FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trikots

12.04.2017 - 19:04 Uhr
Trikots |#3981
10.08.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Kenia

Zitat von GelsenHandy

Zitat von TitusCorruptus

Ich war Gestern auf dem Schalketach selber an 3 Shops für ein weißes in M (für die Tochter).
An der Geschäftsstelle war die Schlange so lang, da hätte ich jetzt noch gestanden, der nächste hatte zu und oben an der Arena war auch die Hölle los.
Das weisse ist gekauft worden als gäbe es kein Morgen.
Ich steh also in der Schlange und dann sagt er "XL ist aus". Ich bin so 3 Meter vorgerückt, dann wieder der Verkäufer "L ist aus". Ich bin dran bekomme das M und der Verkäufer ruft, "damit ist M auch ausverkauft".
Gestern hat der Verein wirklich was umgesetzt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man da nicht langsam mit Adidas und 11ts hochskalieren kann.
Ja, wir sind ein gebranntes Kind aus Umbro Zeiten und der aktuelle Hype kann auch wieder kleiner werden, aber aktuell ist es jedes Jahr das gleiche.
Trikot kommt raus, erstmal ausverkauft, Nachbestellung kommt dann irgendwann gegen Weihnachten an.
Das kann's doch nicht? Also sowohl aus Schalke Sicht als auch aus Sicht des Partners?

Vor allem gerade dieses Jahr beim Weißen war doch der Hype sowas von absehbar. Schalke war das ja selbst scheinbar auch klar mit eingerichteter Warteschlange usw.
Und jetzt ist das Teil wieder weg und soll dann wenn's gut läuft im Winter wieder verfügbar sein.
Lässt man da nicht einfach Geld liegen?

Ich bin bei dir, es ärgert mich auch richtig. Einerseits für mich persönlich, andererseits für unseren Verein.

Jedoch habe ich letztens irgendwo gelesen (habe die Quelle leider nicht mehr parat), dass der Verein wohl beim Ausrüster bereits Jahreswechsel ein Kontingent anfordern muss, so dass es wohl schwer planbar ist, hier auf den richtigen Wert an Examplaren zu kommen.

Gut, der Aufstieg war nun nicht wirklich planbar, aber so richtig gut finde ich das Argument nicht, denn das ist doch nun schon seit Jahren (im Prinzip seit Corona / nach Gazprom) ein Problem bei uns.
Kann natürlich sein, dass wir dieses Jahr schon deutlich mehr bestellt haben, aber mit Aufstieg und Design des weißen Trikots war es dann trotzdem viel zu wenig.

Es KANN nicht nur sein dass wir deutlich mehr bestellt haben, es IST so. Es ist Fakt dass Schalke noch nie eine so große Stückzahl Auswärtstrikots geordert hat. Und jetzt? Trotzdem alle weg. Und Schalke bietet ja sogar bis Donnerstag die Nachbestellung an. Dass die dann bis Weihnachten dauert, sollte dir doch genug Kontext geben um deine Bewertung zu dieser Sache nochmal zu überdenken. Wir sind ja nicht der einzige Kunde bei adidas. Und solche Waren müssen natürlich vom Verein und Ausrüster ein paar Monate im Voraus geplant werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nach all den Berichten dazu in den letzten Tagen nicht, wie man immer noch glaubt, der Verein würde hier freiwillig und fahrlässig Geld liegen lassen. Das kann doch keiner wirklich glauben, dass da auf der Geschäftsstelle jetzt zwei Leute sitzen die einfach nur zu faul waren, 1.000 Trikots mehr zu bestellen? Check ich nicht
Trikots |#3982
10.08.2026 - 14:17 Uhr
Als Verantwortlicher würde ich mich aber doch sowieso nicht hinstellen und sagen "Oh da hab ich wohl viel zu knapp kalkuliert", gerade in der aktuellen Phase nicht.
Die Phrase des bekloppten Vereins hören wir ja nun auch schon länger um nicht zu sagen jeden Sommer wieder wenn es um das Thema Trikots geht. Diesmal sogar nur ein halbes Jahr her bzgl. Dzeko Transfers.

