Unsere aktuelle Situation
13.07.2020 - 18:16 Uhr
18.08.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Da das zuvor schon im Raum stand: welche Abgänge siehst du denn vom Grundsatz her besser? Abgesehen davon kann man das nach gerade einmal zwei Pflichtspielen meiner Meinung nach nicht abschließend bewerten
Da das zuvor schon im Raum stand: welche Abgänge siehst du denn vom Grundsatz her besser? Abgesehen davon kann man das nach gerade einmal zwei Pflichtspielen meiner Meinung nach nicht abschließend bewerten
Es geht mir auch nicht um eine abschließende Bewertung, sondern um den aktuellen Moment. In meiner Wahrnehmung sollten Hercher (für Mockenhaupt) und Brandt (für Johansson bzw. Nejad) gleichwertiger Ersatz sein. Karweina ist eine "Wundertüte" und für mich derzeit (noch) kein gleichwertiger Kaya-Nachfolger, der in seiner letzten (schwächeren) Saison auf immerhin 20 Scorer in 41 Pflichtspielen kam. Da wurden also auf dem Papier meiner Meinung nach freigewordene Positionen nur zum Teil gleichwertig ersetzt. Wo ist da die qualitative Verstärkung(!), die nach dem Rückrundeneinbruch offenkundig nötig ist und auch von Schnerning eingefordert wurde? Soll das etwa der 20-jährige Chaikhoun sein, der letzte Saison im Grunde auch nur Regionalliga spielte? Come on...
18.08.2026 - 11:02 Uhr
Sehe das Kaderthema nochmal anders:
Hercher für Mocki gekauft, rein von der Position her links ist Karweina eher Johansson-Ersatz und Kaya hat im 3421 rechts hinter Flotho gespielt, wo man es aktuell mit Ati Allah und Stehle als Backup probiert. Ja, die Stichprobe ist noch nicht groß genug, ab die Konstellation rechts vorne mit Ati Allah / Stehle würde ich doch als recht optimistische bzw. luftige Herangehensweise einschätzen. Beide genannten Akteure haben im Profibereich unabhängig von ihren individuellen Qualitäten noch nicht den Nachweis liefern können, dass sie ähnliche Torquoten wie Fatih Kaya auflegen können. Von daher fehlt im Vergleich zur Vorsaison die Torproduktion von ihm im aktuellen Kader.
Und Brandt sehe ich nicht als 1:1 Ersatz für Nejad, da dieser nie so nah an der ersten 11 dran war wie Max Brandt aktuell. Er wurde m.E. als zusätzliches anderes Profil für mehr Flexibilität im Mittelfeld geholt. Ist daher m.E. unabhängig von Nejad zu sehen.
Daher würde ich in der Bewertung so weit mitgehen, dass sich der Kader nicht substantiell verbessert hat. Und das passt nicht zum im Vorfeld formulierten Anspruch, irgendwo zwischen "oben mitspielen" und "Blick Aufstieg" mitmachen zu wollen. Wenn man diesen Widerspruch in Bezug dazu bringt, dass man bereits lange Planungssicherheit bzgl. Ligazugehörigkeit hatte, hält sich meine Zufriedenheit mit der Transferperiode in Grenzen.
Viel mehr befürchte ich, dass auch nach 5 Ligaspielen da noch 0 Punkte auf der Habenseite stehen werden.
Hercher für Mocki gekauft, rein von der Position her links ist Karweina eher Johansson-Ersatz und Kaya hat im 3421 rechts hinter Flotho gespielt, wo man es aktuell mit Ati Allah und Stehle als Backup probiert. Ja, die Stichprobe ist noch nicht groß genug, ab die Konstellation rechts vorne mit Ati Allah / Stehle würde ich doch als recht optimistische bzw. luftige Herangehensweise einschätzen. Beide genannten Akteure haben im Profibereich unabhängig von ihren individuellen Qualitäten noch nicht den Nachweis liefern können, dass sie ähnliche Torquoten wie Fatih Kaya auflegen können. Von daher fehlt im Vergleich zur Vorsaison die Torproduktion von ihm im aktuellen Kader.
