SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2014/15

05.03.2014 - 11:31 Uhr
Unser Kader 2014/15 |#541
08.02.2015 - 15:11 Uhr
Neulich hatte R. Minge in einem Interview - leider weiß ich nicht mehr genau wo - betont, dass es ab Februar 2015 Vertrags(verlängerungs)gespräche geben wird. Die Verträge von nachfolgend aufgeführten Spielern laufen aus (inklusive meiner Einschätzung):

B. Kirsten - Schwierig. Wenn er seinen Stammplatz endgültig an Wiegers verloren hat und bis Saisonende kein Pflichtspiel mehr absolvieren wird, dann könnte ich mir durchaus einen Abgang (vllt. ins Ausland) von ihm vorstellen. Er betont zwar immer wieder wie sehr ihm der Verein am Herzen liegt, jedoch gab es nie ein richtiges Bekenntnis zu einer Vertragsverlängerung.

P. Wiegers - In dem Falle, dass er #1 bleibt, ist eine Verlängerung durchaus sehr realistisch. Auch als #2 wäre eine Verlängerung vorstellbar, wenn man bedenkt, dass wir ihn aus der Arbeistlosigkeit geholt haben.

M. Scholz - Er ist die #3. So richtig Fuß fassen - abgesehen von den Einsätzen letzte Saison - konnte er nie so richtig. Einen kritischen Ton zu seiner Situation gab es keinesfalls. Jedoch ist ein Abgang in meinen Augen so gut wie sicher.

A. Sabah - Nationalspieler von Togo. Wirkte bei seinen Startelf-11-Einsätzen mehr als unglücklich. Ist nun zwei Jahre bei uns, aber so richtig überzeugen konnte er bei keinem Trainer. Er wird uns verlassen.

D. Vrzogic - Erinnert mich immer mehr an Schuppan. Will viel, aber es kommt einfach zu wenig dabei rum. Flanken kommen teilweise recht stark, aber sein Stellungsspiel zum (großen) Teil sehr miserabel. Wenn Teixeira wieder vollkommen fit ist, wird es für ihn noch schwieriger in den Kader zu kämpfen - da sich Tekerci mittlerweile wohl mehr als LV anbietet als Vrzogic. Meine Meinung: wird uns im Sommer verlassen.

N. Kreuzer - Schwankt zwischen Genie und Wahnsinn. Hat öfters starke Aktionen in seinem Spiel, aber auch total unverständliche Ballverluste und Aktionen. Hier dürfte es erneut auf eine Jahresverlängerung hinauslaufen.

T. Heppner - Wurde von Böger aussortiert und sollte uns schon im Winter verlassen. Ein Abgang im Sommer Sommer also sicher.

F. Pfanne - Wurde trotz einiger Ausfälle im DM nicht berücksichtig oder mit einem Startelf-11-Einsatz belohnt. Somit kann ich mir eine Vertragsverlängerung nur schwer vorstellen.

C. Fiel - Ihn werfen immer mehr "kleinere" Verletzungen zurück. Wirkt in seinen Aktionen teilweise doch recht behäbig. Kann mir nicht vorstellen, dass er noch ein Jahr dranhängt. Hier wird es wohl auf eine Weiterbeschäftigung in einer anderen Funktion im Verein hinauslaufen.

M. Hartmann - Puh. Sehr schwer. Ein wichtiger Bestandteil in unserer Mannschaft. Zudem Vizekapitän. Ackert, kämpft und lebt Dynamo. Jedoch ist er einfach zu oft verletzt, womit sich das DM kaum einspielen kann. Eine Jahresverlängerung mit Option würde ich als gerechtfertigt empfinden.

T. Müller - Im Wintertrainingslager wieder durch eine ärgerliche Verletzung zurückgeworfen. Galt vor der Saison als DER Hoffnungsträger für den Neuaufbau. Konnte dem aber (leider) aufgrund seiner Verletzungen nicht gerecht werden. Aber ich kann mir vorstellen, dass er von Minge überzeugt wird, zu bleiben. Wenn nicht, dann ist er ein Kandidat für Halle & Co.