Und ja wie gesagt, ich verstehe auch, dass gerade unser Verein nicht wie Bayern München ins Risiko gehen kann und es uns tatsächlich wehtut, wenn am Ende einer Saison die Trikots zum Niedrigpreis in den Sale müssen.

Nur hat ja Dirk in dem von dir genannten Podcast geleakt, dass die Anzahl an weissen Trikots die jetzt bestellt wurde, die Anzahl übersteigt, die für die gesamte Saison geplant wurde. Und da komm ich dann nicht umhin, dass für eine sehr konservative Planung zu halten.
Trikots |#3983
10.08.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Als Verantwortlicher würde ich mich aber doch sowieso nicht hinstellen und sagen "Oh da hab ich wohl viel zu knapp kalkuliert", gerade in der aktuellen Phase nicht.
Die Phrase des bekloppten Vereins hören wir ja nun auch schon länger um nicht zu sagen jeden Sommer wieder wenn es um das Thema Trikots geht. Diesmal sogar nur ein halbes Jahr her bzgl. Dzeko Transfers.

Und ja wie gesagt, ich verstehe auch, dass gerade unser Verein nicht wie Bayern München ins Risiko gehen kann und es uns tatsächlich wehtut, wenn am Ende einer Saison die Trikots zum Niedrigpreis in den Sale müssen.

Nur hat ja Dirk in dem von dir genannten Podcast geleakt, dass die Anzahl an weissen Trikots die jetzt bestellt wurde, die Anzahl übersteigt, die für die gesamte Saison geplant wurde. Und da komm ich dann nicht umhin, dass für eine sehr konservative Planung zu halten.

Unsere Trikots hängen aber halt auch nicht mehr überall bei Galeria, Sportscheck, Intersport und was weiß ich. Da übernimmst du im Prinzip fast den gesamten Vertrieb selbst oder halt in Koop mit 11teamsport. Ich weiß nicht wie frei und risikoreich man da planen kann/sollte. Maße ich mir kein Urteil zu an, weil ich keinen Einblick habe. Aber wenn ich weiß, dass Merchandise eine gute Einnahmequelle für den Verein ist und auch weiß, dass der Verein schon mehr bestellt hat als je zuvor, dann fällt es mir schwer da irgendwie einen Vorwurf draus zu machen.

Dass jetzt ein paar enttäuscht sind, weil sie kein Leibchen bekommen haben, ja nun, das ist immer so. Andererseits kann man auch sagen, der Verein hat es geschafft die Leute richtig hungrig auf die Trikots zu machen und hat alles umgesetzt und dadurch jetzt für eine Nachbestellung nochmal mehr Hype bzw. "Kaufdruck" bei den Fans erzeugt. Wirkt vermutlich am Ende besser als wenn die Fans denken die Trikots hängen auch in 2 oder 4 Wochen noch im Shop.
Trikots |#3984
10.08.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von bluesoul
Dass jetzt ein paar enttäuscht sind, weil sie kein Leibchen bekommen haben, ja nun, das ist immer so. Andererseits kann man auch sagen, der Verein hat es geschafft die Leute richtig hungrig auf die Trikots zu machen und hat alles umgesetzt und dadurch jetzt für eine Nachbestellung nochmal mehr Hype bzw. "Kaufdruck" bei den Fans erzeugt. Wirkt vermutlich am Ende besser als wenn die Fans denken die Trikots hängen auch in 2 oder 4 Wochen noch im Shop.

Ist es das?
Ich kann verstehen, dass du daraus keine Kritik formulieren willst. Das halte ich für eine völlig legitime Meinung.
Aber wir müssen doch jetzt auch nicht so tun, als wäre es normal, dass Fußballtrikots ein knappes Gut wären. Normalerweise will man ja als Verein die Trikots nicht nur 4 Wochen im Shop hängen haben sondern im besten Fall genug für ungefähr 6 Monate haben, weil ja jedes Spiel wieder (und auch jeder Transfer etc.) eine Möglichkeit für Verkäufe ist.

