FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

U19, U17 & Co. - Unsere Zukunft im NLZ

27.07.2006 - 20:07 Uhr
Zitat von Kuhru

Zitat von FCE-Turm

Mal kurz ein Paar Worte zu unserer 2. Mannschaft 2026/27.

Ich drücke Greifswald alle Daumen. Unsere Spieler dort sollen so gut wie möglich dort einschlagen.
Ja das meine ich ernst.

Denn sehen wir es mal so. Wir haben es nicht geschafft (aus welchen Umständen auch immer) die Jungs in unserem Kader zu etablieren. Das einzige was uns bleibt ist also ihre Entwicklung (vorerst) am Fernseher zu verfolgen.
Und da bringt es Energie potenziell mehr, wenn die Spieler im Männerbereich voll einschlagen, als wenn Greifswald mit ihnen reinsch....
Egal ob man künftig über Rückholaktionen spekulieren mag, oder eben auf Auslandswechsel oder Einsätze im DFL Bereich für Entschädigungszahlungen hofft, dafür müssen die Spieler einschlagen.
Tun sie das nicht, dann ist deren Ausbildung für uns umsonst gewesen. Wäre schade drum.

Also keinen Groll oder Häme Richtung Greifswald sondern pragmatisches Daumen drücken.

Seh ich genau so. Mein Frust konzentriert sich auf Rahn und Karim. Unseren Jugendspielern wünsche ich nur das Beste. Die können am wenigsten was dafür, wenn es in unserer Vereinsstrukturen einen Toten Winkel gab.

Ich auch! Im besten und zu gleich schmerzhaftesten Fall wird uns vor Augen geführt, dass die Jungs sehr wohl reingeworfen werden können ohne große Ängste, die wir selbst auf diesem Niveau hatten in Liga 4.

Wie das Ganze ablief wissen wir ja eh nur so halb.

Denke aber auch das die beiden Greifswalder Chefs hier maximal all in gehen. Klappt das alles nicht dürften beide „verbrannt“ sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 29.06.2026 um 22:43 Uhr bearbeitet
Und der nächste zu Greifswald, diesmal Torwart Lennox Bohnenstädt... Ist das noch normal?

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
Moin Lennox 👋
Der 17-jährige Torhüter Lennox Bohnenstädt wechselt vom FC Energie Cottbus zu unserem GFC. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lennox eines der größten deutschen Torhüter-Talente seines Jahrgangs für den Greifswalder FC gewinnen konnten“, so Sportdirektor Matthias Rahn.
Zitat von Nolec
Moin Lennox 👋
Der 17-jährige Torhüter Lennox Bohnenstädt wechselt vom FC Energie Cottbus zu unserem GFC. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lennox eines der größten deutschen Torhüter-Talente seines Jahrgangs für den Greifswalder FC gewinnen konnten“, so Sportdirektor Matthias Rahn.

Das widert mich inzwischen sowas von an... 🤬

Lennox Bohnenstädt ist ein sehr großes Talent. Schließlich war er in seiner Altersklasse schon zur Nationalelf zum Lehrgang eingeladen.

Ich finde es auch äußerst bedenklich, da er ja sogar noch U17-Spieler ist und somit nicht mal Kaderspieler der ominösen U19 war.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/energie-wuetend-verpasste-vertragsangebote-kosten-cottbus-bares-geld-3512316

Das man für den Anspruch auf die Ausbildungsentschädigung den Spielern vor dem 30.04. zumindest ein Vertragsangebot machen musste, wusste ich nicht. Das schlägt dem Fass den Boden aus!

Ich finde, hier sollte man wirklich mal ein Exempel an Rahn statuieren und ihn wegen Pflichtverletzung verklagen! Wir machen uns doch dadurch total lächerlich, wenn wie nicht handeln.
Streng genommen könnte man so manchen Spieler (u.A. Bohnenstädt) sogar verstehen, denn viele kommen gebürtig aus dem Norden und sind somit wieder heimatnah. Dennoch wirft das viele Fragen auf.

Auch müsste man nun ALLE Talente mit norddeutschem Hintergrund hinterleuchten, damit es nicht noch mehr Überraschungen gibt.
Bei Bohnenstädt muss es doch einen Fördervertrag gegeben haben, oder?

•     •     •

Wenn ich richtig gezählt habe, spielen aktuell neun! Spieler, die bei uns ausgebildet wurden, bei Greifswald.

Wäre doch ein toller Kooperationspartner... 😤 (Ironie off)

•     •     •

Zitat von Tomasz999
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/energie-wuetend-verpasste-vertragsangebote-kosten-cottbus-bares-geld-3512316

Das man für den Anspruch auf die Ausbildungsentschädigung den Spielern vor dem 30.04. zumindest ein Vertragsangebot machen musste, wusste ich nicht. Das schlägt dem Fass den Boden aus!