M. Stefaniak - Vertrag verlängert sich angeblich bei bestimmten Einsätzen bis 30. Juni 2016. Damit sollten wir uns zufrieden geben. Sollten wir dann nächste Saison den Aufstieg nicht schaffen, ist er wohl weg. Andererseits kann ich mir ein Modell wie bei Hakan Calhanoglu damals vorstellen. Ein Bundesligist kauft ihn im Sommer und verleiht ihn dann noch eine Saison an uns aus.

D. Baumann - Nürnberg war im Sommer an ihm dran. Kam bei uns nie über die Jokerrolle hinaus. Sein Einsatz gegen Münster machte Hoffnung, wurde aber durch die rote Karte erneut zurückgeworfen. Es soll vielleicht einfach nicht sein. Ich denke, er wird seinerseits den Verein verlassen wollen.

Man darf in allen Fällen gespannt sein, wie es sich entwickelt. Vielleicht liege ich mit meinen Einschätzungen auch komplett daneben... ugly

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
Unser Kader 2014/15 |#542
08.02.2015 - 19:49 Uhr
Das hat sicher viel Mühe gemacht.

Bei Kirsten, Pfanne, und Hartmann bin ich anderer Meinung. Benjamin wird den Verein nicht freiwillig verlassen, und um seine Nummer Eins kämpfen. Welcher Zweitligist will ihn denn ? Auch wenn Harti viel für den Verein gemacht hat, kann man ihn nicht noch länger durchschleifen. Bei Harti muss man dauernd einen Ersatzmann bereithalten, das Verletzungsrisiko ist sehr hoch. Die anderen DMs spielen auch nicht so viel schlechter, Harti hat als Boni den Vizekapitän. Dürfte eine 50:50 Entscheidung sein. Pfanne ist eine ganz besondere Sache, seit er dauerhaft IV spielt, gewinnt Dresden II komischerweise fast immer, zweimal zu null, zweimal mit einem Gegentor. Ich würde Sabah abgeben und Pfanne als IV für die erste Mannschaft ranführen. Ich glaube Pfanne hat mehr Potential als Sabah.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2014/15 |#543
09.02.2015 - 16:10 Uhr
Ausm STT zum Geisterspiel gegen Erfurt:
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Zinedine
Mal abgesehen von den schlechten AufstiegsCHANCEN: Wer glaubt denn allen Ernstes, dass Dynamo nächste Saison in der 2. Liga spielen SOLLTE? Dann geht es doch direkt wieder runter und alles geht von vorne los.

Würde ich nicht zwingend so stehen lassen.
Wer hat denn geglaubt, das sich Darmstadt so präsentiert in der 2. Liga?

Natürlich kann man sagen, ein weiteres Jahr Liga3 ist nicht verkehrt. Und mit dem genialenZuspruch daheim auch gut finanzierbar, so es keine Störgeräusche von außerhalb des RHS gibt.

Nur kommt dann vermutlich auch ein Verein wie Aachen oder Essen hinzu, mit ähnlichem Zuschauerzuspruch. Dann ist auch in Essen das neue Stadion fertig. Beides Vereine die ebenfalls zumindest 2.Liga spielen müssten und auch bei Aufstieg in Liga 3 die Möglichkeiten dazu haben sollten.

Dazu kommen , wenn es hart auf hart geht noch 1860 und Pauli runter.
DSC, Preußen oder der MSV. Von denen bleibt ebenfalls mindestens einer in der Liga.

Die Qualität nächste Saison in der 3. Liga könnte dann nochmals eine gänzlich höhere werden.

