SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2020/2021

29.07.2020 - 08:23 Uhr
Ich glaube vor einem halben Jahr wurde hier bei einer vergleichbaren Diskussion noch Sandhausen als beispielhaft genannt, nachdem sie sich Contento und Esswein geholt haben. Ich bin bei der Verpflichtung ehemaliger Bundesligaspieler immer skeptisch, das kann funktionieren, wie bei Dieckmeier oder Hrgota, kann aber auch in die Hose gehen

Ich würde jetzt auch andere Mannschaften wie Karlsruhe oder Pauli nicht Lichtjahre voraus sehen, Pauli hat uns gerade mit Glück überholt, beide haben gerade einen Lauf.

Wir sehen zudem jedes Jahr, dass man sich Erfolg in der zweiten Liga nicht kaufen kann, der muss wachsen.

Daher bin ich da bei @Jimbojack , jetzt bitte keinen personellen Harakiri, Kontinuität ist das höchste Gut in dieser Liga.
Ich glaube, dass man intern ziemlich ernüchtert, vielleicht sogar enttäuscht ist über den Saisonverlauf. Vermutlich hat man - wie von @Beinschuss bereits thematisiert - wirklich gedacht, dass allein durch die Verpflichtung von Markus Anfang der nächste Schritt möglich wäre. Wenn dann die erhoffte Weiterentwicklung einzelner Spieler ausbleibt und Neuverpflichtungen auch nicht so möglich sind, wie vielleicht erwartet, muss man plötzlich seine Ziele revidieren.
Die "Strahlkraft" der Lilien nimmt natürlich nicht gerade zu, wenn wir jedes Jahr wieder von vorne anfangen und die Mannschaft tabellarisch nicht im oberen Drittel unterwegs ist.
Diese Saison geht es eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung, die Abwendung des sportlichen und finanziellen Super-Gaus. Das wird schon schwer genug.
Das man mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden sein wird, dürfte klar sein. Das man nicht sofort oben angreift, wenn auch die Hoffnung da war, war vll. doch klar. Aber einige positive Ausreißer nach oben hin, hat man sich sicher mehr erhofft. Ich dachte auch, spätestens nach dem Fürth Spiel und dem sehr überzeugenden Sieg in Dresden, jetzt hat es Klick gemacht. Vll. wäre es auch etwas nach oben gegangen, wenn man den Sieg in Bochum mitgenommen hätte. Aber dann hat es leider den Strudel in die andere Richtung gegeben.

Aber die positiven wie negativen Erkenntnisse muss man jetzt mitnehmen und schauen, dass man der Saison noch ein gutes Ende setzt.
Zitat von Jimbojack

Im Sturm wird er dies nach einem Abgang von Dursun wahrscheinlich müssen. Hier bin ich sehr gespannt, wie man sich bei Platte positioniert. In der Abwehr wird man das sicherlich durch die vermeintlichen Abgänge von Mai, Rapp, Herrmann, Höhn(?) gerne machen, um diese aktuelle Schwachstelle stabiler aufzustellen.

Spieler wie Höhn, Platte, Clemens haben noch 12 Spiele Zeit sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen.

