Trikots
21.04.2012 - 18:28 Uhr
Zitat von Kickbox
Warum soll sich das Fan-Dasein am Turbokapitalismus orientieren?
Warum soll sich das Fan-Dasein am Turbokapitalismus orientieren?
Warum sollte sich das Konsumverhalten von Fußballfans gegenüber dem anderen Personengruppen unterscheiden und warum soll der SC die Trikots günstiger machen?
Schau dich mal um, was die Trikots von Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Leipzig und Co. kosten. Der SC Freiburg ruft hier Preise von 84,95 EUR auf und liegt bei den Preisen innerhalt der Liga ziemlich weit unten. Selbst die Shirts von Kiel, Bochum oder Augsburg kosten nicht weniger, als die Trikots vom SC. Lediglich die Shirts von Heidenheim kosten 5 EUR weniger.
Und natürlich könnten alle Vereine die Trikots deutlich billiger anbieten. Genauso gut könnte aber auch Mediamarkt seine Fernseher billiger verkaufen. Machen die aber nicht, weil man damit Gewinn erzielen will.
Unabhängig davon steigen natürlich auch die Kosten der Produktion und des Vertriebs, so dass es wirklich keinen Sinn macht, die Preise zu senken.
Zitat von Kickbox
Wer heute noch denkt, dass man als Fan einem Verein und den Spielern irgendwas bedeutet, der hat den Knall noch nicht gehört.
Wer heute noch denkt, dass man als Fan einem Verein und den Spielern irgendwas bedeutet, der hat den Knall noch nicht gehört.
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Praktisch jedes Wirtschaftsunternehmen ist auf das Konsumverhalten des Kunden ausgerichtet. Kein Kunde = kein Umsatz.
Folglich ist jedes Unternehmen bestrebt (dazu zähle ich in wirtschaftlicher Hinsicht auch unseren SC), den Kunden glücklich zu machen oder zumindest nicht zu vergraulen.
Selbst die oft kritisierte Vonovia verfügt über eine Taskforce, um die Mieterzufriedenheit zu verbessern (Vermutlich ein Grund, warum die den VfL Bochum unterstützen). Warum machen die das? Weil sich der negative Ruf auch auf den Gewinn auswirkt.
Die Verantwortlichen haben also sehr wohl den Fan im Blick, weil dieser durch seinen Konsum am Ende über die Höhe des Betriebsergebnisses entscheidet.
Was die Verantwortlichen aber sicher wirklich nicht juckt, ist die Tatsache, dass Kickbox nicht mehr ins Stadion geht, weil er ein ganz persönliches Problem mit der Preispolitik des Vereins hat.
Zitat von Kickbox
Eigentlich sollten wir Fans uns auch über Berater organisieren, und wenn die Eintritts- und Trikotpreise nicht gesenkt werden, dann gehen wir nicht mehr ins Stadion und kaufen keine Trikots mehr.
Eigentlich sollten wir Fans uns auch über Berater organisieren, und wenn die Eintritts- und Trikotpreise nicht gesenkt werden, dann gehen wir nicht mehr ins Stadion und kaufen keine Trikots mehr.
Wenn Du nicht mehr ins Stadion gehen oder kein Trikot kaufen willst, dann brauchst Du dazu keinen Berater. Mach es einfach nicht mehr. Punkt. Insbesondere im Hinblick auf deine Tickets reiben sich da einige Fans die Hände, die aktuell nicht an Karten kommen.
Am Ende ist es wie in allen Bereichen des Lebens: Onkel Horst wettert im Internet, dass die Kiste Veltins nun 15 EUR kostet, stellt sich beim Wochenendeinkauf dann aber trotzdem zwei Kisten in den Einkaufswagen.
Noch besser sind die Menschen, die nach über 23 Jahren Währungsreform immer noch den EUR auf DM herunterrechnen.
Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn ich beobachte dass auch im Bereich des Fan-Merchs und Eintrittskarten eher ein leichter Preisanstieg zu verzeichnen ist, lässt mich das zu dem Schluss kommen, dass die Nachfrage doch noch einigermaßen hoch sein muss.
Und natürlich gibt es immer einen minimalen Ausschuss, weil es vereinzelt Menschen gibt, die den Kauf von Eintrittskarten oder Merchandise aus persönlichen Gründen verweigern, allerdings sind die wirtschaftlich irrelevant.