Wobei die Situation bei Darmstadt meines Erachtens doch eine etwas andere ist. Hier spielt eine in sich gefestigte und eingespielte Truppe, die punktuell verstärkt wurde. Und daß mit Spielern die durchaus eine gewisse Qualität mitbrachten. Dazu kommt dann noch eine gewisse Aufstiegseuphorie und der durchaus beneidenswerte Saison-Auftakt, bei dem man allerdings wohl auch ein wenig davon profitiert hat, dass andere eben deutliche Probleme hatten in Schwung zu kommen, bzw. sich überhaupt erst mal zurechtfinden mussten. Ich vermute mal, dass sich da in der Rückrunde vielleicht noch einige Vereine berappeln werden, die derzeit noch bissl am schwimmen sind. Womit die Lilien mMn noch ein paar Plätze einbüßen dürften.
Wobei ich Wilhelm durchaus darin beipflichte, dass ein Aufstieg in der nächsten Saison deutlich schwieriger werden dürfte. Gerade wenn man sieht wer sich da anschickt potentiell aus der 2.BL abzusteigen.
Insbesondere Aalen und Aue, ggf. auch Sandhausen, dürften von vornherein 2gleisig geplant haben und könnten somit vermutlich mit relativ gefestigtem Rumpfkader in der 3.Liga aufschlagen. Was prinzipiell schon mal ne gute Ausgangslage für nen Wiederaufstieg wäre.
Beim TSV1860 würde u.U. Ismaik das Geldsäckel aufschnüren um nen Kader aufzustellen, der in der Lage ist die 3.Liga zu dominieren. Oder er dreht den Geldhahn zu, dann is bei den Münchner Löwen vermutlich Essig.
Lediglich Pauli kann man diesbezüglich schlecht einschätzen. Die könnten dann evtl. unsere Rolle aus dieser Saison übernehmen.

Andererseits muss ich Zinedine in seinen Bedenken Recht geben, dass unsere derzeitiger Kader (vielleicht auch mit gezielten Nachjustierungen), wohl nich unbedingt das Zeug hätte, um den Klassenerhalt in der 2. BL zu schaffen.
Wen haben wir denn mit 2.Liga-Erfahrung:
- Fiel (wird auch nich jünger)
- Hartmann (wenn er nich gerade kaputt ist)
- Benny / Patrick (eher auch unterer 2.Liga-Durchschnitt)
- unseren TeXtil-Designer
- Tobi Müller (der erst mal wieder in die Puschen kommen muss)
Dazu einige wenige denen ich die 2.Liga nach jetzigem Stand zutrauen würde:
- Eilers
- Moll
- Sinan / Marvin (mit Einschränkungen)
Von den übrigen sehe ich bei einigen zwar das Potential sich in Richtung des 2.Liganiveaus zu entwickeln, wobei diese aber eben wohl noch etwas Zeit brauchen, bis sie soweit sind:
- Jimi Müller (obs für mehr als 3.Liga reicht muss sich erst zeigen)
- Dürholtz
- Baumann
- Earthman / Michi / Jannik
- Kreuzer / Andrich
- Vrzogic (an guten Tagen solides BackUp-Niveau)

Alles in allem also ziemlich dünneschief.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 09.02.2015 um 16:11 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#544
16.02.2015 - 10:49 Uhr
Nach den Eindrücken der letzten Spiele komme ich zu dem Schluss, dass uns die Durchschlagskraft und vor allem das spielerische Niveau im Mittelfeld abgehen. Die mangelnden Torchance spiegeln dass dann wieder. Während wir in den ersten Spielen viel über die Aussen gekommen sind, haben sich unsere Gegener nun sehr gut darauf eingestellt und nageln uns da fest... Die Härte Gegenüber Eilers zeigt das deutlich...

Ich finde daher, dass wir ziemlich unpopuläre Entscheidungen treffen sollten, um das spielerische Potenzial im MV zu heben. Zum einen muss Tekerci zunächst wieder raus oder auf die AV-Position und auch J.Müller sollte geopfert werden (oder als Alternative auf die AV-Position).

Folgende Gründe sprechen dafür: Mit Erdmann und Hefe haben wir für die dritte Liga zwei sehr gute IV, die beide auch ein Spiel gut eröffnen und den Ball halten können.... Bei Erdmann ging daher scheinbar auch die Einschätzung dahin, ihm ins DM vor zu ziehen... Allein mein Eindruck ist, dass sein spielerisches Potenzial im DM nicht ausreicht, weswegen ich ihn auch wieder auf die IV zurück ziehen würde und einen spielerisch beschlageneneren Mann in MV zu bringen...

