TSG Hoffenheim - eSport
25.05.2018 - 20:42 Uhr
25.05.2018 - 22:52 Uhr
Sorry, bin zu alt und zu wenig Gaming-affin für das Zeug.
Aber natürlich jedem Tierchen ein Plaisierchen. Ich bleibe beim richtigen, also dem traditionellen Begriff von Sport. Bin halt Traditonsfan...
Viel Spass beim Zocken, aber das ist absolut "not my cup of tea"......
Aber natürlich jedem Tierchen ein Plaisierchen. Ich bleibe beim richtigen, also dem traditionellen Begriff von Sport. Bin halt Traditonsfan...
Viel Spass beim Zocken, aber das ist absolut "not my cup of tea"......
26.05.2018 - 01:15 Uhr
Zitat von Brownie
Esport nur für fifa ist bekloppt. Dann leiber in die beliebten esport titel investieren, wo es sich sogar rentieren könnte.
Esport nur für fifa ist bekloppt. Dann leiber in die beliebten esport titel investieren, wo es sich sogar rentieren könnte.
Sehe ich ähnlich. Wenn man bedenkt, dass bei "The International 2017" insgesamt über 24 Millionen Dollar an Preisgeld ausgeschüttet wurden, wird einem ganz schwindelig. Wenn ich doch nur etwas mit Dota 2 anfangen könnte...
26.05.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von Agent_Starling
Schalke spielt (laut deren Homepage) auch "nur" FIFA und League of Legends. Vielleicht wäre es ratsam, sich auch zunächst darauf zu beschränken und überhaupt abzuwarten, wie erfolgreich die TSG da abschneidet. Wenn das ein Flop wird, kann man das Ganze dann geräuschlos wieder einstellen.
So einen eSports-Boom wie in technikaffinen Ländern Asiens kann ich mir hier insgesamt sowieso nicht vorstellen.
Zitat von Brownie
Schalke spielt (laut deren Homepage) auch "nur" FIFA und League of Legends. Vielleicht wäre es ratsam, sich auch zunächst darauf zu beschränken und überhaupt abzuwarten, wie erfolgreich die TSG da abschneidet. Wenn das ein Flop wird, kann man das Ganze dann geräuschlos wieder einstellen.
So einen eSports-Boom wie in technikaffinen Ländern Asiens kann ich mir hier insgesamt sowieso nicht vorstellen.
Du kannst dir das Investment, was Schalke jetzt schon für LoL ausgegeben hat, gar nicht vorstellen. Da geht es um Millionen, Schalke hats bislang leider vergeigt.
26.05.2018 - 11:17 Uhr
Zitat von mxmlhr
Sehe ich ähnlich. Wenn man bedenkt, dass bei "The International 2017" insgesamt über 24 Millionen Dollar an Preisgeld ausgeschüttet wurden, wird einem ganz schwindelig. Wenn ich doch nur etwas mit Dota 2 anfangen könnte...
Zitat von Brownie

Das aktuelle Hypespiel schlechthin "Fortnite" hat für das kommende Jahr einen Preispool von über 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt.
Mit der Entscheidung Shooter und Strategiespiele auszuschließen hat man sich nur selbst ins Bein geschossen.
Ich kann mich zwar auch mehr mit FIFA als mit LoL, Dota oder Fortnite identifizieren, da eine Fußballsimulation noch am ehesten etwas mit dem "richtigen" Sport zu tun hat, aber die große Zukunft liegt woanders.
26.05.2018 - 11:26 Uhr
Eben. Die esports Spiele, die finanziell auch nur ansatzweise rentabel sein KÖNNTEN (wenn man zuerst ivnestiert) sind nunmal LoL, Dota2, CSGO, Overwatch und jetzt vielleicht noch Fortnite. Die Sc2 Zeiten sind ja vorbei. Honorable mentions gehen raus an HotS, Smash brothers, PubG, CoD, aber das lohnt sich halt auch alles nicht so wirklich. Hearthstone wäre auch noch ne gute Option als Online Kartenspiel, da könnte man ein paar Fans ranholen und vllt sogar Kohle machen.
26.05.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von mazah
Ich halte absolut gar nichts von eSports. Die Leute sollen gefälligst ihren Hintern hochkriegen und im real life Sport machen!
Ich halte absolut gar nichts von eSports. Die Leute sollen gefälligst ihren Hintern hochkriegen und im real life Sport machen!
Ich kann mich vage an ein sinngemäß identisches Zitat von Hrn. Hopp erinnern, deshalb wundert mich dieser Schritt des Vereins schon.
Ansonsten hätte ich Strategiespiele auch bevorzugt, aber zum Einstieg ist FIFA wohl besser geeignet.
27.05.2018 - 11:03 Uhr
Naja, es steht ausser Frage, dass der Einstieg in den ESPORT auch genutzt werden soll, junge Leute für Hoffe interessant zu machen. Da wird es nicht darum gehen groß Geld mitzuverdienen sondern man muss es einfach als Marketing Ausgaben sehen. Dann sagt halt ein junger Amerikaner 'oh die spielen ja bei der WM, da Google ich mal was da hintersteckt'. Ob sich das dann im Nachhinein rendiert muss man sehen, aber ich sehe es positiv das man diesen Schritt geht.
27.05.2018 - 11:15 Uhr
Quelle: achtzehn99
Dabei will die TSG aber einen Schritt weiter gehen als die Ligakontrahenten: "Wir reden mit Videospiele-Entwicklern und versuchen, für unsere Profispieler-Ausbildung eigene Spiele zu entwerfen. Dabei steht nicht der Fußball im Vordergrund, sondern Themen wie Orientierung und Wahrnehmung im Raum, für die die sogenannten Exekutivfunktionen des Gehirns geschult werden sollen." Wie beispielsweise das bewusste Denken, das Entscheiden, das Abwägen, die Informationsverarbeitung, das Arbeitsgedächtnis. "Der gesamte Themenkomplex Gaming wird schließlich sehr strukturiert in ein Ausbildungs-Curriculum integriert", so Görlich.
TSG-Psychologe Prof. Dr. Jan Mayer ergänzt: "Gaming spielt bei uns schon lange eine bedeutende Rolle in der Ausbildung von jugendlichen Fußballern. Beim eSport sind kognitive Fähigkeiten ausschlaggebend. Zu diesen sogenannten Exekutivfunktionen zählen Wissenschaftler unter anderem die kognitive Flexibilität und die Reaktionsschnelligkeit sowie andere Fähigkeiten, die auch im modernen Fußball zu immer wichtigeren Komponenten für die sportliche Leistung werden."
TSG-Psychologe Prof. Dr. Jan Mayer ergänzt: "Gaming spielt bei uns schon lange eine bedeutende Rolle in der Ausbildung von jugendlichen Fußballern. Beim eSport sind kognitive Fähigkeiten ausschlaggebend. Zu diesen sogenannten Exekutivfunktionen zählen Wissenschaftler unter anderem die kognitive Flexibilität und die Reaktionsschnelligkeit sowie andere Fähigkeiten, die auch im modernen Fußball zu immer wichtigeren Komponenten für die sportliche Leistung werden."
https://www.achtzehn99.de/aktuelles/ueberblick/tsg-engagiert-sich-im-esport/
Oben mal der originale Artikel der TSG.
Das die TSG, die sich eigentlich als innovativen Verein bezeichnet aber immernoch auf der Killerspiel schiene fährt finde ich schade und passt nicht zur "Innovationsführerschaft". Da merkt man aber, dass unsere Chefs doch nicht die jüngsten sind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DukNukem am 27.05.2018 um 11:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.