1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferspekulationen Diskussion

11.12.2014 - 10:35 Uhr
Transferspekulationen Diskussion |#14231
09.12.2025 - 07:34 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Linne

Zitat von Vic Dorn

Zitat von Lullaby

Zitat von FCK_Timmy

Ich wäre von einer Leihe von Tietz alles andere als begeistert. Das wäre für mich das Pendant zu Bauer/Breithaupt letzte Saison.

Lachnummer. Im Gegensatz zu Breithaupt und Bauer hat Tietz auch in Liga 1 was vorzuweisen.

Beste Grüße
Lullaby

Ein Maximilian Bauer hatte auch 78 Erstliga-Einstätze auf dem Konto, als er zu uns kam - auch wenn man es nach den Eindrücken, die er bei uns hinterlassen hat, kaum glauben mag.

Kommt Freunde, Bauer hat Bockstark begonnen. Dann ist er mehr oder weniger sang und klanglos angepasst.
Potenzial hatte der Junge.

Und genau das machte seinen eklatanten Leistungsabfall im Zuge der Rückrunde umso erschreckender. Anders als ein Sirch, der sein Leistungsniveau trotzdem hielt.

Insofern verstehe ich dieses "Kommt Freunde" nicht.

Ich denke es macht wenig Sinn aus der Geschichet von Spieler A die mögliche Geschichte von Spieler B abzuleiten.

Ob eine mögliche Tietz-Verpflichtung ähnlich verlaufen würde wie bei Bauer vor einem Jahr weiß man nicht. Ich persönlcih vermag das nicht einzuschätzen. Aber ich denke wir werden im Winter mind. einen Stürmer und einen IV holen müssen. Und dabei wird man eben auch wieder auf ein glückliches Händchen von Klos hoffen müssen.
Transferspekulationen Diskussion |#14232
09.12.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Lullaby

Zitat von FCK_Timmy

Ich wäre von einer Leihe von Tietz alles andere als begeistert. Das wäre für mich das Pendant zu Bauer/Breithaupt letzte Saison.

Lachnummer. Im Gegensatz zu Breithaupt und Bauer hat Tietz auch in Liga 1 was vorzuweisen.

Beste Grüße
Lullaby

Ein Maximilian Bauer hatte auch 78 Erstliga-Einstätze auf dem Konto, als er zu uns kam - auch wenn man es nach den Eindrücken, die er bei uns hinterlassen hat, kaum glauben mag.

Der hatte eine Saison als Stammspieler bei den hoffnungslos deklassierten Fürthern und eine Saison in Augsburg, in der er über weite Strecken Stamm war. Danach viel Einwechslungen. So richtig durchgesetzt hat Bauer sich nie. Da besteht schon ein Unterschied zu Tietz. Der würde sich ohne Lieberknecht auch niemals mit der 2. Liga befassen, während Bauer nix anderes mehr übrig blieb.

Beste Grüße
Lullaby
Transferspekulationen Diskussion |#14233
09.12.2025 - 08:53 Uhr
Zitat von diable_rouge
ich dachte es gab Einigkeit nicht die Bank oder Tribüne der BL leer zu fegen?
Vom grundsätzlichen Profil her wäre mir tatsächlich ein jüngerer Spieler, der dauerhaft hierher wechselt, lieber. Es gibt aber eine Qualitätsstufe, bei der das Makulatur ist. Zu dem Fußball, den man spielen will, passt Tietz halt perfekt. Der ist abschlussstark im Sechzehner und aus der zweiten Reihe, fußballerisch ordentlich und vor allem läuferisch und athletisch eher ein Ache als ein Prtajin, was für das Angriffspressing nicht unwesentlich ist. Prtajin dürfte dafür die bessere Technik haben. Zudem ist mir Tietz immer durch eine tolle Mentalität aufgefallen. Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit matchen. Und dann muss man sich halt überlegen, ob es das Investment in Leihgebühr und vermutlich sehr hohes Gehalt und der Verzicht auf eine nachhaltigere Lösung wert ist, die Qualität auf einer Schlüsselposition kurzfristig noch einmal deutlich zu erhöhen. Ich würde mit Blick auf die vergangenen Wintertransferperioden darauf tippen, dass die Verantwortungsträger dazu eine klare Meinung haben.

