SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Umgangston

13.10.2019 - 13:18 Uhr
Umgangston |#51
16.10.2019 - 18:16 Uhr
Sorry aber ich kann das ganze gerade nicht mehr ernst nehmen.
Lachend
Umgangston |#52
16.10.2019 - 18:38 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von FOSESP

Zitat von VinceLauria

Zitat von VinceLauria

Interpretier Dir ruhig die Dinge zusammen, wie Du sie brauchst @FOSESP .

Aus aktuellem Anlass.

Das ist mal ein stichhaltiges Argument. Wo kann ich denn jetzt ein "lesenswert" vergeben???

MindestAnzahl 500 Beiträge, dann bekommst du das Feature auch.

Und einen Ein- oder Zweizeiler kann man ebenfalls nicht bewerten. Wer also viele kurze Beiträge hinterlässt, wird weniger Möglichkeiten haben, überhaupt bewertet werden zu können. Könnte ein Anreiz sein, ein Thema möglichst sachlich zu würdigen (wenn man auf die Bewertungen wert legt).
Umgangston |#53
16.10.2019 - 18:42 Uhr
Danke @Heiner81 , mir war dieses Kriterium tatsächlich nicht bekannt und nein @VinceLauria , was auch immer Du meintest, diese Bewertungen von denen hier die Rede ist, kann nicht jeder abgeben

Bei allem Rumgehacke, das hier jetzt wieder betrieben wird, würde ich doch @FOSESP und @Bieber98 zustimmen, dass die Anzahl der Bewertungen nicht wirklich viel Aussagekraft hat und dass es da sicherlich die Tendenz gibt, dass diese Bewertungen, gegen ihren eigentlichen Sinn, als Zustimmung benutzt werden.

Wenn jemand fast nur Spieltagsthreads eröffnet, hat er eine super Quote lesenswerter Beiträge, ohne sich jemals an irgendeiner Debatte beteiligt zu haben. Wenn man immer nur brav seine Wunschaufstellung darunter postet oder während des Spiels hier mal den einen oder anderen Einzeiler zum Verlauf raushaut, hat man eine schlechte.

Und ich fürchte schon, dass es schwieriger ist für einen Post der die Ablösung Grammozis fordert eine Bewertung zu erhalten, als für eine gemäßigtere Meinung.

Ich denke, da dürfen schon viele, die über die Möglichkeit des Bewertens verfügen, nochmal nachlesen, dass es eben nicht ein "like" im Sinne der Zustimmung sein soll, wie @kallinski eben auch ausführte.

Und ganz erhlich, ich wollte es eben nochmal nachlesen und womöglich hier zitieren, ich habe die Forenregel zum Einsatz der Bewertungen nicht gefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 16.10.2019 um 18:43 Uhr bearbeitet
Umgangston |#54
16.10.2019 - 18:48 Uhr
Zitat von FOSESP

Der aufmerksame Leser sieht, dass ich mein "like" in Anführungszeichen gesetzt habe, was eine entsprechendee Änderung der Semantik nach sich zieht.

Ausserdem habe ich das Thema Bewertung nur benutzt, um @VinceLauria klar zu machen, dass ich seine Argumentation nicht teile, dass jeder der wenig Bewertungen hat nur schlechtes posted.
Wo Du einen Pauschalen Angriff siehst ist mir auch ein Rätsel. Dass Du aber auftauchst um, egal wie, gegen mich zu schreiben überrascht mich nicht.....

Puhh alter Freund, bei dir ist Wohlwollen echt verschwendet ... selbst wenn man's im Guten versucht siehst du nur irgendwas Schlechtes ... frei nach dem Motto: "Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." ... nein, ich bin nicht hinter dir her, eigentlich will ich nur meine Ruhe ...

Aber du unterstellst mir direkt mit den ersten drei Worten, dass ich nicht unaufmerksam lesen würde und Semantik nicht verstehe ... nebenbei: Anführungszeichen können als semantisches Stilmittel alles mögliche bedeuten, werden aber gerne auch dafür genutzt, ein Wort im Satz hervorzuheben ... das sie ihm scheinbar auch eine neue Bedeutung geben können, wusste ich noch nicht ...

