FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum
deadline-day banner

Transferdiskussionen Zu- und Abgänge

05.07.2019 - 16:24 Uhr
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wir mal wieder einen deutschen Spieler im Evertontrikot zu sehen: Merlin Röhl ist in Liverpool und Everton mit Freiburg in Gesprächen.

Keine Ahnung, ob wir Merlin unbedingt ‘brauchen’, da er ja auch eher ein offensiver Mittelfeldmann ist, aber allein weil es ein deutscher Kicker ist und er mir bei der U21 Euro auch ganz gut gefallen hat, fände ich das interessant!

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander
Zitat von SirDeano
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen wir mal wieder einen deutschen Spieler im Evertontrikot zu sehen: Merlin Röhl ist in Liverpool und Everton mit Freiburg in Gesprächen.

Keine Ahnung, ob wir Merlin unbedingt ‘brauchen’, da er ja auch eher ein offensiver Mittelfeldmann ist, aber allein weil es ein deutscher Kicker ist und er mir bei der U21 Euro auch ganz gut gefallen hat, fände ich das interessant!

Ist ein Spieler, der schon seit über einem Jahr auf unserem Zettel steht. Man sieht also etwas in ihm. Und das hat er ja auch hier und da andeuten können, dass bei ihm noch ein Leistungssprung möglich ist. Großen Bedarf sehe ich aktuell nicht, aber er würde uns schon noch ein Stückchen flexibler machen vorne.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Laut SkyDeutschland steht der Wechsel von Röhl kurz vor dem Abschluss.

Derweil hat Everton ‘Interesse’ an Norwichs Rechtsverteidiger Kellen Fisher:

https://x.com/evertonnewsfeed/status/1962472474169274794?s=46

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander
Zitat von Fabinho91
Zitat von SirDeano

Ist ein Spieler, der schon seit über einem Jahr auf unserem Zettel steht. Man sieht also etwas in ihm. Und das hat er ja auch hier und da andeuten können, dass bei ihm noch ein Leistungssprung möglich ist. Großen Bedarf sehe ich aktuell nicht, aber er würde uns schon noch ein Stückchen flexibler machen vorne.

Ich glaube nicht so sehr am Transfer für mich ist er ein Jahr zu früh. Sollte er kommen braucht er sicherlich ein Jahr Zeit um sich einzugewohnen. Vieles kommt auch auf den Preis an liegt er bei 10-12 Mio zahlt man seine Leistung, zahlt man 20 Mio ist sein Potenzial (was da ist, aber sich noch nicht zeigen konnte komplett) inbegriffen.

Stärken
Er kann viele Positionen bekleiden: 6er, 8er, 10er, HS. Ich bin mir nicht sicher aber zur Not kann er auch RA. Er fällt durch seine Torgefährlichkeit auf und seine Pässe. Er ist wahrscheinlich eine gute Alternative vom Profil zu Dewsbury-Hall und Alcaraz und kann neben Garner/Gueye auch auf der doppel 6 spielen.

Schwächen
Er hatte eine Verletzung im Herbst die ihm ein wenig die Form geraubt hat. Kann ein Risiko sein bei der Intensität der Premier League auch wenn er nicht so viel spielen sollte.
Leihe mit Kaufverpflichtung für 25 Mio € für Röhl laut Sky.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin
Jetzt endlich werden mal ein paar Dinge verkündet. Es ist schon nervig, dass das bei uns immer so lange dauert... Armstrong geht für ein Jahr zu Preston North End, Chermiti fix zu den Rangers. Zu Röhl wurde noch nichts bekannt gegeben...

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Zitat von Fabinho91

Jetzt endlich werden mal ein paar Dinge verkündet. Es ist schon nervig, dass das bei uns immer so lange dauert... Armstrong geht für ein Jahr zu Preston North End, Chermiti fix zu den Rangers. Zu Röhl wurde noch nichts bekannt gegeben...

Eine Sekunde nach deinem Post die offizielle Verkündung 😆😆😆

https://x.com/Everton/status/1962607643828404657

Willkommen bei den Toffees, Merlin!