Die Strategie der künstlichen Verknappung gibt's zwar auch um Hype zu erzeugen, aber ich glaube nicht, dass das hier der Plan von Tillman ist. Schalke und Adidas/11ts wurde hier schlicht überrascht, wie "bekloppt" wir Fans sind und es dazu durch den Aufstieg einen zusätzlichen Pull Effekt gab, der so sehr schwer zu kalkulieren war ohne ins Risiko zu gehen durch sportlichen Misserfolg.
Trikots |#3985
10.08.2026 - 14:46 Uhr
Ich bin natürlich auch massivst enttäuscht, dass das Ding erst Richtung Weihnachten ankommt, gerade weil es ein aktuelles Produkt ist, das man auch zu den aktuellen Heim- und Auswärtsspielen tragen möchte.

Aber es wurden schon mehr Trikots bestellt als in der Vergangenheit. Deshalb möchte ich dem Verein jetzt auch kein Strick drehen. Sicherlich hätte man noch mehr Risiko gehen können und ein paar mehr Trikots bestellen können, gerade weil das Trefoil-Logo besonders zieht, aber ohne sicheren Sponsor und Aufstieg konnte man zum Zeitpunkt der Bestellung eben nicht damit rechnen, dass der Andrang so groß ist.

Aber gut.
Super ärglich für die, die jetzt nachbestellen mussten, aber am Ende hat man dann doch ein mega geiles Auswärtstrikot, das noch über Jahre stylisch ist und bleibt und es bleibt ja noch die Rückrunde zum Tragen zwinker
Trikots |#3986
10.08.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Aber warum ist denn eine zu konservative Planung für den Verein schlecht?

Das Ziel ist es ja möglichst viele Trikots zu verkaufen und möglichst wenig später überbehalten.

1. Hat man eine Rekordzahl bestellt und ist diese auch direkt losgeworden
2. können jetzt noch unbegrenzt viele Trikots bestellt werden (die lange Lieferzeit ist dabei ja kein Nachteil für Schalke).

Problematisch fände ich es, wenn man ab Donnerstag kein Trikot mehr bekommen kann. Ich gehe aber davon aus, dass es irgendwann noch weitere Verkäufe geben wird. Zu Weihnachten beispielsweise muss es mMn zumindest die Möglichkeit geben Trikots zu bestellen.
Ansonsten wäre es natürlich schlecht und ein Fehler, wenn durch die Knappheit und lange Lieferzeit weniger Trikots bestellt werden. Aber das ist dann eine Spekulations- und Philosophiefrage.

Natürlich ist das mit der Knappheit und den langen Lieferzeiten blöd, aber eben vorrangig für den Fan, der Verein hat dadurch mMn erstmal keine Nachteile oder Potential verschenkt.

Edit: deinen Punkt in einem der folgenden Posts mit den Spieltagen verstehe ich. Das ist natürlich gerade für Familien, die vielleicht das erste Mal oder so mit dem Kind da sind sehr ärgerlich. Aber auch da müsste man erstmal Statistiken haben, wie viele Trikots an den Spieltagen so rausgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuhepolSchalke am 10.08.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Trikots |#3987
10.08.2026 - 14:49 Uhr
Ich hätte schon gerne ein weißes Trikot (finde alleine das Flock-Design überragend). Wie wahrscheinlich ist es, dass auch nach der aktuellen Frist nochmal geordert werden kann? Denke mal gegen 0?

Finde es trotz aller Nachfrage sehr schade, dass man sich bereits drei (!) Wochen vor Saisonbeginn solche Gedanken machen muss.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Trikots |#3988
10.08.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Höre es Dir mal an, nimm die Argumente mal auf. Und dann kannst Du ggf Deine Meinung revidieren. Wenn Du es nicht hören kannst, lies meine Zusammenfassung.
Und ein Vergleich mal: Frankfurt hat das gleiche Trikot, dort wurden bislang irgendwas um 23-25K trikots von verkauft (und ich finde, FFM ist ähnlich bekloppt wie wir)
Trikots |#3989
10.08.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von nicocino
Ich hätte schon gerne ein weißes Trikot (finde alleine das Flock-Design überragend). Wie wahrscheinlich ist es, dass auch nach der aktuellen Frist nochmal geordert werden kann? Denke mal gegen 0?

