VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Unsere Konkurrenz 2013/2014

21.06.2013 - 20:44 Uhr
Nach der Spielzeit 2011/2012 sprach man beim VfL von einer verlorenen Saison und dem von mir durchaus zu Recht so betiteltem „einem Jahr Hölle“ in einer Spielzeit, an dessen Ende unser VfL mit nur 37 Punkten auf Platz 11 landete. Da war nicht ansatzweise zu erwarten, dass die Spielzeit 2012/2013 um Einiges schlimmer werden würde. Der Umbruch, den Jens Todt und Andreas Bergmann einleiteten, führte den VfL fast in die 3. Liga, kostete zuerst Andreas Bergmann den Trainerposten und danach seinem Co-Trainer Karsten Neitzel, der mit Jens Todt zusammen entlassen wurde. Erst nach dem überraschenden und gleichwohl sensationellen Comeback von Peter Neururer wurde in einem Kraftakt die Klasse noch gesichert. Am Ende beendete der VfL die Saison auf Platz 14 mit 38 Punkten.

Ich selbst hoffe für die neue Spielzeit darauf, dass wir endlich mal eine entspannte Spielzeit spielen werden. Ambitionen habe ich selbst keine für Abenteuer, die zum Aufstieg führen, stemme mich diesem aber natürlich nicht entgegen, aber auf ein weiteres Jahr Abstiegskampf kann jeder in Bochumer hier getrost verzichten. Ich wünsche mir eine entspannte Saison.

Verlassen haben uns als Aufsteiger als Meister Hertha BSC und als zweiter Aufsteiger ziemlich überraschend Eintracht Braunschweig. Viel schneller wieder in Liga 2 als ihnen lieb war ist Fortuna Düsseldorf, die am letzten Spieltag noch auf Platz 17 abstürzten und Greuther Fürth, deren erste Saison im Oberhaus katastrophal endete. So gelang den Fürthern kein einziger Heimsieg. In der Relegation gelang es dem 1. FC Kaiserslautern letzten Endes leider nicht, die TSG Hoffenheim zu bezwingen. Ein trauriges Kapitel in der 2. Bundesliga schrieb unser Rivale aus Duisburg. Dem MSV wurde die Lizenz am Mittwoch endgültig verweigert, somit stiegen die Zebras, die die Zweitligasaison am Ende relativ sicher auf Platz 11 stehend beendeten, trotzdem ab. Vom Zwangsabstieg des MSV profitierte der 17., der SV Sandhausen. Einziger sportlicher Absteiger aus der 2. Bundesliga war somit nur Jahn Regensburg. Nur ein Jahr Auszeit in der 2. Bundesliga nahm sich der Karlsruher SC, die als Drittligameister zurückkehrten. Außerdem kehrte mit Arminia Bielefeld ein weiterer Traditionsverein in die 2. Bundesliga zurück. Die Relegation, die Dresden und Osnabrück zugunsten von Dynamo austrugen, war zwar am Ende aufgrund des Lizenzentzugs ein Muster ohne Wert, aber sportlich hatte Dynamo sich dort Klarheit verschafft und eine weitere Zweitligasaison gesichert. Selbstverständlich war der Erfolg von Dresden nicht, bislang hatte sich immer der Drittligist durchgesetzt.

Das Teilnehmerfeld sieht also wie folgt aus für die Zweitligasaison 2013/2014:

Fortuna Düsseldorf (www.f95.de)
SpVgg Greuther Fürth (www.greuther-fuerth.de)
1. FC Kaiserslautern (www.fck.de)
FSV Frankfurt (www.fsv-frankfurt.de)
1. FC Köln (www.fc-koeln.de)
TSV 1860 München (www.tsv1860.de)
Union Berlin (www.fc-union-berlin.de)
Energie Cottbus (www.fcenergie.de)
VfR Aalen (www.vfr-aalen.de)
FC St. Pauli (www.fcstpauli.com)
SC Paderborn (www.scpaderborn07.de)
FC Ingolstadt (www.fcingolstadt.de)
VfL Bochum (www.vfl-bochum.de)
Erzgebirge Aue (www.fc-erzgebirge.de)
Dynamo Dresden (www.dynamo-dresden.de)
SV Sandhausen (www.svs1916.de)
Karlsruher SC (www.ksc.de)
Arminia Bielefeld (www.arminia-bielefeld.de)

Den Spielbetrieb nimmt die 2. Bundesliga am 19. Juli 2013 bereits wieder auf. Enden wird die Saison am 11.Mai 2014. Die Relegationshinspiele finden am 15. und 16.Mai und die Rückspiele am 18.Mai. und 19.Mai 2014 statt. Einen Link zum Spielplan für die neue Saison findet ihr hier:

http://cdn.static.bundesliga.de/media/native/autosync/spielplan_2013_2014_2bln.pdf

Bitte beachtet bei den Anstoßzeiten, dass es eine kleine, aber dennoch wichtige Änderung geben wird. So beginnen die Zweitligaspiele statt um 18 Uhr jetzt erst um 18.30 Uhr, was sehr löblich ist.