Außerdem, die Thematik mit der Bewerterei treibt dich doch schon ewig und drei Tage um ... immer wieder kommt irgendwo ein Einwurf von wegen "wann du endlich werten darfst", "warum jemand werten darf und du nicht", "wenn ich werten könnte dann", "kann mal jemand erklären wie das mit dem Werten geht", ... usw usw ...

Kann ja sein dass du das im Spaß meinst, hab ich jedenfalls nicht so verstanden ... und wenn dann jemand mit einfachen Worten eine Klarstellung versucht, kannst auch du dies einfach mal als solche hinnehmen und nicht direkt einen Angriff hinein interpretieren ...

Mit dem "pauschal" (Semantik) ist mir ein Fehler unterlaufen, das nehme ich zurück, denn es bezieht sich auf einen anderen User, der hier die leicht wilde Verschwörungstheorie bezüglich "Eliten" und "Bewertungsvetternwirtschaft" aufgebracht hat ...
Umgangston |#55
16.10.2019 - 18:50 Uhr
Zitat von DAvorne

Und ganz erhlich, ich wollte es eben nochmal nachlesen und womöglich hier zitieren, ich habe die Forenregel zum Einsatz der Bewertungen nicht gefunden.

Da kann ich weiterhelfen zwinker
In den FAQ steht dazu:
Punkt 41: "Um Foren-Beiträge hervorzuheben, bei denen sich der Autor viel Mühe beim Verfassen gegeben hat, gibt es auf Transfermarkt die Möglichkeit, Beiträge als lesenswert zu kennzeichnen. Diese Funktion ist in erster Linie an die Mitgliedsdauer geknüpft. Eine Auswahl dieser lesenswerten Beiträge wird auf der Startseite angezeigt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich in einem Diskussions-Thread ausschließlich die lesenswerten Beiträge anzeigen zu lassen."

Punkt 42: "Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung nach bestimmten Richtlinien vorgenommen werden. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für Beiträge sein. Diese müssen nicht die eigene Meinung widerspiegeln, sondern für die Allgemeinheit interessante Informationen enthalten.

Was können das für Beiträge sein?

- besonders informative Beiträge
- gut recherchierte Beiträge
- textlich gut verfasste Beiträge
- tolle Zusammenfassungen

Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien dem User überlassen, was er als lesenswert einstuft oder nicht. Allerdings dürfte das bei Einzeilern, Userbelehrungen, Witzen oder Links zu Videos in der Regel nicht der Fall sein. Daher steht diese Funktion bei solchen Kurzbeiträgen nicht zur Verfügung."

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 16.10.2019 um 18:50 Uhr bearbeitet
Umgangston |#56
16.10.2019 - 19:10 Uhr
Wir nähern uns mit großen Schritten dem nächsten Spieltag. Und so gut es allem Anschein nach war, dass wir uns jetzt mal eine Zeitlang über den Umgangston in diesem Forum ausgetauscht haben, so gut dürfte es meiner bescheidenen Meinung nach sein, wenn jetzt wieder der von uns allen geliebte Fußball unserer Lilien in den Vordergrund rückt. Deshalb versuche ich mich als derjenige, der den Thread angestoßen hat, mal an ein paar – aus meiner Sicht – abschließenden Worten.

Dazu gehört zuallererst mein Dank an alle – ausdrücklich jeden einzelnen (!) –, die auf meinen Beitrag reagiert haben. Die meisten haben hier im Thread ihre Auffassung dazu kundgetan, ich habe aber auch persönliche Nachrichten dazu erhalten (deren Inhalt aber selbstverständlich vertraulich bleibt). Die Reaktionen fand ich in vielen Fällen ermutigend, die im weiteren Verlauf wieder hochkochenden Anfeindungen dagegen frustrierend und ermüdend.