Finde es trotz aller Nachfrage sehr schade, dass man sich bereits drei (!) Wochen vor Saisonbeginn solche Gedanken machen muss.

Nein, ich denke nicht gegen 0. Normalerweise müsste der Verein jetzt so oder so nochmal Trikots für den allgemeinen Verkauf nachordern. Man will ja sicherlich auch bei den Heimspielen in den Fanshop irgendwann auch wieder Trikots anbieten, auch ohne Vorbestellung der Fans. Das wird jetzt halt etwas dauern. Aber is nur eine These von mir.

Zitat von GelsenHandy

Ist es das?
Ich kann verstehen, dass du daraus keine Kritik formulieren willst. Das halte ich für eine völlig legitime Meinung.
Aber wir müssen doch jetzt auch nicht so tun, als wäre es normal, dass Fußballtrikots ein knappes Gut wären. Normalerweise will man ja als Verein die Trikots nicht nur 4 Wochen im Shop hängen haben sondern im besten Fall genug für ungefähr 6 Monate haben, weil ja jedes Spiel wieder (und auch jeder Transfer etc.) eine Möglichkeit für Verkäufe ist.

Die Strategie der künstlichen Verknappung gibt's zwar auch um Hype zu erzeugen, aber ich glaube nicht, dass das hier der Plan von Tillman ist. Schalke und Adidas/11ts wurde hier schlicht überrascht, wie "bekloppt" wir Fans sind und es dazu durch den Aufstieg einen zusätzlichen Pull Effekt gab, der so sehr schwer zu kalkulieren war ohne ins Risiko zu gehen durch sportlichen Misserfolg.

Ich wollte damit gar nichts sagen, dass "wir" bzw. Tillmann absichtlich künstliche Verknappung betreiben wollte - aber das was jetzt passiert ist, hat den selben Effekt. So meinte ich das. Also, dass jetzt bis Donnerstag noch nachbestellt werden kann, wird viele dazu verleiten (mich auch) jetzt noch schnell zu bestellen. Das hätte ich sonst nicht getan, sondern einfach auf ne Gelegenheit gewartet.

Und ja, ich glaube auf deinen letzten Satz können wir uns doch alle einigen: Verein und Fans wurden überrascht - der Verein von der krassen Nachrage, die Fans mit einem wirklich coolen Trikot.
Trikots |#3990
10.08.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von Jenne1710

Zitat von GelsenHandy

Höre es Dir mal an, nimm die Argumente mal auf. Und dann kannst Du ggf Deine Meinung revidieren. Wenn Du es nicht hören kannst, lies meine Zusammenfassung.
Und ein Vergleich mal: Frankfurt hat das gleiche Trikot, dort wurden bislang irgendwas um 23-25K trikots von verkauft (und ich finde, FFM ist ähnlich bekloppt wie wir)

Wenn ich auf ne Aussage von Dirk im Podcast Bezug nehmen die vorher nicht genannt wurde, könntest du dir doch denken, dass ich ihn auch bereits gehört habe zwinker

Nein, FFM ist nicht ähnlich bekloppt wie wir. Und die Stimmung an beiden Standorten ist aktuell grundverschieden, war sie im Winter auch schon aber da hätte das auch noch kippen können. Aber das ist jetzt auch ne völlig andere Diskussion.

Ich bleibe dabei: Ich finde es schade, dass die Nachfrage nicht befriedigt werden konnte, weil wir hier nicht von Tickets reden (da gibt's halt nicht genug für alle) sondern von Trikots und das nun auch nicht zum ersten Mal passiert. Das ist in erster Linie schade für die Fans, aber auch für Schalke, wenn man mehr hätte absetzen können als vorhanden. Es ist aber wie gesagt auch verständlich, warum Schalke so geplant hat oder vielleicht auch gar nicht anders konnte.
Die Lösung des Nachbestellens finde ich aber auch gut und das beste, was man jetzt machen kann. Ist halt ärgerlich für die, die es direkt haben wollen, aber natürlich auch kein Weltuntergang. Denn es sind immer noch nur Trikots. Ist doch schön, dass man sich aktuell nur über sowas "aufregen" kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.