Clemens hat bis Sommer Zeit, länger läuft der Vertrag nicht. Grundsätzlich sind das sehr spannende Personalien. Mit Höhn wird man sicher verlängern, die Zeit von Herrmann dürfte abgelaufen sein. Das reicht für die 2. Liga nicht mehr.
Bei Platte bin ich unschlüssig bzw hin und her gerissen.
mit dem Kader hätte ich einen einstelligen Tabellenplatz erwartet, dass man leider so Null Konstanz reinbringt, enttäuscht mich sehr.
Wir sind im Moment hinten viel zu anfällig, nutzen unsere 100%-Chancen nicht und haben einfach kein Glück. Die Konkurrenz wie z.B. Nürnberg schafft eben gegen Karlsruhe das 1:0 in der 90. Spielminute oder Würzburg, welche 3:2 gegen Hamburg gewinnen und eben nicht in Minute 90+4 das 3:3 kassieren. Ich gebe den Leuten im Forum recht, dass unser Trainer Markus Anfang viel zu spät wechselt. Tim Skarke würde ich, wenn wir wieder zur 4er Kette zurückkehren, als Rechtsverteidiger sehen wollen. Meinetwegen auch Bader, aber bitte nicht wieder Patrick Herrmann, von dem ich als Fußballer nicht sehr viel halte. Auch Campo würde ich gern mal spielen sehen, denn ich habe gehört, dass er eigentlich kein schlechter ist. Solche Spieler wie Marwin Mehlem oder Mathias Honsak können auch einmal in der 2. Halbzeit reinkommen um richtig Dampf zu machen. Den voraussichtlichen Abgang von Paik finde ich eigentlich ein wenig traurig, weil ich bei ihm sehr viel Potenzial und eine sehr gute Technik gesehen habe. Braydon Manu kann sich in Halle hoffentlich gut entwickeln und wäre dann auch eine weitere spannende Alternative für die nächste Saison.
Ich halt eigentlich sehr viel von Markus Anfang, weil er in meinen Augen wirklich kein schlechter Trainer ist. Gegen Karlsruhe ist ein Sieg möglich, man hat es ja bei Nürnberg gesehen. Auch wenn es wie im Hinspiel in der 90+3 einen Elfmeter für uns gibt, wäre das auch in Ordnung. Wir haben auch oft genug dumme Elfmeter gegen uns bekommen. Das Hinspiel war neben dem Sieg in Nürnberg so ziemlich das einzige Spiel in dieser Saison, in dem wir auch ein wenig Glück hatten. Die aktuelle Bilanz ist ohne Frage nicht die beste, aber wir sollten optimistisch in die Zukunft blicken, denn wir sind ja in der Rückrundentabelle schon 7. Vielleicht lässt sich das Blatt auch noch wenden.
Soweit ich weiss hat man mit Höhn und Herrmann schon um 1 Jahr verlängert

•     •     •

Wenn man auf der Hompage von den 60 er geht steht da nichts über einen Verbleib von DD
Zitat von umstadtlilie
Soweit ich weiss hat man mit Höhn und Herrmann schon um 1 Jahr verlängert

Ja das war aber schon letztes Jahr also laufen die Verträge beider im Sommer 2021 aus .

https://www.kicker.de/zwei_auf_einen_schlag_darmstadt_verlaengert_mit_hoehn_und_herrmann-775119/artikel
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und ein paar Punkte sind mir gekommen, was alles im Moment beim SV Darmstadt 98 nicht läuft.

1. Glaube

Nicht der Glaube an irgendeinen Gott sondern an sich selbst fehlt vollkommen! Geraten wir in Rückstand, ist fast nichts mehr zu machen. Gerade gestern gegen den KSC war es eine Zumutung, wie verunsichert das Team aus der Kabine kam. Eigentlich kam sie gar nicht verunsichert, sondern völlig lustlos auf den Platz. Das bringt mich zu Punkt Zwei.

2. Harmonie

Die Mannschaft scheint gar nicht mehr zu harmonieren, dabei war nach dem ersten Lockdown doch ein sehr krasser Aufwärtstrend zu erkennen. Woran liegt es? Zu viele neue Spieler können es nicht sein. Neuzugänge sind doch nur Mai, Stani, Clemens und Seydel. Haben die das Klima im Team so versaut? Ich denke eher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Anfangs destruktive Art zu einem Zerwürfnis führt. Wenn er immer von "Wir" sprechen, meint er sich uns sein Trainerteam. Dann gibt es die "Jungs" als Mannschaft. Chef und ihm Untergeordnete müssen aber ein gemeinsames Team sein. Anfang steht nicht außen und ist eine Art "Schachspieler" wie es ein Forumskollege benannt hat. Dennoch kann ich mir gerade den Einbruch gestern nicht erklären. Was muss Markus Anfang gesagt haben, dass eine vergleichsweise gute erste Hälfte zu einer solchen Missleistung in Halbzeit Zwei führte? Ist etwa ein langjähriger und in der Mannschaft hoch angesehener Mittelfeldspieler und Standartspezialist unzufrieden?

