Unsere aktuelle Situation
13.07.2020 - 18:16 Uhr
19.08.2025 - 09:52 Uhr
Zitat von SFleo
Du, die nächsten zwei Gegner sind RWE und Bayern. Da bin ich überhaupt gespannt, welche Zielsetzungen unser Trainer ausgibt. Denke, die Ergebnisse und die Qualität der Leistung in den beiden Spielen werden dann schon einen Fingerzeig für den Herbst geben.
Du, die nächsten zwei Gegner sind RWE und Bayern. Da bin ich überhaupt gespannt, welche Zielsetzungen unser Trainer ausgibt. Denke, die Ergebnisse und die Qualität der Leistung in den beiden Spielen werden dann schon einen Fingerzeig für den Herbst geben.
Die Zielsetzung gegen RWE sollte eigentlich klar sein. Nach einem sehr guten, aber kraftraubenden Spiel RWE gegen BVB sollte von Beginn an gezielter Druck und Pressing eingesetzt werden, das auch FRÜH Angriffe und vor allem Abschlüsse verhindert. Sonst setzen die auf 1-2 engagierte erfolgreiche Konter und lassen uns dann mit eher unorthodoxen Aufbauspiel auflaufen.
Wenn wir das sauber mit 2 oder 3:0 hinbekommen, ergibt sich ein eher mutiges Spiel wie auch RWE es gegen BVB gezeigt hat gegen die Bayern.
So ein bissel erwarte ich von ND allmählich eine durchdachte UND erfolgreiche Strukur.
Mit Herbst hat das eher wenig zu tun.
Das können wir m.E. in einer Zwischeneinschätzung frühestens nach weiteren
2 Punktspielen erkennen oder erschließen.
Duselsiege trotz unzureichender Spielkultur wären wie zuletzt als " Blender" fatal.
Ich drücke die Daumen dass ND nicht wieder erklären muss, was falschlief.
19.08.2025 - 15:44 Uhr
Na, da ist meine Erwartungshaltung anders gelagert. Ja, RWE wird nach dem Kraftakt gestern und aufgrund der Spielweise von Koschinat den Ball erstmal nur selektiv haben wollen. Gleichzeitig haben sie in der Liga Druck. Bei den Einkäufen 2 Punkte nach 3 Spielen würde viel Unruhe bedeuten. Daher gehe ich davon aus, dass es im Fall einer Führung vom SVWW oder eines lange torlosen Spiels ein sehr offen geführtes Match wird. Zielsetzung muss aber natürlich der Sieg und damit verbunden 3 Punkte sein.
Was das Bayern Spiel angeht, ist das nur schwerlich mit RWE gg. BVB vergleichbar. Bayern ist mit Blick auf die Spiele am Wochenende, was Spielkontrolle und -struktur angeht, schon ein ganzes Stück weiter als der BVB. Da wird der SVWW nicht so Ballbesitzphasen bekommen wie RWE gestern so ab minute 25. Das wird m.E. eine noch ausgeprägtere Abwehrschlacht.
Was das Bayern Spiel angeht, ist das nur schwerlich mit RWE gg. BVB vergleichbar. Bayern ist mit Blick auf die Spiele am Wochenende, was Spielkontrolle und -struktur angeht, schon ein ganzes Stück weiter als der BVB. Da wird der SVWW nicht so Ballbesitzphasen bekommen wie RWE gestern so ab minute 25. Das wird m.E. eine noch ausgeprägtere Abwehrschlacht.
19.08.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von SFleo
...
...
Das Spiel RWE gegen Dortmund wird in keinster Weise mit einem Spiel gegen die Bayern vergleichbar sein. Zum einen sind die Bayern ja wohl schon nochmal stärker einzuschätzen als der BVB (letzte Saison lagen 25 Punkte zwischen beiden Teams). Dann war das gestern für Dortmund das 1.Pflichtspiel, die Bayern sind nächste Woche da schon weiter. Auch sind die Spielsysteme in der Regel andere. Die Offensive der Bayern ist eine andere Liga, als die von Dortmund. Wie Du schon sagst: das wird eine Abwehrschlacht.
Ich freu mich drauf!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 19.08.2025 um 17:13 Uhr bearbeitet
21.10.2025 - 12:20 Uhr
Dann mal im passenden Thread weiter. Die Statistiken von Sofascore sind meiner Meinung nach treffend.
Auffällig ist die schlechte Zweikampfquote von knapp 38%. In Rostock lag die gefühlt unter zehn. Dann natürlich die Chancenverwertung. Keine Ahnung was alles als Torschuss gewertet wird, hier belegt Fatih Kaya mit 34 Schüssen den geteilten dritten Platz. Allerdings mit zwei Törchen eine Quote von knapp 6%. Da könnten die von Döring genannten x-Goals passen. Die Flanken sind ähnlich dürftig wie letzte Saison.