Zu dem in diesem Thread durchaus intensiv diskutierten Thema der „Lesenswert“-Markierungen habe ich ja gerade aus der FAQ gepostet (#55). Meiner Meinung nach sollte man das „Lesenswert“ so nehmen, wie es gemeint ist – nicht mehr und nicht weniger. Viele „Lesenswert“ machen einen User nicht besser, wenige „lesenswert“ nicht schlechter. Mir persönlich jedenfalls ist die Meinung jedes einzelnen Users wichtig – ob sie mir nun gefällt oder nicht, trägt sie zu meiner eigenen Meinungsbildung bei.

Persönliche Angriffe – da scheint mir im Grunde Einigkeit zu herrschen – haben im Forum nichts zu suchen. Schwierig wird’s natürlich dann, wenn ein User etwas als persönlichen Angriff empfindet, was so vom Schreiber überhaupt nicht gemeint war. Mir ging’s ja selbst so, wie im Post von @Bieber98 (#19) nachzulesen ist. Lieber Bieber, meine von Dir als Angriff gewertete Frage war angesichts Deines Beitrags in der Tat ernst gemeint. Ebenso mein Hinweis auf die FAQ. Wenn Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, dann bitte ich Dich um Entschuldigung und betone, dass es nicht meine Absicht war, Dich zu verletzen.

Die Empfehlung zur Lektüre der FAQ – und vielleicht auch der Forumsregeln – erhalte ich dennoch aufrecht. Da hin und wieder reinzuschauen, empfiehlt sich für jeden von uns – mich eingeschlossen!

Grundsätzlich ist es mir wichtig, ganz generell festzuhalten, dass es kein persönlicher Angriff und nicht „gegen jemand“ ist, wenn ein User eine abweichende Meinung vertritt. Wer andere Auffassungen sofort als Angriff auf seine Person versteht, dem ist leider wahrlich nicht zu helfen.

Was bleibt? Wir haben wohl alle Interesse einer angeregten, engagierten, aber auch sachlichen Diskussion. Um die Wogen nicht wieder hochkochen zu lassen, möchte ich aber auch vorschlagen, dass diejenigen, die sich persönlich angegriffen fühlen, sich vor einer Reaktion kurz die Frage stellen, ob der mutmaßliche „Angreifer“ seine Formulierungen möglicherweise gar nicht so gemeint haben könnte. Neben unzweideutigen Beleidigungen oder Herabwürdigungen gibt es ja noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, die Interpretationsspielraum lassen. Wir bewegen uns schließlich im schriftlichen Austausch, das ist immer schwieriger zu handhaben als ein persönliches Gespräch.

Übrigens: Morgen Vormittag kommt der STT! zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 16.10.2019 um 19:10 Uhr bearbeitet
Umgangston |#57
16.10.2019 - 19:31 Uhr
Danke, @vonGallenstein Lächelnd
Umgangston |#58
16.10.2019 - 20:16 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Wir nähern uns mit großen Schritten dem nächsten Spieltag. Und so gut es allem Anschein nach war, dass wir uns jetzt mal eine Zeitlang über den Umgangston in diesem Forum ausgetauscht haben, so gut dürfte es meiner bescheidenen Meinung nach sein, wenn jetzt wieder der von uns allen geliebte Fußball unserer Lilien in den Vordergrund rückt. Deshalb versuche ich mich als derjenige, der den Thread angestoßen hat, mal an ein paar – aus meiner Sicht – abschließenden Worten.

Dazu gehört zuallererst mein Dank an alle – ausdrücklich jeden einzelnen (!) –, die auf meinen Beitrag reagiert haben. Die meisten haben hier im Thread ihre Auffassung dazu kundgetan, ich habe aber auch persönliche Nachrichten dazu erhalten (deren Inhalt aber selbstverständlich vertraulich bleibt). Die Reaktionen fand ich in vielen Fällen ermutigend, die im weiteren Verlauf wieder hochkochenden Anfeindungen dagegen frustrierend und ermüdend.

