SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2014/15

05.03.2014 - 11:31 Uhr
Unser Kader 2014/15 |#551
16.02.2015 - 18:09 Uhr
Zum Thema Verträge bzw. Kader für die neue Saison:

Einer meiner Vorredner (ich glaube es war Gossenboss) hat die Perspektiven für Spieler deren Verträge auslaufen schon ganz gut beschrieben, aber auch ich gebe noch mal meinen Senf dazu.

Benny Kirsten:
Seit seiner Verletzung bin ich etwas irritiert, da er ja scheinbar nicht mehr an Wiegers vorbei kommt. Die 22 Spiele die er gemacht hat fand ich wirkte er außer in Bielefeld konzentriert und konnte seiner Leistung gut abrufen bzw. er hat wenig Fehler gemacht. Vorallem im Pokal gg. S04 war er der Rückhalt und Garant für den Sieg. Wiegers hat abgesehen vom Cottbus-Spiel nicht überragend gespielt, was nicht heißt dass er schlecht war, aber dennoch staune ich dass Benny an ihm nicht vorbei kommt. Trotzdem stehen die Zeichen aus meiner Wunsch-Sicht auf Verlängerung denke das ist auch realistisch.

Patrick Wiegers:
Ich hab schon kurz was zu ihm gesagt. Solides Spiel er macht wenige Fehler hält aber auch nicht auf "Top-Niveau". Dennoch auch ein guter BackUp , der an Kirsten vorbei oder sich hinter ihm einfinden kann. -> Vertragsverlängerung.

Markus Scholz:
hat bei mir keine guten Chancen. Wir geben ihn ab und ziehen dafür Markus Schubert als 3. Torwart hoch.

Alban Sabah:
Nun schon etwas "länger" bei Dynamo, hat er selten gezeigt was er kann bzw. dass er was kann. Aufgrund von wenig Einsatzzeit als vierter IV ich denke ich dass er uns tendenziell verlässt.

Tobias Heppner:
Ich glaube da sind wir uns auch einig -> er wird uns verlassen

Marvin Stefaniak:
Von ihm kam in der letzten Wochen auch eher wenig, dennoch er hat Perspektive und schon gezeigt was er kann. Die 15 Spiele á 45 Minuten schafft er denke ich auch, deshalb -> Vertragsverlängerung

Franz Pfanne:
Spielt weiter bei der Zweiten und bekommt einen Einjahresvertrag falls er sich gut entwickelt. Ihn als 4 IV einzuplanen wäre wohl kein großes Risiko.

Niklas Kreuzer:
macht seine Sache ordentlich und ist ein konstanter Spieler der sowohl vorne als auch hinten wenig Fehler begeht. Geht klar -> Verlängerung

Tobi Müller:
Das wird eine enge Kiste, zumal er zuletzt auch selten seine Leistung gebracht hat und momentan auch keine Comvalius-Ersatz-Option ist. Da möchte ich mich nicht festlegen.

Dominic Baumann:
im Münster-Spiel hat er ordentliche Ansätze gezeigt und bei ihm ist perspektivisch auch noch was möglich. Ich würde an ihm festhalten und ihm auch nächstes Jahr die Chance geben vllt. hat er sich dann schon besser in den Herrenbereich eingefunden und knüpft an seine Leistungen aus der A-Jugend an.

David Vrzogic:
Auch schwierig. Offensiv gute Ansätze und seine Flanken sind oft Klasse, ich glaube 3 Torvorlagen als AV sind sehr ordentlich. Defensiv doch sehr unbeständig und unsicher, wenn man zumindest nächstes Jahr aufsteigen will wird man sich wohl von ihm trennen.

Marco Hartmann:
Er fehlt mehr, als dass er uns hilft. Wenn er spielt ist er ein wichtiger Bestandteil und aufgrund seiner Führungsqualitäten sowie seiner Zweikampfstärke sehr wichtig. Auch hier hoffe und glaube ich an ein längeres Engagement.