3. Zusammenstellung

Der Kader durchlief fast keine Wechsel. Wer ist weg, der letztes Jahr im Stamm gespielt hat? Da wäre einmal Yannick Stark und Dario Dumic zu nennen. Marcel Heller mag auch noch oft gespielt haben, aber im Endeffekt hatte er letztes Jahr nur noch sehr wenig Input zu leisten.
So, aber was ist dann falsch? Mit Dumic ging ein absoluter Abwehrchef, der schon allein aufgrund seiner Statur dem Gegner Angst macht. Mit Stark ging wer, der immer absoluten Willen zeigte, auch wenn es fußballerisch oftmals mager war. Wer war der Ersatz? Der hochgelobte zukünftige Nationalmannschaftsverteidiger Lukas Mai, der jetzt als 20 Jähriger neben Immanuel Höhn die Abwehr leitet. Das ist eine völlige Fehlbesetzung. Ich will Mai wirklich nicht die Klasse absprechen, aber er ist nicht so weit, eine Abwehr zu führen. Mit 20 sind das die wenigsten, deswegen kein Vorwurf an ihn, sondern an die, die ihn in diese Rolle zu früh gedrängt haben. Als Ersatz für Stark kam dann Stanilewicz und das war auch eine Fehlplanung mit Ansage. Er spielt nie und ist körperlich nicht in der Lage, sich in der zweiten Liga durchzusetzen. Das mag für die A Jugend-Bundesliga reichen, im Herrenfußball sollte er sich aber erstmal in Liga 4 probieren.
Das Fazit hierzu lautet also: Es sind nur zwei essentielle Abgänge und doch haben sie einen riesigen Input auf unser Abschneiden. Als Palsson fehlte merkte man das und in der Innenverteidigung merkt man es schon die ganze Saison. Noch dazu war Holland dann auch einige Spiele außer Gefecht und plötzlich hatte man ganz unerwartet keinen Ersatz parat.

4. Das Spielsystem

Das Spielsystem ist sehr verkopft. Markus Anfang traut es scheinbar einem großen Teil des Kaders nicht zu, sein System zu verstehen, weswegen immer die selben 13 Spieler auflaufen. Nun der Rückschluss zu Punkt 1. Der Glaube in das System scheint abhanden gekommen zu sein. Spielentscheidend gegen den KSC war in meinen Augen eine Szene, die sich noch zwei, drei Minuten vor dem Tor zugetragen hat.
Es war so: Die Karlsruher Pressinglinie beginnt 35 Meter vor dem Darmstädter Tor. Schuhen spielt raus zu Mai, der spielt den Ball nicht nach vorne, da er keine Anspielstation sieht, passt zu Schuhen und der raus zu Herrmann. Der findet auch keine Anspielstation, spielt auf Schuhen und die Karlsruher Pressinglinie verschiebt sich um zehn Meter nach vorne. Mai hat den Ball also wieder von Schuhen bekommen, nur diesmal weiter in der eigenen Hälfte also zuvor, ergo Raumverlust für Darmstadt. Mai spielt wieder zu Schuhen, der wieder zu Herrmann. Die Pressinglinie ist nun schon am 16er, Herrmann will ihn jetzt nach vorne kloppen, weil hinten rum nun zu gefährlich ist. Herrmann schießt den Gegenspieler ab, der Ball prallt an Herrmann zurück und von dort ins aus. Nach einem eigenen Abstoß und sechs Pässen hat nun der KSC auf Höhe des Strafraums einen Einwurf.
Was bedeutet das nun genau? Es bedeutet, dass die KSCler direkt wissen, dass Darmstadt die Hosen voll hat und nicht nach vorne spielen will. Wenn Mai den Ball gleich mal lang spielt, ist die Kugel vielleicht weg, aber der KSC hat den Ball dann vielleicht am eigenen 16er und Darmstadt kann rausrücken und gegenpressen.
Dieser Spielstil scheint aber gewollt zu sein. Schuhen wird in jedem Spiel zehn mal mitgenommen und es hat nie, wirklich NIE einen Mehrwert. Wenn Schnellhardt auf dem Platz steht, dann kommt er immer mal wieder in der Mitte nach Pass von Schuhen an den Ball und bringt eine gewisse Vorwärtsdynamik mit. Kommt der Ball aber zu Mai, Höhn oder noch schlimmer Herrmann, sind zwanzig Sekunden verstrichen, im Endeffekt kommt der lange Ball doch und der Gegner kann sich locker leicht sortieren. Das hinten raus spielen über den Keeper klappt doch nur, wenn der Gegner auch presst und man sich dann spielerisch befreien kann. Sich den Ball nur zuzuschieben bringt niemand etwas.

