Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Unsere Veilchen in der MWA

23.07.2013 - 11:31 Uhr
Werte Aue-Fans,

derzeit erfolgt eine Neuorientierung der Marktwertanalyse von tm.de. Die Richtwerte bzw. das Hauptaugenmerk wird sich ändern, mit dem die Marktwerte bestimmt werden.

Wohin genau die Reise geht ist noch nicht klar, sobald das bekannt ist, werde ich das aber in diesem Thread thematisieren.

Wir sind als Paten im Zuge dieser Entwicklung darum gebeten worden in unseren Foren darauf aufmerksam zu machen und generell zur Teilnahme an der MWA von tm.de aufzurufen. Gerade bei Spielern der 2. und 3. Liga fehlen oft genügend Bewertungen der User um am Ende sinnvolle Marktwerte zu generieren. Vorallem Ende Dezember und Mai nach den Halbserien sind möglichst viele Bewertungen gefragt. Ich werde zu diesen Zeitpunkten nochmals darauf hinweisen.

Wenn Ihr Spieler bewertet, seid bitte so objektiv wie möglich. Ist ein anderer User mit eurer Bewertung nicht einverstanden, diskutiert sachlich darüber. Es bringt nichts den eigenen Spieler durch hohe Werte zu pushen. Weder euch, noch dem Verein, bringt es etwas in der MWA-Tabelle weiter oben zu spielen. Die Mannschaft spielt dadurch nicht besser.

Nicht jedem erschließt sich der Nutzen der MWA oder die Sinnhaftigkeit, das ist okay, muss hier auch nicht vertieft werden. tm.de lebt aber auch von den Marktwerten und baut darauf, dass seine User diese möglichst realistisch einschätzen.

Dies hier soll nicht nur als Info dienen, sondern auch als Plattform die Marktwerte zu diskutieren. Eine Bewertung in der MWA ersetzt der Thread aber nicht.

In dieser Übersicht findet ihr die Links zu allen MWA-Thrads unserer Spielern.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 30.12.2014 um 09:56 Uhr bearbeitet
Unsere Veilchen in der MWA |#1
23.07.2013 - 13:48 Uhr
Da sich Marktwerte ja an der Ablösesummen orientieren sollten, die andere Vereine bereit sind zu zahlen, sollte man die Marktwerte grundlegend überdenken.

zB bei uns ein 33-jähriger Oli Schröder hat ein MW von 500.000 €, gibt keinen Verein der sowas zahlt. Ist aber ja nur meine Meinung, wird sicher viele geben die wollen das die MW ihrer Mannschaft höher sind.

•     •     •

You'll never walk alone

Liverpool FC - FC Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0nix am 23.07.2013 um 13:50 Uhr bearbeitet
Unsere Veilchen in der MWA |#2
23.07.2013 - 13:59 Uhr
Zitat von T0nix:
Da sich Marktwerte ja an der Ablösesummen orientieren sollten, die andere Vereine bereit sind zu zahlen, sollte man die Marktwerte grundlegend überdenken.

zB bei uns ein 33-jähriger Oli Schröder hat ein MW von 500.000 €, gibt keinen Verein der sowas zahlt. Ist aber ja nur meine Meinung, wird sicher viele geben die wollen das die MW ihrer Mannschaft höher sind.

Wie erwähnt, ist derzeit eine Neuorientierung im Gange, die sich wohl vermehrt an Leistungen orientieren soll. Aber ich weiß dazu wirklich noch nicht mehr. In ein paar Tagen gibts dazu neue Infos.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Unsere Veilchen in der MWA |#3
23.07.2013 - 14:15 Uhr
Zitat von Viridian:
Zitat von T0nix:

Wie erwähnt, ist derzeit eine Neuorientierung im Gange, die sich wohl vermehrt an Leistungen orientieren soll. Aber ich weiß dazu wirklich noch nicht mehr. In ein paar Tagen gibts dazu neue Infos.

Ist ja richtig dass sich Marktwerte auch an den Leistungen orientieren, aber ab einem bestimmten Alter wirds halt schwer mit Marktwerten. Heißt ja nicht umsonst Markt-Wert, geht halt schon um die Ablösesumme. Leistungsorientiert könnte man ja auch Noten für die 2. Liga einführen und das MW-System komplett überdenken.

Klingbeil musste ja eine ganz schöne MW-Änderung hinnehmen:
700.000 € -> 350.000 €, dazu muss man sagen er ist 32 und unser Kapitän dazu kommen 31 Einsätze letzte Saison. Der Schlechteste war er letzte Saison auch nicht.

