Transfer und Kaderplanungsthread
01.09.2015 - 11:28 Uhr
27.12.2015 - 19:34 Uhr
da geht es doch schon wieder los..
WO habe ich gesagt das unsere Stürmer jetzt schlechter sind als die vom letzten Jahr...
ich sagte lediglich das letzte Saison Selke, di Santo und Junu's Standards den unterschied ausmachten...
gerade letzteres hat uns letztes Jahr den Ar... gerettet...
die fallen dieses Jahr harmlos weg und man kriegt die offensichtlichen Schwächen nur noch besser offenbart..
die Schwächen die letztes Jahr schon da waren!
WO habe ich gesagt das unsere Stürmer jetzt schlechter sind als die vom letzten Jahr...
ich sagte lediglich das letzte Saison Selke, di Santo und Junu's Standards den unterschied ausmachten...
die fallen dieses Jahr harmlos weg und man kriegt die offensichtlichen Schwächen nur noch besser offenbart..
27.12.2015 - 20:32 Uhr
Zitat von genau_so
Wenn S&S nicht besser waren als unsere aktuellen Stürmer heute, dann können sie auch nicht den Unterschied ausgemacht haben. Und bei Junu fehlt neben den Standardtoren und -vorlagen auch sein Spiel als offensiver Part des ZM. Siehe Torvorlagen, Vorlagen /Torschüsse aus dem Spiel.
Schwächen hatte man in der Tat auch letzte Saison, aber nicht im Ansatz solche wie heute. Warum? Weil eben das "offensive Mittelfeld" besser funktionierte. Weil man mehr Glück hatte und Skripnik bessere Entscheidungen traf.
Über Junu ist ja genug geschrieben worden. Ihm gelingt quasi nichts mehr. Bartels - letzte Saison noch brauchbar im OM geht es genauso. Alternativen? Levent hat sich komplett rausgespielt. Eggestein hat es auch nicht geschafft in der BuLi mitzuhalten. Ötzi ist offenbar nur einer für die Außenpositionen.
Es liegt eben einfach nicht am Kader (und schon gar nicht an einzelnen Stammspielern), auch wenn der Allrounder im LZM in der Tat fehlt, dass man so gravierend unter der Punkteerwartung läuft.
27.12.2015 - 22:59 Uhr
Da wir uns ja hier in der User-Kaderplanung befinden, will ich mal wieder zum Thema zurückkommen:
Die von Bremer_Nordlicht gebrachten Vorschläge
Nicolaij Thomsen für die Offensive und Marco Benassi für die Stabilisierung der Defensive könnten auch aus meiner Sicht genau die Spieler sein die Bremen in der Rückrunde weiterhelfen könnten. Zudem haben beide nur noch eine extrem kurze Vertragslaufzeit und sollten daher noch bezahlbar bzw. im preislichen Rahmen liegen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es vorgezogene Sommertransfers wären.
Was denkt ihr? Habt ihr andere Vorschläge?
Zudem würde mich auch Schao's Meinung zu den oben genannten Spielern interessieren.
Nicolaij Thomsen für die Offensive und Marco Benassi für die Stabilisierung der Defensive könnten auch aus meiner Sicht genau die Spieler sein die Bremen in der Rückrunde weiterhelfen könnten. Zudem haben beide nur noch eine extrem kurze Vertragslaufzeit und sollten daher noch bezahlbar bzw. im preislichen Rahmen liegen. Vor allem wenn man bedenkt, dass es vorgezogene Sommertransfers wären.
Zudem würde mich auch Schao's Meinung zu den oben genannten Spielern interessieren.
28.12.2015 - 03:18 Uhr
Zitat von Werder81
Da wir uns ja hier in der User-Kaderplanung befinden, will ich mal wieder zum Thema zurückkommen:
Thomsen kenne ich nicht. Seine Vita weckt in mir leider Null Fantasie. Benassi ist nicht unsere Kragenweite.