Zu dem in diesem Thread durchaus intensiv diskutierten Thema der „Lesenswert“-Markierungen habe ich ja gerade aus der FAQ gepostet (#55). Meiner Meinung nach sollte man das „Lesenswert“ so nehmen, wie es gemeint ist – nicht mehr und nicht weniger. Viele „Lesenswert“ machen einen User nicht besser, wenige „lesenswert“ nicht schlechter. Mir persönlich jedenfalls ist die Meinung jedes einzelnen Users wichtig – ob sie mir nun gefällt oder nicht, trägt sie zu meiner eigenen Meinungsbildung bei.

Persönliche Angriffe – da scheint mir im Grunde Einigkeit zu herrschen – haben im Forum nichts zu suchen. Schwierig wird’s natürlich dann, wenn ein User etwas als persönlichen Angriff empfindet, was so vom Schreiber überhaupt nicht gemeint war. Mir ging’s ja selbst so, wie im Post von @Bieber98 (#19) nachzulesen ist. Lieber Bieber, meine von Dir als Angriff gewertete Frage war angesichts Deines Beitrags in der Tat ernst gemeint. Ebenso mein Hinweis auf die FAQ. Wenn Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, dann bitte ich Dich um Entschuldigung und betone, dass es nicht meine Absicht war, Dich zu verletzen.

Die Empfehlung zur Lektüre der FAQ – und vielleicht auch der Forumsregeln – erhalte ich dennoch aufrecht. Da hin und wieder reinzuschauen, empfiehlt sich für jeden von uns – mich eingeschlossen!

Grundsätzlich ist es mir wichtig, ganz generell festzuhalten, dass es kein persönlicher Angriff und nicht „gegen jemand“ ist, wenn ein User eine abweichende Meinung vertritt. Wer andere Auffassungen sofort als Angriff auf seine Person versteht, dem ist leider wahrlich nicht zu helfen.

Was bleibt? Wir haben wohl alle Interesse einer angeregten, engagierten, aber auch sachlichen Diskussion. Um die Wogen nicht wieder hochkochen zu lassen, möchte ich aber auch vorschlagen, dass diejenigen, die sich persönlich angegriffen fühlen, sich vor einer Reaktion kurz die Frage stellen, ob der mutmaßliche „Angreifer“ seine Formulierungen möglicherweise gar nicht so gemeint haben könnte. Neben unzweideutigen Beleidigungen oder Herabwürdigungen gibt es ja noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, die Interpretationsspielraum lassen. Wir bewegen uns schließlich im schriftlichen Austausch, das ist immer schwieriger zu handhaben als ein persönliches Gespräch.

Übrigens: Morgen Vormittag kommt der STT! zwinker

Danke für diesen Beitrag. Finde ich wirklich gut! Vielleicht ist es auch mal an der Zeit, die Regelung hinsichtlich Wertung zu überdenken und auch mal Kommentare zu akzeptieren, die vielleicht deutlicher sind aber weniger Spielraum für Interpretationen lassen?
Umgangston |#59
16.10.2019 - 22:59 Uhr
Zitat von Bieber98

Nur werden hier immer nur die jenigen bestraft, die noch nicht so lange dabei sind. Das ist zumindest meine Erfahrung. Leute wie k. Die ständig persönlich werden dürfen hier ungestraft ihr Unwesen treiben. Sollte ich dafür jetzt gesperrt werden dann ist es eben so. Vielleicht sollten sich hier auch mal die angeblichen Manager des Forums hinterfragen?
Wer wann und wie bestraft wird und vielleicht auch nicht nach Zugehörigkeit gehen.