5. Die gefährliche Abwärtsspirale

Alles zusammen ergibt eine toxische Mischung, die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen. Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst.

Es fehlt ein Spieler, an dem sich die anderen hochziehen können. Das muss ein Leistungsträger sein, der die anderen motiviert und mitzieht. Den haben wir nicht. Auch Palsson ist es nicht, denn ich glaube seine Versuche zu motivieren sind eher destruktiv. Der Leader muss auch immer in der Mannschaft volle Akzeptanz haben und sympathisch sein. Ich bin mir unsicher, ob das so ist.
Markus Anfangs Spielsystem ist "zu schwer" für unsere Spieler und wurde längst entschlüsselt. In Kiel war das vielleicht revolutionär, in Köln wurde es schon verdeckt von einer viel zu krassen individuellen Stärke und bei uns wirkt es gar nicht mehr. Bälle aus dem Halbfeld wie der von Mehlem auf Dursun gegen den KSC finden nicht statt, weil alles über die Außen gelöst wird.
In der Mannschaft stimmt es nicht. Markus Anfang und die Spieler sind kein Team. Die Stimmung scheint im Keller, man muss nur mal schauen, wie die gestern schon das Spielfeld betreten haben. Lange nach dem KSC, kein Kreis kein nichts und alle mit gesenktem Kopf. Es ist nur eine Theorie, aber ich glaube gerade das absolute Formtief von Tobias Kempe ist das Hauptsymptom für eine schlechte Stimmung. Läufts bei ihm nicht, läufts bei der Mannschaft nicht. Ich wünschte mir mal eine Trotzreaktion von ihm wie zu der Zeit, als ihn Grammozis quasi auf die Tribüne verbannt hat. Heute spielt er den größten Larifari Müll und hat keinen Bankplatz zu fürchten.

Wie lösen wir das nun?
Am Kader kann man nichts mehr ändern, der steht. Viel der schlechten Stimmung schiebe ich ganz klar Markus Anfang zu. Ich stelle mir nur vor, wie mein Chef mich während der Arbeit ständig kontrolliert und mir bis ins kleinste Detail vorschreibt, wie ein Problem zu lösen sei. Gegen Pauli war er mal fünf Minuten ruhig und schon fielen zwei Treffer (mal polemisch gesprochen).
Die Taktik zu wechseln scheint Anfang zu können, doch macht er es nicht. Die Dreierkette im 3-3-3-1 hat wunderbar funktioniert, jetzt steht da wieder das lahme 4-1-4-1 in dem sich in den Schlaf gemurmelt wird.
Ich bin bereit, Markus Anfang noch ein Spiel zu geben. Kommt gegen Paderborn auch so eine unwürdige Leistung wie in den meisten Spielen 2021, dann muss er gehen. Fertig aus.
In meinen Augen war der gröbste Schnitzer 2020, Dimitrios Grammozis nicht weiter zu beschäftigen. Er hatte ein gutes Standing in der Mannschaft, war Kumpel und Chef zugleich und die Ergebnisse stimmten. Wir haben bereits jetzt vier Niederlagen mehr als in der gesamten letzten Saison und wir schafften es bislang auf magere vier Unentschieden. Die engen Spielen gehen allesamt verloren.
Anfang scheint einfach kein Teamplayer zu sein und das unterscheidet ihn massiv von Dirk Schuster oder Dimitrios Grammozis.
@RWD-B2 .... toll analysiert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.