Trikots
26.10.2009 - 18:33 Uhr
Zitat von spassrakete
Bitte bewerte den Hintergrund des Hanke-Zitats nicht über. Einerseits hielt ich es für ein nettes Anekdötchen, andererseits kann dies auch als charmanter Gesprächseinstieg in´s Thema "Qualität" genutzt werden.
Ein Marktwerttest, wie Du ihn nennst, ist sicher sinnvoll. Ich denke jedoch, dass es auf Interessentenseite z.B. mit Nike oder Puma in jedem Fall genug Wettbewerb geben wird.
Unabhängig davon ist mir jetzt nicht bekannt, dass es irgendeine Sport-Bekleidung im Fanshop gäbe, die nicht von Adidas käme.
Zitat von Sisyphos04
Ich weiß jetzt nicht, ob Mike Hanke jetzt so eine gute Referenz in diesem Rahmen ist... Egal was du damit sagen wolltest
- es ist nicht übergekommen, außer dass damit vielleicht etwas über Mike Hanke ausgesagt werden sollte. - In diesem Falle wäre es ein erstaunlich tiefer und subtiler Scherz über ihn...
Überdies ist das Schuhwerk ja eher von zweitem Belang, da es hier ja die individuellen Ausrüsterverträge gibt. Es würde wenn wohl um Teamwear gehen, d.h. auf's Trikot zu kommen. Und dafür würden sie als Einsteiger sicher über Markt bezahlen. Es könnte aber erstt 2018 ein Thema werden, wenn adidas nicht zufällig Interesse daran haben sollte uns loszuwerden.. Bezogen auf andere Logo-Artikel im Fanshop sollte ein Einstieg jederzeit möglich sein, da scheint adidas über das Teamwear-Sortiment hinaus keine Claims zu haben.
Ich finde es generell gut, wenn bei langjährigen Geschäftsbeziehungen ein Marktwerttest gemacht wird, und gerne ein ernstzunehmender von einem aggressiven Markteinsteiger. Zu verhandeln dürfte es derzeit aber überhaupt nichts geben, das beginnt allenfalls Mitte 2017, wenn S04 zwischenzeitlich nicht ganz klamm sein sollte, und eine Signing-Fee verdienen möchte.
Hier scheint es jetzt eher ein Namedropping von UA zu sein, um selbst Aufmerksamkeit abzustauben, was ja auch in Grenzen gelungen ist...
Zitat von spassrakete
Ansonsten (und darauf läßt der Artikel im MM imho schließen) kommt ein Engagement von UA lediglich als Ablösung von Adidas in Frage, wobei ich mirdann wiederum nicht vorstellen kann, dass man sich das seitens des bisherigen Sponsors "abkaufen" lassen wird (sofern wir 2018 noch in vergleichbaren Regionen unterwegs sind).
Und dann gibt´s da - von persönlichen Vorlieben mal ganz abgesehen - noch die Frage, was das Zeug (also die "Oberbekleidung") am Ende des Tages taugt. In Zusammenarbeit mit Nationalspieler Mike Hanke, der damals bei Hannover unter Vertrag stand, entwickelte Under Armour einen Fußball-Schuh. Dazu ein Zitat von...
Quelle: wikipedia.de
Ansonsten (und darauf läßt der Artikel im MM imho schließen) kommt ein Engagement von UA lediglich als Ablösung von Adidas in Frage, wobei ich mirdann wiederum nicht vorstellen kann, dass man sich das seitens des bisherigen Sponsors "abkaufen" lassen wird (sofern wir 2018 noch in vergleichbaren Regionen unterwegs sind).
Und dann gibt´s da - von persönlichen Vorlieben mal ganz abgesehen - noch die Frage, was das Zeug (also die "Oberbekleidung") am Ende des Tages taugt. In Zusammenarbeit mit Nationalspieler Mike Hanke, der damals bei Hannover unter Vertrag stand, entwickelte Under Armour einen Fußball-Schuh. Dazu ein Zitat von...
Zitat von Mike Hanke
Da ich mit den Stiefeln aber ein halbes Jahr nix traf, verzichtete ich auf das Honorar und kehrte zu adidas zurück. Mit den Schuhen traf ich direkt im 1. Spiel und wechsel jetzt nie mehr die Marke.
Da ich mit den Stiefeln aber ein halbes Jahr nix traf, verzichtete ich auf das Honorar und kehrte zu adidas zurück. Mit den Schuhen traf ich direkt im 1. Spiel und wechsel jetzt nie mehr die Marke.