Bleibt noch Fiello:
Erfahrung und Führungsqualität ist das eine, aber das andere sind fehlende Schnelligkeit und das schlimmste, dass er das Spiel immer so verlangsamt. Ich glaube noch ein Jahr dranzuhängen ist zuviel des Guten, dennoch Fiello bleibt Dynamo in einer anderen Position (CO-Trainer, Nachwuchstrainer...) erhalten.

Noch ganz kurz
Es gibt aber auch Spieler die würde ich trotz laufender Verträge abgeben, wenn man nächste Saison aufsteigen möchte oder sich punktuell immerwieder verstärken und irgendwann den Aufstieg schaffen möchte.

Allen voran: Luca Dürholtz. Ja er hat gute Ballkontrolle und kann als Spielgestalter fungieren, dennoch kommt oft viel zu wenig. Keine Torvorlagen sowie eigene Abschlüsse, mangelnde Körperhärte und auch defensiv kommt da nix.

Fetscher wird ja sowieso gehen da er ja nur ausgeliehen ist. Glaube auch dass eine erneute Leihe keinen Sinn macht, denn er hat sich zwar in den letzten Spielen gesteigert aber man weis nicht wie schnell er wieder Fit ist.

Auch Erdmann steht für mich auf der Kippe. Unumstritten seine Identifikation sowie der unbedingte Sieger-Wille und Zweikampfstärke. Aber ist nicht besonders schnell und hat ne schwache Spieleröffnung womit es für die 2. Liga wohl nicht reichen würde.

•     •     •

SG Dynamo Dresden - Athletic Bilbao
"Forza Dynamo" - "Aúpa Athletic"
Unser Kader 2014/15 |#552
17.02.2015 - 10:23 Uhr
Zitat von Pasta1953
Zum Thema Verträge bzw. Kader für die neue Saison:
Einer meiner Vorredner (ich glaube es war Gossenboss) hat die Perspektiven für Spieler deren Verträge auslaufen schon ganz gut beschrieben, aber auch ich gebe noch mal meinen Senf dazu.

Bin sowohl mit deiner als auch mit Gossenboss' Einschätzung im Großen und Ganzen einverstanden. Aber doch nicht vollkommen...

Patrick Wiegers: Vertrag muss verlängert werden. Ist von unseren drei Torhütern der beste, weil kompletteste Spieler.

Benny Kirsten: Darf sich gern mal bei einem anderen Verein beweisen.

Markus Scholz: Sollte weiter als dritter Torhüter eingeplant werden. Markus Schubert sollte langsam an die Profis herangeführt werden. Er ist erst 16. Ihn sollte man nicht verheizen.

Luca Dürholtz: Warum sollte man diesen Spieler abgeben? Er muss sich körperlich verbessern. Da gibt es Mittel und Wege wie man jüngst bei Özil gesehen hat. Wird er körperlich robuster, können wir noch viel Freude an ihm haben. (Das ist gleichzeitig ein Argument für einen richtigen Fitnesstrainer.)

Matthias Fetsch: Könnte man vielleicht fest verpflichten, wenn sich Augsburg gesprächsbereit zeigt.

David Vrzogic: Bleibt uns hoffentlich erhalten.

Dennis Erdmann: Steht meiner Ansicht nach alles andere als auf der Kippe. Er bleibt.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Unser Kader 2014/15 |#553
17.02.2015 - 10:29 Uhr
Eure Überlegungen könnt ihr jetzt erst einmal 5 Spiele verschieben. Ich denke bei Spielerin wie Baumann (Nürnberg hatte ja offensichtlich vor der Saison Interesse) als auch Müller und Co. hängt jetzt viel davon ab, ob sie eine Chance unter dem neuen Übungsleiter erhalten. Man darf gespannt sein.
Unser Kader 2014/15 |#554
21.02.2015 - 18:13 Uhr
Für mich ist die Saison gelaufen. Nach oben hin wird es mit den immer offenkundiger werdenden Versäumnissen und Mängeln definitiv nichts mehr. Nach unten hin sollten wir uns ein ausreichendes Polster verschafft haben, um nicht noch in Berängnis zu geraten.