Neue Vorschläge habe ich leider nicht. Ist auch schwierig im Winter.
28.12.2015 - 04:21 Uhr
Zitat von Timbo83
Es ist doch vollkommen wurst wo man im Verhältnis in der Mannschaft steht was die Noten angeht! Das habe ich doch extra geschrieben. Es zählt doch in erster Linie in der Bundesliga zu bestehen. Es hilft doch nichts Notenbester oder Zweitbester in einem Mittelfeld zu sein, was nicht konkurrenzfähig ist. Das muss doch endlich mal in die Köpfe rein, dass ein neues MF installiert wird, welches ein höheres Niveau als das jetzige bietet.
Es ist doch vollkommen wurst wo man im Verhältnis in der Mannschaft steht was die Noten angeht! Das habe ich doch extra geschrieben. Es zählt doch in erster Linie in der Bundesliga zu bestehen. Es hilft doch nichts Notenbester oder Zweitbester in einem Mittelfeld zu sein, was nicht konkurrenzfähig ist. Das muss doch endlich mal in die Köpfe rein, dass ein neues MF installiert wird, welches ein höheres Niveau als das jetzige bietet.

Ich antworte mal hier. ICh glaube, dass es keinen User gibt, der keinen Stammspieler für das MF möchte. Nur setze ich da eben nicht dort an, wo es noch halbwegs funktioniert. Und Du weiss sicher auch, dass wir uns kein neues MF leisten können.
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie z. B. im Worum die Meinungen gewechselt sind. Vom OM, über den Supersechser jetzt zu dem ZM. Ich habe mir seit dem Ende der letzten Saison eben diesen ZM gewünscht. Ich wechsele also nicht so einfach meine Meinung.
Und dann glaube ich reden wir auch jeweils von anderem Systemem, oder? Ich persönlich möchte ehrlich gesagt keine Raute mehr sehen. Mir schwebt da ein kompaktes flaches 4-2-3-1 vor, wo ich folgende Positionen zu besetzen sehe:
LM -- ZM -- RM
-- DM --- DM --
Und wie ich es drehe und wende, fällt Fritz immer als erstes runter, wenn ich mir Verstärkungen wünschen müsste.
Fritz im DM: er schaltet mir zu oft in der Defensivarbeit ab und trottet nur noch nach hinten bzw geht teilweise erst gar nicht in die Zweikämpfe; Schwächen im Passspiel -> tödlich auf dieser Position
Fritz im ZM: Schwächen im Passspiel; kaum Kreativität -> geht gar nicht als Schaltzentrale, gibt bessere Optionen im Kader
Fritz im RM: er ist halt keiner mehr, der über die Flügel Pace macht ... noch eheste Option, aber halt auch alles andere als Optimal
Schaut man sich jetzt den Kader an und die zu besetzenden Positionen, komme ich zu folgendem Schluss (im Vergleich zu Fritz):
Juno: Im absoluten Formloch; ich sehe ihn dort im ZM, mit Abstrichen könnte er vielleicht den zweiten DM geben neben dem Zerstörer Bargi (aber mit bisschen Bauchschmerzen); sollte er seine Normalform wieder erreichen für mich klar vor Fritz
U. Garcia: jung und dadurch teilweise noch mit Anfängerfehlern; LM; großes Potential und sehr athletisch, könnte aber je nach Form auch einen Bankplatz haben; auf Grund des Entwicklungspotentiales ein µ vor Fritz (auch wegen der o. a. fehlenden Geschwindigkeit über Außen)
Grillitsch: jung und der Gewinner der Vorrunde in meinen Augen; ZM; könnte mit Spielzeit die zentrale werden; für mich klar vor Fritz auf der entsprechenden Position
Bargfrede: eher limitierter Zerstörer; DM; als Defensivturm klar vor Fritz
Bartels: eher ofensivere Variante des RM; wenn wieder in Form auf Höhe mit Fritz, wobei ich ihn auch einen µ im Vorteil sehe (wenn er seine Abschlussschwäche in den Griff bekommen würde, wäre er für mich klarer in Front)
LM -- ZM -- RM
-- DM --- DM --
Und wie ich es drehe und wende, fällt Fritz immer als erstes runter, wenn ich mir Verstärkungen wünschen müsste.