Zitat von Kickbox
Wenn du aus deiner rein betriebswirtschaftlichen Sicht sprichst, was soll dann jemanden daran hindern, ein Trikot nicht beim SC zu kaufen, sondern bei einem günstigeren Anbieter?
Wenn du aus deiner rein betriebswirtschaftlichen Sicht sprichst, was soll dann jemanden daran hindern, ein Trikot nicht beim SC zu kaufen, sondern bei einem günstigeren Anbieter?
Überhaupt nichts. Das ist ja auch Marktwirtschaft. Wenn ein anderer Anbieter dauerhaft günstiger ist, als der SC-eigene Fanshop, wird der Verein nachziehen, um die daraus resultierenden Umsatzeinbrüche auszugleichen.
Deswegen schreibe ich ja, dass es (noch) nicht so schlimm sein kann, wie einige behaupten, wenn sich die Preise konstant bei 85 EUR bewegen.
Sobald es eklatante Umsatzeinbußen bei den Trikotverkäufen gibt, wird der SC auch reagieren.
Bei der aktuellen Situation dürfte sich der SC auch gar nicht beschweren, wenn die Fans bei 11Teamsports kaufen. Der Großteil der Fans, die jetzt zugreifen, sind ja keine, die sowieso einen Kauf geplant haben, sondern solche, die nur aufgrund des Preisnachlasses zuschlagen. Hier könnte der SC ja selbst nachziehen und die Preise senken.
Zitat von Kickbox
Mit deiner Einstellung bist du ja nicht alleine. Irgendwann kosten die Tickets halt dann 200€, damit ein Spieler dann 50 Mille im Jahr verdienen kann. Schau dir die Auswüchse in Amerika doch an.
Mit deiner Einstellung bist du ja nicht alleine. Irgendwann kosten die Tickets halt dann 200€, damit ein Spieler dann 50 Mille im Jahr verdienen kann. Schau dir die Auswüchse in Amerika doch an.
So weit brauchst Du gar nicht zu schauen. Der Blick nach England und die Entwicklung in der PL ist da schon ausreichend. Und genau das beweist, dass der deutsche Fußballfan eben nicht alles mit sich machen lässt. Eintrittspreise für einen einfachen Tribünenplatz jenseits der 200 EUR sind bei uns genauso undenkbar, wie die Abschaffung der 50+1-Regel.
Man erinnere sich an die Fanproteste der Bundesliga im vergangenen Jahr.
In Deutschland gibt es eine etablierte und organisierte Fanszene, die sowas zu verhindern weiß, weshalb ich deine Meinung, wonach sich der Verein nicht für Fans interessiert, nochmal zurückweisen möchte.
Auf der anderen Seite muss der deutsche Fußball, bzw. die Fanszene gewisse Kompromisse eingehen, wenn die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Liga erhalten werden soll.
Ansonsten besuche ich seit jeher lieber ein Spiel der 3. oder 4. Liga, bzw. stehe auch oft mit Bier und Bratwurst am Spielfeldrand unserer "Dorfmannschaft" in der Kreisoberliga, wo ich mit 70-100 weiteren Fans über jeden verlorenen Zweikampf unserer Mannschaft meckere. Dahingehend bin ich schon Fußballromantiker. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
Zitat von Kickbox
Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann politisch auf diese Auswüchse Einfluss nehmen. Solange sich Menschen (wie du) diesem Marktgebaren hingeben oder das sogar unterstützen, wird sich auch nichts ändern.
Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann politisch auf diese Auswüchse Einfluss nehmen. Solange sich Menschen (wie du) diesem Marktgebaren hingeben oder das sogar unterstützen, wird sich auch nichts ändern.
Das meinte ich in meinem letzten Beitrag. Theoretisch und auch praktisch kannst Du auch jetzt schon Einfluss darauf nehmen, wenn Du Mitglied beim SC bist und entsprechende Fürsprecher findest. Das ist ja das gute an einem Verein.
Zitat von Kickbox
Wir müssen hier auch keine Diskussion über linke und rechte Ansichten führen, aber einem User hier vorschreiben zu wollen, dass er sein Trikot beim SC kaufen solle um damit "den Verein" zu unterstützen, das ist lächerlich und konnte ich so nicht stehen lassen.