Deshalb die restlichen Spiele nutzen, um an den Defiziten zu arbeiten, Struktur ins Spiel zu bringen, Abläufe zu festigen, verlorene Spielfreude und das nötige Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Für die kommende Saison wünsche ich mir bezüglich der Kaderplanung, dass die Verantwortlichen die Planungssicherheit und finanziellen Mittel vorallem dazu nutzen, um nach etlichen Jahren endlich einmal wirkliche Führungsspieler zu verpflichten, die der Mannschaft Halt, Orientierung und Führung geben. Am Fehlen solcher Persönlichkeiten (Ausnahmen Fiel, jedoch sportlich über'm Zenit, und Hartmann, leider zu verletzungsanfällig) und an den finanziellen Einbußen dank unserer Chaoten mache ich vorallem unseren Niedergang in den letzten zweieinhalb Jahren fest.

Bezüglich Mentalität (Charakterstärke) und Teamspirit sind uns meiner Meinung nach etliche andere, sportlich gleichwertige und limitiertere Vereine, deutlich voraus. Dort muss verstärkt der Hebel angesetzt werden. Alter und Erfahrung eines Spielers spielen dabei sicherlich eine Rolle, aber nicht ausschließlich.

Also Herr Minge und Co. - Augen auf und viel Erfolg bei der Suche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 21.02.2015 um 18:37 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#555
21.02.2015 - 22:08 Uhr
Also, Augen auf beim Eierkauf Herr Minge...

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2014/15 |#556
22.02.2015 - 00:25 Uhr
Zitat von Zugroaster
Also, Augen auf beim Eierkauf Herr Minge...

Wie wäre es mit Toastbrotkauf?
Unser Kader 2014/15 |#557
26.02.2015 - 12:13 Uhr
Zitat von Proselyt
Für mich ist die Saison gelaufen. Nach oben hin wird es mit den immer offenkundiger werdenden Versäumnissen und Mängeln definitiv nichts mehr. Nach unten hin sollten wir uns ein ausreichendes Polster verschafft haben, um nicht noch in Berängnis zu geraten.
Deshalb die restlichen Spiele nutzen, um an den Defiziten zu arbeiten, Struktur ins Spiel zu bringen, Abläufe zu festigen, verlorene Spielfreude und das nötige Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Für die kommende Saison wünsche ich mir bezüglich der Kaderplanung, dass die Verantwortlichen die Planungssicherheit und finanziellen Mittel vorallem dazu nutzen, um nach etlichen Jahren endlich einmal wirkliche Führungsspieler zu verpflichten, die der Mannschaft Halt, Orientierung und Führung geben. Am Fehlen solcher Persönlichkeiten (Ausnahmen Fiel, jedoch sportlich über'm Zenit, und Hartmann, leider zu verletzungsanfällig) und an den finanziellen Einbußen dank unserer Chaoten mache ich vorallem unseren Niedergang in den letzten zweieinhalb Jahren fest.
Bezüglich Mentalität (Charakterstärke) und Teamspirit sind uns meiner Meinung nach etliche andere, sportlich gleichwertige und limitiertere Vereine, deutlich voraus. Dort muss verstärkt der Hebel angesetzt werden. Alter und Erfahrung eines Spielers spielen dabei sicherlich eine Rolle, aber nicht ausschließlich.
Also Herr Minge und Co. - Augen auf und viel Erfolg bei der Suche.

