Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Trikot-Thread

09.05.2018 - 09:58 Uhr
Trikot-Thread |#451
14.05.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Steinhaeger

...

Genau und auf einem hart umkämpften Angebotsmarkt kann es sich ein Unternehmen natürlich leisten, Kundenbedarfe nicht zu bedienen und nicht auf kurzfristige Nachfragen zu reagieren, weil er sich so bestimmt sehr beliebt macht bei seinen Kunden.
Macron hat die letzten beiden Trikots deutlich zu spät geliefert, ich meine das aktuelle Trikot war zu Saisonbeginn auch direkt wieder vergriffen in einigen Größen, ich wollte damals auch zuschlagen und meine Größe gab es nicht mehr...

Du musst in dem von dir beschriebenen Szenario nicht hart kalkulieren, du musst vor allem liefern! Weil es wirtschaftlicher ist, Bedarfe mit einem geringen Gewinn zu beliefern als sie gar nicht zu beliefern und Kunden zu verlieren. Wie es ja bei uns auch der Fall ist, Macron ist glücklicherweise bald Geschichte. Hoffen wir nur, dass Umbro es besser macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Sollten Arminia und Macron einen Weg finden, nochmal Trikots nach zu produzieren, wäre ich sehr erfreut und würde dafür auch gerne ein paar Mark mehr bezahlen. Wenn es nicht klappt, schmälert es meine Sicht auf Verein und Ausrüster aber auch nicht im Geringsten.

Antwort auf deine Gegenfrage "Wenn sie nicht vorproduzieren, aber auch keine Trikots aus der aktuellen Saison nachproduzieren, was machen sie dann derzeit mit ihren Kapazitäten?" Sie produzieren. Jedes sauber kalkulierende Unternehmen, dass im Auftragsgeschäft mit Rahmenverträgen arbeitet (nix anderes ist ein Ausrüster), verteilt die Produktionskapazitäten so, dass es über einen Zeitraum X den Bedarf zum Rahmenabruf decken kann. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es nicht einfach heute was anderes machen kann, weil es die dann verlorene Kapazität nicht einfach so wieder aufholen kann.

Wie ein Unternehmen die eigene Lieferkette gestaltet, hängt auch massiv vom Produkt hab. Wenn ich in meiner Branche in 99% der Fälle keine Nachproduktion erwarte, ist es wirtschaftlich sinnvoller sie so zu gestalten, dass ich in dem 1% der Fälle nicht liefern kann, als für die 99% alternative Lieferketten zu öffnen.
Ich kenne keine Zahlen aus dem Fußballgeschäft, deshalb irre ich vielleicht. Aber ich habe jetzt zum ersten Mal (mag auch am Arminia-Bezug liegen) davon mitbekommen, dass die Nachfrage extrem viel höher ist als das Angebot. Dass das in unserem Fall nun eintritt, liegt ja auch mehr an der Absurdität des DFB-Pokalfinals als an einer kompletten Fehlplanung. In den letzten Jahren konnte man ganz im Gegenteil auch oft z.B. direkt bei Saller noch lange Trikots aus den Vorsaisons kaufen.

Und in deinem letzten Absatz sagst du ja selbst: "Weil es wirtschaftlicher ist, Bedarfe mit einem geringen Gewinn zu beliefern als sie gar nicht zu beliefern und Kunden zu verlieren." Ich kenne absolut nicht den Ablauf hinter den Kulissen. Ich vermute, dass Arminia nicht erst im April angefangen hat, mit neuen Ausrüstern zu verhandeln. Und ich gehe auch davon aus, dass man (außer es ist vielleicht eine Traumehe, wie es lange Adidas und die Nationalelf war) generell mit mehreren Ausrüstern verhandelt. Nun wird der Vertrag bei Umbro auch nicht erst mit dem letzten Macron Trikot unterzeichnet worden sein. Macron hat Arminia also mit Sicherheit "verloren" noch bevor nicht mehr nachgeliefert wurde und jetzt macht es ja erst Recht wenig Sinn, hierfür Produktionskapazitäten zu opfern.

Aber seis drum. Es ist ein Nebenthema und eigentlich viel zu schade für die aktuellen Wochen, um hitzig darüber zu diskutieren. Wahrscheinlich liegt die wirkliche Wahrheit irgendwo zwischen uns beiden. 👍️
Trikot-Thread |#452
15.05.2025 - 19:11 Uhr
Eine spezielle Frage : Sollte am Samstag zum letzten Punktspiel die T-Shirts, die die Fans im Arminia-Block tragen sollten, für 10 Euro verkauft werden, wenn man die Pokal-Karte oder die Bestell-Bestätigung vorlegen kann ?