Fritz im DM: er schaltet mir zu oft in der Defensivarbeit ab und trottet nur noch nach hinten bzw geht teilweise erst gar nicht in die Zweikämpfe; Schwächen im Passspiel -> tödlich auf dieser Position
Fritz im ZM: Schwächen im Passspiel; kaum Kreativität -> geht gar nicht als Schaltzentrale, gibt bessere Optionen im Kader
Fritz im RM: er ist halt keiner mehr, der über die Flügel Pace macht ... noch eheste Option, aber halt auch alles andere als Optimal
Schaut man sich jetzt den Kader an und die zu besetzenden Positionen, komme ich zu folgendem Schluss (im Vergleich zu Fritz):
Juno: Im absoluten Formloch; ich sehe ihn dort im ZM, mit Abstrichen könnte er vielleicht den zweiten DM geben neben dem Zerstörer Bargi (aber mit bisschen Bauchschmerzen); sollte er seine Normalform wieder erreichen für mich klar vor Fritz
U. Garcia: jung und dadurch teilweise noch mit Anfängerfehlern; LM; großes Potential und sehr athletisch, könnte aber je nach Form auch einen Bankplatz haben; auf Grund des Entwicklungspotentiales ein µ vor Fritz (auch wegen der o. a. fehlenden Geschwindigkeit über Außen)
Grillitsch: jung und der Gewinner der Vorrunde in meinen Augen; ZM; könnte mit Spielzeit die zentrale werden; für mich klar vor Fritz auf der entsprechenden Position
Bargfrede: eher limitierter Zerstörer; DM; als Defensivturm klar vor Fritz
Bartels: eher ofensivere Variante des RM; wenn wieder in Form auf Höhe mit Fritz, wobei ich ihn auch einen µ im Vorteil sehe (wenn er seine Abschlussschwäche in den Griff bekommen würde, wäre er für mich klarer in Front)
Ich glaube kaum, dass man das System im Winter umstellt. In einem solchen System und einem Zugang Rudy, würde ich auch Fritz herausnehmen und so Rudy wirklich den Verbindungsspieler zur Offensive geben kann, würde ich auch Fritz rausnehmen und als Backup für Bargfrede sehen. Grillitsch als den für Rudy (was allerdings sehr defensiv schwach wäre).
Dies ist auch der Hauptgrund, dass ich nicht glaube, dass Skripnik plötzlich auf eine Doppel-6 umbaut. Es wird weiter ein:
LZM----RZM
DM
geben. Und hier wäre Fritz eben wieder neben Rudy und Bargfrede gesetzt. Ich bin von einem 4-1-4-1 ausgegangen. Wie gesagt. Es macht keinen Sinn noch mehr Attacke zu schreien, dann geht es mit Sicherheit in Liga 2. Grillitsch und Bartels als RZM zu sehen, wäre Quatsch. Werder wird seine Probleme ganz sicher nicht lösen, wenn man nun alles aufbietet, was vermeintlich für Kreativität steht. Damit wird man auch niemand beeindrucken und dominieren können. Außer den Teams, die eh nur auf Fehler warten. Und für die wären wir leichte Beute. Wenn dann bedürfte es im Sommer eines zweiten Rudys oder eines dann defensiv deutlich verbesserten Grillitsch. Dann, aber wirklich erst dann sollte sich Skripnik Gedanken über Ballbesitzfussball machen.