Ich habe mir direkt ein paar Interviews mit ihm angesehen und er macht auf mich als Typ einen tiefsinnigen und für einen Fußballer eher zarten Eindruck. Hat jemand von euch mehr von Merlin gesehen und kann uns etwa einordnen, was seine Stärken und Schwächen sind?

Positionstechnisch sehe ich ihn ähnlich wie Dewsbury-Hall, vielseitig einsetzbar, am besten wohl auf der 8, Box-to-Box, technisch versiert, aber insbesondere für einen deutschen Kicker überdurchschnittlich starke Athletik.

Youssef und Harrison wünsche ich derweil alles Gute!
Armstrong bekommt hoffentlich viel Spielzeit und schafft dann nächstes Jahr den endgültigen Durchbruch bei uns!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 01.09.2025 um 22:13 Uhr bearbeitet
Zitat von SirDeano
Zitat von Fabinho91

Ich habe mir direkt ein paar Interviews mit ihm angesehen und er macht auf mich als Typ einen tiefsinnigen und für einen Fußballer eher zarten Eindruck. Hat jemand von euch mehr von Merlin gesehen und kann uns etwa einordnen, was seine Stärken und Schwächen sind?

Positionstechnisch sehe ich ihn ähnlich wie Dewsbury-Hall, vielseitig einsetzbar, am besten wohl auf der 8, Box-to-Box, technisch versiert, aber insbesondere für einen deutschen Kicker überdurchschnittlich starke Athletik.

Armstrong bekommt hoffentlich viel Spielzeit und schafft dann nächstes Jahr den endgültigen Durchbruch bei uns!

Ja, ich hätte mich wohl eher schon beschweren sollen, dann wäre der Transfer auch schon früher verkündet worden 😁

Habe nie so wirklich explizit auf ihn geachtet, aber doch schon das ein oder andere Spiel von ihm gesehen. Er ist schon eher 8er oder 10er. Das er auch hinter den Spitzen spielen kann oder auf der 6 ist bisher eigentlich eher optional. Mal abwarten, wie sich das so entwickelt. Schuster konnte in Freiburg nicht so wahnsinnig viel aus ihm rauskitzeln. Aber da schlummert noch mehr. Mit seiner Größe und der Technik ist er erst einmal wirklich gut geeignet für die Premier League. Und er würde so spielerisch auch zu Grealish, KDH, Ndiaye und Dibling passen. Da haben wir schon ein paar feine Fußballer inzwischen zur Verfügung.

Bin gespannt wie ihn Moyes einsetzen und wie groß seine Rolle wird.

•     •     •

Franz Beckenbauer

Zitat von Fabinho91
Zitat von SirDeano

Zitat von Fabinho91

Ja, ich hätte mich wohl eher schon beschweren sollen, dann wäre der Transfer auch schon früher verkündet worden 😁

Habe nie so wirklich explizit auf ihn geachtet, aber doch schon das ein oder andere Spiel von ihm gesehen. Er ist schon eher 8er oder 10er. Das er auch hinter den Spitzen spielen kann oder auf der 6 ist bisher eigentlich eher optional. Mal abwarten, wie sich das so entwickelt. Schuster konnte in Freiburg nicht so wahnsinnig viel aus ihm rauskitzeln. Aber da schlummert noch mehr. Mit seiner Größe und der Technik ist er erst einmal wirklich gut geeignet für die Premier League. Und er würde so spielerisch auch zu Grealish, KDH, Ndiaye und Dibling passen. Da haben wir schon ein paar feine Fußballer inzwischen zur Verfügung.

Bin gespannt wie ihn Moyes einsetzen und wie groß seine Rolle wird.

Scheinbar wollte Moyes einen Spieler mit genau diesem Profil noch im Team haben, denn dann hat Merlin wirklich große Ähnlichkeiten mit Tomas Soucek, auch wenn Merlin sicherlich der deutlich feinere Fußballer ist! An Soucek war Everton ja auch gefühlt den ganzen Sommer lang dran und ein Wechsel ist wohl nur an den Forderungen von West Ham gescheitert. Ich persönlich finde Merlin die deutlich, deutlich bessere Lösung.