Bei der Passquote von 82% wird sicher auch auch das ständige hintenrum-Geschiebe mitgezählt. Bei den langen Bällen kommt nur jeder zweite an.
Ich habe nirgendwo etwas über Geschwindigkeit oder intensive Läufe finden können. Vermutlich werde diese Daten exklusiv den Vereinen zur Verfügung gestellt. Hier haben wir aus meiner Sicht ein großes Defizit. Umschaltspiel findet so gut wie nicht statt. Das geht aber schon bei Stritzel los.
Lieber hinten rumschieben, was auch schon das ein oder andere mal fasst in die Hose ging und dann planlos rausdreschen.
Angriffe werden abgebrochen ,weil entweder niemand mitkommt oder die Laufwege schlecht sind.
Gefühlt traben alle immer im selben Tempo über den Platz.
Ebenso kann ich keine Statistik über Ballverarbeitung finden. An und Mitnahme finde ich sehr oft ausbaufähig.
Bevor ich zum Schluss komme, noch ein paar Anmerkungen. Der Beitrag beschreibt meine subjektive Meinung zu dem was ich im Stadion und vor dem TV sehe. Ich tue mich schwer damit jemanden zu kritisieren von dem ich faktisch keine fachliche Meinung haben kann da die entsprechende Ausbildung fehlt. Sicherlich kann man das ein oder andere trainieren und automatisieren, die Einstellung auf dem Platz alles zu geben und vor allem für das Team zu arbeiten muss von jedem einzelnen Spieler selbst kommen.
Ob das was an den Spieltagen geboten wird immer das ist was man selbst erwartet oder erhofft ,muss jeder für sich selbst beurteilen. Das dann die Meinungen auseinandergehen ist normal , das ständig den verantwortlichen Personen (die Trainer hier besonders beliebt) Inkompetenz attestiert ist auf Dauer ermüdend. Natürlich ärgere ich mich über Leistungen wie gegen Saarbrücken oder in Rostock aber das alles dem Trainer anzuhängen ist mir zu einfach . Sicherlich hat man sich auch von der Verpflichtung des ein oder andern Spielers mehr versprochen oder erwartet noch eine Entwicklung in der Zukunft .
Da meines Wissens offiziell kein Saisonziel ausgegeben wurde ist die Situation wohl nicht so dramatisch wie es hier teilweise gemacht wird ,anders sieht es da im Moment bei einigen selbsternannten Favoriten aus.
Die Saison ist nicht mehr ganz jung ,es läuft noch nicht rund aber das tut es bei fast allem Clubs auch nicht.
Drei Punkte hinter dem Relegationsplatz und gegen fast alle Aufstiegsfavoriten gespielt .Die Ausgangslage könnte schlechter sein.
Auffällig ist die schlechte Zweikampfquote von knapp 38%. In Rostock lag die gefühlt unter zehn. Dann natürlich die Chancenverwertung. Keine Ahnung was alles als Torschuss gewertet wird, hier belegt Fatih Kaya mit 34 Schüssen den geteilten dritten Platz. Allerdings mit zwei Törchen eine Quote von knapp 6%. Da könnten die von Döring genannten x-Goals passen. Die Flanken sind ähnlich dürftig wie letzte Saison.
Bei der Passquote von 82% wird sicher auch auch das ständige hintenrum-Geschiebe mitgezählt. Bei den langen Bällen kommt nur jeder zweite an.
Ich habe nirgendwo etwas über Geschwindigkeit oder intensive Läufe finden können. Vermutlich werde diese Daten exklusiv den Vereinen zur Verfügung gestellt. Hier haben wir aus meiner Sicht ein großes Defizit. Umschaltspiel findet so gut wie nicht statt. Das geht aber schon bei Stritzel los.
Lieber hinten rumschieben, was auch schon das ein oder andere mal fasst in die Hose ging und dann planlos rausdreschen.
Angriffe werden abgebrochen ,weil entweder niemand mitkommt oder die Laufwege schlecht sind.
Gefühlt traben alle immer im selben Tempo über den Platz.
Ebenso kann ich keine Statistik über Ballverarbeitung finden. An und Mitnahme finde ich sehr oft ausbaufähig.
Bevor ich zum Schluss komme, noch ein paar Anmerkungen. Der Beitrag beschreibt meine subjektive Meinung zu dem was ich im Stadion und vor dem TV sehe. Ich tue mich schwer damit jemanden zu kritisieren von dem ich faktisch keine fachliche Meinung haben kann da die entsprechende Ausbildung fehlt. Sicherlich kann man das ein oder andere trainieren und automatisieren, die Einstellung auf dem Platz alles zu geben und vor allem für das Team zu arbeiten muss von jedem einzelnen Spieler selbst kommen.
