Transferperiode 15/16
04.02.2015 - 07:11 Uhr
06.01.2016 - 19:38 Uhr
Zitat von mituu
Es ist ja gut das jeder seine Meinung hat.
Für mich wird ein Hector niemals internationales Format erreichen. Er ist biederer Durchschnitt wie Durm, Schmelzer, Schäfer, Träsch, Aogo und Co. 25 Jahre alt und von der Entwicklung immer noch nicht auf internationalen Niveau angekommen. Konnte man immer wieder in der Nationalmannschaft sehen.
Verstehe den Hype um ihn z.b. Überhaupt nicht.
Zitat von nOOb49
Es muss ja nicht gleich Rodriguez sein. Zwischen Weltklassepotenzial und Schlupp gibt es ja auch noch einen Zwischenraum. Diesen Zwischenraum füllt mMn ein Jonas Hector aus. Den zusammen im Paket mit Heintz - traumhaft.
Zitat von mituu
Ist ja okay, wenn du meinst das er es nicht packt.
Ich habe Schlupp mir schon öfter angesehen und ihn hier schon vor Monaten mal als alternative für den LV vorgeschlagen und vor kurzem auch erst wieder im Rodriguez Thread.
Für mich ist da ordentlich Potential vorhanden, der ihn auch zu einem Club wie Tottenham und Co. bringen kann. Ob es für größere Clubs reichen würde kann ich nicht beurteilen. Aber die Anlagen, die er hat gefallen mir.
Ob er das Potential wie Rodriguez hat? Glaube ich nicht. Aber solche Talente gibt es auch nicht oft auf dieser Position.
Ist ja okay, wenn du meinst das er es nicht packt.
Ich habe Schlupp mir schon öfter angesehen und ihn hier schon vor Monaten mal als alternative für den LV vorgeschlagen und vor kurzem auch erst wieder im Rodriguez Thread.
Für mich ist da ordentlich Potential vorhanden, der ihn auch zu einem Club wie Tottenham und Co. bringen kann. Ob es für größere Clubs reichen würde kann ich nicht beurteilen. Aber die Anlagen, die er hat gefallen mir.
Ob er das Potential wie Rodriguez hat? Glaube ich nicht. Aber solche Talente gibt es auch nicht oft auf dieser Position.
Es muss ja nicht gleich Rodriguez sein. Zwischen Weltklassepotenzial und Schlupp gibt es ja auch noch einen Zwischenraum. Diesen Zwischenraum füllt mMn ein Jonas Hector aus. Den zusammen im Paket mit Heintz - traumhaft.
Es ist ja gut das jeder seine Meinung hat.
Für mich wird ein Hector niemals internationales Format erreichen. Er ist biederer Durchschnitt wie Durm, Schmelzer, Schäfer, Träsch, Aogo und Co. 25 Jahre alt und von der Entwicklung immer noch nicht auf internationalen Niveau angekommen. Konnte man immer wieder in der Nationalmannschaft sehen.
Verstehe den Hype um ihn z.b. Überhaupt nicht.
Hector ist schon ein guter, aber der Hype kommt halt daher, dass es kaum richtig gute LV gibt. Alaba schwebt über allem, dann kommt RiRo und dann irgendwann Bernat und dann ganz lange nichts und Hector.
06.01.2016 - 20:42 Uhr
Quelle: sportbild.bild.de
SO PLANT DIE BUNDESLIGA
VfL Wolfsburg
Nicklas Bendtner (27), Paul Seguin (20), Francisco Rodríguez (20) und Carlos Ascues (23) können gehen.
so "Wasserstandsmeldungen" inner Sportbild.. VfL Wolfsburg
Nicklas Bendtner (27), Paul Seguin (20), Francisco Rodríguez (20) und Carlos Ascues (23) können gehen.
