SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2016/17

20.02.2016 - 21:55 Uhr
Unser Kader 2016/17 |#701
01.09.2016 - 11:29 Uhr
Juchuuuh, das Transferfenster ist zu, verriegelt und verrammelt und diese vermaledeiten Threads (mit Quelle, ohne Quelle, nur Quelle, Quelle?) wandern auf die hinteren Seiten ab! Zählen wir mal unsere Schäfchen ... ach was, alle noch da! Außer denen, die eben nicht mehr da sind. Jedenfalls fehlt keiner, mit dem man eigentlich noch gerechnet hätte (Trainiert Marv? Ach, Mist, ist auf Länderspielreise, da müssen wir wohl doch noch mal bangen und gucken, ob er nächste Woche wieder auf dem Platz steht).

Ich hab' sehr lange nicht geschrieben, lese aber immer noch mit. Es haben sich hier in letzter Zeit so Argumentationen eingeschliffen, denen ich nicht folgen kann. Gern wurde in letzter Zeit beispielsweise Handlungsbedarf für die Rechtsaußen-Position konstruiert. Vor allem Hilßner und Berko kommen dann sehr schlecht weg. Da ist sicherlich der Wunsch Vater des Gedanken, jemanden mit Eilers-Quote zu finden.

Uwe Neuhaus redet in jeder Pressekonferenz vom guten Teamklima und dass sich alle reinhängen und es knappe Entscheidungen sind. Wenn Hilßner dann aber nicht spielt, muss - so habe ich es hier mal gelesen - "auf jeden Fall" was vorgefallen sein, denn so oft, wie er doch noch in der Vorbereitung eingesetzt wurde ... Minge spricht davon, dass die Jungs in der zweiten Reihe "richtig Druck" machen und hier wird behauptet, dass manche eben doch noch nicht so weit seien. Wenn sie doch noch nicht einmal im Kader stehen!

Im Kader ist aber eben nur begrenzt Platz, auf der Bank können nur sieben Leute Platz nehmen und die besetzt auch Neuhaus erfahrungsgemäß so, dass er für jede Position jemanden in der Hinterhand hat: ein Torwart, ein Innenverteidiger, ein Außenverteidiger, ein defensiver Mittelfeldspieler, ein offensiver/zentraler Mittelfeldmann, ein Stürmer und eben ein Offensiver für die Außen.

Hilßner und Berko kommen dabei für zwei Positionen in Frage: Mittelfeld zentral oder außen. Wenn man beide Bank-Positionen durch Gogia, Hilßner bzw. Berko besetzt, fällt der Spielertyp, den Niklas Hauptmann verkörpert, hinten runter. Auch deswegen wird Neuhaus Hauptmann gegenüber Hilßner und Berko bevorzugen - er ist momentan der beste Backup für Lumpi. Bliebe ein Außen: da hat Gogia momentan die Nase vorn, wobei mit ihm sicherlich bald in der Startelf zu rechnen sein wird.

Man kann nur spekulieren, wie sich die Aufstellung dann gestaltet, ich gehe aber davon aus, dass Kreuzer die Position vorn rechts räumen wird, er entweder hinten Tex verdrängt oder auf die Bank wird gehen müssen. Dann wird es dort für Wachs knapp (in beiden Szenarien). Wenn er aus dem 18er-Kader rausrotiert, könnten Hilßner oder Berko reinrotieren.

Die Argumentation, dass wir auf der Außenposition noch hätten nachlegen müssen, weil Berko und Hilßner es nichtmal in den Kader schaffen, greift daher meiner Meinung nach viel zu kurz. Sie konnten sich aufgrund der hohen Leistungsdichte im Wettkampf leider noch nicht richtig in Szene setzen. Ähnliche Diskussionen gibt es um die Innenverteidiger und - etwas anders gelagert - für das defensive Mittelfeld: Da die Neuzugänge noch nicht so sehr zum Zuge gekommen sind, wird ihnen häufig die Qualität, Erfahrung, Kompatibilität abgesprochen, verbunden mit der Forderung nach Neuzugängen.

Da die Ergebnisse grundsätzlich stimmen und die Mannschaft bisher homogen aufgetreten ist, sehe ich momentan nirgendwo dringenden Handlungsbedarf. Wir haben eine funktionierende Truppe, die nicht auf Gedeih und Verderb verstärkt werden muss, und noch Pfeile im Köcher für die Winterpause. Dass jede Mannschaft auf allen Positionen immer auch Luft nach oben hat, sollte dabei klar sein. Sich durch Neuzugägnge zu verbessern, ist dabei aber eben auch eine Frage des Geldes und der Transfermöglichkeiten. Und daneben steht noch die tägliche Arbeit im Training. Und dass wir da gut aufgestellt sind, beweisen die Forschritte, die viele Spieler bei uns in den letzten Jahren gemacht haben.

