte man das tun?
GAZI-Stadion spielen schon die VfB Frauen, falls sie aufsteigen. Dannach kommt dann Aalen.

Wenn Großaspach aufsteigt ändert sich nix. Da finden doch auch jetzt schon parallel deren Spiele statt und die 2 Heimspiele mehr kriegen die dann auch noch unter.

Danke für die Antwort. Weißt Du in welchem Ausmaß Investitionen nötig würden in Reutlingen? Ich frage, weil ich schon glaube, dass in der Region Reutlingen deutlich mehr Zuschauer kommen würden als in Großaspach und das als Fußballerlebnis für die U21-Spieler schon auch deutlich vollwertiger würde.

Also was mindestens mal gemacht werden müsste in Reutlingen wäre das Flutlicht. Das ist völlig überaltert (Ölbetrieben) und erfüllt nicht die 3.Liga Andorderungen (Lux). Was das kosten würde weiß ich natürlich nicht. Aber in Heilbronn machen sie gerade das Stadion fit für die 3.Liga und da wird allein für das Flutlicht mit 1,5Mio geplant. (+1,5 Mio für Rasenheizung)

Ansonsten müsste das Stadion in Reutlingen alle Anforderungen erfüllen, aber ist halt alles auf dem Stand von vor 20 Jahren oder älter. Da ist dann das Stadion in Großaspach etwas moderner.
Der SSV Reutlingen streitet wohl auch gerade mit der Stadt um eine siebenstellige Summe um das alles mal wieder "aufzuhübschen".
Zudem sind auch in Aspach die Konzepte für Sicherheit/Medien/Polizei/Gastro vorhanden und in der 3.Liga erprobt. In Reutlingen startet man da erstmal bei null.

Ich stimme dir voll zu, dass Reutlingen der bessere Standort wäre, wenn es ums Interesse ginge. Aber gleichzeitig muss man nach 2 Saisons auch ehrlich sein und feststellen, dass der VfB gar kein großes Interesse hat, dass mehr Fans zu den Spielen der U21 kommen. Man will einfach nur so günstig wie möglich die Spiele ausrichten.
Ich weiß nicht was der VfB an Miete in Aspach bezahlen muss, aber Freiberg zahlt in Heilbronn zwischen 3k-7k € pro Spiel je nach Liga. (Laut Bietigheimer Zeitung).
Zitat von Pasquale1893
Ich stimme dir voll zu, dass Reutlingen der bessere Standort wäre, wenn es ums Interesse ginge. Aber gleichzeitig muss man nach 2 Saisons auch ehrlich sein und feststellen, dass der VfB gar kein großes Interesse hat, dass mehr Fans zu den Spielen der U21 kommen. Man will einfach nur so günstig wie möglich die Spiele ausrichten.
Ich weiß nicht was der VfB an Miete in Aspach bezahlen muss, aber Freiberg zahlt in Heilbronn zwischen 3k-7k € pro Spiel je nach Liga. (Laut Bietigheimer Zeitung).

Würden wir in HN spielen, dann käme ich sicher auf 5-10 Stadionbesuche pro Saison in der 3. Liga. Aber das Ding in Großaspach liegt halt wirklich richtig ungeschickt. Ich brauch fast 3 Stunden mit den Öffis für die Anfahrt. In der Zeit könnte ich beinahe ins Frankenstadion laufen und hätte den wunderschönen Neckarradweg gesehen.

Wegen des Interesses: Es ist halt auch ein Kreuz, dass das Spiel (fast) immer parallel zum Spiel der 1. Mannschaft läuft. Das killt halt auch die Zuschauerzahlen unnötig. Viel besser wäre es doch, man müsste Spieler bis zu einem Stichpunkt, sagen wir Donnerstag 23 Uhr, für das Spiel der Bundesliga oder der 3. Liga melden und kann nicht mehr tauschen. Dann könnte man die Spiele auf 2 verschiedene Tage legen und man könnte beides anschauen.
Zitat von Polanski
Zitat von Pasquale1893

Würden wir in HN spielen, dann käme ich sicher auf 5-10 Stadionbesuche pro Saison in der 3. Liga. Aber das Ding in Großaspach liegt halt wirklich richtig ungeschickt. Ich brauch fast 3 Stunden mit den Öffis für die Anfahrt. In der Zeit könnte ich beinahe ins Frankenstadion laufen und hätte den wunderschönen Neckarradweg gesehen.

Wegen des Interesses: Es ist halt auch ein Kreuz, dass das Spiel (fast) immer parallel zum Spiel der 1. Mannschaft läuft. Das killt halt auch die Zuschauerzahlen unnötig. Viel besser wäre es doch, man müsste Spieler bis zu einem Stichpunkt, sagen wir Donnerstag 23 Uhr, für das Spiel der Bundesliga oder der 3. Liga melden und kann nicht mehr tauschen. Dann könnte man die Spiele auf 2 verschiedene Tage legen und man könnte beides anschauen.

Hab ich auch schon öfter kritisiert, scheint aber auch Methode zu sein
Aus Sicherheitsbedenken glaube ich
Naja
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Pasquale1893

Zitat von Malekith

Zitat von Teamleiterin

wieso machen die das?

