TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2026/27

04.02.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von pozilei

Ich verstehe die Überromantisierung nicht. Mit Pfeifer und Jakob wurden vor der Saison gleich zwei LV/LM mit riesigen Vorschusslorbeeren verpflichtet. Nach ein paar Wochen hat Lippmann, der ursprünglich nur für die zweite Mannschaft geplant war, beiden den Rang abgelaufen.
Nun hat Lippmann eine gute Saison bei uns gespielt, mit 19 Jahren sein Talent gezeigt. Ob es dann für höhere Ligen reicht, muss er erst noch beweisen. Andererseits hätte er bei uns auch kommende Saison keinen garantieren Stammplatz und müsste sich auch dort beweisen. Nun wird er mit einem Wechsel sicherlich eine ordentliche Gehaltsaufstockung erhalten - und ich frage mich, was daran in diesem Fussballbusiness verwerflich sein sollte?

Vor fast 10 Jahren hat uns Kilian Jakob nach nur 9 Spielen als damals ebenfalls junger Spieler verlassen. Damals zwar mit einer Ablöse, aber hätten wir ihn damals nicht ziehen lassen, wäre er nach Ende der Saison ebenfalls ablösefrei gewechselt. Kilian Jakob hat es höherklassig versucht und ist daran gescheitert. Schlussendlich ist er mit Ende 20 wieder bei uns gelandet.

Darum, um erneut meinen Anfangssatz zu zitieren: Ich verstehe die Überromantisierung nicht.
Für Lippmann eine gute Reise wohin es auch gehen mag. Wenn er in 10 Jahren zu uns zurück nach München kommen will bin ich der Letzte der abgeneigt ist wenn es für uns sportlich ebenfalls passt.

Wo hat Lippmann den beiden den Rang abgelaufen? Er spielte dort alternativlos, weil beide verletzt ausgefallen sind. Zwischendrin war er sogar ganz raus, weil er so katastrophal spielte und Rittmüller dort spielen musste

Der Trainer sieht es so und der zukünftig aufnehmende Verein wohl ebenso.
Lippmann hat immerhin die meisten Spielminuten von all unseren Schienenspielern gesammelt.

•     •     •

Eicher
Bell-----Weber---Faßmann-----Fiedler
Dressel----Deniz
Leone---Eberwein---Erdoğan
Niederlechner
Zitat von pozilei
Zitat von Laxaffe17

Zitat von pozilei

Ich verstehe die Überromantisierung nicht. Mit Pfeifer und Jakob wurden vor der Saison gleich zwei LV/LM mit riesigen Vorschusslorbeeren verpflichtet. Nach ein paar Wochen hat Lippmann, der ursprünglich nur für die zweite Mannschaft geplant war, beiden den Rang abgelaufen.
Nun hat Lippmann eine gute Saison bei uns gespielt, mit 19 Jahren sein Talent gezeigt. Ob es dann für höhere Ligen reicht, muss er erst noch beweisen. Andererseits hätte er bei uns auch kommende Saison keinen garantieren Stammplatz und müsste sich auch dort beweisen. Nun wird er mit einem Wechsel sicherlich eine ordentliche Gehaltsaufstockung erhalten - und ich frage mich, was daran in diesem Fussballbusiness verwerflich sein sollte?

Vor fast 10 Jahren hat uns Kilian Jakob nach nur 9 Spielen als damals ebenfalls junger Spieler verlassen. Damals zwar mit einer Ablöse, aber hätten wir ihn damals nicht ziehen lassen, wäre er nach Ende der Saison ebenfalls ablösefrei gewechselt. Kilian Jakob hat es höherklassig versucht und ist daran gescheitert. Schlussendlich ist er mit Ende 20 wieder bei uns gelandet.

Darum, um erneut meinen Anfangssatz zu zitieren: Ich verstehe die Überromantisierung nicht.
Für Lippmann eine gute Reise wohin es auch gehen mag. Wenn er in 10 Jahren zu uns zurück nach München kommen will bin ich der Letzte der abgeneigt ist wenn es für uns sportlich ebenfalls passt.

Wo hat Lippmann den beiden den Rang abgelaufen? Er spielte dort alternativlos, weil beide verletzt ausgefallen sind. Zwischendrin war er sogar ganz raus, weil er so katastrophal spielte und Rittmüller dort spielen musste

Lippmann hat immerhin die meisten Spielminuten von all unseren Schienenspielern gesammelt.

Wo sieht er es denn so?

Jakob und Pfeifer waren dauerverletzt seit MKZ da ist.

Natürlich hat er die meisten Minuten gesammelt, wenn Danhof und Rittmüller sich rechts gegenseitig die Minuten nehmen und Lippmann links alternativlos ist.