Zitat von diable_rouge
Es geht auch immer darum welche Motivation bringt ein Spieler mit etwas aufzubauen, das ist für mich fraglich wenn er sich parallel bereits mit der Feierabendliga MLS beschäftigt.
Ich denke, dass man der heutigen MLS damit unrecht tut.
Transferspekulationen Diskussion |#14234
09.12.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Vic Dorn

Zitat von Lullaby

Zitat von FCK_Timmy

Beste Grüße
Lullaby

Der hatte eine Saison als Stammspieler bei den hoffnungslos deklassierten Fürthern und eine Saison in Augsburg, in der er über weite Strecken Stamm war. Danach viel Einwechslungen. So richtig durchgesetzt hat Bauer sich nie. Da besteht schon ein Unterschied zu Tietz. Der würde sich ohne Lieberknecht auch niemals mit der 2. Liga befassen, während Bauer nix anderes mehr übrig blieb.

Beste Grüße
Lullaby

Bauer stand in dieser Saison noch nicht ein mal im Kader der Augsburger. Soll laut tm.de auf dem Weg nach Dresden sein. So zumindest vermutet es die News.
Tietz ist ein hervorragender Spieler, der schon mal für die Nationalelf gehandelt wurde. Zumindest ging das 2024 durch die Presse.
Vom Spielertyp her würde ich ihn eher mit Hanslik als Prtajn vergleichen, wenn auch ein Regal höher. Wobei mir Hanslik oft zu schlecht wegkommt. Der zeigt bei seinen wenigen Einsätzen fast immer Leistung und marschiert unermüdlich. Tietz hat auch nicht immer den ganz großen Scoring-Output, ist trotz seiner Körperlichkeit (1,90) ein guter Kombinationsspieler. Das war für Darmstadt eine der Achillesfersen, als man ihn trotz Aufstieg verlor. Davor war er in der 2.Bundesliga überragend und schlug auch prompt in Augsburg ein.

Bei der Konkurrenz kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Das riecht mir zu sehr nach Heidenheim. Könnte so eine Reaktivierung wie bei Kleindienst werden. Auch wenn Schimmer jetzt mal traf, stockt es bei denen sehr im Sturmzentrum.
Transferspekulationen Diskussion |#14235
09.12.2025 - 09:20 Uhr
Ich sehe das ähnlich. Tietz ist eher der Arbeiter im Sturm, kein klassischer Knipser und kein technisch starker, spielender Stürmer. Er hat in Darmstadt sehr gut mit Luca Pfeiffer zusammen gespielt. Im Gegensatz zu Pfeiffer und auch Prtajin ist er eben einer, der auch auf die Außen ausweicht oder mal entgegen kommt für ein kurzes Anspiel im 10er Raum. Er kann aber auch alleine vorne drin spielen.

Emreli sollte mit einem Teilabriss der Adduktorensehne noch einige Zeit ausfallen, Alidou ist ebenso launisch wie talentiert und bei Tachie und Abiama fehlt es am Format. Insofern muss in der Offensive was getan werden. Klar wäre es toll, ein Talent fest zu verpflichten, aber das stellt sich im Winter oft als schwierig dar. Insofern wäre eine Überbrückung mit einer halbjährigen Leihe von Tietz, gerne mit Kaufpflicht für den unwahrscheinlichen Aufstiegsfall, eine gute Lösung.

Beste Grüße
Lullaby
Transferspekulationen Diskussion |#14236
09.12.2025 - 09:37 Uhr
Tietz ist einer der Kategorie "Wenn es irgendwie möglich ist, muss man das eigentlich machen".