Ich finde, hier sollte man wirklich mal ein Exempel an Rahn statuieren und ihn wegen Pflichtverletzung verklagen! Wir machen uns doch dadurch total lächerlich, wenn wie nicht handeln.
Streng genommen könnte man so manchen Spieler (u.A. Bohnenstädt) sogar verstehen, denn viele kommen gebürtig aus dem Norden und sind somit wieder heimatnah. Dennoch wirft das viele Fragen auf.

Auch müsste man nun ALLE Talente mit norddeutschem Hintergrund hinterleuchten, damit es nicht noch mehr Überraschungen gibt.

Ja sicher! Rechtliche Schritte sind hier Pflicht, solange es klar zu seinen Aufgaben zählte…

Wie bereits mehrfach geschrieben find ich das auch von dem Rahn moralisch unfassbar verwerflich und auch dumm. Sein Weg sowohl im Nachwuchs als auch Profifußball wird definitiv zu Ende sein, wenn er nicht mit Greifswald marschiert. Keiner wird den mehr verpflichten! Frage mich ob er das Risiko selber erkennt?

Von Undankbarkeit uns gegenüber fangen wir erst gar nicht an, denn so lief das alles vor 6 Jahren schon bei uns an, als er nicht mehr Profifußballtauglich, was er sicher wusste, für 2 Jahre unterschrieb. Erinnere mich noch das er während er immer wieder verletzt war schön sein Fernstudium beenden konnte, also offensichtlich geplant auf Kosten von uns…

Naja warten wir’s mal ab. Für uns wirds dennoch interessant zu sehen wie sich unsere besten tatsächlich in Liga 4 schlagen. Kann jetzt weh tun aber nachhaltig eine positive Wirkung haben, wenn uns vor Augen geführt wird, dass die Jungs tauglich sind um sofort zu spielen ab Regionalliga.

Der Verein war zu dieser Zeit in Gänze auf den Aufstiegskampf fixiert. Der 30.04. lag zwischen Köln und Duisburg, 2 weiten Auswärtsspielen also faktisch war kaum Luft für unsere Entscheider sich darum zu kümmern. Zumal ja wenigstens das rausschicken der Angebote in den Jahren zuvor scheinbar problemlos klappte. Plötzlich dann nicht mehr? Wenigstens die Deadline ne Woche vorher legen mit Pflicht in Copy zu stehen, hätte schon GF, Pele, ne Sekretärin oder Lemke selber anweisen können oder?

Unsere Stärke ist ja irgendwo, dass die Leute sich entfalten können und selbstständig arbeiten dürfen ohne einen Wachhund und Diskussionen. Das galt natürlich auch für Rahn. Das der das und die sportliche Situation des gesamten Vereins so für eigene Zwecke ausnutzt ist äußerst fragwürdig und wie gesagt, wird anderen nicht verborgen bleiben + den Fall Güther den sie offensichtlich versammelt haben.

Allein deshalb würde ich den Rechtsweg anstreben.
Zitat von Bogdan0815
Zitat von Tomasz999

Ja sicher! Rechtliche Schritte sind hier Pflicht, solange es klar zu seinen Aufgaben zählte…

Wie bereits mehrfach geschrieben find ich das auch von dem Rahn moralisch unfassbar verwerflich und auch dumm. Sein Weg sowohl im Nachwuchs als auch Profifußball wird definitiv zu Ende sein, wenn er nicht mit Greifswald marschiert. Keiner wird den mehr verpflichten! Frage mich ob er das Risiko selber erkennt?

Von Undankbarkeit uns gegenüber fangen wir erst gar nicht an, denn so lief das alles vor 6 Jahren schon bei uns an, als er nicht mehr Profifußballtauglich, was er sicher wusste, für 2 Jahre unterschrieb. Erinnere mich noch das er während er immer wieder verletzt war schön sein Fernstudium beenden konnte, also offensichtlich geplant auf Kosten von uns…

Naja warten wir’s mal ab. Für uns wirds dennoch interessant zu sehen wie sich unsere besten tatsächlich in Liga 4 schlagen. Kann jetzt weh tun aber nachhaltig eine positive Wirkung haben, wenn uns vor Augen geführt wird, dass die Jungs tauglich sind um sofort zu spielen ab Regionalliga.

Der Verein war zu dieser Zeit in Gänze auf den Aufstiegskampf fixiert. Der 30.04. lag zwischen Köln und Duisburg, 2 weiten Auswärtsspielen also faktisch war kaum Luft für unsere Entscheider sich darum zu kümmern. Zumal ja wenigstens das rausschicken der Angebote in den Jahren zuvor scheinbar problemlos klappte. Plötzlich dann nicht mehr? Wenigstens die Deadline ne Woche vorher legen mit Pflicht in Copy zu stehen, hätte schon GF, Pele, ne Sekretärin oder Lemke selber anweisen können oder?