Der aufnehmende Verein sieht ihn vor allem erstmal als billige Wette für die Zukunft. Der wird nächstes Jahr 100% in die 3. Liga verliehen werden
Zitat von Laxaffe17
Zitat von pozilei

Zitat von Laxaffe17

Zitat von pozilei

Wo sieht er es denn so?

Jakob und Pfeifer waren dauerverletzt seit MKZ da ist.

Natürlich hat er die meisten Minuten gesammelt, wenn Danhof und Rittmüller sich rechts gegenseitig die Minuten nehmen und Lippmann links alternativlos ist.

Der aufnehmende Verein sieht ihn vor allem erstmal als billige Wette für die Zukunft. Der wird nächstes Jahr 100% in die 3. Liga verliehen werden

Jakob wurde zum 23. Spieltag auf der Bank geparkt weil er zuvor auf der linken Seite den Trainer nicht hat überzeugen können. Er wurde zur Halbzeit sogar ausgewechselt, um dann Lippmann wieder auf links zu ziehen.

Unabhängig davon hat mein Post nicht auf diese Aussage abgezielt und spielt am Ende keine große Rolle wer da im Recht ist.

•     •     •

Eicher
Bell-----Weber---Faßmann-----Fiedler
Dressel----Deniz
Leone---Eberwein---Erdoğan
Niederlechner
Zitat von fredclever77
Ich find ja, dass man sich die Aussage sich hätte sparen können.... aber gut, immerhin wissen wir das jetzt auch

Da klingt schon die persönliche Enttäuschung mit. Verstehe ich auch, er ist ja unter Paulas Fittichen groß geworden. Er wird ihn auch gut kennen.
Ich finde aber auch, dass man sich das trotzdem sparen kann. Kann ja jeder selber 1und1 zusammenzählen.
Zitat von Dreijahresplan
Zitat von Atom-Otto

Über die Gründe eines Wechsels kann man immer spekulieren, von außen ist es ohnehin immer schwer das zu beurteilen weil niemand den Inhalt der Gespräche kennt.

Das Wort "Dankbarkeit", das in diesem Zusammenhang oftmals fällt, halte ich aber für völlig fehl am Platz.
Dankbarkeit für was? Für was sollte Clemens Lippmann oder viele andere denn dankbar sein?

Du bist ja sonst jemand - wie ich auch - der sich relativ stark für die Einbindung unserer NLZ-Talente ausspricht, insbesondere auch dann, wenn die Jungs gar nicht so weit weg davon sind, was der restliche Markt für uns hergeben würde.

Das Wort "Dankbarkeit" klingt in der Sache vielleicht etwas hochgegriffen, aber ich verspüre in der Causa Lippmann schon auch ein bisschen Unzufriedenheit über seine generelle Entscheidung, ohne Interna zu wissen. Er ist vor der Saison etwas überraschend schnell aufgerückt, hat positive Presse bekommen, wurde von Werner gelobt und wurde dann schlussendlich von Kauczinski total gefördert, obwohl das paar Jahr vorher für ihn undenkbar wäre. Da habe ich schon so eine gewisse Art Anspruchsdenken, dass der Spieler das nicht vergisst. Bei Kauczisnki kann er sich wohl auch nahezu sicher sein, dass er auch in der kommenden Saison in Liga 3 viel spielen würde, in Paderborn ist das alles relativ offen, weil er auch selbst gar nicht so krass überzeugt hat über die gesamte Saison gesehen. Sofern 60 ihm keinen Scheiß-Vertrag angeboten hat, finde ich, hätte der Spieler schon auch einen Schritt auf uns zumachen können, zumal er auch noch gerade mal 19 Jahre alt ist und vorher auch nie auf höherem Junioren-Level mit zb Nationalmannschaft unterwegs war.

Selbstverständlich mach ich mich für die Eigengewächse stark, daran wird sich auch nichts ändern.
Viel zu viele mittelmäßigen Drittligaspieler haben wir im Kader und viel zu viele davon in den letzten Jahren für teilweise sehr viel Geld verpflichtet.
Einige erfahrene Spieler mit überdurchschnittlichem Drittliga-Format und viele hungrige Jungs, die noch was erreichen wollen.
So stelle ich mir den Kader vor, mit dem man dann mit etwas Geduld auch was erreichen kann und so ähnlich glaube ich auch, dass Manfred Paula sich das vorstellt.
Daher auch die verständlicherweise enttäuschten aber auch ein Stück weit unnötigen Worte im heutigen Interview.
Die gut ausgebildeten Nachwuchsspieler zeigen aber einfach allzu oft, dass sie auch nicht schwächer sind und auch keine größeren Leistungsschwankungen haben als die etablierten Spieler.