Wir müssen hier auch keine Diskussion über linke und rechte Ansichten führen, aber einem User hier vorschreiben zu wollen, dass er sein Trikot beim SC kaufen solle um damit "den Verein" zu unterstützen, das ist lächerlich und konnte ich so nicht stehen lassen.
Da würde ich Dir recht geben mit einem kleinen "Aber": Wenn es finanziell für mich darstellbar ist und die Preise beim SC nur unwesentlich teurer sind, als bei 11Teamsports und Co. würde ich trotzdem beim SC kaufen, um eben den Verein zu unterstützen.
Wenn nicht, dann nicht. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Aber ja: Dahingehend Vorschriften machen, oder Kritik zu äußern, steht niemandem zu.
Zur Wahrheit gehört auch, dass ich damals als "armer" Schüler/Student/Arbeitseinsteiger meine SC-Trikots bei Ebay und Co. gekauft habe. Ich bin also niemand, der auf Teufel komm' raus, sein Merch beim SC kauft. Auch bei Angeboten von 11Teamsports habe ich in den letzten Jahren schon zugegriffen.
Ich bin also niemand, der das Geschäftsgebahren unterstützt, sondern es aktuell (!) hinnimmt, weil es einfach der Marktentwicklung entspricht.
Ich sehe es schon kommen, dass wir am Ende mit den Standard Liga Trikots in der CL auflaufen dürfen, wenn es wirklich in die CL geht... Andere bekommen für sowas ein Sondertrikot, bei uns wirds dann wohl wieder Stangenware.
Aber nach dem 120 Jahre Ding, kann einen 11 Teamsports eh nicht mehr enttäuschen.
Vielleicht haben wir auch Glück und es wird ein neuer Ausrüster bekannt gegeben für die nächste Saison... Ach, es wäre so schön. Wird aber wohl leider ein Wunsch bleiben.
Aber nach dem 120 Jahre Ding, kann einen 11 Teamsports eh nicht mehr enttäuschen.
Vielleicht haben wir auch Glück und es wird ein neuer Ausrüster bekannt gegeben für die nächste Saison... Ach, es wäre so schön. Wird aber wohl leider ein Wunsch bleiben.
Nach so viel guten Nachrichten in der letzten Woche startet diese Woche mit einer schlechten Nachricht.
Wir bekommen also weiterhin Stangenware. Nichts individuelles.
Wir sind halt doch für die Bundesliga und die Ausrüster ein kleiner Verein.
Da hat bspw. der HSV eine ganz andere Wucht. Was sowohl die verkauften Trikots, als auch die Ausstrahlung betrifft.
Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass wir nicht zwingend mehr Geld erhalten.
Wir bekommen also weiterhin Stangenware. Nichts individuelles.
Wir sind halt doch für die Bundesliga und die Ausrüster ein kleiner Verein.
Da hat bspw. der HSV eine ganz andere Wucht. Was sowohl die verkauften Trikots, als auch die Ausstrahlung betrifft.
Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass wir nicht zwingend mehr Geld erhalten.
Ich finde die Nachricht durchaus positiv. Gerade in der jetzigen Entwicklungsphase des Vereins mit der erneuten Qualifikation für den europäischen Wettbewerb kommt die Verlängerung genau richtig, da davon auszugehen ist, dass hier auch mehr Geld fliesen wird.
Der Rest ist einfach Geschmackssache. Die Stangenware von Nike und Puma hat mir zuletzt besser gefallen, als die vermeintlichen individuellen Sachen von Hummel und Co.
Der Rest ist einfach Geschmackssache. Die Stangenware von Nike und Puma hat mir zuletzt besser gefallen, als die vermeintlichen individuellen Sachen von Hummel und Co.
Ja, mag mehr Geld geben, aber das war es auch. Schade, selbst die Kritik aus der Kurve hat hier nicht gereicht, um sich zu verändern.
Also weiter 0815 Einheitsbrei. Na ja, vielleicht sind wir bei Nike ah 11Teamsports durch die letzten Jahre und Leistungen wenigstens ein paar Plätze nach oben gerutscht in der Anerkennung... Ja, etwas Hoffnung darf man ja haben.