Tekerci rackert wie ein verrückter, strahlt dabei aber offensiv so gut wie nie Gefahr aus, der ist da einfach zu Ineffektiv... J.Müller kommt spielerisch derzeit auch null rum...(wobei er in der Defensive sicher stark agiert)

Für mich heisst das, eine spielstarke IV mit Hefe und Erdmann, davor Moll/Fiel/ Andrich/T.Müller und davor Luca, Justin und Stefaniak... Ganz vorne unseren Holländer.. DIe AV-Position mit Tex und Tekerci(Müller besetzen... ggf auch wieder Vrzogic, der mir spielerisch manchmal auch ganz ordentlich gefallen hat... Das 442-Syystem geht meines Erachtens gar nicht... da kommen Comvalius Schwächen zu deutlich zum Tragen... ggf. wäre das nur noch ne Option mit Eilers und Baumann... in dem Fall muss dann aber zwingend wieder gespielt werden... hohe Flanken erübrigen sich mangels Grösse und Robustheit unserer beiden Spitzen... Wenn ich alles so durchgehe komme ich auch zu dem Schluss, dass wir wegen DM-Defiziten keine Tore schiessen und wegen AV-Stellungsfehler zu viele bekommen... (Standards regelmässig Konsequenz eines "notwendigen Fouls" weil Zuordnung im Defensivverbund nicht dolle ist...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huestel am 16.02.2015 um 10:51 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#545
16.02.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von Huestel

Für mich heisst das, eine spielstarke IV mit Hefe und Erdmann, davor Moll/Fiel/ Andrich/T.Müller und davor Luca, Justin und Stefaniak... Ganz vorne unseren Holländer.. DIe AV-Position mit Tex und Tekerci(Müller besetzen... ggf auch wieder Vrzogic, der mir spielerisch manchmal auch ganz ordentlich gefallen hat...

Jo, mit 12 Feldspielern sollte es doch dann endlich wieder laufen. Zwinkernd
Unser Kader 2014/15 |#546
16.02.2015 - 13:04 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Zitat von Huestel
Für mich heisst das, eine spielstarke IV mit Hefe und Erdmann, davor Moll/Fiel/ Andrich/T.Müller und davor Luca, Justin und Stefaniak... Ganz vorne unseren Holländer.. DIe AV-Position mit Tex und Tekerci(Müller besetzen... ggf auch wieder Vrzogic, der mir spielerisch manchmal auch ganz ordentlich gefallen hat...

Wenn die sich im Mittelfeld mal nicht alle im Weg stehen... Zwinkernd

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Unser Kader 2014/15 |#547
16.02.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von Brandinger
Zitat von dynamo_willi
Zitat von Huestel

Wenn die sich im Mittelfeld mal nicht alle im Weg stehen... Zwinkernd

super Kommentar, die 4 Nasen auf der 6 waren als Alternativen zu verstehen... Harti ist m.E. raus... bis der uns wieder verstärkt ist die Saison gelaufen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huestel am 16.02.2015 um 13:10 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#548
16.02.2015 - 13:48 Uhr
ich habe lange nicht mehr geschrieben, möchte aber kurz etwas zur trainerdiskussion sagen. wann immer wir in den letzten zwei, drei jahren den trainer ausgetauscht haben, war der hintergrund eine schlechte tabellensituation und damit verbundene abstiegsgefahr. es gab darüber hinaus jeweils kaum anhaltspunkte für wie auch immer geartete notwendigkeiten, den trainer auszutauschen. es waren zeiten, in denen es für den verein existenziell um etwas ging (klassenarhalt, erhalt von arbeitsplätzen, bessere möglichkeiten strukturelle probleme anzupacken, etc.), die trainerdiskussionen konnten überhaupt nicht mit sinn und verstand geführt werden und ich habe immer dafür plädiert, am trainer festzuhalten.