Das Dost auch weg will, steht hier : http://sportbild.bild.de/fussball/2016/fussball/transfer-news-ancelotti-will-darmian-so-plant-zidane-44039098.sport.html wurde hier auf TM ja auch schon gepostet:
http://www.transfermarkt.de/bericht-auch-dost-will-wolfsburg-im-winter-verlassen/view/news/222107
06.01.2016 - 20:54 Uhr
so,
und nachdem ich hier maln paar Infos (ob die stimmen is noch ne andere Sache
) statt wie sonst hier leider üblich immer nur dummes "Gebashe" und sonstige übertriebene Kritik gepostet wird, "darf" ich mir ja wohl auch mal kurz Gedanken hier über die Stürmer-Personalie machen..
also Bendtner und Dost sind super unzufrieden ob Ihrer momentanen Situation->heißt also das da einer hoffentlich das Weite sucht; Hecking denkt bestimmt das kann alles mit "Wunderwaffe" Schürrle (hust,räusper
) wieder aufgefangen werden, was natürlich absolut nicht stimmt; is meiner Meinung nach also auch wiedern Platz da vorne frei (so am besten direkt zu Allofs mailen; weil die denken da vllt. ja scheinbar bißchen "quer/schräg"
)..
gut, new Stürmer, oder dann doch vllt. mehr Einsatzzeiten für Azzaoui z.B. ? und nochn ZM/DM bitte (weil wenn Gustavo oder sonstwer da länger ausfällt, is die Positions-Besetzung fast noch wichtiger als das "Stürmerproblem")..
und nachdem ich hier maln paar Infos (ob die stimmen is noch ne andere Sache
) statt wie sonst hier leider üblich immer nur dummes "Gebashe" und sonstige übertriebene Kritik gepostet wird, "darf" ich mir ja wohl auch mal kurz Gedanken hier über die Stürmer-Personalie machen.. also Bendtner und Dost sind super unzufrieden ob Ihrer momentanen Situation->heißt also das da einer hoffentlich das Weite sucht; Hecking denkt bestimmt das kann alles mit "Wunderwaffe" Schürrle (hust,räusper
) wieder aufgefangen werden, was natürlich absolut nicht stimmt; is meiner Meinung nach also auch wiedern Platz da vorne frei (so am besten direkt zu Allofs mailen; weil die denken da vllt. ja scheinbar bißchen "quer/schräg"
).. gut, new Stürmer, oder dann doch vllt. mehr Einsatzzeiten für Azzaoui z.B. ? und nochn ZM/DM bitte (weil wenn Gustavo oder sonstwer da länger ausfällt, is die Positions-Besetzung fast noch wichtiger als das "Stürmerproblem")..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sfb2100 am 06.01.2016 um 21:02 Uhr bearbeitet
06.01.2016 - 22:56 Uhr
Ich kann das ewige Gejammer von Dost auch langsam nicht mehr hören. Gerade erst hat Benaglio alle aufgerufen sich zusammenzuraufen und die Mannschaft über ihre eigenen Interessen zu Stellen. Es ist doch logisch, dass bei dem Genörgel der Zusammenhalt langsam bröckelt.
Ich bin der Meinung, dass es wirklich Zeit wird ihn abzugeben, wobei er auch seit längerem keine Leistung mehr bringt und technisch einfach viel zu schlecht ist.
Ich bin der Meinung, dass es wirklich Zeit wird ihn abzugeben, wobei er auch seit längerem keine Leistung mehr bringt und technisch einfach viel zu schlecht ist.
07.01.2016 - 00:15 Uhr
Quelle: www.waz-online.de
Aber diesmal will der Manager des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten solch einen Mega-Transfer nicht machen. Mit der VW-Affäre habe das aber nichts zu tun.
„Das ist absolut falsch“, betonte der 59-Jährige. Der VfL sei zwar nicht losgelöst von der Entwicklung bei VW zu betrachten. Aber es habe „keine Ansage gegeben“, dass der Pokalsieger in der gerade begonnen Transferperiode doch bitte auf einen Mega-Deal wie etwa die von De Bruyne oder Schürrle verzichten müsse.
„Wir haben auch so die Qualität, um zu den besten vier Mannschaften in Deutschland zu gehören. Das muss herausgekitzelt werden. Da ist noch eine Menge Luft.“
Ich frage mich, was dahinter steckt. Es gibt drei Möglichkeiten: „Das ist absolut falsch“, betonte der 59-Jährige. Der VfL sei zwar nicht losgelöst von der Entwicklung bei VW zu betrachten. Aber es habe „keine Ansage gegeben“, dass der Pokalsieger in der gerade begonnen Transferperiode doch bitte auf einen Mega-Deal wie etwa die von De Bruyne oder Schürrle verzichten müsse.