Und Brandt sehe ich nicht als 1:1 Ersatz für Nejad, da dieser nie so nah an der ersten 11 dran war wie Max Brandt aktuell. Er wurde m.E. als zusätzliches anderes Profil für mehr Flexibilität im Mittelfeld geholt. Ist daher m.E. unabhängig von Nejad zu sehen.
Daher würde ich in der Bewertung so weit mitgehen, dass sich der Kader nicht substantiell verbessert hat. Und das passt nicht zum im Vorfeld formulierten Anspruch, irgendwo zwischen "oben mitspielen" und "Blick Aufstieg" mitmachen zu wollen. Wenn man diesen Widerspruch in Bezug dazu bringt, dass man bereits lange Planungssicherheit bzgl. Ligazugehörigkeit hatte, hält sich meine Zufriedenheit mit der Transferperiode in Grenzen.
Viel mehr befürchte ich, dass auch nach 5 Ligaspielen da noch 0 Punkte auf der Habenseite stehen werden.
18.08.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von FCBayern_Fan92
Bei unseren Kader-Positionen hat sich quasi verändert:
Mockenhaupt = Hercher
Nejad = Brandt
Kaya = Karweina
Hercher stand die letzten vier Jahre in der 2. Bundesliga unter Vertrag und war die letzten beiden Jahre Stammspieler in Magdeburg. Brandt war drei Jahre lang in Ulm gesetzt, davon ein Jahr in der 2. Bundesliga. Und Karweina war bei Erstliga-Klubs in Österreich und der Schweiz aktiv. Klar, er hat bei Luzern nicht ganz so viel gespielt. Für seine vier Tore und sechs Vorlagen hat er bei seinen Einsatzminuten umgerechnet aber nur 15 Pflichtspiele über die vollen 90 Minuten gebraucht
Zitat von Johnny_Bravo
Derzeit ist der aktuelle Kader gegenüber der Vorsaison nicht als stärker einzuschätzen.
Bei allen berechtigten Kritikpunkten, die man anbringen kann, ist die Aussage für mich absolut nicht haltbar. Derzeit ist der aktuelle Kader gegenüber der Vorsaison nicht als stärker einzuschätzen.
Bei unseren Kader-Positionen hat sich quasi verändert:
Mockenhaupt = Hercher
Nejad = Brandt
Kaya = Karweina
Hercher stand die letzten vier Jahre in der 2. Bundesliga unter Vertrag und war die letzten beiden Jahre Stammspieler in Magdeburg. Brandt war drei Jahre lang in Ulm gesetzt, davon ein Jahr in der 2. Bundesliga. Und Karweina war bei Erstliga-Klubs in Österreich und der Schweiz aktiv. Klar, er hat bei Luzern nicht ganz so viel gespielt. Für seine vier Tore und sechs Vorlagen hat er bei seinen Einsatzminuten umgerechnet aber nur 15 Pflichtspiele über die vollen 90 Minuten gebraucht
Zitat von Johnny_Bravo
Der Kader ist aus meiner Sicht schlechter als letzte Saison und wurde nicht verstärkt, lediglich die Abgänge wurden auf dem Papier ersetzt.
Da das zuvor schon im Raum stand: welche Abgänge siehst du denn vom Grundsatz her besser? Abgesehen davon kann man das nach gerade einmal zwei Pflichtspielen meiner Meinung nach nicht abschließend bewertenDer Kader ist aus meiner Sicht schlechter als letzte Saison und wurde nicht verstärkt, lediglich die Abgänge wurden auf dem Papier ersetzt.