Ob das was an den Spieltagen geboten wird immer das ist was man selbst erwartet oder erhofft ,muss jeder für sich selbst beurteilen. Das dann die Meinungen auseinandergehen ist normal , das ständig den verantwortlichen Personen (die Trainer hier besonders beliebt) Inkompetenz attestiert ist auf Dauer ermüdend. Natürlich ärgere ich mich über Leistungen wie gegen Saarbrücken oder in Rostock aber das alles dem Trainer anzuhängen ist mir zu einfach . Sicherlich hat man sich auch von der Verpflichtung des ein oder andern Spielers mehr versprochen oder erwartet noch eine Entwicklung in der Zukunft .
Da meines Wissens offiziell kein Saisonziel ausgegeben wurde ist die Situation wohl nicht so dramatisch wie es hier teilweise gemacht wird ,anders sieht es da im Moment bei einigen selbsternannten Favoriten aus.
Die Saison ist nicht mehr ganz jung ,es läuft noch nicht rund aber das tut es bei fast allem Clubs auch nicht.
Drei Punkte hinter dem Relegationsplatz und gegen fast alle Aufstiegsfavoriten gespielt .Die Ausgangslage könnte schlechter sein.
21.10.2025 - 14:36 Uhr
Sehe das genauso. Die Statistiken spiegeln meiner Meinung nach aber nicht das Unvermögen der einzelnen Spieler wider. Ich bin immer noch davon überzeugt dass wir auf dem Papier einen absoluten Top-Kader haben. Auf dem Platz wirken die Spieler aber eher verloren und als wüssten sie nicht wohin mit sich selber. Nach außen scheinen sie auch müde und unmotiviert. Könnte vielleicht an Döring liegen der kein klares, funktionierendes Spielsystem hat und mMn auch eine geringe Motivationsfähigkeit. Zudem habe ich nicht das Gefühl dass er großartig bereit ist etwas umzustellen. Er beharrt fest auf seinem „System“ und bringt auch personell nicht grade die großen Veränderungen. Mut, mal etwas zu wagen, hat er auch nicht.
Gegen AC muss sich daran was ändern. Wenn wir gegen so eine Krisenmannschaft keine drei Punkte holen dann weiß ich einfach auch nicht mehr.
Gegen AC muss sich daran was ändern. Wenn wir gegen so eine Krisenmannschaft keine drei Punkte holen dann weiß ich einfach auch nicht mehr.
21.10.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Nordwand1926
Sehe das genauso. Die Statistiken spiegeln meiner Meinung nach aber nicht das Unvermögen der einzelnen Spieler wider. Ich bin immer noch davon überzeugt dass wir auf dem Papier einen absoluten Top-Kader haben. Auf dem Platz wirken die Spieler aber eher verloren und als wüssten sie nicht wohin mit sich selber. Nach außen scheinen sie auch müde und unmotiviert. Könnte vielleicht an Döring liegen der kein klares, funktionierendes Spielsystem hat und mMn auch eine geringe Motivationsfähigkeit. Zudem habe ich nicht das Gefühl dass er großartig bereit ist etwas umzustellen. Er beharrt fest auf seinem „System“ und bringt auch personell nicht grade die großen Veränderungen. Mut, mal etwas zu wagen, hat er auch nicht.
Genau auch meine Meinung und auch Erwartungshaltung für Freitag. Bin da aber auch optimistisch, da wir ja einen Schnitt von 2 Punkten zu Hause haben und Aachen grade sich nicht nur auf Fussball konzentrieren kann.
Eine persönliche Anmerkung hinterher: Fussball lebt in seiner Faszination davon, dass man als Fans fast jede Situation unterschiedlich auslegen kann. Das spiegelt sich auch hier im Forum wider. Dazu gehört es für mich, sich mit den Themen inhaltlich auseinanderzusetzen, und dann kommen wir irgendwann sowohl im Positiven wie im Negativen auf die Mannschaft und den Trainer. Mir ist es dabei lieber, dass man auch mal kontrovers diskutiert als dass das Forum wie z.B. bei unseren Freunden aus Ingolstadt hier auf Transfermarkt wochenlang ruht.