Bislang hatte ich nichts mehr seitdem gehört.
Trikot-Thread |#453
15.05.2025 - 19:22 Uhr
Zitat von Johannesbach
Eine spezielle Frage : Sollte am Samstag zum letzten Punktspiel die T-Shirts, die die Fans im Arminia-Block tragen sollten, für 10 Euro verkauft werden, wenn man die Pokal-Karte oder die Bestell-Bestätigung vorlegen kann ?

https://lokalcrew.de/

Hier findest du alle Zeiten zu denen die Shirts verkauft werden.
Trikot-Thread |#454
16.05.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Johannesbach

Aber wieso zeigt man das Shirt nicht vorher?
Ist das eine Geheimniskrämerei...
Freunde wollten sogar für die Choreo spenden...Warum ist hier kein Spendenkonto eröffnet worden?

•     •     •

Arminia!!!
Trikot-Thread |#455
16.05.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Johannesbach

Freunde wollten sogar für die Choreo spenden...Warum ist hier kein Spendenkonto eröffnet worden?

Man kann es doch ab morgen sehen, wo liegt das Problem? Mit Geheimniskrämerei hat das nix zu tun, wie wärs einfach mal wenn man das würdigt, dass die ein T-Shirt designen, in etwa 25.000 facher Stückzahl drucken lassen nur damit wir im Stadion ein einheitliches Bild abgeben? Ich finds einfach nur geil wenn ich an die Kurve denke wo fast alle das selbe Shirt anhaben und finds schlichtweg unangebracht, daran jetzt auch noch Kritik zu üben.

Was du uns mit dem Spendenkonto sagen willst versteh ich auch mal wieder nicht...
Trikot-Thread |#456
16.05.2025 - 13:33 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Johannesbach

Vermutlich hat man es ganz bewusst nicht gezeigt, denn das Ding dann einfach kurzerhand mit Speedshirt oder dergleichen nach zu designen ist heutzutage ja kein Hexenwerk mehr.
Trikot-Thread |#457
16.05.2025 - 14:31 Uhr
Also ich freue mich auch auf das Fan-Block-T-Shirt für Berlin. Und der Preis von 10 Euro ist ja auch, so denke ich, für die Leute bezahlbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Johannesbach am 16.05.2025 um 14:36 Uhr bearbeitet
Trikot-Thread |#458
16.05.2025 - 21:15 Uhr
Ich hab in einem anderen Thread die aktive Szene auch schon gelobt. Auch hier kann man das ehrlichweise nur wiederholen.
Die Intention ist, dass ein schönes kollektives Bild abgegeben wird. Vielleicht wird das Motiv auch in irgendeiner Form mit der Choreo zusammenhängen. Womöglich auch deswegen keine Veröffentlichung von Bildern, wobei der Hauptgrund, wie schon geschrieben, höchstwahrscheinlich ist, dass man keine Nachahmer möchte.

Es gibt mehrere plausible Gründe, warum eine aktive Fanszene kein Spendenkonto einrichtet, sondern stattdessen bei Heimspielen direkt sammelt, um die Choreo zu finanzieren. Spontan fallen mir Gründe ein wie: direkter Kontakt im Sinne eines Gemeinschaftsgefühls, ein "Spendenkonto" erfordert Bürokratie (steuerliche Registrierung?), symbolisch der Erhalt von Kultur & Tradition.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Trikot-Thread |#459
10.06.2025 - 01:48 Uhr
Interview mit DSC-Finanz-Chef
Ist Arminia Bielefeld jetzt schuldenfrei, Herr Wortmann?
Von Dirk Schuster, Gregor Winkler
Zitat von NW
(...)
Wie ärgerlich ist es, dass die Trikots am Ende der Saison frühzeitig, schon vor dem Pokalfinale, ausverkauft waren?

Das ist eine Sache, die nicht zu ändern war, also keine künstliche Verknappung. Trikotbestellungen haben bis zu einem Jahr Vorlauf. Und zu dem Zeitpunkt, als wir das Trikot für die jetzt abgelaufene Saison bestellt haben, war nicht vorhersehbar, dass wir ambitionierter hätten bestellen sollen. Wenn du im Februar nachbestellst, hast du im Oktober neue Ware – und das macht ja keinen Sinn. Von daher gibt es keinen Grund, um sich zu ärgern.

Und zur neuen Saison wird es dann ein schönes neues Trikot von einem neuen Ausrüster namens Umbro geben?

Es wird ein anderes schönes Trikot geben. Wir haben derzeit einen Ausrüster. Auch solche Prozesse entstehen nicht von heute auf morgen, sondern 18 bis 24 Monate vorher. Das findet über einen Ausschreibungsprozess statt.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Trikot-Thread |#460
11.06.2025 - 08:44 Uhr
Die letzten Jahre gabs immer Mitte/Ende Juni die Trikots zu sehen, von daher dürften wir uns da auch bald was erwarten und ich hoffe einfach mal, dass Christoph Recht hat und die Dinger schick werden 😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.