Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Transfergerüchte (MIT QUELLE!) - Diskussionen

04.06.2016 - 00:41 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Die Bild nennt Skhiri offenbar als Alternative für Alvarez in Köln. Wäre ein gute Sache für alle Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerücht in Köln große Begeisterung auslöst. Was Skhiri in der letzten Saison und vor allem bei der WM gespielt hat, ist weit entfernt von Bundesliga. Für uns wäre es schön, würde man ihn verkauft bekommen und sein Gehalt sparen.
Zitat von Nico_FFM
Zitat von Concor_aquila

Die Bild nennt Skhiri offenbar als Alternative für Alvarez in Köln. Wäre ein gute Sache für alle Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerücht in Köln große Begeisterung auslöst. Was Skhiri in der letzten Saison und vor allem bei der WM gespielt hat, ist weit entfernt von Bundesliga. Für uns wäre es schön, würde man ihn verkauft bekommen und sein Gehalt sparen.

Weiß ich nicht. Als Köln-Fan hat man eben eher den Skhiri zu seinen Prime-Zeiten in Köln vor Augen. So wie ich Vallejo oder Haller auch sofort zurück nehmen würde.

Ich hoffe für alle Beteiligten letztendlich, dass das klappt und Skhiri zu alter Stärke zurück findet. Dir aktuelle Situation ist ein bisschen unwürdig...

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Tafelberg

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Tormund

Was ich nicht will ist einer der primär über Zweikämpfe kommt. Wenn dann muss der schon mehr als das bieten können und das wäre eine Leader-Mentalität. Ein van Bommel light quasi und das bietet Andrich nicht.

Mir wird die Leaderrolle zu groß geschrieben die hatten wir auch 24/25 nicht und da lief es besser im Mittelfeld einfach weil Shkiri da noch besser funktioniert hat. Daher will ich einem DM der ein gutes Passspiel hat und das Spiel strukturiert ohne gegen den Ball schwach zu sein. So jemanden zu finden ist Aufgabe von Krösche.

Mit jemandem wie Andrich um die Ecke zu kommen kann es nicht sein. Mainz und Hoffenheim finden für weniger bessere Spieler die einschlagen. Da zieht die Nummer von den ach so schwer zu findenden Spielern nicht mehr.

Andrich fände ich schon maximal einfallslos. Wir brauchen Aggressivität und Führungsqualitäten - schau doch mal ob in der Liga ein Ü30er Kapitän mit einer Vorliebe für Grätschen verfügbar ist.

Erinnert mich schwer an Phillipp Max, den man scheinbar auch auf der Grundlage einer lange vergangenen Version von ihm verpflichtete.

Dafür dann 5-10 Mio Ablöse? Selbst wenn Andrich die letzte Saison hier verbracht hätte und wir immerhin wüssten, dass er sofort funktioniert, wäre das eine stolze Summe für einen Spieler in dem Alter. Was ist wenn er Anlauf braucht? Auch für ihn ist das eine neue Stadt, neues Haus, ein neuer Verein, neue Kollegen.

Der absolute Alptraum wäre den nächsten Spieler zu haben, dessen Wert für die Kabine wir uns ständig vor Augen führen müssen, weil er seinen eigentlichen Zweck in den Spielen nicht erfüllt. Ich würde eher 25 Mio für Onyedika hinlegen als 5 für Andrich.

Ein neues Haus, eine neue Stadt etc. dürfte nun wirklich nicht das mega Problem sein für einen Profi, der schon ein wenig rumgekommen ist.
Seine Frau kommt übrigens aus dem Rhein Main Gebiet

Die sportlichen Argumente finde ich viel interessanter

Es geht um die Summe der neuen Umstände, wobei ein neuer Verein und Kollegen wahrscheinlich den größeren Einfluss auf die Leistung hat als der Rest. Aber natürlich muss man sich auch in dem Alter erstmal in einem neuen Umfeld akklimatisieren oder zünden Ü30er deiner Wahrnehmung überall sofort?

Ich kenne Andrich von früher als aggressiven, zweikampffreudigen Dauerläufer mit guten fußballerischen Grundlagen. Dieser Spieler ist er nicht mehr, also mit welchen Hoffnungen verknüpfe ich den Transfer, welche Baustelle soll er beheben?

Wenn ich jetzt schon lese, dass da Parallelen zu Hasebe gezogen werden..