Quelle: wikipedia.de
Ich weiß jetzt nicht, ob Mike Hanke jetzt so eine gute Referenz in diesem Rahmen ist... Egal was du damit sagen wolltest
- es ist nicht übergekommen, außer dass damit vielleicht etwas über Mike Hanke ausgesagt werden sollte. - In diesem Falle wäre es ein erstaunlich tiefer und subtiler Scherz über ihn... Überdies ist das Schuhwerk ja eher von zweitem Belang, da es hier ja die individuellen Ausrüsterverträge gibt. Es würde wenn wohl um Teamwear gehen, d.h. auf's Trikot zu kommen. Und dafür würden sie als Einsteiger sicher über Markt bezahlen. Es könnte aber erstt 2018 ein Thema werden, wenn adidas nicht zufällig Interesse daran haben sollte uns loszuwerden.. Bezogen auf andere Logo-Artikel im Fanshop sollte ein Einstieg jederzeit möglich sein, da scheint adidas über das Teamwear-Sortiment hinaus keine Claims zu haben.
Ich finde es generell gut, wenn bei langjährigen Geschäftsbeziehungen ein Marktwerttest gemacht wird, und gerne ein ernstzunehmender von einem aggressiven Markteinsteiger. Zu verhandeln dürfte es derzeit aber überhaupt nichts geben, das beginnt allenfalls Mitte 2017, wenn S04 zwischenzeitlich nicht ganz klamm sein sollte, und eine Signing-Fee verdienen möchte.
Hier scheint es jetzt eher ein Namedropping von UA zu sein, um selbst Aufmerksamkeit abzustauben, was ja auch in Grenzen gelungen ist...
Bitte bewerte den Hintergrund des Hanke-Zitats nicht über. Einerseits hielt ich es für ein nettes Anekdötchen, andererseits kann dies auch als charmanter Gesprächseinstieg in´s Thema "Qualität" genutzt werden.
Ein Marktwerttest, wie Du ihn nennst, ist sicher sinnvoll. Ich denke jedoch, dass es auf Interessentenseite z.B. mit Nike oder Puma in jedem Fall genug Wettbewerb geben wird.
Unabhängig davon ist mir jetzt nicht bekannt, dass es irgendeine Sport-Bekleidung im Fanshop gäbe, die nicht von Adidas käme.
Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Bienen auch ihre Unterbekleidung von Under Armour, also diese Komprissionsklamotten.
Vielleich ist das auch das Ziel bei uns, denn der Adidas Vertrag ist echt noch viel zu lang.
Dass Under Armour nur die Unterbekleidung oder Fansouvenirs verkaufen wird, kann ich mir nicht vorstellen, da sich Adidas sicherlich Exklusivrechte oder ähnliches gesichert hat, außerdem stellt Adidas selbst Kompressionsunterwäsche, oder wie der Spaß heißt, her.
Allerdings fände ich es auch sinnvoll, den eigenen Marktwert ggf. zu prüfen.
Immerhin streicht Schalke "nur" 5 Mio. Euro p.a. ein, was nur leicht über dem europaweiten Durchschnitt liegt (ca. 4,4 Mio.)*.
Ab Sommer '15 zahlt Adidas Manchester United sage und schreibe 95 Mio. Euro für das Trikot Sponsoring - pro Jahr. Natürlich kann man die beiden Vereine nicht vergleichen, aber der Unterschied ist schon gewaltig, weswegen ich glaube, dass die 5 Mio. nach heutigem Maßstab nicht unbedingt marktgerecht sind.
* Quelle: http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fussball-diese-sportartikler-liefern-die-trikots-der-bundesligisten-fotostrecke-123049.html
Allerdings fände ich es auch sinnvoll, den eigenen Marktwert ggf. zu prüfen.
Immerhin streicht Schalke "nur" 5 Mio. Euro p.a. ein, was nur leicht über dem europaweiten Durchschnitt liegt (ca. 4,4 Mio.)*.
Ab Sommer '15 zahlt Adidas Manchester United sage und schreibe 95 Mio. Euro für das Trikot Sponsoring - pro Jahr. Natürlich kann man die beiden Vereine nicht vergleichen, aber der Unterschied ist schon gewaltig, weswegen ich glaube, dass die 5 Mio. nach heutigem Maßstab nicht unbedingt marktgerecht sind.
* Quelle: http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fussball-diese-sportartikler-liefern-die-trikots-der-bundesligisten-fotostrecke-123049.html
Wäre ja auch möglich, dass man sich von Under Armour ein Angebot einholt und adidas darüber informiert. So wäre es vllt möglich den bestehenden Vertrag schon jetzt zu verlängern und das zu verbesserten Konditionen.
Wobei man bedenken muss, dass der deutsche Durchschnitt bei 3,4Mio liegt laut Quelle. Mit 5 Mio bekommen wir nach Bayern (25Mio) und Dortmund (8Mio) am 3. meisten.