Lieberknecht könnte da wirklich der ausschlaggebende Faktor sein.
Unter ihm hat Tietz als 18-Jähriger sein Zweitligadebüt gefeiert und insgesamt 85 Spiele (bei Braunschweig und Darmstadt) gemacht. 21/22 hat er unter ihm dann den Durchbruch geschafft.

Klar ist Toronto und die MLS auch eine Alternative. Owusu hat sich darüber auch in den Bundesligafokus gespielt.
Ist halt die Frage, ob Tietz ins (ferne) Ausland will oder doch lieber erst mal in der Heimat bleiben möchte.

Sicherlich hat man mit Mainz und Heidenheim große Konkurrenz. Auch wenn ich glaube, dass Mainz andere Möglichkeiten hat.
Bliebe also die Wahl zwischen Heidenheim und uns. Einfach ausgedrückt.
Wäre dann die Wahl zwischen Abstiegskampf vor ~ 15.000 Zuschauern mit einer schwachen Bundesligatruppe oder Aufstiegskampf mit einem ordentlichen Kader und wahnsinniger Kulisse.
Ich wüsste ja wofür ich mich entscheiden würde :P

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Transferspekulationen Diskussion |#14237
09.12.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Tietz ist einer der Kategorie "Wenn es irgendwie möglich ist, muss man das eigentlich machen".

Unter ihm hat Tietz als 18-Jähriger sein Zweitligadebüt gefeiert und insgesamt 85 Spiele (bei Braunschweig und Darmstadt) gemacht. 21/22 hat er unter ihm dann den Durchbruch geschafft.

Klar ist Toronto und die MLS auch eine Alternative. Owusu hat sich darüber auch in den Bundesligafokus gespielt.
Ist halt die Frage, ob Tietz ins (ferne) Ausland will oder doch lieber erst mal in der Heimat bleiben möchte.

Sicherlich hat man mit Mainz und Heidenheim große Konkurrenz. Auch wenn ich glaube, dass Mainz andere Möglichkeiten hat.
Wäre dann die Wahl zwischen Abstiegskampf vor ~ 15.000 Zuschauern mit einer schwachen Bundesligatruppe oder Aufstiegskampf mit einem ordentlichen Kader und wahnsinniger Kulisse.

Deine Aussagen würde ich zu Hundertprozent unterschreiben.
Aber da im Fußball immer noch das Geld regiert sehe ich auch unter dem Aspekt Lieberknecht kaum Chancen für uns solch einen herausragenden Spieler für Zweitligaverhältnisse zu bekommen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😊

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Transferspekulationen Diskussion |#14238
09.12.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von Ivo_Ilicevic

Deine Aussagen würde ich zu Hundertprozent unterschreiben.
Aber da im Fußball immer noch das Geld regiert sehe ich auch unter dem Aspekt Lieberknecht kaum Chancen für uns solch einen herausragenden Spieler für Zweitligaverhältnisse zu bekommen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😊

Der letzte Absatz ist natürlich schon mit einem Augenzwinkern zu nehmen zwinker

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Transferspekulationen Diskussion |#14239
18.12.2025 - 14:56 Uhr
Das Tietz zu uns wechselt ist laut Lieberknecht sehr unwahrscheinlich.
Die Aussage ist von der PK von heute.
Transferspekulationen Diskussion |#14240
18.12.2025 - 15:03 Uhr
Tietz ist aktuell verletzt, Rückkehr unbekannt. Da wird mir in letzter Zeit zuviel Wind drum gemacht. Eigentlich nicht die neue Art von Hengen und Klos. Ich denke das er nicht kommen wird und hoffe das unsere sportliche Leitung noch andere Asse im Ärmel hat. Zutrauen würde ich es Klos, da sein Netzwerk in meinen Augen professioneller und weitsichtiger ist wie alle zuvor!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.