jetzt sehe ich das etwas anders. tatsächlich haben wir mit blick auf die tabelle keine notwendigkeit, den trainer abzusägen: wir steigen wohl nicht ab und da der aufsteig vorher auch gar nicht ausgerufen wurde, ist ein nicht-aufstieg zunächst unproblematisch. wir sind gut in die saison gestartet, haben spielerisch - technisch-individuell als auch gruppentaktisch - gute spiele gezeigt. dadurch sind begehrlichkeiten entstanden, und zwar nicht nur im umfeld oder bei der verinsführung, sondern vor allem auch bei der mannschaft. sie musste aber erkennen, dass es im laufe der saison immer schwieriger wurde, das abzurufen, was am anfang möglich war, und da kommt der trainer ins spiel.

gute ergebnisse und das weiterkommen im pokal haben etwas darüber hinweggetäuscht, dass die mannschaft nicht mehr ihr optimum abrufen konnte. wenn wir ehrlich sind, sind die beiden spiele vor weihnachten überaus glücklich für uns ausgegangen, gegen osnabrück wurden wir vom schiedsrichter begünstigt und gegen cottbus hatten wir mit wiegers und seinen glanztaten auch vor allem eins: glück.

der zwist mit marcel miserius ist ein deutlicher fingerzeig, wo es klemmt. damals konnte man sich noch nicht ganz sicher sein: wird hier ein fähiger fitnesstrainer ausgebootet, oder hat man sich in dessen qualitäten doch arg getäuscht, ist sein harter stil nicht sogar eher ein grund für diverse ausfälle? böger hat damals die chance bekommen, es allein zu richten, und zu zeigen, dass er mit seinem wenig integrativen führungsstil erfolg haben kann. drei spiele nach der winterpause muss man konstatieren: auf dauer wird das nicht gut gehen. er mag tolle fähigkeiten im taktischen bereich haben, er hat uns auch einige fantastische spieler nach dresden gelotst. aber all das kommt nur schwer zum tragen, wenn andere komponenten, darunter eine solch wichtige wie ein gutes fitness-niveau, nicht mehr stimmen.

und hier ist die frage: wie lautet unser sportliches konzept, und passt der trainer noch dazu? minge hat seit seinem amsantritt deutlich umrissen, wie es laufen soll: es gibt einen cheftrainer, der auf die expertise eines teams (fitnesstrainer, scouts, sportpsychologen, jugend- und torwarttrainer etc.) bauen kann und SOLL. und wenn der cheftrainer davon abrückt, somit die vorgaben seines chefs nicht mehr erfüllt und gleichzeitig der erfolg ausbleibt, sollte man handeln. da die tabellensituation nicht besorgniserregend ist, kann man diese entscheidung ohne druck treffen: holen wir einen neuen trainer, der ein teamplayer ist und die mannschaft den konzeptuellen vorgaben entsprechend wieder an ihr optimum heranführt - vor allem auch mit blick auf das nächste jahr. oder beschneiden wir böger in seinen kompetenzen und stellen ihm wiederum einen fitnesscoach und sportpsychologen an die seite (gemeinsam mit einem harten "controlling", dass er diese kmpetenzen auch nutzt). oder lassen wir ihn ohne intervention weitermachen? letzteres, da sind wir uns einig, kann es wohl nicht sein, vor allem, da auch die unzufriedenheit innerhalb der mannschaft mit der sportlichen stagnation wächst. ich schätze die mannschaft zudem auch nicht als intrigant oder faul oder was weiß ich ein: ich glaube, alle sind willig und wollen was reißen. nur müssen sie dafür optimal trainiert werden.

im rahmen der von minge formulierten vorgaben muss man zu dem schluss kommen, dass ein trainerwechsel sinn macht. bei so vielen trainerwechseln zuvor war das nicht der fall, da ging es immer nur um befindlichkeiten und diese panik vor dem absturz. der letzte trainerwechsel, den wir ohne not und aus sportlicher überzeugung heraus getätigt hatten, war der wechsel zu ralf loose. ich glaube, dass ralf minge gute arbeit macht, das sieht man an der mannschaft, an den sinnvollen vorgaben und rahmenbedingungen, die er zu schaffen versucht. und die verpflichtung von böger passte da auch voll und ganz rein. nur haben sich die dinge eben nicht in diesem sinne weiterentwickelt. man muss sich jetzt mit böger in die augen schauen und fragen: macht es sinn, gemeinsam weiterzumachen, oder ist er von seiner linie so überzeugt, dass er minges vorgaben und vorstellungen auch weiterhin ignoriert. die entscheidung müssen minge und der aufsichtsrat treffen. jetzt kann man auch unzufriedene spieler noch einfangen und mit ihnnen wieder auf den eingeschlagenen kurs zurückfinden.