Selbst ohne Neuzugänge würde es da für meine Meinung eng werden mit dem Stammplatz in diesem System. Hier ist natürlich die wichtige Annahme, das alle gut in Form sind (schlechte Form kann natürlich phasenweise ersetzt werden). Da man aber jetzt die Möglichkeit hat nachzujustieren, würde ich alle Mittel in die Besetzung des 2. DMs neben Bargi stecken (Typ Rudy?) und eben einen fürs RM (Typ Großkreutz), um die schwächsten Positionen auszumerzen. Das würde extrem mehr in der Spitze und in der Breite bringen und ich würde positiver in die Zukunft blicken. Man wäre dann sogar fast überall doppelt besetzt ... 

In diesem Fall müsste man Fritz und Bargfrede in der D6 spielen lassen. Junu/Grillitsch davor. Finde ich wenig dolle. So richtig Außenspieler für ein 4-2-3-1 haben wir auch nicht. Ötzi und Bartels sind mir da zu defensivschwach und eindimensional.
Im Sommer können wir da mal schauen, was geht. Und Großkreutz. Bitte erspare mir diesen Kerl. Davon ab geht er ja offenbar eh nur für 2,5 Mio. Zwei Top-Transfers wird es nicht geben. Und da wird hoffentlich nicht noch so ein zweifelhafter Halbstürmer kommen. Sonst wäre Fritz auf jeden Fall gesetzt, also überlege es Dir...
28.12.2015 - 09:28 Uhr
Weilandt würde mir gefallen. Kreativ, Trickreich, günstig, im Sommer Ablösefrei und Schröder sollte die Vertragsdetails kennen. Fände ich gut.
28.12.2015 - 11:40 Uhr
Zitat von kch78
den Zusammenhang jeglichen Spielgeschehens bis zu einem Tor/Gegentor lässt du damit völlig außer Acht, du kuckst auf das Verhältnis der geschossenen Tore zu den gefangenen und analysierst pauschal. RESPEKT
Du hast mehr Ahnung, als ich dachte!
Zitat von werder_andy
wenn man wenig ahnung von fussball hat, dann stellt man diese frage.
wie gesagt ohne die große klatsche gegen wolfsburg haben wir nur 3 Tore mehr kassiert als der BVB.
unsere problem ist die offensive, da haben wir nämlich den 2. schlechtesten..aber das reicht ja auch nur ein blick auf die tabelle zu werfen.
Zitat von noemie1712
Herrlich ,die 2Sätze mit der Abwehr und DM Bargfrede. Wie kann man sich diese Dinge nur schönreden?
Zitat von werder_andy
#
sehe ich anders, unser Problem ist das offensiv spiel. unserer Abwehr ist gut und bargi im dm ist zur zeit auch recht stark. Wenn man die 6 Tore aus dem Wolfsburg spielt rausnimmt ist unserer defensive nicht die schlechteste.
Zitat von noemie1712
Dank,Danke,Danke..genau meine Meinung,ein DM muss her !
Damit wir auch mal so ein "dreckigen Punkt" holen.
Zitat von mettwurst22
Meiner Meinung nach brauchen wir kein Hofmann. Es ist erst einmal wichtiger die Defensive endlich mal zu stabilisieren. Das wie vielte Jahr hinter einander haben wir jetzt eine der schlechtesten Defensiven? Also Priorität auf einen Sechser und da die Kassen nicht so pralle sind wird das denke ich auch dabei bleiben. Die Gerüchte zu Sechsern gabs ja schon genug , welcher es am Ende werden wird, ist, wie meistens bei TE, nicht absehbar.
Mit einer stabileren Defensive wird es oft schon genügen 1 bis 2 Tore zu schiessen und dafür haben wir in fast jedem Spiel die Chancen. Durch solche Siege wird die Brust breiter und die in der Offensive bekommen wieder mehr Spaß am Fussball wodurch sich unser Offensivspiel automatisch verbessern wird.
Meiner Meinung nach brauchen wir kein Hofmann. Es ist erst einmal wichtiger die Defensive endlich mal zu stabilisieren. Das wie vielte Jahr hinter einander haben wir jetzt eine der schlechtesten Defensiven? Also Priorität auf einen Sechser und da die Kassen nicht so pralle sind wird das denke ich auch dabei bleiben. Die Gerüchte zu Sechsern gabs ja schon genug , welcher es am Ende werden wird, ist, wie meistens bei TE, nicht absehbar.