„Wir haben auch so die Qualität, um zu den besten vier Mannschaften in Deutschland zu gehören. Das muss herausgekitzelt werden. Da ist noch eine Menge Luft.“
A) Es ist Verhandlungstaktik, wie bereits vor einem Jahr, als Allofs bis kurz vor Toresschluss gebetsmühlenartig betont hat, dass man nichts machen wolle. Das Ergebnis ist bekannt...
B) Der Zusammenhang zur VW-Affäre ist gewichtiger, als er öffentlich zugeben möchte.
C) Allofs (ebenso wie Hecking) leidet unter einer verqueren Wahrnehmung, denn wir sind sowohl qualitativ als auch in der Breite nachweislich schlechter aufgestellt als in der vergangenen Saison.
Ich halte ehrlich gesagt alle drei Möglichkeiten für denkbar, tendiere aber eindeutig zu B. Mal ehrlich: Welchen Sinn soll es machen, trotz offenkundiger Baustellen, zuletzt mäßiger Leistungen und damit einhergehend einer akuten Gefährdung des Saisonziels, keinen Transfer zu tätigen, obwohl man es ohne Probleme könnte? Ist kein geeigneter Kandidat auf dem Markt? Das kann ich nicht glauben. Wenn man bereit ist in die Vollen zu gehen, was laut Allofs möglich wäre, ergeben sich immer Möglichkeiten. Auch Schürrle haben wir im vergangenen Jahr bekommen, weil Chelsea eine Möglichkeit gewittert hat, den anvisierten Cuadrado-Transfer als Nullsummenspiel realisieren zu können.
07.01.2016 - 07:27 Uhr
Was ich so weiß ist das man an Embolo dran ist, die Summe die Basel aber fordert nicht gezahlt werden wird, da es hier tatsächlich um die Außenwirkung geht. Man wird sicherlich für Embolo keine überzogenen 30 Mio zahlen wollen wenn wir im Kader mit Bendtner und Dost 2 nominelle Stürmer haben. Alles sieht natürlich anders aus, wenn man einen der beiden (vorzugsweise Dost) abgibgt. Dann würde man a) wohl um die 10-15 Mio bekommen, würde dann Embolo im Gegenzug verpflichten und könnte selbst ohne Probleme bei z. B. 15 Mio für Dost und bei Zugabe von 13-15 Mio Embolo verpflichten. So könnte einem keiner einen Strich draus drehen...
07.01.2016 - 07:54 Uhr
Hallo Zusammen,
ich bin kein Freund von Winterwechseln.
Das hat mehrere Gründe:
Zum einem ist ein Winterwechsel immer Kostenintensiv, da die Spieler aus bestehenden Verträgen herausgekauft werden müssen.
Ein Andre Schürrle z.B. und selbst Kevin De Bruyne wurden mit einer Ablöse über Marktwert eingekauft.
Bei Kevin hat sich das natürlich 10 mal bezahlt gemacht, bei Andre (noch??) nicht mal im Ansatz.
Mann kann halt nicht jedes Jahr solch einen Hammer-Transfer wie mit de Bruyne durchziehen!
Zm anderen hat der Spieler kaum die Gelegenheit sich mit der Mannschaft vorzubereiten.
Wenn man sich die Wintervorbereitung anschaut wären das beim VfL 2 Testspiele und ein Trainingslager von 7 Tagen.
Danach geht es gleich wieder mit Buli los.
Eine sehr kurze Zeit in der man dem neuen Spieler kaum vernünftig in die Mannschaft integrieren kann.
In der derzeitigen Situation beim VfL bräuchte man aber Spieler die sofort weiterhelfen. Diese sehe ich momentan nicht auf dem Markt.
Die Vorschläge von OlaJohn zum Beispiel, sind sicherlich gute Spieler (kenne die meißten leider nicht wirklich), aber ausser Muto (und auch der nur ein halbes Jahr) kennt keiner dieser Spieler die Bundesliga.
Auch ein Embolo, von dem ich viel halte, müsste sich erstmal an die Buli gewöhnen.
Vermutlich würde daher keiner dieser Spieler sofort einschlagen, sonder bräuchte erst eine gewisse Anlaufzeit.