Unsere Stärke ist ja irgendwo, dass die Leute sich entfalten können und selbstständig arbeiten dürfen ohne einen Wachhund und Diskussionen. Das galt natürlich auch für Rahn. Das der das und die sportliche Situation des gesamten Vereins so für eigene Zwecke ausnutzt ist äußerst fragwürdig und wie gesagt, wird anderen nicht verborgen bleiben + den Fall Güther den sie offensichtlich versammelt haben.

Allein deshalb würde ich den Rechtsweg anstreben.

Leider muss ich dich ein wenig enttäuschen. Rechtliche Schritte wird sich Energie nicht leisten können. Der Aufwand wäre hier viel zu hoch. Der Verein müsste die Vergehen Rahns lückenlos nachweisen können und ich denke, dass Rahn sich mit Greifswald schon sehr lange einig ist und dieser ganze Mist hier länger geplant ist.

Dafür sollen dem Typen für ewig beim Händewaschen immer die Ärmel herunterrutschen und nass werden.

Es wird im Hintergrund sicher geprüft, wie man rechtlich vorgehen kann, aber die Aussichten sind leider nicht gut.

Hoffen wir einfach, dass sich das in der Fußballwelt herumspricht und M. Rahn nie wieder im Profifußball tätig sein wird.
Im Gespräch mit dem rbb äußert sich Präsident Sebastian Lemke ausgesprochen selbstkritisch zu den aktuellen Verfehlungen rund um unser NLZ:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/07/fussball-zweite-bundesliga-fc-energie-cottbus-talente-greifswald-wechsel-lemke-wollitz.html

Zwischen den Zeilen klingt das für mich jedenfalls nicht danach, als ob der Verein hier noch rechtliche Schritte einleiten wird. Man hakt das intern wohl eher als Lehrgeld ab.

Strukturell ist bei Energie bekanntlich der Vizepräsident für die Jugendabteilung zuständig. Rückblickend war man in der Führungsetage bezüglich Matthias Rahn wohl schlichtweg zu gutgläubig. Wenn man in den vergangenen Jahren mal etwas tiefer in unseren Nachwuchsbereich hineingehört hat, waren die kritischen Stimmen zu seiner Arbeit kaum zu überhören. Das ist kein Problem der letzten Monate, sondern schwelt im Grunde schon seit Jahren.

Am Ende muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen und Lemkes Argumentation folgen: Durch den rasanten Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga lag der absolute Fokus verständlicherweise auf den Profis. Gerade in den finanziell klammen Regionalligazeiten hatten wir vermutlich weder die Ressourcen noch den Spielraum, um die Strukturen im NLZ grundlegend zu reformieren.
Zitat von Still_Mitleser
Im Gespräch mit dem rbb äußert sich Präsident Sebastian Lemke ausgesprochen selbstkritisch zu den aktuellen Verfehlungen rund um unser NLZ:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/07/fussball-zweite-bundesliga-fc-energie-cottbus-talente-greifswald-wechsel-lemke-wollitz.html

Zwischen den Zeilen klingt das für mich jedenfalls nicht danach, als ob der Verein hier noch rechtliche Schritte einleiten wird. Man hakt das intern wohl eher als Lehrgeld ab.

Strukturell ist bei Energie bekanntlich der Vizepräsident für die Jugendabteilung zuständig. Rückblickend war man in der Führungsetage bezüglich Matthias Rahn wohl schlichtweg zu gutgläubig. Wenn man in den vergangenen Jahren mal etwas tiefer in unseren Nachwuchsbereich hineingehört hat, waren die kritischen Stimmen zu seiner Arbeit kaum zu überhören. Das ist kein Problem der letzten Monate, sondern schwelt im Grunde schon seit Jahren.

Am Ende muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen und Lemkes Argumentation folgen: Durch den rasanten Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga lag der absolute Fokus verständlicherweise auf den Profis. Gerade in den finanziell klammen Regionalligazeiten hatten wir vermutlich weder die Ressourcen noch den Spielraum, um die Strukturen im NLZ grundlegend zu reformieren.

Schön, dass man hier die eigene Mitschuld erkannt hat. Ist der erste Schritt zur Besserung. Und auch wenn es nichts mehr bringt und hinterher immer leicht ist, aber ich will noch mal einen Punkt stark machen: Man hätte damals halt jemand lokales mit Erfahrung im Bereich finden müssen. Irgendjemand aus der großen Cottbuser Sportfamilie. Ggf. jemand, der im Olympiastützpunkt, einer Sportschule oder dem NLZ selbst lange gearbeitet hat. Einfach weil man dann eine ganz andere Verbundenheit mit der Aufgabe und auch die nötige Erfahrung sichergestellt hätte. Aber gut, nicht mehr zu ändern. Hoffentlich eine Lehre für die Zukunft. Entweder du holst jemand extern, der nachweislich Expertise hat oder, wenn das zu teuer ist, holst du jemand mehr oder weniger internes, der vielleicht nicht so den Namen und das externe Netzwerk hat, dafür aber deinen Laden kennt und sich mit ihm verbunden fühlt.

•     •     •

Ulle war sauber!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.