Mit einer stabileren Defensive wird es oft schon genügen 1 bis 2 Tore zu schiessen und dafür haben wir in fast jedem Spiel die Chancen. Durch solche Siege wird die Brust breiter und die in der Offensive bekommen wieder mehr Spaß am Fussball wodurch sich unser Offensivspiel automatisch verbessern wird.
#
sehe ich anders, unser Problem ist das offensiv spiel. unserer Abwehr ist gut und bargi im dm ist zur zeit auch recht stark. Wenn man die 6 Tore aus dem Wolfsburg spielt rausnimmt ist unserer defensive nicht die schlechteste.
Herrlich ,die 2Sätze mit der Abwehr und DM Bargfrede. Wie kann man sich diese Dinge nur schönreden?

wie gesagt ohne die große klatsche gegen wolfsburg haben wir nur 3 Tore mehr kassiert als der BVB.
unsere problem ist die offensive, da haben wir nämlich den 2. schlechtesten..aber das reicht ja auch nur ein blick auf die tabelle zu werfen.
den Zusammenhang jeglichen Spielgeschehens bis zu einem Tor/Gegentor lässt du damit völlig außer Acht, du kuckst auf das Verhältnis der geschossenen Tore zu den gefangenen und analysierst pauschal. RESPEKT
Du hast mehr Ahnung, als ich dachte!
darum ging es aber in der diskussion nicht.
aber nichts desto trotz , ja so ist es. Wir können ja auch die Tabelle weg lassen und um Sternchen spielen!
28.12.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von noemie1712
Wer Bargfrede als "recht stark " einstuft ,hat ja richtig Ahnung !
Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen das Ihn Frings im 2 6er System mitgezogen hat.
Ohne Frings läuft er im DM irgendwo im nirgendwo rum, zu 90% der Spiele.
Er ist ein Schwachpunkt im Bremer Spiel,welcher einfach überlaufen wird,es fehlt Bargfrede am technischen Verständniss ein Spiel zu lesen,oder den Raum eng zumachen.Auf ein guten Spiel folgen 5
schlechte.Aber er spielt immer wieder,weil es keine andere Lösung gibt ?!
Er spielte schwach als einziger DM unter Schaaf,Dutt und jetzt auch unter Skripnik.
Vergleich mal andere DM Spieler,Schweinsteiger,van Bommel, Baumgartlinger,Xhaka,Bender,
Gündogan <-- diese Leute lesen das Spiel ,zerstören das Aufbauspiel des Gegners und leiten sofort mit geschickten Passspiel den eigenen Angriff ein. All dies fehlt Bargfrede und Kroos.
Ich bin kein Hater gegen Bargfrede,sehe Ihn jedoch als grössten Schwachpunkt.
Auf dieser Position ein Rudy oder Grosskreutz würden das Bremer Defensivspiel erheblich stabilisieren.
Ob Rudy oder Grosskreutz finanzierbar sind,ist eine andere Sache.
Zitat von werder_andy
Zitat von noemie1712
Zitat von werder_andy
#
Zitat von noemie1712
Zitat von mettwurst22
#

Wer Bargfrede als "recht stark " einstuft ,hat ja richtig Ahnung !
Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen das Ihn Frings im 2 6er System mitgezogen hat.
Ohne Frings läuft er im DM irgendwo im nirgendwo rum, zu 90% der Spiele.
Er ist ein Schwachpunkt im Bremer Spiel,welcher einfach überlaufen wird,es fehlt Bargfrede am technischen Verständniss ein Spiel zu lesen,oder den Raum eng zumachen.Auf ein guten Spiel folgen 5
schlechte.Aber er spielt immer wieder,weil es keine andere Lösung gibt ?!