Das ist aber nunmal ein Geschäft und man muss auch fair die Seite der Spieler und die Seite der Vereine betrachten.
Ich bin da grundsätzlich schon in gewisser Weise beim Post von @pozilei .
Lippmann kam als Jugendspieler ins Löwen-NLZ weil sich sowohl der Verein als auch der Spieler davon etwas versprochen haben.
Vermutlich hat Lippmann dafür auch andere Anfragen abgelehnt.
Muss der Verein dafür jetzt dankbar sein?
Natürlich nicht.
Er hat sich dann gut entwickelt und sich in den erweiterten Kreis der Profis gespielt.
Trotz lobender Worte hatte er unter Werner und Glöckner nicht den Hauch einer Chance auf Einsatzzeiten.
Niemand von uns weiß, ob er jemals ein für ihn vernünftiges Vertragsangebot erhalten hat.
Zum Saisonbeginn hat man ihm mit dem vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Budget lieber einen teuren Rittmüller vor die Nase gesetzt.
Erst durch die Wechsel in der sportlichen Führung, eine etwas andere Herangehensweise und einige Verletzungen haben seine Situation dann verändert.
Von da an war er vollwertiges Kadermitglied mit relativ vielen Einsätzen, das ganze aber nach wie vor mit Fördervertrag und ein paar Hundert Euro im Monat während andere für ähnliche oder schwächere Leistungen bei uns nach wie vor sehr hohe Drittligagehälter beziehen.
Auch das ist ein Teil der Wahrheit.
Oftmals spielten in der Vergangenheit hoffnungsvolle Talente sehr lange mit Föderverträgen in der 3. Liga weil man sich dadurch Geld sparen konnte und vollwertige Kaderspieler hatte, ohne Budget dafür verwenden zu müssen.
Spieler auszubilden und zu verkaufen ist nunmal unser Geschäftsmodell.
Und dass das dann auch mal in die Hose gehen kann, wenn man zu lange zögert, ist eben Teil des Geschäfts.
Und jetzt hat ihm eben der SC Paderborn ein Angebot gemacht und einen Weg aufgezeigt, den er für sich als sinnvoll erachtet.
Da kommen jetzt alle "Experten" aus den Löchern, die wissen, dass es für ihn besser wäre hier noch Spielpraxis zu sammeln.
Weiß irgendjemand wie die nächste Saison hier für ihn gelaufen wäre?
Weiß irgendjemand wie die nächste Saison in Paderborn für ihn läuft?
Nein, niemand weiß das.
Und ein Spieler braucht nunmal immer ein Quäntchen Glück und einen Trainer, der auf ihn baut.
Ich finde es auch schade, dass er uns verlässt und bin enttäuscht, dass er seinen weiteren Weg jetzt schon woanders sieht aber das Gesülze von Dankbarkeit und Identifikation ist einfach unpassend.
Wenn der Verein einen Spieler abgeben will weil man Geld sparen oder Geld verdienen will, dann wird auf jede noch so hohe Identifikation gesch...
Ich finde die Worte auch absolut unnötig und dass sie vom schlechten Stil zeugen. Lippmann hat seinen Vertrag erfüllt und wechselt mit Ablauf sein gutes Recht. Er bringt sogar ein (für die Liga) interessantes athletisches Profil mit, mit dem man sich lange in Liga 2 halten kann, wie man an anderen Beispielen wie eben Rittmüller, Redondo, Bachmann, Donkor, Grimaldi, Hanslik, etc. sehen kann. Ob er es packt, wird man sehen müssen. Paderborn ist da auch nicht der schlechteste Ort um sich zu entwickeln, da herrscht viel mehr Ruhe. Mit ein wenig mehr Routine und Erfahrung kann aus dem schon ein ordentlicher 2. Liga KIcker werden. Es ist dennoch konsequent ihn nicht mehr einzusetzen, sondern lieber Spieler zu bringen, die nächstes Jahr noch da sind, oder die noch da sein könnten und um einne Vertrag kämpfen.

Ich halte jetzt auch nichts davon den Spieler über den grünen Klee zu Loben und gegen Verantwortliche nachzutreten. Lippmann hat eben sehr von längeren Verletzungen profitiert und hätte ohne diese nie so viel Spielzeit gesammelt. Das macht ihn weder zu unserem besten Läufer (Schienenspieler), noch beziehen andere deswegen "sehr hohe Drittligagehälter", nur weil Lippmann mit seinem Fördervertrag die meisten Minuten gesammelt hat. Zur Erinnerung: wie sind in der Etat-Tabelle irgendwo auf Platz 6-8, haben einen breiten Kader, bei dem sich viel auf die Köpfe verteilt. Es gibt bei uns keinen Spieler, bei dem kolportiert wird, dass er wie z.B. Deichmann in Ingolstadt 250.000 Euro pro Jahr verdient. Ich fand den Rittmüller Transfer damals auch falsch, weil falsches Profil, aber man kann die Kirche bitte auch mal im Dorf lassen.
Bei Rittmueller hat man damals jemanden geholt, der einfach nur schnell ist , weil man da plötzlich erkannt hat , dass diese Schnelligkeit im Kader, bis auf wenige Ausnahmen gefehlt hat.