21.10.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von Nordwand1926
Könnte vielleicht an Döring liegen der kein klares, funktionierendes Spielsystem hat
Wenn wir so ein katastrophales Spielsystem hätten, wie erklärst du dir dann einerseits die vorher schon angesprochene deutlich bessere Punktausbeute in der vergangenen Saison seit der Umstellung auf eine Viererkette oder das wir vor dem Rostock-Spiel neun Punkte aus fünf Spielen ohne Niederlage geholt haben? Oder die nur drei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang? Ja, die Leistung in Rostock war deutlich schlechter als zuvor. Das fällt für mich aber deutlich unter den Aspekt der Leistungsschwankungen, die wir bisher hatten. Die wiederum haben meiner Meinung nach nichts mit der Systematik oder der Spielidee an sich zu tun. Denn in Spielen wie zum Beispiel gegen 1860 München konnten wir uns ja wohl nicht über mangelnde Chancen beschweren. Könnte vielleicht an Döring liegen der kein klares, funktionierendes Spielsystem hat
Zitat von Nordwand1926
Zudem habe ich nicht das Gefühl dass er großartig bereit ist etwas umzustellen. Er beharrt fest auf seinem „System“ und bringt auch personell nicht grade die großen Veränderungen. Mut, mal etwas zu wagen, hat er auch nicht.
Wie würde denn eine (personelle) Entscheidung aussehen, die für dich unter mutig fallen würde? Und vor allem: wann hätte der Zeitpunkt sein sollen, an dem große Veränderungen hätten vorgenommen werden sollen? Wenn das während unserer Serie ohne Niederlage passiert wäre und wir früher verloren hätten, wären doch genau diese Umstellungen auch einer der ersten (berechtigten) Kritik-Punkte gewesen.
Zudem habe ich nicht das Gefühl dass er großartig bereit ist etwas umzustellen. Er beharrt fest auf seinem „System“ und bringt auch personell nicht grade die großen Veränderungen. Mut, mal etwas zu wagen, hat er auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 21.10.2025 um 18:29 Uhr bearbeitet
22.10.2025 - 07:18 Uhr
wenn man nächstes Jahr 2te Liga spielen will, wurde schon öfters ausgerufen, von oberster Stelle,
dann muss man anders spielen bzw. auftreten.
Die Vorgaben kommen ja vom Trainer, der rudert aber hilflos mit seinen Armen am Spielfeldrand rum.
zumindest hält er nicht mehr daran fest Mockenhaupt in der Startelf zu bringen, der ja schon oft genug überrannt wurde, die Liga hatte sich je schon auf unsere rechte Seite eingeschossen. Man muss einmal einsehen wenn der Zenit überschritten ist, auch als Spieler.
dann muss man anders spielen bzw. auftreten.
Die Vorgaben kommen ja vom Trainer, der rudert aber hilflos mit seinen Armen am Spielfeldrand rum.
zumindest hält er nicht mehr daran fest Mockenhaupt in der Startelf zu bringen, der ja schon oft genug überrannt wurde, die Liga hatte sich je schon auf unsere rechte Seite eingeschossen. Man muss einmal einsehen wenn der Zenit überschritten ist, auch als Spieler.
22.10.2025 - 09:15 Uhr
Es stehen noch 27 Spieltage aus, da kann noch eine Menge passieren. Natürlich muss es eine (konstante) Entwicklung geben. In die Zukunft schauen, kann allerdings keiner von uns. Oder hätte Jemand vor einem Jahr gedacht, dass der SV Sandhausen als Tabellenführer nach dem 11. Spieltag am Ende noch absteigt? Die Saison davor hat Münster einen sechs Punkte-Rückstand bis zum 38. Spieltag noch mehr als aufgeholt und Dresden als Tabellenführer einen sieben Zähler-Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz hergegeben. Mit drei Zählern bis zum Relegationsrang sind wir oben dran. Mehr als eine Momentaufnahme ist das aber eben auch nicht. Im nächsten Zwischenschritt wird entscheidend sein, dass wir bis zur Winterpause in einer ähnlichen Ausgangslage sind. Und das hängt auch nicht allein vom Aachen-Spiel ab
22.10.2025 - 14:15 Uhr
FCBayern_Fan92, Du hast Recht, es kann noch sehr vielen passieren in dieser Saison. Und es mag sich auch Einiges ins Positive entwickeln. Nur für einige hier im Forum mehren sich die Anzeichen, dass es sich der Verein diese Saison ungefähr auf dem aktuellen Tabellenplatz gemütlich macht. Über meine persönlichen Gründe, wie ich zu der Einschätzung gekommen bin, hatten wir uns ja schon hinlänglich ausgetauscht.
Und so ganz unwichtig finde ich die anstehenden Spiele gegen die schlechter platzierten Aachen und Havelse nicht. Zwei realistisch mögliche Siege und man bleibt oben dran, zwei Niederlagen und man ist in einer anderen Tabellensituation und die Unruhe im Verein oder auch hier im Forum wäre eine ganz Andere.
Und so ganz unwichtig finde ich die anstehenden Spiele gegen die schlechter platzierten Aachen und Havelse nicht. Zwei realistisch mögliche Siege und man bleibt oben dran, zwei Niederlagen und man ist in einer anderen Tabellensituation und die Unruhe im Verein oder auch hier im Forum wäre eine ganz Andere.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.