Regionalliga Nord

VfB Lübeck

20.09.2006 - 21:41 Uhr
VfB Lübeck |#621
22.05.2010 - 15:14 Uhr
Zitat von Kuchenblock:

Verdient hätte die Mannschaft größere Kulissen. Der VfB hat's meiner Meinung nach geschafft, eine identitätsstiftende Mannschaft aufzubauen. Da läuft kaum ein "Falscher Fuffziger" rum, viele Kicker aus der Region und der ein oder andere talentierte Bursche aus dem Bundesgebiet. Dass Mannschaft und Fans zusammengewachsen sind, sieht man auch in fast jedem Spiel. Da wird sich nicht schüchtern an die Eckfahne gestellt und pro forma applaudiert, sondern nach jedem Tor gibt's 'nen Stagediver :).

Das ist auch das, was mich für die Zukunft insofern positiv stimmt, dass wir nicht so enden wie manch ein anderer Traditionsverein - und da waren wir sehr dicht dran. Genau genommen ist man das immer noch, da ein Abstieg in die Schleswig-Holstein-Liga sicher auf längere Zeit das Aus für hochklassigen Fußball beim VfB Lübeck bedeuten würde. 10 Jahre verbrachte man zwischen 1983 und 1993 in der Verbandsliga...

3:2 für Meuselwitz. Es geht im Übrigen noch darum, die schlechteste Platzierung in der Vereinsgeschichte zu verhindern. Platz 9 in der vierten Liga gab's beim VfB noch nie...und da fällt das 3:3 :) MDR lohnt sich gleich sicherlich.
Wobei: Warum ist Meuselwitz eigentlich so weit oben? Ist ja eine sehr kleine Stadt. Zumindest kleiner als z.B. Neumünster. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luebecker01 am 22.05.2010 um 15:17 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#622
22.05.2010 - 15:18 Uhr
Das 6:0 werde ich nie vergessen ;). Weil ich damals angebotene Karten abgelehnt und lieber halbstark in die Provinz-Disko gegangen bin; wo dann gegen Mitternacht siegestrunkene VfB'er den Laden unsicher machten :o.

Zur Reform: Einen Masterplan gibt es nicht. Es wurden ja Pläne bezüglich der Verbannung der Reservemannschaften bekannt. So ganz glauben kann ich das auch nicht. Sollte die Regionalliga auf 6 Staffeln ausgedehnt werden, halbieren sich allerdings auch die Zewitmannschaften. Eine zweigleisige Regionalliga (mit oder ohne Zweiten), würde ja auch eine Konzentration der "großen" Mannschaften mit großem Anhang heraufbeschwören. Die Auflagen wären die gleichen, das Fernsehen würde sich wohl weiterhin kaum für die zweigeteilte vierte Liga interessieren. Das heißt: Die Reise- und Antrittskosten würden weiter steigen und die Einnahmeseite in etwa die gleiche bleiben. Das ist in meinen Augen auch nicht die Lösung.

Dann lieber zurück zu mehr Regionalität. Da gäbe es ja viele anderen Mannschaften die Plattform "vierte Liga" zurück. Es wurde ja schon gemutmaßt, Altona, Victoria, Büdelsdorf, Neumünster (selbst Eichede käme infrage, wie man aus Stormarn hört) - und dann auch noch einige NFV-Mitglieder. Für mich wäre eine "Oberliga Nord" interessant. Ich befürworte auch eine relativ klare Abgrenzung zur "Profi-Klasse" 3. Liga. Wenn sich das Interesse dort steigert, werden auch mehr TV-Gelder ausgeschüttet. Stadion-Investitionen wären dprt sicher lohnender. Die 3. Liga würde mit Bundesklasse und "richtigem" Profi-Fußball locken, 6 Regionalligen versprächen dank des Lokalkolorits etwas mehr "Fußball-Romantik". Soweit so gut. Bleibt die Frage nach dem sportlichen Wert gegenüber der nächsthöheren Klasse. Klar, die würde abnehmen. Das sehe ich aber nicht ganz so drastisch. Es werden sicherlich drei, vier Mannschaften überbleiben, die jeder Zeit gut für den Sprung in die 3. Liga wären. Eine ausgedehnte Aufstiegsrunde würde die entsprechenden Mannschaften auch für Liga 3 stählen, glaube ich.