Im Vergleich dazu ein Schlitte oder Schröder, die beide weniger Einsätze hatten und im ähnlichen Alter sind:
Schlitte 550.000 €
Schröder 500.000 €

Scheint mir grundlegend auch irgendwie bissl komisch gearbeitet zu werden, was die MW-Änderungen angeht.

•     •     •

You'll never walk alone

Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0nix am 23.07.2013 um 14:18 Uhr bearbeitet
Unsere Veilchen in der MWA |#4
23.07.2013 - 14:19 Uhr
Ich bin gespannt, wie die Änderung der MWA aussehen soll.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Unsere Veilchen in der MWA |#5
23.07.2013 - 15:53 Uhr
Zitat von AueMaedelDD:
Ich bin gespannt, wie die Änderung der MWA aussehen soll.

Ich auch!!!

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
Unsere Veilchen in der MWA |#6
23.07.2013 - 16:15 Uhr
Zitat von T0nix:
Zitat von Viridian:
Zitat von T0nix:

Ist ja richtig dass sich Marktwerte auch an den Leistungen orientieren, aber ab einem bestimmten Alter wirds halt schwer mit Marktwerten. Heißt ja nicht umsonst Markt-Wert, geht halt schon um die Ablösesumme. Leistungsorientiert könnte man ja auch Noten für die 2. Liga einführen und das MW-System komplett überdenken.

Klingbeil musste ja eine ganz schöne MW-Änderung hinnehmen:
700.000 € -> 350.000 €, dazu muss man sagen er ist 32 und unser Kapitän dazu kommen 31 Einsätze letzte Saison. Der Schlechteste war er letzte Saison auch nicht.

Im Vergleich dazu ein Schlitte oder Schröder, die beide weniger Einsätze hatten und im ähnlichen Alter sind:
Schlitte 550.000 €
Schröder 500.000 €

Scheint mir grundlegend auch irgendwie bissl komisch gearbeitet zu werden, was die MW-Änderungen angeht.

Nur ist das Orientieren an Marktwerten in Liga 2 und 3 schwierig, weil selten Ablösen gezahlt werden. Dass beim Bewerten Klingbeils einiges schief gelaufen ist, wurde schon festgestellt. Das passt in keine Relation. Aber wie es zustande kam, weiß ich nicht.

•     •     •

Unsere Veilchen in der MWA |#7
23.07.2013 - 17:36 Uhr
Ja ist ziemlich schwierig, da wirklich wenige Spieler der 2. und 3. Liga Ablöse generieren. Klappt meistens nur bei Talenten siehe zB Goretzka oder Clemens, die beide von Schalke für ähnliche Summen wie ihr Marktwerte verpflichtet wurden.

Aber gut das sich transfermarkt.de was ausdenken will, weil gerade die Martkwerte und Gerüchte machen transfermarkt.de aus.

•     •     •

You'll never walk alone

Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0nix am 23.07.2013 um 17:37 Uhr bearbeitet
Unsere Veilchen in der MWA |#8
23.07.2013 - 17:38 Uhr
Ich finde auch, dass Priorität bei den MWs von Erzgebirge Aue der vollkommen abstruse Klingbeil-MW hat.
Entweder man geht geschlossen in der Liga bei älteren Spielern deutlich runter oder Klingbeil wird wieder in eine vernünftige Relation zu vergleichbaren Spielern geschraubt.

So geht das jedenfalls nicht, weil dann keiner mehr TM und diese Marktwerte hier ernst nehmen kann..

•     •     •

~TM-contaminated since February 09th, 2008 ;)

Auf zum Klassenerhalt!
Unsere Veilchen in der MWA |#9
23.07.2013 - 17:45 Uhr
Der Marktwert müsste sich auch irgendwie an den Gehältern der Spieler orientieren, da ein Spieler der Wertvoller ist dementsprechend auch mehr Monatsgehalt kostet.

Ich hab aber ehrlich gesagt, keine Ahnung ob es jetzt auch schon mit einfließt :D

Kommt man an diese Zahlen in etwa ran, oder sind das auch alles unbekannte?
Unsere Veilchen in der MWA |#10
23.07.2013 - 17:58 Uhr
Zitat von Ozonlochbohrer:
Kommt man an diese Zahlen in etwa ran, oder sind das auch alles unbekannte?

Bisher fließen diese Zahlen nicht ein. Denn man kommt ja wirklich kaum ran, wenn sie nicht mal mittels Maulwurf veröffentlicht werden.
Das sind ja auch private Sachen. In der Theorie ist das aber schon ne Größe, die für die Marktwertbestimmung interessant wäre.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.