Also ich kann ja nachvollziehen, dass man Bedenken bei Andrich hat. Habe ich auch.
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das man im gleichen Absatz dann überhaupt keine Bedenken hat bei einem Onyedika. Muss der sich nicht auch erst eingewöhnen? Neues Umfeld, neue Kollegen usw.? Und in seinem Fall ja wohl auch noch stärker, denn Andrich kennt Liga, ist Muttersprachler und kennt auch schon Umfeld und Verein stärker als Onyedika.

Und beim Sportlichen hat Andrich seinen Wert in 197 BuLi Spielen und 16 A Länderspielen für Deutschland bewiesen. Klar, kann das "über den Zenit" sein. Aber wer es führ wahrscheinlicher zu halten, dass er nicht funktioniert aber ein Onyedika schon?
Ich meine, der hat bisher nur dänische und belgische Liga gespielt und das mit auch schon 25.

Also Leute, ich habe auch Bedenken bei Andrich, aber die Wahrscheinlichkeit dass er unser Problem auf der 6 löst ist sicher nicht kleiner als bei der Verpflichtung eines Spielers wie Onyedika.

Bleibt noch die wirtschaftliche Frage:
Wie das gehaltsmäßig aussieht im Unterschied zwischen den beiden wissen wir nicht, aber ein Andrich für unter 10 Mio oder ein Onyedika für 20+ Mio lässt schon Spielraum für Gehalt. Da braucht man aber auch nicht auf einem Wiederverkaufswert zu spekulieren, denn mit 25 und der Vita wird er in 2-3 Jahren aller Voraussicht nach keine große Steigerung gegenüber diesem MW erfahren. Andrich eh nicht.

Hütter hat für sein Spiel gern schnelle Spieler. Das ist Andrich sicher nicht. Da auch Koch Zentrl kein Sprintwunder ist, wären dann im Zentrum schon 2 Spieler mit Temponachteilen. Das ist nicht schlimm, kann man mit anderen Fähigkeiten und entsprechenden Mitspielern gut kompensieren, aber halt schon ein Punkt der in eine Planung reinspielt.

Mal sehen. Ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch bis hierhin, aber das liegt vermutlich auch ein wenig an den vorherigen Vereinen. Wenn er 2-3 wichtige Saves für uns raushaut, ändert sich sowas doch auch recht schnell.
Würde jetzt nicht in spontanen Jubel ausbrechen bei einer Verpflichtung, aber eine stabile Lösung ist das allemal.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Falkenmayer

Also ich kann ja nachvollziehen, dass man Bedenken bei Andrich hat. Habe ich auch.
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das man im gleichen Absatz dann überhaupt keine Bedenken hat bei einem Onyedika. Muss der sich nicht auch erst eingewöhnen? Neues Umfeld, neue Kollegen usw.? Und in seinem Fall ja wohl auch noch stärker, denn Andrich kennt Liga, ist Muttersprachler und kennt auch schon Umfeld und Verein stärker als Onyedika.

Und beim Sportlichen hat Andrich seinen Wert in 197 BuLi Spielen und 16 A Länderspielen für Deutschland bewiesen. Klar, kann das "über den Zenit" sein. Aber wer es führ wahrscheinlicher zu halten, dass er nicht funktioniert aber ein Onyedika schon?
Ich meine, der hat bisher nur dänische und belgische Liga gespielt und das mit auch schon 25.

Also Leute, ich habe auch Bedenken bei Andrich, aber die Wahrscheinlichkeit dass er unser Problem auf der 6 löst ist sicher nicht kleiner als bei der Verpflichtung eines Spielers wie Onyedika.

Bleibt noch die wirtschaftliche Frage:
Wie das gehaltsmäßig aussieht im Unterschied zwischen den beiden wissen wir nicht, aber ein Andrich für unter 10 Mio oder ein Onyedika für 20+ Mio lässt schon Spielraum für Gehalt. Da braucht man aber auch nicht auf einem Wiederverkaufswert zu spekulieren, denn mit 25 und der Vita wird er in 2-3 Jahren aller Voraussicht nach keine große Steigerung gegenüber diesem MW erfahren. Andrich eh nicht.

Hütter hat für sein Spiel gern schnelle Spieler. Das ist Andrich sicher nicht. Da auch Koch Zentrl kein Sprintwunder ist, wären dann im Zentrum schon 2 Spieler mit Temponachteilen. Das ist nicht schlimm, kann man mit anderen Fähigkeiten und entsprechenden Mitspielern gut kompensieren, aber halt schon ein Punkt der in eine Planung reinspielt.