Welche Prognosen kann man zum jetzigen Zeitpunkt bereits abgeben für die neue Zweitligasaison? Sehr positiv dürfte sich durchaus auswirken, dass es im Vergleich zu den beiden Vorsaison keinen klaren Nr. 1-Aufstiegsfavoriten wie es zuvor zwei Jahre immer der Fall mit Eintracht Frankfurt und Hertha BSC war. Die diesjährigen Absteiger Fortuna Düsseldorf, bei denen Mike Büskens von Norbert Meier übernehmen wird und auch die SpVgg Greuther Fürth erwecken nicht den Eindruck, als ob sie sich von der Stärke ihres Kaders von der Konkurrenz sonderlich abheben werden. Ganz sicher aufsteigen will der 1. FC Kaiserslautern, die bislang einen starken Kader zusammengestellt haben und denen man durchaus zutrauen kann, mit diesen Neuzugängen Zweitligameister zu werden. Rein von den Namen der Neuzugänge her dürfte auch der FC St. Pauli wieder weiter oben zu erwarten sein. Traditionell hat man auch den 1. FC Köln hinzuzuzählen, bei denen man mit Stöger einen Meistertrainer aus Österreich unter Vertrag genommen hat. Schaut man sich an, wer des Weiteren gut investiert hat, dürfte man zudem auch 1860 München und als Geheimfavorit auch Union Berlin auf der Liste haben. Aber ein wirklich klarer Favorit lässt sich da für mich noch nicht erkennen. Der Aufsteiger, der in die Rolle des VfR Aalen schlüpfen kann, ist für mich der Karlsruher SC.

Wen kann man im Keller erwarten? Vom Abstiegskampf hält sich der VfL in dieser Saison hoffentlich fern. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich den SV Sandhausen, die lange Zeit nicht wussten, in welcher Liga sie spielen würden, im Abstiegskampf. Auch beim VfR Aalen, die ins berüchtigte schwere 2. Jahr gehen, dürfte es nur um den Klassenerhalt gehen, zumal man nicht nur Trainer Hasenhüttl verloren hat, sondern aufgrund finanzieller Nöte auch etliche Leistungsträger der vergangenen Spielzeit. Die ebenfalls zuletzt starke Zweitligasaison könnte auch ein Fluch für den FSV Frankfurt werden, die einen starken Aderlass hatten. Als Ass im Ärmel sehe ich hier aber Trainer Benno Möhlmann an. Zu den Abstiegskandidaten zähle ich zudem Aufsteiger Arminia Bielefeld, Erzgebirge Aue, den SC Paderborn und den FC Ingolstadt.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#1
21.06.2013 - 21:03 Uhr
Also ich finde unser Auftaktprogramm hat es schon in sich. Union wird natürlich schon ein "kleiner" Härtetest gleich zu Anfang. Gegen Dresden und Frankfurt kann man schon gewinnen, mit Pauli und Düsseldorf kommen dann zwei harte Brocken.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#2
21.06.2013 - 21:31 Uhr
Zitat von Blue:
Also ich finde unser Auftaktprogramm hat es schon in sich. Union wird natürlich schon ein "kleiner" Härtetest gleich zu Anfang. Gegen Dresden und Frankfurt kann man schon gewinnen, mit Pauli und Düsseldorf kommen dann zwei harte Brocken.

Wobei man auch erst einmal gucken muss, wie weit Pauli mit dem Zusammenspiel und den Laufwegen ist nach 3 Spielen. In der Rückrunde ist das dann ein anderes Thema.

Freu mich auf jeden Fall tierisch, hab irgendwie ein gutes Gefühl. Aber das hab ich ja eigentlich jedes Jahr vorm Start :D
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#3
23.06.2013 - 09:50 Uhr
Es endete mit Union und es beginnt mit Union. Zu Hause zudem wie zuletzt als ersten Gegner Dresden. Nun gut...

4 Punkte nach 2 Spieltagen sind machbar, da auch Union zwar einen starken Kader hat, aber es Anfang noch knirschen kann im Getriebe.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#4
25.06.2013 - 17:16 Uhr
Anscheinend kann Duisburg in der 3. Liga starten: http://www.transfermarkt.de/de/msv-duisburg-kann-neustart-in-der-3-liga-planen-/news/anzeigen_126935.html

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#5
25.06.2013 - 18:04 Uhr
Jops, freut mich das immerhin die 3. und nicht direkt die 5.Liga gepackt wird!
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#6
25.06.2013 - 19:20 Uhr
http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=6400&cHash=ecb01afa2373b6e8b4f9f45f6abe0cc6

Exslager zu den Kölnern...
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#7
25.06.2013 - 19:41 Uhr
Find ich auch nicht tragisch.
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#8
25.06.2013 - 19:59 Uhr
Wer ist denn derzeit noch interessantes übrig geblieben?
Wolze oder Öztürk?

Wobei ich mal hoffe das nicht der komplette Kader von Duisburg flöten geht und sie ein paar Spieler auf für die 3.Liga halten können!
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#9
25.06.2013 - 20:07 Uhr
Zitat von BlauesHerzSilesia:
Zitat von VitoVfL:
http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=6400&cHash=ecb01afa2373b6e8b4f9f45f6abe0cc6

Exslager zu den Kölnern...
Nicht tragisch.

Ich hoffe jedoch wir können zumindest einen Duisburger überzeugen zu wechseln. Wobei das ''Tafelsilber'' dort schon größtenteils weg ist.

Edit: hab mir den MSV Kader angeschaut - hmm, da ist nix mehr. Auch irgendwie bezeichnend: als erster in Form von PN darauf spekuliert paar Spieler vom Nachbar loszueisen um dann letztendlich keinen zu holen.

Eventuell ja auch eine Nebelkerze. Der Jungwirth Transfer kam ja aus dem Nichts!

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
Unsere Konkurrenz 2013/2014 |#10
25.06.2013 - 20:09 Uhr
Hätten wir einen Stürmer gewollt, der viel läuft, aber keine Tore schießt, hätten wir auch Gelashvili behalten können ;)

Wolze fänd ich immernoch ganz ordentlich, DM, links offensiv wie defensiv einsetzbar. Allerdings definitiv kein Goretzka-Ersatz und nach diesem würden wir uns ja wenn umgucken. Auch wenn wir einen Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten nicht bekommen, zumindest die Kopfballstärke muss noch erhöht werden.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.