Er spielte schwach als einziger DM unter Schaaf,Dutt und jetzt auch unter Skripnik.
Vergleich mal andere DM Spieler,Schweinsteiger,van Bommel, Baumgartlinger,Xhaka,Bender,
Gündogan <-- diese Leute lesen das Spiel ,zerstören das Aufbauspiel des Gegners und leiten sofort mit geschickten Passspiel den eigenen Angriff ein. All dies fehlt Bargfrede und Kroos.
Ich bin kein Hater gegen Bargfrede,sehe Ihn jedoch als grössten Schwachpunkt.
Auf dieser Position ein Rudy oder Grosskreutz würden das Bremer Defensivspiel erheblich stabilisieren.
Ob Rudy oder Grosskreutz finanzierbar sind,ist eine andere Sache.
doch bargi spielt eine starke saison und ihn n mit bender xhaka etc zu vergleichen...naja das ist ja ein wenig weit her geholt. xhaka ist auch ein guter sechser aber khedira ist besser, deswegen ist xhaka ja nicht schlecht..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werder_andy am 28.12.2015 um 11:50 Uhr bearbeitet
28.12.2015 - 13:03 Uhr
Wenn Hofmann schon für ein solches Geld über die Ladentheke geht, werden wir bei Rudy vermutlich auch keine Chancen haben. Einziger Vorteil für uns könnte natürlich sein, dass bei Rudy kein Klub wie Gladbach anfragen wird. Denke eher, dass wir uns da mit Mannschaften wie Stuttgart, Hannover, Frankfurt streiten müssten. Mittlerweile glaube ich, dass eher eine "Wundertüte" von einem kleinen italienischen oder spanischen Klub, vielleicht auch aus der Schweiz oder Österreich, kommen wird. So ein Typ wie Abrashi beispielsweise. Schade, dass wir ihn im Sommer nicht bekommen haben.
Kurze Ergänzung und Frage: Wie macht sich http://www.transfermarkt.de/raphael-holzhauser/profil/spieler/104414 eigentlich? Fande ihn bei Stuttgart damals gar nicht so schlecht. Dürfte mittlerweile gereift sein und hat auch eine interessante Körpergröße, die uns im MF fehlt.
Der http://www.transfermarkt.de/oliver-buff/profil/spieler/107785 liest sich vom Profil auch ganz gut: Kann ein Kenner des Schweizer Fußballs etwas zu seiner Spielweise sagen?
Kurze Ergänzung und Frage: Wie macht sich http://www.transfermarkt.de/raphael-holzhauser/profil/spieler/104414 eigentlich? Fande ihn bei Stuttgart damals gar nicht so schlecht. Dürfte mittlerweile gereift sein und hat auch eine interessante Körpergröße, die uns im MF fehlt.
Der http://www.transfermarkt.de/oliver-buff/profil/spieler/107785 liest sich vom Profil auch ganz gut: Kann ein Kenner des Schweizer Fußballs etwas zu seiner Spielweise sagen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GWH1988 am 28.12.2015 um 13:18 Uhr bearbeitet
29.12.2015 - 12:52 Uhr
Eine Frage an die Premier League Kenner hier im Forum :
Agbonlahor von Aston Villa, ist das ein reiner MS oder doch auch schon ein LA, wenn ich mich recht erinnere war er immer recht schnell und technisch stark?
Im TM Artikel von heute steht, dass Villa sich ihm gerne entledigen will. Natürlich bräuchte Werder keinen Stürmer doch ein LA wäre schon nicht schlecht.
Natürlich allenfalls ein Leihgeschäft.
Agbonlahor von Aston Villa, ist das ein reiner MS oder doch auch schon ein LA, wenn ich mich recht erinnere war er immer recht schnell und technisch stark?
Im TM Artikel von heute steht, dass Villa sich ihm gerne entledigen will. Natürlich bräuchte Werder keinen Stürmer doch ein LA wäre schon nicht schlecht.
Natürlich allenfalls ein Leihgeschäft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.