•     •     •

No Smilies
Unser Kader 2016/17 |#702
01.09.2016 - 11:42 Uhr
interessant wird es werden, wenn modica wieder in der startelf steht, da macht sicher erst mal j. müller platz

da er mich mit seiner unaufgeregten spielweise bisher überzeugt hat und er auch im dm spielen kann, stellt sich die frage, ob er oder konrad den platz auf der bank einnimmt oder auf die trübine verbannt wird
eine andere option ist j. müller für ballas in der iv, sehe ich aber aufgrund der größe und kopfballstärke mit vorteil ballas

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von black-yellow am 01.09.2016 um 11:43 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#703
01.09.2016 - 13:13 Uhr
Zitat von black-yellow

interessant wird es werden, wenn modica wieder in der startelf steht, da macht sicher erst mal j. müller platz

da er mich mit seiner unaufgeregten spielweise bisher überzeugt hat und er auch im dm spielen kann, stellt sich die frage, ob er oder konrad den platz auf der bank einnimmt oder auf die trübine verbannt wird
eine andere option ist j. müller für ballas in der iv, sehe ich aber aufgrund der größe und kopfballstärke mit vorteil ballas

Also ich vermute mal, dass Jannick bei Mokkis Rückkehr am ehesten Starostzik von der Bank verdrängen wird.
Interessant wirds dann ggf. auf den AV-Positionen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass UN zunächst mal noch für einige Zeit auf die Erfahrung von F.Müller und Teixeira setzen wird. Zumindestens so lange, bis sich eine stabile Stamm-IV etabliert hat. Danach könnte evtl. wieder eine gewisse AV-Rotation einsetzen, wie es in der letzten Saison zeitweise der Fall war. Hier hätte man dann je 2 variable (Tex,Müller) und 2 seitengebundene (Kreuzer,Wachs) Optionen zur kombinatorischen Auswahl. Wobei mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit grundsätzlich entweder Nils oder Fabian in der Start11 stehen wird, während der andere auf der Bank Platz nimmt.
Landgraf hab ich aus der Betrachtung mal rausgelassen, da der wohl noch einen etwas weiteren Weg zu gehen hat. Da für ihn nach Transferschluss jetzt erstmal auch keine Leihe möglich ist, würde ich für ihn vielleicht vorerst mal ne offensivere Position auf der linken Seite (LM/LA) vorsehen, wo seine mangelnde Robustheit nicht so schwer ins Gewicht fällt..

PS: Den Rest hat @Porten eigentlich schon recht treffend zusammengefasst.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 01.09.2016 um 13:14 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#704
01.09.2016 - 17:21 Uhr
da gebe ich dir recht, starostzik ist mir vollkommen entfallen, er wird dann eher auf der tribüne platz nehmen

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Unser Kader 2016/17 |#705
01.09.2016 - 19:35 Uhr
Sehr guter Beitrag, @Porten!

Bei den Neuzängen sollte auch bedacht werden, dass es Zeit braucht bis die Abläufe in einem für sie neuen Spielsystem eingeimpft sind. So lange es da noch Probleme gibt und gleichzeitig sehr gute Alternativen vorhanden sind, würde ich als Trainer auf die eingespielte Mannschaft setzen.

Wäre die sportliche Führung mit einer der Neuverpflichtungen unzufrieden, dann hätte sie sicher gehandelt.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Unser Kader 2016/17 |#706
01.09.2016 - 19:50 Uhr
Zitat von Porten
... Ich hab' sehr lange nicht geschrieben, ...

Ich würde mich freuen, wenn du öfter schreiben würdest. Sehr guter Text daumen-hoch

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
Unser Kader 2016/17 |#707
01.09.2016 - 19:54 Uhr
Sie wollten handeln, nur hat der Interessent abgelehnt, nicht das erste Mal übrigens, dass ein Spieler oder Verein nicht zu uns will oder den Spieler nicht zu uns transferieren wollte. Ein gefährlicher RA mit Sinn auch für die Rückwärtsbewegung wurde gesucht. Nun egal, jetzt muss Gogia dort mit aushelfen, wenn Kreuzer nicht überzeugt oder verletzt ist. Gogia wurde aber eigentlich als Achter geholt, nur muss er erst einmal an den Stammspielern vorbei.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2016/17 |#708
02.09.2016 - 01:17 Uhr
Zitat von Porten
Juchuuuh, das Transferfenster ist zu, verriegelt und verrammelt und diese vermaledeiten Threads (mit Quelle, ohne Quelle, nur Quelle, Quelle?) wandern auf die hinteren Seiten ab! Zählen wir mal unsere Schäfchen ... ach was, alle noch da! Außer denen, die eben nicht mehr da sind. Jedenfalls fehlt keiner, mit dem man eigentlich noch gerechnet hätte (Trainiert Marv? Ach, Mist, ist auf Länderspielreise, da müssen wir wohl doch noch mal bangen und gucken, ob er nächste Woche wieder auf dem Platz steht).