Lippmann hat da , als Pfeiffer und Jakob verletzt waren , wahrscheinlich auch deswegen den Vorzug erhalten und oft gespielt.

Mir fällt dabei noch mehr ein zu Enteivklung unserer talente, aber das stelle ich in einen anderen threat
Zitat von M-Power
Ich finde die Worte auch absolut unnötig und dass sie vom schlechten Stil zeugen. Lippmann hat seinen Vertrag erfüllt und wechselt mit Ablauf sein gutes Recht. Er bringt sogar ein (für die Liga) interessantes athletisches Profil mit, mit dem man sich lange in Liga 2 halten kann, wie man an anderen Beispielen wie eben Rittmüller, Redondo, Bachmann, Donkor, Grimaldi, Hanslik, etc. sehen kann. Ob er es packt, wird man sehen müssen. Paderborn ist da auch nicht der schlechteste Ort um sich zu entwickeln, da herrscht viel mehr Ruhe. Mit ein wenig mehr Routine und Erfahrung kann aus dem schon ein ordentlicher 2. Liga KIcker werden. Es ist dennoch konsequent ihn nicht mehr einzusetzen, sondern lieber Spieler zu bringen, die nächstes Jahr noch da sind, oder die noch da sein könnten und um einne Vertrag kämpfen.

Ich halte jetzt auch nichts davon den Spieler über den grünen Klee zu Loben und gegen Verantwortliche nachzutreten. Lippmann hat eben sehr von längeren Verletzungen profitiert und hätte ohne diese nie so viel Spielzeit gesammelt. Das macht ihn weder zu unserem besten Läufer (Schienenspieler), noch beziehen andere deswegen "sehr hohe Drittligagehälter", nur weil Lippmann mit seinem Fördervertrag die meisten Minuten gesammelt hat. Zur Erinnerung: wie sind in der Etat-Tabelle irgendwo auf Platz 6-8, haben einen breiten Kader, bei dem sich viel auf die Köpfe verteilt. Es gibt bei uns keinen Spieler, bei dem kolportiert wird, dass er wie z.B. Deichmann in Ingolstadt 250.000 Euro pro Jahr verdient. Ich fand den Rittmüller Transfer damals auch falsch, weil falsches Profil, aber man kann die Kirche bitte auch mal im Dorf lassen.

Wenn du das auf meinen Post beziehst dann hast du das glaube ich nicht richtig verstanden.
Natürlich bekommt nicht Rittmüller ein gutes Gehalt WEIL Lippmann mit einem Fördervertrag spielt.
Trotzdem ist es Gang und Gäbe, dass man Nachwuchsspieler sehr lange mit Förderverträgen 3. Liga spielen lässt.
Und natürlich geht es hier ums Geld.
Und wir haben auch nach wie vor Spieler im Kader, die sehr gute Drittligagehälter beziehen, da bist du mit den 250.000 nicht so weit weg.

Das mit den Einsätzen ist so eine Sache. Ich halte es auch für legitim und sinnvoll, die Nachwuchsspieler vorzuziehen und einzusetzen, auf die man auch nächste Saison noch baut.
Allerdings ist das auch nur sinnvoll wenn es um nichts mehr geht.
Andernfalls müssen eben die spielen, die sportlich aus Trainersicht sinnvoll sind.
Alles andere wäre unprofessionell.
Und warum werden solche Spielchen nur mit Nachwuchsspielern gemacht?
Bei vielen anderen Spielern ist die vertragliche Situation für nächste Saison ebenfalls nicht geklärt.
Ich finde die Aussage von Paula vollkommen korrekt.
Hätte er sagen sollen, Lippmann ist gegangen weil er bei uns zu wenig verdienen kann ?
Das wird ja jetzt hier schon wieder vermutet in Bezug auf seinen 500.- Ausbildungsvertrag, was ich vollkommen für in Ordnung finde, da er nunmal kein Profi ist.
Wenn er gehen will, warum auch immer, dann soll er gehen.
Andersrum verstehe ich es auch nicht, warum hier immer alles schlecht geredet wird, wenn ein Trainer lieber erfahre Spieler aufstellt und kein Risiko eingehen möchte.
Es haben uns schon zu Viele verlassen ohne Ablöse obwohl sie hier ohne Ende gefördert wurden.
Dankbarkeit gibt es im Profifußball nicht und muss es auch nicht geben, da es sowieso nur ums Geld geht.
Es gibt nunmal nur sehr wenige Hillers.
Zitat von big_daddy0909

Es gibt nunmal nur sehr wenige Hillers.

Und selbst er hatte eine Schmerzgrenze, wie man gesehen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.