Für mich total unverständlich. Und jetzt bitte nicht wieder mit dem Thema "kleiner Verein" kommen. Wenn es danach geht, hätten Augsburg und Mainz ja nur schlechte Trikots bekommen müssen. Aber gerade Augsburg hatte in der letzten Saison ein krass starkes Trikot... Ein Trikot, das wir hier auch in 10 Jahren nicht sehen werden, weil es bei uns nur Streifen oder hässliche Muster (die 0 mit dem Verein oder der Region zu tun haben) geben wird.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Alleine die Aktion zu 120 Jahren SCF war ein Reinfall, aber nicht einmal das hat gereicht, um sich von 11Teamsports zu trennen.
Somit also weiterhin keine kreativen oder schönen Trikots, weiter kein Sondertrikot für Europa (ich wette, für die CL hätten wir auch keins bekommen) und weiter Trikots, die ein anderes Team in der Saison vorher oder in derselben Saison hatte.
Hoffentlich geht der Vertrag nicht zu lange. Schade, wirklich schade. Es hat schon seine Gründe, wieso selbst die SGE so schnell wie möglich weg von 11Teamsports wollte. Tja, aber wir bleiben natürlich. Ein Ausrüster wie Mizuno, das wäre mal was gewesen. Einfach mal was neues, was mutiges. Hätte auch besser zum SC gepasst, als die Weltmarke Nike oder besser gesagt, deren unter Marke für Vereine, die Nike nicht interessieren... Zumal die Firma Nike eigentlich gar nicht zum SC passt.
Also weiter 0815 Einheitsbrei. Na ja, vielleicht sind wir bei Nike ah 11Teamsports durch die letzten Jahre und Leistungen wenigstens ein paar Plätze nach oben gerutscht in der Anerkennung... Ja, etwas Hoffnung darf man ja haben.
Für mich total unverständlich. Und jetzt bitte nicht wieder mit dem Thema "kleiner Verein" kommen. Wenn es danach geht, hätten Augsburg und Mainz ja nur schlechte Trikots bekommen müssen. Aber gerade Augsburg hatte in der letzten Saison ein krass starkes Trikot... Ein Trikot, das wir hier auch in 10 Jahren nicht sehen werden, weil es bei uns nur Streifen oder hässliche Muster (die 0 mit dem Verein oder der Region zu tun haben) geben wird.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Alleine die Aktion zu 120 Jahren SCF war ein Reinfall, aber nicht einmal das hat gereicht, um sich von 11Teamsports zu trennen.
Somit also weiterhin keine kreativen oder schönen Trikots, weiter kein Sondertrikot für Europa (ich wette, für die CL hätten wir auch keins bekommen) und weiter Trikots, die ein anderes Team in der Saison vorher oder in derselben Saison hatte.
Hoffentlich geht der Vertrag nicht zu lange. Schade, wirklich schade. Es hat schon seine Gründe, wieso selbst die SGE so schnell wie möglich weg von 11Teamsports wollte. Tja, aber wir bleiben natürlich. Ein Ausrüster wie Mizuno, das wäre mal was gewesen. Einfach mal was neues, was mutiges. Hätte auch besser zum SC gepasst, als die Weltmarke Nike oder besser gesagt, deren unter Marke für Vereine, die Nike nicht interessieren... Zumal die Firma Nike eigentlich gar nicht zum SC passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 26.05.2025 um 15:01 Uhr bearbeitet
Bei Hummel hatte man zumindest das Gefühl, dass man sich Mühe gegeben hat, auch wenn (gerade beim 3. Trikot) viel Mist produziert wurde.
Bei Nike/ 11 Teamsports ist der größte Aufwand, sich nen Werbetext auszudenken, der das Trikot vermeintlich mit Stadt oder Verein verknüpft. Dann wird uns wieder wie 21/22 weiß gemacht, dass das Muster die Spuren des Greifs symbolisiert, der über das Trikot gekratzt hat. Komisch, der Greif muss es im nächsten Jahr bis an die Ostsee geschafft haben, denn Rostock hatte das gleiche Trikot in blau. Oder dieses Jahr, als die schrägen Streifen die "einzigartigen" Stadionstreben des Mooswaldstadions symbolisieren sollten. Sporting Lissabon muss wohl die gleiche Idee gehabt haben und hat unsrem architektonischen Meisterwerk auf ihrem Trikot gehuldigt.