•     •     •

No Smilies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Porten am 16.02.2015 um 13:53 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#549
16.02.2015 - 14:09 Uhr
Im Grundtenor muss ich Huestel zustimmen, ebenso wie dem Vernehmen nach auch Minge:
Der Trainer hat mehr Mut angekündigt und zwei Spitzen aufgeboten. Ist das Experiment aus Ihrer Sicht gescheitert?

Ich kann vier Stürmer auf den Platz stellen, wenn man in der Spieleröffnung nicht die Qualität zeigt, dann kommt man eben nicht zu Abschlüssen.

Wobei ich an dieser Stelle zu Huestels Ausführungen noch einige Anmerkungen hätte.

Die "Außen":
Das sich unsere Gegner zunehmend auf unser Spiel über die Außenbahnen eingestellt haben ist sicher richtig. Allerdings scheinen mir diese auch seit einiger Zeit zunehmend den Platz auf der Außenbahn zu vernachlässigen und ziehen häufig schon ab der Mittelllinie nach innen(möglicherweise unserer schwächelnden Zentrale geschuldet). Macht es dem Gegner aber natürlich einfacher in der Abwehr wirklich kompakt zu stehen und die Räume in der Gefahrenzone eng zu machen. Was sich dann eben auch wieder auf die zentralen Offensivspieler auswirkt. Sylvano fehlt der nötige Platz, den er aufgrund seiner technischen Defizite benötigt um ein Zuspiel unter Kontrolle zu bringen. Luca scheint generell mental zu blockieren, sobald ihm die Gegenspieler mal dichter auf die Pelle rücken.

DM / IV:
Der Earthman war als Abräumer vor der Abwehr sicher mal ne nette Idee, allerdings sollte er meines Erachtens dann doch wieder auf seine angestammte Position in der IV zurückkehren. Im Gegenzug hat mir Jannick im DM deutlich mehr zugesagt. Der könnte dort mit einer kleinen Zusatzaufgabe betraut werden, die darin besteht Gegenspieler nach Möglichkeit davon abzuhalten Hefele frühzeitig zu stören. Dessen Diagonalpässe hatten sich ja gerade zu Saisonbeginn als probates Mittel erwiesen, das Mittelfeld und teilweise auch die gegnerische Abwehr zu überbrücken, was in meinen Augen die schnellste und effektivste Form des Umschaltspiels darstellt. Da dies halt auch bei unseren Kontrahenten mittlerweile bekannt ist, versuchen diese eben seit einiger Zeit den Michi gezielt anzulaufen und zu Rück- oder Querpässen zu zwingen, was dem Umschalten von Defensive auf Offensive dann eine gwisse Behäbigkeit verleiht. Neben Jannick würde ich im DM am ehesten Moll (alternativ Andrich wenn akklimatisiert) aufbieten. In jedem Fall aber einen recht agilen Spieler, der sich bei Gelegenheit in die Vorwärtsbewegung einschaltet, bei Ballverlust aber auch in der Lage ist umgehend wieder seinen Platz im Abwehrverbund einzunehmen.

Die AVs:
Hat Huestel eigentlich alles gesagt. Sowohl Kreuzer als auch Vrzogic sind auf ihren jeweiligen Positionen an guten Tagen durchaus solide. Und unser TeXtil-Designer ist, wenn er wieder richtig im Rhythmus ist, in jedem Fall eine Bereicherung, egal auf welcher Seite.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 16.02.2015 um 14:09 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2014/15 |#550
16.02.2015 - 14:16 Uhr
Porten, poste doch deinen sehr guten Text nochmal in den Trainer-Thread, da ist er besser aufgehoben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.