Wie kann man das, was auf dem Platz von den meisten wahrgenommen wurde und sich in der Vorbereitung wenig berauschend und in den ersten 2 Spielen gegen mittelmässige Gegner mit unfassbar schwachen Leistungen zeigte anzweifeln. Die Voraussagen der Fans bewahrheiteten sich. Die Folgen einer schwachen Kommunikation und die Art der Umsetzung zur "deutlichen Kaderverbesserung" waren schlüssig und haben sich bis jetzt leider leider bewahrheitet.
Und aus 10 passabel geführten Min. schon traditionell hochzurechnen den Gegner beherrscht zu haben lässt einen nur den Kopf schütteln. Und das Vertrauen in eine ganzheiliche (! ) Entwicklung sinkt weiter.
Der Verein hat die falschen Verantwortlichen an der Front . Das muss man nicht interpretieren. Die Entwickung ist überdeutlich. Wir hatten Glück, dass wir trotz( !) eines überheblichen KAUSCHINSKI einen SCHÄFER hatten , der uns in Verbindung mit FERNIE und Ausnahmespielern die 2.Liga ermöglichten. Danach wurden nahezu alle Fehler die man machen konnte gemacht.
Es wurden VIELE hier umfangreich dargestellt.
Man hoffte es werde besser, aber STöVER und SCHERNING reproduzierten nur ihre starren Ideen und bereiteten den Kader viel zu spät vor.
Wer meint, auch jetzt wieder erst mal abwarten zu müssen , wird nach den nächsten 4-5 Ligaspielen vielleicht schon durchs Fernglas zur Spitze mit 10 Punkten Abstand schauen müssen😗
18.08.2026 - 11:35 Uhr
Was unsere Abgänge betrifft finde ich tatsächlich niemanden wirklich stärker, als die Neuzugänge und halte die Abgänge für keine wirkliche Schwächung. Die meisten spielten eh gar keine Rolle.
Und die, die eine Rolle spielten: Mockenhaupt hätte ich vielleicht gerne noch ein weiteres Jahr gesehen, aber in erster Linie als Identifikationsfigur des Vereins. Johansson mit relativ überschaubaren Scorerpunkten für einen Offensivspieler. Kaya in der letzten Saison leider weit weg von der Form der Vorsaison. Von daher sind die Abgänge für mich absolut keine Schwächung. Inwieweit die Neuen da eine Verstärkung sein werden, muss man abwarten. Brandt hatte mir im 1. Spiel wirklich gut gefallen. Auch Ati Allah hatte da wirklich gute Szenen. Gilt bei beiden auch in Vorbereitungsspielen.
Inwieweit es personell besser sein wird, kann ich nach nur zwei Spieltagen nicht einschätzen, aber schlechter seh ich den Kader nicht (auch aktuell). Und soll nicht auch noch jemand kommen?
Und die, die eine Rolle spielten: Mockenhaupt hätte ich vielleicht gerne noch ein weiteres Jahr gesehen, aber in erster Linie als Identifikationsfigur des Vereins. Johansson mit relativ überschaubaren Scorerpunkten für einen Offensivspieler. Kaya in der letzten Saison leider weit weg von der Form der Vorsaison. Von daher sind die Abgänge für mich absolut keine Schwächung. Inwieweit die Neuen da eine Verstärkung sein werden, muss man abwarten. Brandt hatte mir im 1. Spiel wirklich gut gefallen. Auch Ati Allah hatte da wirklich gute Szenen. Gilt bei beiden auch in Vorbereitungsspielen.
Inwieweit es personell besser sein wird, kann ich nach nur zwei Spieltagen nicht einschätzen, aber schlechter seh ich den Kader nicht (auch aktuell). Und soll nicht auch noch jemand kommen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 18.08.2026 um 11:48 Uhr bearbeitet
18.08.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Was unsere Abgänge betrifft finde ich tatsächlich niemanden wirklich stärker, als die Neuzugänge und halte die Abgänge für keine wirkliche Schwächung. Die meisten spielten eh gar keine Rolle.
Grundsätzlich ist das richtig, was Du schreibst.