Sportlicher Gruss

Bieber98angry

Hallo @Bieber98

Tut mir leid, dass ich erst jetzt drauf eingehen kann. Ich habe zwar heute morgen schon die Threads durchgelesen, kam aber nicht dazu Rückmeldung zu geben.
Ich frage dich in dem Punkt jetzt ganz ehrlich, worauf deine Theorie in dem Fall beruht? Denn sei dir sicher, dass alle sanktionswidrigen Fälle von mehreren Leuten (Paten/Admins) überprüft werden. Die Ergebnisse sind so, wie sie sind. Die Sanktionen sind öffentlich für andere User nicht einsehbar. Der entsprechende User bekommt letztendlich die Mitteilung des Resultats vom jeweiligen Sanktionsfall, von mir als PN zugesandt. Ich werde niemals einen Fall öffentlich machen, genauso mich rechtfertigen, welche Strafe User X erhält, wenn jemand (mal wieder) danach fragt. Das weiß nur derjenige selbst.
Das mit der Zugehörigkeit ist in dem Fall richtig, dass User, die noch nicht so lange dabei sind (weniger als 100 Startbeiträge; Anmeldedatum innerhalb des ersten halben Jahres), härter sanktioniert werden, um "Trollaccounts" z.B. frühzeitig zu löschen.
Es hat zwar nicht "jeder Dreck am stecken", wie du in einen späteren Beitrag erwähnst, aber der Wunsch besteht meinerseits dennoch, nicht künftig am Abend noch 10 Alarmmeldungen durchzukauen. Da gibt es definitiv nicht den "einen" Buhmann. Und egal wie man sich sportlich zum SVD aktuell definiert, ist und bleibt der Auftrag von uns Paten dahingehend auf entsprechende Unsachlichkeiten, die zu deutlich ins Abseits fallen, im Forum zu reagieren. Ob "Dimmi-Fans" oder nicht.
Rein sportlich betrachtet, auch wenn's vom Thema "Umgangston" abkippt, steht das Team um unseren Trainer genauso in der Pflicht dringend (3) Punkte einzufahren. Es wurde zuletzt gerne so dargestellt, als ob User, die den Trainerwechsel herbeisehen wollen, extrem kritisch wahrgenommen werden. Zum Teil gebe ich dort @FOSESP recht. @CopyPaste ging mit guten Argumenten voran, die sich in dem Fall gegen unseren aktuellen Trainer aussprechen. Deshalb hat er zuletzt auch meine Würdigung erhalten, gerade für seine hervorgehobenen Statistiken.
Keine Ahnung, wie sich die Lage hier nun weiterentwickelt. Da wird auch unsere Mannschaft und deren Leistung großen Einfluss darauf besitzen. Nur eine Bitte! Dieses Feuer hier in den letzten Tagen, möchte ich nun auf dem Platz sehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 16.10.2019 um 23:01 Uhr bearbeitet
Umgangston |#60
17.10.2019 - 09:15 Uhr
All in All sehr spannend was hier in dem Thread diese Woche so gechrieben wurde. Ich für meine Seite werde mich jetzt erstmal aus diesem Forum zurückziehen. Ich weiß, einigen hier wird das gefallen. Ich habe aber auch keine Lust dem Mainstream, und den gibt es definitiv hier im Forum folgen zu müssen, um aus Sicht von manchen usern, ein Mensch erster Klasse zu werden und Wertungen zu sammeln oder vergeben zu dürfen. Bzgl. Wertungen: es gibt m. E. keinen Grund warum einige Wertungen abgeben dürfen und andere nicht. Genau damit schafft ihr hier im Forum eine 2. Klassengesellschaft. Ihr habt es ja gesehen, dass einige denken sie wären besser als andere. Das hat nichts mit einer gesunden Diskussionskultur zu tun schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf und damit auch jeder gleiche Rechte haben sollte. Diese Wertungen sind rein subjektiv und natürlich und das kann mir keiner erzählen, werte ich Beiträge eher, die meinem Gusto entsprechen. Also schafft das ganze doch ab und keiner ist besser oder hat mehr Rechte als andere. Ich verstehe sehr wohl, dass es weiterhin admins geben muß, die auf die Spielregeln achten müssen, der Rest ist aber nicht nötig.

Meinen Mitstreitern in Richtung Trainer raus wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen und unserem Verein, dass er die Kurve bekommt.
Also , bis dann irgendwann mal wieder.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.