Wird im Zweifel leider keine Alternativen geben. Persönlich wäre mir zum Beispiel Reutlingen viel lieber denke da würden auch mehr Zuschauer bei den Spielen sein. Frage wäre natürlich was passiert wenn Großaspach selber aufsteigt in Liga 3?

"Wieso machen die das?":
Weil sie eine Spielstätte brauchen, die den Anforderungen der 3.Liga entspricht. Da gibt es nicht so viele. Robert-Schlienz-Stadion erfüllt diese nicht. Reutlingen übrigens auch nicht. Da müsste man erst investieren, aber warum sollte man das tun?
GAZI-Stadion spielen schon die VfB Frauen, falls sie aufsteigen. Dannach kommt dann Aalen.

Wenn Großaspach aufsteigt ändert sich nix. Da finden doch auch jetzt schon parallel deren Spiele statt und die 2 Heimspiele mehr kriegen die dann auch noch unter.

Danke für die Antwort. Weißt Du in welchem Ausmaß Investitionen nötig würden in Reutlingen? Ich frage, weil ich schon glaube, dass in der Region Reutlingen deutlich mehr Zuschauer kommen würden als in Großaspach und das als Fußballerlebnis für die U21-Spieler schon auch deutlich vollwertiger würde.

Also was mindestens mal gemacht werden müsste in Reutlingen wäre das Flutlicht. Das ist völlig überaltert (Ölbetrieben) und erfüllt nicht die 3.Liga Andorderungen (Lux). Was das kosten würde weiß ich natürlich nicht. Aber in Heilbronn machen sie gerade das Stadion fit für die 3.Liga und da wird allein für das Flutlicht mit 1,5Mio geplant. (+1,5 Mio für Rasenheizung)

Ansonsten müsste das Stadion in Reutlingen alle Anforderungen erfüllen, aber ist halt alles auf dem Stand von vor 20 Jahren oder älter. Da ist dann das Stadion in Großaspach etwas moderner.
Der SSV Reutlingen streitet wohl auch gerade mit der Stadt um eine siebenstellige Summe um das alles mal wieder "aufzuhübschen".
Zudem sind auch in Aspach die Konzepte für Sicherheit/Medien/Polizei/Gastro vorhanden und in der 3.Liga erprobt. In Reutlingen startet man da erstmal bei null.

Verständliche Argumente. Einerseits.

Andererseits sind U21-Spiele schon auch eine gute Gelegenheit, eine gewisse Bindung zum VfB aufbauen zu können, speziell, wenn die Profis inzwischen fast immer ausverkauft sind.

Dann an einen Standort zugehen, der nach guten Fußball lechzt (und das würde für die Kreise Reutlingen/Tübingen schon gelten) und in der VfB-Peripherie liegt, hätte schon auch was für sich. Ebenso wie eine vernünftige Heimkulisse.

Es können auch andere Standorte sein.

Aber so praktisch Sonnenhof-Großaspach ist, die Kulisse und das Stadion im grünen Nirgendwo da, finde ich immer etwas trostlos. Da kommt selten Atmosphäre auf. Da würde ich mir schon eine andere Lösung wünschen (muss nicht Reutlingen sein).
Zitat von Pasquale1893

Zitat von Pasquale1893

Zitat von Malekith

Zitat von Teamleiterin

wieso machen die das?

"Wieso machen die das?":

Verständliche Argumente. Einerseits.

Ich stimme dir voll zu mit dem was du schreibst.

Ich denke halt, dass man die Übergangszeit bis zum neuen Stadion möglichst günstig bestreiten will. Daher gibts da keine Experimente. Im Moment geht man ja davon aus, dass es irgendwann mal ein neues Stadion für U21 und Frauen gibt. Nach der MV wissen wir hoffentlich mehr wie es da weitergeht.
https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/25-26/vorbereitungsplan-u21/

Die Termine in der Übersicht:

Montag/Dienstag, 22./23. Juni 2026: Leistungstests

Mittwoch, 24. Juni 2026, 11 Uhr: Trainingsauftakt

Samstag, 27. Juni 2026, 14 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen FC Augsburg II in Weilheim/Teck

Samstag, 4. Juli 2026: Turnier in Ergenzingen

Dienstag, 7. Juli bis Samstag, 11. Juli 2026: Trainingslager in Bludenz

Sonntag, 12. Juli 2026: Turnier in Balingen

Samstag, 18. Juli 2026, 14 Uhr: Vorbereitungsspiel bei Normania Gmünd

Samstag, 25. Juli 2026, 14 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen SSV Ulm in Jungingen

Samstag, 1. August 2026, 14 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen FC-Astoria Walldorf am VfB-Clubzentrum

Freitag/Samstag/Sonntag, 7./8./9. August 2026: 1. Spieltag in der 3. Liga
Hier paar Bewegtbilder vom Leistungstest der U21 von gestern. Heute ist Trainingsauftakt.

https://x.com/jungundwild/status/2069446472244858960
Zitat von Polanski
Hier paar Bewegtbilder vom Leistungstest der U21 von gestern. Heute ist Trainingsauftakt.

Yigit und Zezelj sind dabei.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Zitat von VfB_Ass_93
Zitat von Polanski

Yigit und Zezelj sind dabei.

Mega, dass Yigit wieder fit ist. Hoffentlich folgt Mule im Laufe der Saison. Dann haben wieder einen Haufen hauseigener High-Potentials im Kader.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.