Ausserdem macht es hinsichtlich Bruma keinen Sinn einen Spieler für viel Geld im Winter zu kaufen dessen Vetrag im Sommer ausläuft.
Ein Spielerkauf im Winter macht, meiner Meinung nach, nur aus 2 Gründen Sinn:
1. Ein günstige Gelegenheit einen absoluten Topspieler zu verpflichten (Beispiel de Bruyne).
2. Sich die Dienste von Talentierten Spieler frühzeitig zu sichern, Sie aber, z.B. per Leihe an den abgebenden Verein, bis Saisonende an anderer Stelle Spielpraxis sammeln lassen (Beispiel Junior Malanda).
Zum Thema passt auch der folgende Link:
http://www.deutschlandfunk.de/transferfenster-im-fussball-ueber-sinn-und-unsinn-von.1346.de.html?dram:article_id=340909
Ich habe mir mal die Wintertransfers der letzten Jahre angeschaut:
Bei den letzten 6 Transferperioden im Winter haben wir insgesamt ca. 20 Spieler gekauft, davon haben uns, aus meiner Sicht, nur maximal 6 Spieler direkt weitergeholfen.
Selbst Spieler wie z.B. ein Bundesligaerfahrener Helmes (Rückrunde 10/11 Einsätze: 7,Startelf: 5, Tore: 1, Vorlagen: 0) oder Vieirinha (Rückrunde 11/12 Einsätze: 9,Startelf: 6, Tore: 0, Vorlagen: 1) hatten, mögliche andere Faktoren aussen vor, nach dem Winterwechsel nicht die erhoffte Wirkung.
Ich kann somit die Haltung von Hecking und Allofs gut nachvollziehen, nicht auf Gedeih und Verderb neue Spieler im Winter zu verpflichten!
Ich erwarte einfach vom momentanen Spielermaterial eine klare Steigerung in der Rückrunde!
Das sie es können, haben Sie ja bereits mehrfach gezeigt!
Ausserdem muss vor allem Hecking endlich mal umdenken und auch ein paar "jungen Wilden" mal eine Chance geben (wie hier auch mehrfach angesprochen)!!
Warum nicht mal einen Francisco Rodríguez oder einem Paul Seguin von der Bank oder sogar von Beginn reinwerfen?
ich bin kein Freund von Winterwechseln.
Das hat mehrere Gründe:
Zum einem ist ein Winterwechsel immer Kostenintensiv, da die Spieler aus bestehenden Verträgen herausgekauft werden müssen.
Ein Andre Schürrle z.B. und selbst Kevin De Bruyne wurden mit einer Ablöse über Marktwert eingekauft.
Bei Kevin hat sich das natürlich 10 mal bezahlt gemacht, bei Andre (noch??) nicht mal im Ansatz.
Mann kann halt nicht jedes Jahr solch einen Hammer-Transfer wie mit de Bruyne durchziehen!
Zm anderen hat der Spieler kaum die Gelegenheit sich mit der Mannschaft vorzubereiten.
Wenn man sich die Wintervorbereitung anschaut wären das beim VfL 2 Testspiele und ein Trainingslager von 7 Tagen.
Danach geht es gleich wieder mit Buli los.
Eine sehr kurze Zeit in der man dem neuen Spieler kaum vernünftig in die Mannschaft integrieren kann.
In der derzeitigen Situation beim VfL bräuchte man aber Spieler die sofort weiterhelfen. Diese sehe ich momentan nicht auf dem Markt.
Die Vorschläge von OlaJohn zum Beispiel, sind sicherlich gute Spieler (kenne die meißten leider nicht wirklich), aber ausser Muto (und auch der nur ein halbes Jahr) kennt keiner dieser Spieler die Bundesliga.
Auch ein Embolo, von dem ich viel halte, müsste sich erstmal an die Buli gewöhnen.
Vermutlich würde daher keiner dieser Spieler sofort einschlagen, sonder bräuchte erst eine gewisse Anlaufzeit.
Ausserdem macht es hinsichtlich Bruma keinen Sinn einen Spieler für viel Geld im Winter zu kaufen dessen Vetrag im Sommer ausläuft.