Mal sehen. Ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch bis hierhin, aber das liegt vermutlich auch ein wenig an den vorherigen Vereinen. Wenn er 2-3 wichtige Saves für uns raushaut, ändert sich sowas doch auch recht schnell.
Würde jetzt nicht in spontanen Jubel ausbrechen bei einer Verpflichtung, aber eine stabile Lösung ist das allemal.

Muss ich ernsthaft erörtern, warum ein DM, der hauptsächlich über Physis und Einsatz kam, mit 32 wahrscheinlicher über dem Zenit ist, als ein 25 jähriger?

Skhiri hat 200(!) BL-Spiele absolviert, galt bei seiner Verpflichtung als einer der dynamischsten, zweikampfstärksten 6er der Liga und der Mann ist erst 31. Hat Andrich mehr Erfahrung, das bessere Stellungsspiel oder ist der bessere Fußballer? Wo wäre hier die Verbesserung?

Onyedika hat mit 25 bereits Afrika-Cups, EL und CL gespielt und zwar als ein zentraler Stützpfeiler. Er ist einem Prime-Andrich nicht unähnlich, hat aber eben noch mehrere Jahre, während denen er auf seine Athletik zurückgreifen können wird. Die macht nun mal einen Unterschied wie zügig man in die Zweikämpfe kommt und wie erfolgreich man diese bestreitet.
Unsere letztjährige IV bestand zu einem großen Teil aus Nationalspielern - wie gut hat das kompensieren der Tempodefizite durch "andere Fähigkeiten und entsprechende Mitspieler" da funktioniert?

Wenn du dann behauptest, die Chance dass Andrich unser 6er Problem löst, sei sicher nicht kleiner als bei Onyedika hinterfrage ich einerseits deine Kenntnisse von dem Spieler und andererseits den Zeitraum für den unser Problem durch Andrich behoben werden soll.

Onyedika wäre garantiert teurer in der Anschaffung, bliebe uns aber länger erhalten, bevor der Zahn der Zeit nagt und es bliebe die Möglichkeit die Ablöse irgendwann wieder einzuspielen. Zahlen wir 7,5 Mio Ablöse für Andrich sehen wir die nie wieder UND haben keine Ahnung wie lange er hier helfen kann.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Ich will an dieser Stelle mal daran erinnern, dass wir in dieser Transferphase kleinere Brötchen backen müssen. Natürlich wünschen wir uns für die Zentrale einen Königstransfer über 20+ Mio., aber ob das diese Saison realistisch ist? Wir spielen nicht international und die Spieler, für die solche Summen fällig werden, haben vermutlich ganz andere, europäisch spielende Optionen.

Persönlich wäre ich mit Aseko + Andrich für die Zentrale fein, zumindest für dieses Jahr. Damit hätte man ein gutes Talent mit hohem Ablösepotential und einen Routinier, der mit 31 schon noch wissen wird, wie auf seiner Position Fußball gespielt wird.
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Falkenmayer

Skhiri hat 200(!) BL-Spiele absolviert, galt bei seiner Verpflichtung als einer der dynamischsten, zweikampfstärksten 6er der Liga und der Mann ist erst 31. Hat Andrich mehr Erfahrung, das bessere Stellungsspiel oder ist der bessere Fußballer? Wo wäre hier die Verbesserung?

Onyedika hat mit 25 bereits Afrika-Cups, EL und CL gespielt und zwar als ein zentraler Stützpfeiler. Er ist einem Prime-Andrich nicht unähnlich, hat aber eben noch mehrere Jahre, während denen er auf seine Athletik zurückgreifen können wird. Die macht nun mal einen Unterschied wie zügig man in die Zweikämpfe kommt und wie erfolgreich man diese bestreitet.
Unsere letztjährige IV bestand zu einem großen Teil aus Nationalspielern - wie gut hat das kompensieren der Tempodefizite durch "andere Fähigkeiten und entsprechende Mitspieler" da funktioniert?

Ich möchte erst einmal nur auf den Teil eingehen, denn Skhiri war halt Stammspieler beim 1. FC Köln. Dass er bei seiner Verpflichtung als "einer der dynamischsten, zweikampfstärksten 6er der Liga" halte ich auch für ein Regal übertrieben. Er war eine ein Top 5-8 DM in der Bundesliga, bei einem schwachen Team.

Robert Andrich hat 19 Länderspiele für Deutschland, 21 Champions League Einsätze und ist mit 15 Startelf-Einsätzen in der Rückrunde mit Leverkusen ungeschlagen Meister geworden. Skhiri hat zu keinem Zeitpunkt das Niveau von Andrich nachgewiesen, Onyedika hatte die Chance noch nicht.