Ich hab' sehr lange nicht geschrieben, lese aber immer noch mit. Es haben sich hier in letzter Zeit so Argumentationen eingeschliffen, denen ich nicht folgen kann. Gern wurde in letzter Zeit beispielsweise Handlungsbedarf für die Rechtsaußen-Position konstruiert. Vor allem Hilßner und Berko kommen dann sehr schlecht weg. Da ist sicherlich der Wunsch Vater des Gedanken, jemanden mit Eilers-Quote zu finden.

Uwe Neuhaus redet in jeder Pressekonferenz vom guten Teamklima und dass sich alle reinhängen und es knappe Entscheidungen sind. Wenn Hilßner dann aber nicht spielt, muss - so habe ich es hier mal gelesen - "auf jeden Fall" was vorgefallen sein, denn so oft, wie er doch noch in der Vorbereitung eingesetzt wurde ... Minge spricht davon, dass die Jungs in der zweiten Reihe "richtig Druck" machen und hier wird behauptet, dass manche eben doch noch nicht so weit seien. Wenn sie doch noch nicht einmal im Kader stehen!

Im Kader ist aber eben nur begrenzt Platz, auf der Bank können nur sieben Leute Platz nehmen und die besetzt auch Neuhaus erfahrungsgemäß so, dass er für jede Position jemanden in der Hinterhand hat: ein Torwart, ein Innenverteidiger, ein Außenverteidiger, ein defensiver Mittelfeldspieler, ein offensiver/zentraler Mittelfeldmann, ein Stürmer und eben ein Offensiver für die Außen.

Hilßner und Berko kommen dabei für zwei Positionen in Frage: Mittelfeld zentral oder außen. Wenn man beide Bank-Positionen durch Gogia, Hilßner bzw. Berko besetzt, fällt der Spielertyp, den Niklas Hauptmann verkörpert, hinten runter. Auch deswegen wird Neuhaus Hauptmann gegenüber Hilßner und Berko bevorzugen - er ist momentan der beste Backup für Lumpi. Bliebe ein Außen: da hat Gogia momentan die Nase vorn, wobei mit ihm sicherlich bald in der Startelf zu rechnen sein wird.

Man kann nur spekulieren, wie sich die Aufstellung dann gestaltet, ich gehe aber davon aus, dass Kreuzer die Position vorn rechts räumen wird, er entweder hinten Tex verdrängt oder auf die Bank wird gehen müssen. Dann wird es dort für Wachs knapp (in beiden Szenarien). Wenn er aus dem 18er-Kader rausrotiert, könnten Hilßner oder Berko reinrotieren.

Die Argumentation, dass wir auf der Außenposition noch hätten nachlegen müssen, weil Berko und Hilßner es nichtmal in den Kader schaffen, greift daher meiner Meinung nach viel zu kurz. Sie konnten sich aufgrund der hohen Leistungsdichte im Wettkampf leider noch nicht richtig in Szene setzen. Ähnliche Diskussionen gibt es um die Innenverteidiger und - etwas anders gelagert - für das defensive Mittelfeld: Da die Neuzugänge noch nicht so sehr zum Zuge gekommen sind, wird ihnen häufig die Qualität, Erfahrung, Kompatibilität abgesprochen, verbunden mit der Forderung nach Neuzugängen.

Da die Ergebnisse grundsätzlich stimmen und die Mannschaft bisher homogen aufgetreten ist, sehe ich momentan nirgendwo dringenden Handlungsbedarf. Wir haben eine funktionierende Truppe, die nicht auf Gedeih und Verderb verstärkt werden muss, und noch Pfeile im Köcher für die Winterpause. Dass jede Mannschaft auf allen Positionen immer auch Luft nach oben hat, sollte dabei klar sein. Sich durch Neuzugägnge zu verbessern, ist dabei aber eben auch eine Frage des Geldes und der Transfermöglichkeiten. Und daneben steht noch die tägliche Arbeit im Training. Und dass wir da gut aufgestellt sind, beweisen die Forschritte, die viele Spieler bei uns in den letzten Jahren gemacht haben.

Besser kann man die Forendiskussion zur aktuellen Saison hier eigentlich nicht zusammenfassen. Chapeau.

Übrigens, tauscht man die Namen sowie einzelne Positionen landet man bei einer Diskussion die mir so eins zu eins aus meinem Heimatforum bekannt ist.
Auch den letzten Absatz kann ich so wie von Dir dargestellt nur unterschreiben. Denn er hat etwas von Realitätssinn für das wirklich Machbare.

Bevor ich es vergesse, wenn es Dir nichts ausmacht würde ich Deinen Post gerne bei uns ins Arminia Forum kopieren. Oder eben verlinken. Das Ganze passt nämlich zu unserer ähnlich gearteten Kaderdiskussion wie "Sitzextremität" auf Eimer.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Unser Kader 2016/17 |#709
03.09.2016 - 10:48 Uhr
Ich hoffe, dass wir bei Niklas Hauptmann wenigstens ein Jahr Option auf Vertragsverlängerung haben.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Unser Kader 2016/17 |#710
03.09.2016 - 12:00 Uhr
Ich denke dass man auch ohne Option eine gute Chance auf eine vertragsverlängerung hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.