Ein Spielerkauf im Winter macht, meiner Meinung nach, nur aus 2 Gründen Sinn:
1. Ein günstige Gelegenheit einen absoluten Topspieler zu verpflichten (Beispiel de Bruyne).
2. Sich die Dienste von Talentierten Spieler frühzeitig zu sichern, Sie aber, z.B. per Leihe an den abgebenden Verein, bis Saisonende an anderer Stelle Spielpraxis sammeln lassen (Beispiel Junior Malanda).
Zum Thema passt auch der folgende Link:
http://www.deutschlandfunk.de/transferfenster-im-fussball-ueber-sinn-und-unsinn-von.1346.de.html?dram:article_id=340909
Ich habe mir mal die Wintertransfers der letzten Jahre angeschaut:
Bei den letzten 6 Transferperioden im Winter haben wir insgesamt ca. 20 Spieler gekauft, davon haben uns, aus meiner Sicht, nur maximal 6 Spieler direkt weitergeholfen.
Selbst Spieler wie z.B. ein Bundesligaerfahrener Helmes (Rückrunde 10/11 Einsätze: 7,Startelf: 5, Tore: 1, Vorlagen: 0) oder Vieirinha (Rückrunde 11/12 Einsätze: 9,Startelf: 6, Tore: 0, Vorlagen: 1) hatten, mögliche andere Faktoren aussen vor, nach dem Winterwechsel nicht die erhoffte Wirkung.
Ich kann somit die Haltung von Hecking und Allofs gut nachvollziehen, nicht auf Gedeih und Verderb neue Spieler im Winter zu verpflichten!
Ich erwarte einfach vom momentanen Spielermaterial eine klare Steigerung in der Rückrunde!
Das sie es können, haben Sie ja bereits mehrfach gezeigt!
Ausserdem muss vor allem Hecking endlich mal umdenken und auch ein paar "jungen Wilden" mal eine Chance geben (wie hier auch mehrfach angesprochen)!!
Warum nicht mal einen Francisco Rodríguez oder einem Paul Seguin von der Bank oder sogar von Beginn reinwerfen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RW_Dennis am 07.01.2016 um 08:14 Uhr bearbeitet
07.01.2016 - 09:08 Uhr
Norwich will Timm Klose:
http://www.fussball-talente.com/Norwich_City_will_Timm_Klose-2_17-64260-1.html
07.01.2016 - 14:35 Uhr
Zitat von Stowel
Norwich will Timm Klose:
Norwich will Timm Klose:
Quelle: http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/norwich-slap-15million-price-tag-7128945
They want striker Steven Naismith from Everton and a new centre-back with Wolfsburg centre-back Timm Klose on their radar.
Mehr steht in dem Artikel auch nicht drin. Der ist mir auch schon aufgefallen.
Hauptsächlich geht es darum, dass sie 15 Mio. Pfund für ihr Talent Redmond haben wollen. Da dieser aber RA ist, wird dies keinen Zusammenhang zu Klose haben.
Generell wäre es mir lieber Dante wegen des Alters zu verkaufen und Klose zu behalten, wenn denn einer von beiden weg soll. Dann aber auch einzig und allein deswegen, damit Knoches Chancen steigen zu spielen. Außerdem ist Klose so ein lustiger Vogel der tut der Mannschaft glaube ich gut.
Ansonsten sind Dante und Klose ähnlich vom Spielniveau her und ganz okay für unser Team. Beide haben gute und schlechte Spiele gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el-stratego am 07.01.2016 um 14:36 Uhr bearbeitet
07.01.2016 - 16:53 Uhr
Zitat von nOOb49
Alleine die Tatsache, dass er seinen Stammplatz an Christian Fuchs verloren hat, spricht Bände. Ich sehe Schlupp im Moment auf der allgemeinen Leicester-Erfolgswelle schwimmen. So wie es DC in der letzten Saison möglich war, sich in den Dunstkreis beider N11 zu spielen, so ist es Schlupp in den letzten 12 Monaten möglich gewesen, sich in den Fokus der Öffentlichkeit zu spielen. Und das Argument der Sprache reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Da gibt es auf der LV-Position interessantere, leider auch teurere, Kandidaten.