Da sehe ich in der Vorhersehbarkeit der Leistung Welten an Unterschied, auch wenn das Potenzial bei einem Onyedika höher sein mag.

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Zitat von SGE_Adler_94

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Falkenmayer

Ich möchte erst einmal nur auf den Teil eingehen, denn Skhiri war halt Stammspieler beim 1. FC Köln. Dass er bei seiner Verpflichtung als "einer der dynamischsten, zweikampfstärksten 6er der Liga" halte ich auch für ein Regal übertrieben. Er war eine ein Top 5-8 DM in der Bundesliga, bei einem schwachen Team.

Robert Andrich hat 19 Länderspiele für Deutschland, 21 Champions League Einsätze und ist mit 15 Startelf-Einsätzen in der Rückrunde mit Leverkusen ungeschlagen Meister geworden. Skhiri hat zu keinem Zeitpunkt das Niveau von Andrich nachgewiesen, Onyedika hatte die Chance noch nicht.

Da sehe ich in der Vorhersehbarkeit der Leistung Welten an Unterschied, auch wenn das Potenzial bei einem Onyedika höher sein mag.

"Ein Regal übertrieben"?

Kleiner reminder: https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2023/defensives-mittelfeld/rangliste

Internationale Klasse

"Ellyes Skhiri steht im defensiven Mittelfeld unangefochten an der Spitze: Sieben Tore und eine Vorlage sprechen eine klare Sprache. Der 28-Jährige lief mit insgesamt 393,38 Kilometern am meisten von allen Bundesligaspielern. Der Tunesier gewann Kopfballduelle, führte Zweikämpfe, machte kaum Fehler und war ein absoluter Leistungsträger in Köln."

Aber es steht dir frei eine eigene Wahrnehmung zu haben 😉

•     •     •

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 10.07.2026 um 12:44 Uhr bearbeitet
Zitat von SGE_Adler_94
Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Falkenmayer

Also langsam wirds albern. Shkiri galt als einer der besten DMs der Liga und wurde als absoluter Steal seitens der Eintracht betrachtet. Andrich hatte nie diese Wahrnehmung in der Liga und war im Optimum der Sidekick von Xhaka was allemal respektabel war. Das hielt aber eine ganze Saison und danach war er wieder einer von vielen und weder in der N11 noch bei Bayer ein Fixpunkt. Andrichs Stellenwert in Bayers Kader ist in etwa vergleichbar mit dem von Chaibi bei uns.
Zitat von Tormund
Zitat von SGE_Adler_94

Zitat von Jay-Jay83

Zitat von Falkenmayer

Also langsam wirds albern. Shkiri galt als einer der besten DMs der Liga und wurde als absoluter Steal seitens der Eintracht betrachtet. Andrich hatte nie diese Wahrnehmung in der Liga und war im Optimum der Sidekick von Xhaka was allemal respektabel war. Das hielt aber eine ganze Saison und danach war er wieder einer von vielen und weder in der N11 noch bei Bayer ein Fixpunkt. Andrichs Stellenwert in Bayers Kader ist in etwa vergleichbar mit dem von Chaibi bei uns.

Nur das Shkiri kein DM in Köln war... 22/23 war das Martel. 21/22 war es Özcan.

Shkiri war klassischer Box to Box Spieler. Und bei uns sollte er auf der 6 spielen. Weil wir keinen klassischen 6er hatten.

Ich denke, dass können die Kölner bestätigen.

Albern... vielleicht mal über die Wortwahl nachdenken.
Zitat von TheoRettich

Nur das Shkiri kein DM in Köln war... 22/23 war das Martel. 21/22 war es Özcan.

Shkiri war klassischer Box to Box Spieler. Und bei uns sollte er auf der 6 spielen. Weil wir keinen klassischen 6er hatten.

Ich denke, dass können die Kölner bestätigen.

Albern... vielleicht mal über die Wortwahl nachdenken.

Es ging in erster Linie darum anhand von Skhiri zu zeigen, wie selbst ein 28jähriger zweikampf- und laufstarker Spieler, der Elyes zu diesem Zeitpunkt zweifelsohne war, innerhalb von nur 3 Jahren eine deutlich dezimierte Version werden kann.

Sowohl auf Transfermarkt als auch im Kicker wird er übrigens selbst während seiner Kölner Zeit ausschließlich als DM gelistet, zumindest in der letzten Saison dort.

•     •     •

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 10.07.2026 um 13:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.