Bei Fatih will ich zu bedenken geben, dass er trotz der durchwachseneren Leistungen immer noch 20 Scorer (14 Tore, 6 Vorlagen) über alle Wettbewerbe gemacht (Saison vorher 27 Scorer), die müssen im Team kompensiert werden. Und genau an dem Punkt sehe ich nicht, was der Plan ist. Ati Allah hatte gute Ansätze, glaube aber nicht, dass die Erwartungshaltung ist, dass er die Scorer von Fatih kompensiert. Für Chaikhoun dürfte das auch nicht das Ziel sein von seinem Profil und dem Zeitpunkt der Verpflichtung her. Und Karweina müsste scoringtechnisch auch einen Sprung machen (10 Scorer in den letzten beiden Saisons insgesamt) und ist somit auch eine Wette auf seine persönliche Entwicklung.
Und die Abwehr hat zwar nur Spieler verloren ohne Stammplatz, aber von der Form her passt das noch nicht und Hübner ist verletzt.
Wie gesagt, mich würde der Plan von Stöver und Scherning interessieren. Nach den verfügbaren Infos ist er ein Stück weit auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut (und dass nach der Niederlagenserie zum Ende der letzten Saison).
18.08.2026 - 22:13 Uhr
Liebe Leute , ist das euer ERNST?!?
Das Team und Trainer als Orientierung zu nehmen, dass in diesem Konstrukt lediglich positionsgetreu ausgetauscht werden soll?
Es fehlt seit langem ein durchdachtes Spielkonzept, in dem ein versierter SCHLÜSSELSPIELER, ein ECHTER SPIELMACHER und Gestalter die Fäden ziehen kann und allein schon als LEITWOLF die anderen einsetzen und motivieren kann.
Da gabs bei uns zu lange nur ----G Ä H N E N D E --- L E E R E!
DIESE Notwendigkeit jetzt sich keinen weiteren Fehlstart leisten zu dürfen war doch J E D E M bewusst! Oder ??
Das Verhalten der Führung passt aber nun garnicht dazu! Letzlich kann man das nur als weiteres Hochrisiko Zocken empfinden. Als hätten die Fehler mit den " 21 Punkte reichen zum 2.Liga Erhalt" und den fatalen Trainer Einschätzungen zu MK und NILS DÖRUNG uns nicht schon unnötig genug zurück geworfen .
Alle haben verstanden, dachte ich.
Und jetzt suchen wir nach Schnäppchen auf der RESTERAMPE und meinen damit den Liga 2 IMPULS loszutreten ?!?
Gute "REGISSEURE" und "GOALGETTER" sind schon längst weg und kommen auch nicht zum
NULLRARF. Wir haben doch eine Menge NICHT eingesetzter Spielererlöse in den letzten 2 Jahren erzielt!
AUFWACHEN !!! -- Will man glaubhaft bleiben...
Das Team und Trainer als Orientierung zu nehmen, dass in diesem Konstrukt lediglich positionsgetreu ausgetauscht werden soll?
Es fehlt seit langem ein durchdachtes Spielkonzept, in dem ein versierter SCHLÜSSELSPIELER, ein ECHTER SPIELMACHER und Gestalter die Fäden ziehen kann und allein schon als LEITWOLF die anderen einsetzen und motivieren kann.
Da gabs bei uns zu lange nur ----G Ä H N E N D E --- L E E R E!
DIESE Notwendigkeit jetzt sich keinen weiteren Fehlstart leisten zu dürfen war doch J E D E M bewusst! Oder ??
Das Verhalten der Führung passt aber nun garnicht dazu! Letzlich kann man das nur als weiteres Hochrisiko Zocken empfinden. Als hätten die Fehler mit den " 21 Punkte reichen zum 2.Liga Erhalt" und den fatalen Trainer Einschätzungen zu MK und NILS DÖRUNG uns nicht schon unnötig genug zurück geworfen .
Alle haben verstanden, dachte ich.
Und jetzt suchen wir nach Schnäppchen auf der RESTERAMPE und meinen damit den Liga 2 IMPULS loszutreten ?!?