Was bei den ganzen Reformgedanken unter den Tisch gefallen ist, meiner Meinung nach, ist die Vergrößerung der Ligen. Angefangen in der Bundesliga, die gerne auf 20 Mannschaften erweitert werden darf (aber nicht muss). Keiner braucht einen exklusiven "18er-Kreis" in der 2. Liga. Hier muss auf wenigstens 20, wenn nicht 'gar 22 - 24 Mannschaften erhöht werden. Gleiches gilt für die 3. Liga. Das wären dann mal - um den Daumen gepeilt (bei 20/20/24) - 8 Profi-Plätze mehr. Infolge dessen könnte man sich auch kleinere Regionalligen leisten, damit das Leistungsgefälle nicht ganz so ins Gewicht fällt. Beziehungsweise, 4 neugeordnete Regionalligen wären ausreichend.

---

Gegen Halle rechne ich mit 2.000 + x. Ist doch sicher auch wieder ein Risikospiel? Von den Teams in dieser Saison, bei denen Halle zu Gast war, hat man nichts Gutes gehört, was die Sicherheitsmaßnahmen anbetrifft ... Das vergrault auch schon wieder den einen oder anderen Zuschauer. Da der Saisonabschluss vor der Tür steht und die Mannschaft zuletzt - dank Siegesserie und DFB-Pokaleinzug gute Presse bekam -, könnte der Zuspruch bestimmt leicht über dem bisherigen Zuschauerschnitt liegen.

-> 3:3 in Meuselwitz kurz vor Schluss. Für Grün-Weiß trafen nach jeweiligem Rückstand erst Richter und dann Sachs.

---

@Luebecker01

Guck ma' in deinen Computer, dann weißt du, warum Meuselwitz soweit oben steht ;). Schluss in Meuselwitz. VfB-Ticker: "So stellt man sich ein Spiel um die Goldene Ananas vor". Mensch, da haut man doch auf den Tisch, nicht dabei gewesen zu sein :D.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 22.05.2010 um 15:23 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#623
23.05.2010 - 10:27 Uhr
Werden sich einige Versprengte morgen zum Spiel der II Mannschaft bei Flensburg 08 aufmachen?Ich kenne mich mit der Amateurszene in Lübeck nicht so aus.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
VfB Lübeck |#624
24.05.2010 - 04:52 Uhr
Zitat von HROyal:
Werden sich einige Versprengte morgen zum Spiel der II Mannschaft bei Flensburg 08 aufmachen?Ich kenne mich mit der Amateurszene in Lübeck nicht so aus.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das viele kommen. Ohne die Derbys gegen die Zweite Mannschaft von Holstein Kiel hätte man wahrscheinlich auch den schlechtesten Zuschauerschnitt der Schleswig-Holstein-Liga.

Übrigens: Er hier wäre für mich noch ein Kandidat für die Mannschaft: http://www.transfermarkt.de/de/mazeikis-der-aufstieg-wuerde-das-ganze-kroenen/news/anzeigen_38388.html
(Erklärung im Zweiten Absatz ;) )
VfB Lübeck |#625
24.05.2010 - 10:10 Uhr
Zitat von Luebecker01:
Zitat von HROyal:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das viele kommen. Ohne die Derbys gegen die Zweite Mannschaft von Holstein Kiel hätte man wahrscheinlich auch den schlechtesten Zuschauerschnitt der Schleswig-Holstein-Liga.

Ich werde mir vor Ort mal ein Bild machen.
Es gibt hier oben in Schleswig den einen oder anderen VfB Fan.

•     •     •

VfB Lübeck |#626
24.05.2010 - 21:17 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Luebecker01:
Zitat von HROyal:

Ich werde mir vor Ort mal ein Bild machen.
Es gibt hier oben in Schleswig den einen oder anderen VfB Fan.

und Lübeck II gewinnt mit 2:1 verdient gegen Flensburg 08.

•     •     •

VfB Lübeck |#627
27.05.2010 - 13:14 Uhr
Der VfB hat sich wieder ordentlich was einfallen lassen, zum letzten Heimspiel der Saison. Vielleicht wird's ja doch eine stattliche Kulisse geben

Zitat
*
Allen Tageskartenkäufern/innen räumen wir gegen Vorlage des Halle-Tickets ein Vorkaufsrecht für die erste Hauptrunde des DFB Pokals gegen einen Erst- oder Zweitligisten in derselben Preiskategorie ein. Also: Ticket nach dem Spiel gut aufbewahren!
*
Nach dem Spiel hat unser Kiosk in der Sparkassen-TRIBÜNE am Eingang Block G5/G6 noch etwas länger geöffnet, Getränke und Bratwurst gibt es dort zu grünweißen Freundschaftspreisen, für Sitzgelegenheiten ist dort gesorgt!
*
Wir bieten nach dem Spiel einen Fotoservice mit dem frisch gewonnenen Landespokal an!
*
Vor dem Spiel werden einige Spieler, die den Verein nach dieser Saison verlassen werden, verabschiedet!
*
Die Pokalsiegershirts „Ein Sieg der Gerechtigkeit“ gibt es im Fanshop käuflich zu erwerben!
*
Ausschließlich am Samstag verkaufen wir unsere aktuellen Heimtrikots zum Freundschaftspreis von 15 Euro!
*
Unsere Mannschaft hat nach einer tollen Saison mit grandiosen Auftritten im DFB Pokal und dem Gewinn des Landespokals eine stattliche Kulisse verdient!