Das kann nicht dein ernst sein. Mathenia hat bestenfalls das Zeug zu einem durchschnittlichen Bundesligatorwart. Ist genau so alt wie Casteels - das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Casteels zeigt seine außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten bei jedem Einsatz. Mathenia verkörpert da eher das alte Torwartspiel ohne Ball am Fuß. Beide haben noch Verbesserungspotenzial in der Strafraumbeherrschung, wobei ich das Defizit bei Mathenia deutlich größer sehe. Hat er in dieser Saison auch bereits ein bis zwei Mal gezeigt. Auf der Linie sind beide gut. Bei Casteels sehe ich das Potenzial zu einem internationalen TW zu werden, bei Mathenia nicht.
Zitat von OlaJohn
Jeffrey Schlupp: Variabler Linksverteidiger, der auch Linksaußen und den Sturm bekleiden kann. In Deutschland geboren, kann er Deutsch und spielt momentan für Leicester City. Hat seinen Stammplatz an Christian Fuchs verloren, den die meisten hier kennen werden. Hört sich natürlich nicht gerade an, wie die Creme de la Creme, ist aber jung, ganz gut veranlagt und würde da er deutsch spricht bestimmt spielen unter Hecking
Jeffrey Schlupp: Variabler Linksverteidiger, der auch Linksaußen und den Sturm bekleiden kann. In Deutschland geboren, kann er Deutsch und spielt momentan für Leicester City. Hat seinen Stammplatz an Christian Fuchs verloren, den die meisten hier kennen werden. Hört sich natürlich nicht gerade an, wie die Creme de la Creme, ist aber jung, ganz gut veranlagt und würde da er deutsch spricht bestimmt spielen unter Hecking
Alleine die Tatsache, dass er seinen Stammplatz an Christian Fuchs verloren hat, spricht Bände. Ich sehe Schlupp im Moment auf der allgemeinen Leicester-Erfolgswelle schwimmen. So wie es DC in der letzten Saison möglich war, sich in den Dunstkreis beider N11 zu spielen, so ist es Schlupp in den letzten 12 Monaten möglich gewesen, sich in den Fokus der Öffentlichkeit zu spielen. Und das Argument der Sprache reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Da gibt es auf der LV-Position interessantere, leider auch teurere, Kandidaten.
Zitat von OlaJohn
Darmstadts Matenia: Sehr unterschätzer Torwart! Jung und sehr stark auf der Linie. Könnte man langsam hinter Benaglio aufbauen. Ich bin kein Casteels-Fan, daher der Vorschlag.
Darmstadts Matenia: Sehr unterschätzer Torwart! Jung und sehr stark auf der Linie. Könnte man langsam hinter Benaglio aufbauen. Ich bin kein Casteels-Fan, daher der Vorschlag.
Das kann nicht dein ernst sein. Mathenia hat bestenfalls das Zeug zu einem durchschnittlichen Bundesligatorwart. Ist genau so alt wie Casteels - das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Casteels zeigt seine außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten bei jedem Einsatz. Mathenia verkörpert da eher das alte Torwartspiel ohne Ball am Fuß. Beide haben noch Verbesserungspotenzial in der Strafraumbeherrschung, wobei ich das Defizit bei Mathenia deutlich größer sehe. Hat er in dieser Saison auch bereits ein bis zwei Mal gezeigt. Auf der Linie sind beide gut. Bei Casteels sehe ich das Potenzial zu einem internationalen TW zu werden, bei Mathenia nicht.
Ich übertrage mal dein Argument gegen Schlupp auf Casteels: Der konnte sich in Hoffenheim gegen seinen Torwartkollegen auch nicht durchsetzen. Zudem hat er keine ''Überragenden fußballerischen Fähigkeiten''. Mathenia finde ich nunmal stark, ich habe von ihm sogut wie noch nie einen Patzer gesehen. Casteels ist oft für einen Bock gut, deshalb spielte er nunmal bei der TSG keine Rolle mehr. Wenn du meinst, was für die Spieler spricht, die ich genannt habe, sei zu dünn und wenig, nenn doch mal ein Gegenbeispiel anstatt nur Kritik zu üben.
Ich beziehe mich außerdem weder speziell auf die Winterpause, noch auf die Sommerpause. Ich lege mich da nicht fest, falls ich das missverständlich ausgedrückt hab, sorry dafür.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlaJohn am 07.01.2016 um 16:53 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.