Gute "REGISSEURE" und "GOALGETTER" sind schon längst weg und kommen auch nicht zum
NULLRARF. Wir haben doch eine Menge NICHT eingesetzter Spielererlöse in den letzten 2 Jahren erzielt!
AUFWACHEN !!! -- Will man glaubhaft bleiben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 18.08.2026 um 22:42 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 00:45 Uhr
Ähnlich wie Matthias Schlenger vom Kicker hatte ich die erste Periode - als Stöver de facto einen gewissen Bruno Hübner beerbt hat - auch in eher schlechter Erinnerung. Stöver hatte damals einen super Kader vorgefunden, der ebenfalls nicht verbessert wurde. Die ganze Sache wurde seinerzeit stark von MH getrieben und war somit seine dessen erst größere Personalentscheidung im Verein.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/ueberraschungsteam-wehen-der-einschnitt-war-notwendig-a-514840.html
Als Stöver dann nach dem vermeidbaren, sportlichen Niedergang in der Folgesaison mit der Trainer-Entscheidung für Wolfgang Frank und auch den Wintertransfers daneben lag, musste er im Zuge der Entlassung von Frank auch seinen Posten räumen. Da man als Fan nicht unmittelbar dabei war, kann man selbstverständlich nur über die internen Dynamiken mutmaßen. Ich würde aber vermuten, dass Heinz Hankammer damals auch nicht im Pro-Stöver Lager war und eventuell auch ein Machtwort gesprochen hat. Dafür spricht, dass man nicht sofort einen Nachfolger parat hatte. Stöver hatte sich seinerzeit auch überrascht von der Entwicklung gezeigt.
Dass Stöver dann in der Folge ganz erfolgreiche, längere Phasen insbesondere in Bornheim und Kiel hatte, mag MH in seiner Einschätzung bestätigt haben, dass Stöver doch die richtige Wahl war. Dass beide nach den Aussagen im Rahmen der Vorstellung von Stöver über die Jahre den Kontakt gehalten haben, spricht für das gute Verhältnis.
Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Stöver war ich von dessen Rückkehr nicht begeistert, aber noch vorsichtig optimistisch. Inzwischen befürchte ich aber, dass sich die Entwicklung 2008/2009 wiederholt. Meine letzte Hoffnung ist, dass MH und Stöver sich zurückbesinnen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Dazu wird man auch ordentlich investieren müssen.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/ueberraschungsteam-wehen-der-einschnitt-war-notwendig-a-514840.html
Als Stöver dann nach dem vermeidbaren, sportlichen Niedergang in der Folgesaison mit der Trainer-Entscheidung für Wolfgang Frank und auch den Wintertransfers daneben lag, musste er im Zuge der Entlassung von Frank auch seinen Posten räumen. Da man als Fan nicht unmittelbar dabei war, kann man selbstverständlich nur über die internen Dynamiken mutmaßen. Ich würde aber vermuten, dass Heinz Hankammer damals auch nicht im Pro-Stöver Lager war und eventuell auch ein Machtwort gesprochen hat. Dafür spricht, dass man nicht sofort einen Nachfolger parat hatte. Stöver hatte sich seinerzeit auch überrascht von der Entwicklung gezeigt.
Dass Stöver dann in der Folge ganz erfolgreiche, längere Phasen insbesondere in Bornheim und Kiel hatte, mag MH in seiner Einschätzung bestätigt haben, dass Stöver doch die richtige Wahl war. Dass beide nach den Aussagen im Rahmen der Vorstellung von Stöver über die Jahre den Kontakt gehalten haben, spricht für das gute Verhältnis.
Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Stöver war ich von dessen Rückkehr nicht begeistert, aber noch vorsichtig optimistisch. Inzwischen befürchte ich aber, dass sich die Entwicklung 2008/2009 wiederholt. Meine letzte Hoffnung ist, dass MH und Stöver sich zurückbesinnen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Dazu wird man auch ordentlich investieren müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.