Tja Proselyt, was die Führungsspieler angeht liegt das Problem meines Erachtens auch darin begründet, dass sich solche Führungspersönlichkeiten eben auch erst etablieren müssen. Man kann vielleicht Spieler verpflichten die die nötigen Vorraussetzungen mitbringen. Diese müssen sich dann aber ihre Akzeptanz und Autorität gegenüber der übrigen Mannschaft auch erst erarbeiten. Hat man meiner Meinung nach in dieser Saison an Hartmann gesehen, bei dem es 2/3 Spiele dauerte bis er nach seiner Verletzung tatsächlich wieder als Leader wahrgenommen wurde. Bei nem Neuzugang dauert sowas halt entsprechend länger. Da man im Winter keine diesbezüglichen Neuverpflichtungen getätigt hat, müsste man jetzt so langsam beginnen etwaige Kandidaten in dieser Richtung aufzubauen und zu fördern, wozu allerdings auch eine gewisse vertragliche Planungssicherheit gehört.
Potentielle Kandidaten wären in meinen Augen:
- Hefele, der ja jetzt schon häufig als "Spielführer" aufläuft, ist sicherlich der heißeste Kandidat, wenn er endlich mal seine Unbeherrschtheit in den Griff bekommt, die der Verantwortung eines Führungsspielers im Wege steht.
- Teixeira hätte sicherlich auch die nötige Erfahrung um als Führungsspieler aufzutreten. Da er aber auch als Spassvogel/Stimmungskanone bekannt ist, kann man schlecht beurteilen wie es um seine Autorität bestellt ist. Sprich würde die Mannschaft ihn auch in ernster Lage für voll nehmen.
- Moll wäre aus leistungsbezogener Sicht ebenfalls ein potentieller Führungsspieler. Allerdings habe ich bei ihm noch keine Ambitionen gesehen eine solche Rolle einzunehmen.
- Stefaniak traue ich in der Zukunft durchaus auch eine gwisse Führungsrolle zu. Für mich ein weiterer Grund warum man seinen Vertrag unbedingt verlängern sollte (unabhängig von der Einsatzoption). Er hat, denke ich durchaus das Zeug dazu, nach CF40 und BK13 die nächste große Identifikationsfigur (neben Baumann und evtl. T.Müller) zu werden.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Unser Kader 2014/15 |#558
12.03.2015 - 08:58 Uhr
Diese Verträge laufen aus.

Marco Hartmann - keine Verlängerung, zuviel verletzt seid 2 Jahren
Benjamin Kirsten - Verlängern als backup
Mathias Fetsch - Verlängern als backup
Tobias Müller - Verlängern entwicklungsfähig
Cristian Fiél - Rente ;)
David Vrzogic - maximal als backup für die erste Elf zu schwach
Markus Scholz - wird gehen keine Chance auf Stammplatz
Niklas Kreuzer - Verlängern als backup
Dominic Baumann - Verlängern entwicklungsfähig
Alban Sabah - keine Verlängerung
Franz Pfanne - Verlängern entwicklungsfähig
Tobias Heppner - keine Verlängerung

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD19 am 12.03.2015 um 09:00 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#559
12.03.2015 - 09:23 Uhr
Vrzogic wird hier mMn immer schlechter gemacht als er ist.
Ich würde ihn behalten.

Scholle als Wiegers Vertreter verlängern, BK soll andere ärgern gehen

Baumann unbedingt halten - hat viel Potential
Unser Kader 2014/15 |#560
12.03.2015 - 10:09 Uhr
Zitat von SGD19
Marco Hartmann - keine Verlängerung, zuviel verletzt seid 2 Jahren
Mathias Fetsch - Verlängern als backup

Hartmann sollte man verlängern und schauen ob man für ihn im Verein etwas schaffen kann.
Für ihn wirds auf Dauer wohl nicht mehr reichen, egal wo er spielt.

Fetsch ist nur geliehen. Da muss man also erstmal mit Augsburg reden. Und wenn er bleiben sollte, dann sicherlich nicht als Ersatzspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.