Wenn er gesund bleiben kann, sehe ich da auch Ansätze eines Spielers, der die Ablöse, die dann im kommenden Sommer fällig wird, deutlich übertreffen kann. Das zentrale Mittelfeld sieht jetzt richtig, richtig gut aus.

Man hat nun zwar keinen weiteren Rechtsverteidiger geholt, aber die Ergänzung von Merlin stärkt die Position rechts hinten zumindest indirekt, da man Garner dann auch noch leichter dort hier und da mal einsetzen kann.

Ob das reicht, wird man im Laufe der Saison sehen müssen. Wenn man im Winter nochmal nachrüstet dann für rechts hinten. Vielleicht können aber auch O'Brien oder Patterson ihr Spiel noch verbessern und die Position an sich reißen.

•     •     •

Und damit mein Gesamtfazit zu diesem Transfersommer:

Unterm Strich hat das neue Recruitmentteam unter der Clubführung der Friedkins eindeutig abgeliefert. Letztlich gebe ich dem Transferfenster, ein bisschen gefärbt durch die gute Stimmung nach dem Sieg bei den Wolves, eine fette 9/10! 😮 Ich denke sogar, das ist das beste Transferfenster seit ich Evertonfan bin.

Applaus!

Wollte man der Transferperiode ein Thema geben wäre es 'Niedrige Stutzen'. Abgesehen davon sehe ich als Schlüsselfaktor bei der Entscheidung für Spieler die Stichworte Flexibilität / Versatilität. Mit dem neuen Spielerpool hat Everton so viele Möglichkeiten aufzulaufen und Ausfälle zu kompensieren. Der Erfolg dieser Saison wird dann auch stark davon abhängen, ob die Strategie aufgeht, Spieler relativ oft in verschiedenen Zonen des Platzes aufzustellen und auch mal auf ungewohnten Positionen.

Der Kader ist viel ausbalancierter und breiter aufgestellt. Man hat sich auf keiner Position verschlechtert, dafür an vielen Stellen entscheidend verstärkt. Keiner der festen Neuzugänge ist unter 26, der Großteil sogar eher Anfang 20 oder im Fall von Aznou und Dibling noch jünger. Das Team hat somit nun etliche Spieler mit viel, viel Wiederverkaufswert. Wenn nur die Hälfte richtig gut aufgeht, hat man in wenigen Jahren Spieler auf Topniveau in ihrer Prime oder man verkauft einen oder zwei davon und spielt damit große Summen in die Kassen. All das sind Dinge, die ich seit Jahren gefordert habe. Das muss in meinen Augen zunächst der Weg von Everton sein, um mein persönliches Zwischenziel für die nächsten drei Jahre zu erreichen, d.i. wieder 'The Best of the Rest' zu werden (auch wenn es die Big Six zuletzt ja nur in finanzieller Hinsicht gab).

Die einzige Kaderlücke bzw. einen klaren Bedarf im Winter sehe ich nur rechts hinten. Wir haben dort zwar auf dem Papier mehrere Optionen, aber an denen steht überall ein Sternchen dran. Und es ist kein Geheimnis, dass unsere Clubverantwortlichen das auch so sehen, denn eigentlich wollten sie ja Patterson abgeben und dafür ein Upgrade holen.

Klar kann man sich immer noch breiter aufstellen. Eine weitere Option für rechts hinten und rechts außen und ein weiterer Stürmer wären schon gewesen, um auf mögliche Verletzungen reagieren zu können. Aber dann stößt man irgendwann auch an die Grenzen des Planbaren, Machbaren und zugleich noch finanziell Vernünftigen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden und habe ein so gutes Gefühl wie zuletzt einmal kurz unter Ancelotti und davor wahrscheinlich zu Beginn unter Martinez.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 01.09.2025 um 23:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.