Finde ich zum kotzen.
Bei Nike/ 11 Teamsports ist der größte Aufwand, sich nen Werbetext auszudenken, der das Trikot vermeintlich mit Stadt oder Verein verknüpft. Dann wird uns wieder wie 21/22 weiß gemacht, dass das Muster die Spuren des Greifs symbolisiert, der über das Trikot gekratzt hat. Komisch, der Greif muss es im nächsten Jahr bis an die Ostsee geschafft haben, denn Rostock hatte das gleiche Trikot in blau. Oder dieses Jahr, als die schrägen Streifen die "einzigartigen" Stadionstreben des Mooswaldstadions symbolisieren sollten. Sporting Lissabon muss wohl die gleiche Idee gehabt haben und hat unsrem architektonischen Meisterwerk auf ihrem Trikot gehuldigt.
Finde ich zum kotzen.
Zitat von helenchen
https://shop.scfreiburg.com/SC-Freiburg-Heimtrikot-2526-wei%C3%9F/products/5614?locale=de
Das Heimtrikot ist auch schon zu finden.
https://shop.scfreiburg.com/SC-Freiburg-Heimtrikot-2526-wei%C3%9F/products/5614?locale=de
Das Heimtrikot ist auch schon zu finden.
Marketing-technisch mal wieder eine Katastrophe. Anstatt das Teil erstmal offiziell über die Homepage oder Social Media anzukündigen, landet das einfach kommentarlos im Shop.
Unabhängig davon gefällt mir das Dress mal wieder richtig gut. Vermutlich hat man hier bewusst die Ähnlichkeit zum Sondertrikot gewählt, weil das ja ziemlich stark nachgefragt wurde.
Wenn schon die Trikofarbkombination, rot weiss anstatt rot schwarz, ein Vorbote für eine schlechte Saison sein könnte, was sind dann die Bilder und vor allem das Video.
Die Grundidee, ein traditioneller Schwarzwälder Bauernhof, die Trachten, die Kuckusuhr mit dem Träger halte ich für sehr gelungen. Aber warum schauen auf den Bildern alle so ernst oder besorgt, kein Lächeln nur Anspannung. Beim Video dachte ich, es wäre ein Trailer für den neuesten Schwarzwald Tatort. Eine sehr trübe Stimmung, hochdramatische Musik, dunkle Wolken, ein aufgescheuchter Vogelschwarm. Es fehlt nur noch die unheilverkündende Hexe, die auf einem Besen vom Kandel talwärts fliegt. Ich hoffe, die Darbietungen auf dem Platz verbreiten in der kommenden Saison mehr Freude und bringen eine bessere Stimmung.
Die Grundidee, ein traditioneller Schwarzwälder Bauernhof, die Trachten, die Kuckusuhr mit dem Träger halte ich für sehr gelungen. Aber warum schauen auf den Bildern alle so ernst oder besorgt, kein Lächeln nur Anspannung. Beim Video dachte ich, es wäre ein Trailer für den neuesten Schwarzwald Tatort. Eine sehr trübe Stimmung, hochdramatische Musik, dunkle Wolken, ein aufgescheuchter Vogelschwarm. Es fehlt nur noch die unheilverkündende Hexe, die auf einem Besen vom Kandel talwärts fliegt. Ich hoffe, die Darbietungen auf dem Platz verbreiten in der kommenden Saison mehr Freude und bringen eine bessere Stimmung.
Zitat von Schwarzwaldmarie
Wenn schon die Trikofarbkombination, rot weiss anstatt rot schwarz, ein Vorbote für eine schlechte Saison sein könnte, was sind dann die Bilder und vor allem das Video.
Ich finde die Trikotvorstellung genial. Ganz weit weg vom Mainstream und das ganze wirkt schon fast wie ein Film. Mimiken aller Personen sind super gelungen und passen sich dem "Schwarzwald" an.
Schlimmer wäre gewesen wenn das in Richtung Ballermann gegangen wäre, untermalt mit aufgewärmten Schlagermüll. Ganz starkes Video 👍️👍️👍️ So liebe ich den SCF!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.