Und Bayern dürfte den Durchschnitt massiv beeinflussen, wenn man bedenkt, dass die Liga insgesamt knapp 61Mio bekommt.
Heißt das wir schon nicht schlecht da stehen aktuell. Und im internationalen Vergleich dürften Vereine wie ManUnited, Real und Barca den Schnitt enorm anheben.
Eine Steigerung halte ich aber schon noch für möglich. Allein schon, weil mit Under Armour wohl ein weiterer Konkurrent hinzu kommt. Und die Sponsorensummen steigen ja insgesamt auch.
Wobei man bedenken muss, dass der deutsche Durchschnitt bei 3,4Mio liegt laut Quelle. Mit 5 Mio bekommen wir nach Bayern (25Mio) und Dortmund (8Mio) am 3. meisten.
Und Bayern dürfte den Durchschnitt massiv beeinflussen, wenn man bedenkt, dass die Liga insgesamt knapp 61Mio bekommt.
Heißt das wir schon nicht schlecht da stehen aktuell. Und im internationalen Vergleich dürften Vereine wie ManUnited, Real und Barca den Schnitt enorm anheben.
Eine Steigerung halte ich aber schon noch für möglich. Allein schon, weil mit Under Armour wohl ein weiterer Konkurrent hinzu kommt. Und die Sponsorensummen steigen ja insgesamt auch.
Zitat von bluey04
Wäre ja auch möglich, dass man sich von Under Armour ein Angebot einholt und adidas darüber informiert. So wäre es vllt möglich den bestehenden Vertrag schon jetzt zu verlängern und das zu verbesserten Konditionen.
Gut, evtl. ist ein Vergleich mit Teams ähnlicher Größenordnung in anderen Ligen á la Tottenham etc. passender.
Immerhin stimmt die bundesligainterne Relation, dass Schalke nach Dortmund und Bayern am meisten bekommt.
(Ohne eine Diskussion starten zu wollen, wer sportlich gesehen den Längeren hat, Leverkusen oder Schalke)
Zitat von bluey04
Halte ich für die sinnvollste Theorie. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir als Adidas-Traditionsclub nach gefühlt 100 Jahren einen Newcomer-Sponsor bekommen. Adidas dürfte mangels wirklicher Alternativen in DE (wir sind nunmal marketingtechnisch klar die Nr. 3, nahe an den Gelben) auch sehr interessiert sein, uns zu behalten, und da werden sie auch ein paar Kröten mehr springen lassen. Ich denke, dass es keinesfalls ein Ding der Unmöglichkeit ist, mit Adidas in die Sphären von Dortmund vorzustoßen.
Mal davon abgesehen, dass ich die UA Fußballtrikots zwar nicht hässlich, aber auch lange nicht so schön finde wie die Adidas Dinger (mag klassische, schliche Trikots einfach lieber), wäre es aber natürlich nicht uninteressant, zu ihnen zu wechseln, wenn deren Angebot tatsächlich soviel besser wäre als das von Adidas.
Wenn sie den Markt in Deutschland erobern wollen, sind wir wohl so ziemlich die beste Anlaufstelle, wenn sie Nägel mit Köpfen machen wollen.
Hannover hat die Trikots doch auch von UA... oder irre ich mich da?
Zitat von Stan76Libuda
Sollte es vielleicht so kommen... würde ich es schei.e finden...aber das liegt höchstens an meine Antipathie dieses Landes...
Zitat von Stan76Libuda
Sollte es vielleicht so kommen... würde ich es schei.e finden...aber das liegt höchstens an meine Antipathie dieses Landes...
Zitat von Stan76Libuda
Hast du dich selbst zitiert und dann deine eigene Aussage kommentiert? Ist echt nicht böse gemeint, aber irgendwie wirkte das beim Lesen doch sehr amüsant..
Zitat von Stan76Libuda
Zitat von Stan76Libuda
Hannover ist glaube ich Jako, aber die Unterwäsche ist von UA, gab doch die Geschichte in der EL das sie die UA Logos abkleben mussten, weil die UEFA Mafia nur einen Ausrüster pro Team zulässt. Das einzige Tean das mir Spontan einfällt ist Tottenham mit UA als Ausrüster. Macron hat im Vergleich schon deutlich mehr Teams unter Vertrag quer durch Europa und die sind ja noch unbekannter.
Zitat von bluey04
Hast du dich selbst zitiert und dann deine eigene Aussage kommentiert? Ist echt nicht böse gemeint, aber irgendwie wirkte das beim Lesen doch sehr amüsant..
Zitat von Stan76Libuda
Zitat von Stan76Libuda
Jep...he he... hab ich. Meinen Kommentar zu früh abgeschickt. Gebe ich dir recht...amüsant.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.