http://vfb-luebeck.de/index.php?seid=15806

---

Das muss man schon alleine wegen dem DFB-Pokal-Angebot eigentlich wahrnehmen. Wenn dann Bayern München oder der HSV ausgelost wird, haben sich doch die Heimniederlagen gegen Meuselwitz und sonstige Spiele um die Goldene Ananas gelohnt ;). Na ja, aber das letzte Bisschen Vereinsfußball am Samstag auf der Mühle war bei mir eh eingeplant, bevor dann ab Juni nur noch Messi und Ronaldo über den Bildschirm flimmern. Soll ich mich mit dem Landespokal fotografieren lassen :D?

Außerdem hat man die Baumarktkette "Bauhaus" als weiteren Sponsor gewinnen können. Der VfB kassiert 15.000 € dafür, dass "Bauhaus" nun den "Holsten"-Schriftzug an der Alten Holze ablöst. Finde ich eine ordentliche Summe, wenn man hört, dass "Möbel Kraft" als Trikotsponsor 75.000 € p.a. überwiesen hat - und ein neuer Hauptsonsor steht ja noch aus. Eigentlich müsste "Max Bahr" dem VfB für die kostenlose Werbung ja auch unterstützen ;).

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 27.05.2010 um 13:15 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#628
27.05.2010 - 21:57 Uhr
Das mit Möbel Kraft stand in der Zeitung. Hätte auch mit einer höheren Summe gerechnet. Aber, nun ja, das Möbel-Kraft-Engagement war ja auch damals kurzfristig zustande gekommen und auch sowas wie ein "Freundschaftsdienst".

Victoria will sein Spiel im Millerntor austragen? Vor zwei, drei Jahren spielte man doch auch in Hoheluft, gegen Nürnberg glaub ich. Wird wohl auf den Gegner ankommen? Klar, bei Bayern/HSV/Dortmund/Werder weicht man, denke ich, aus.

Ach, na ja, DFB-Pokal. Fürth/Aue & co, das hätte halt den Vorteil, dass man es faktisch wohl "leichter" hätte. Aber gegen einen Bundesligisten tritt man ja auch mit einer Extraportion Motivation an. Hier muss man wohl einfach das Los abwarten. Der FSV Frankfurt wäre scheiße, ja, aber nützt ja nix. Für die Live-Übertragung gibt es keine Million, das ist utopisch; eher 200.000 € extra oder so.

Regionalliga in 6 Staffeln hätte den Vorteil, dass man wohl jedes Jahr unter den ersten Drei stehen würde. In der RL in ihrer jetzigen Form, benötigt man schon ein "Sahnejahr" um aufzusteigen. So seh' ich das ;).

---

Hertha BSC kommt Ende Juli zum Testspiel. Musst du mal zwei, drei Seiten zurückblättern, da stehen schon einige Vorbereitungstermine.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 27.05.2010 um 22:17 Uhr bearbeitet
VfB Lübeck |#629
28.05.2010 - 00:00 Uhr
Da hast du natürlich Recht. Frankfurt wurde ja auch nur 15., Aue ist Aufsteiger. Die hab ich alle über einen Kamm gezogen. Aber, es bleiben ja dennoch solche Kaliber wie Paderborn, RWO oder äh ... Cottbus.

Wie ist denn der HFC so drauf? Lässt man sich hängen aufgrund des festzementierten 4. Platzes oder will man nochmal ein Ausrufezeichen setzen? Der VfB hat viel Selbstvertrauen und 'ne gute Heimbilanz, ich glaube, da wird am Samstag voll auf die Karte "Sieg" gesetzt. Tippe mal auf ein feucht-fröhliches 3:2.

•     •     •

VfB Lübeck |#630
28.05.2010 - 12:50 Uhr
Laut Bild trainieren Taner Binbir von FT Braunschweig und der Brasilianer Fernando Adilson von AD Ceuta zur Probe mit. Bei Adilson handelt es sich jedoch um einen anderen Spieler als erwartet wurde. Verpflichtet werden soll er nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.