Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#18771
15.08.2026 - 21:05 Uhr
Beim RV sollten wir nächste Woche Gewissheit haben, es ist allen Personen intern bewusst, dass ein Deal nächste Woche über die Bühne gehen muss. Wie bereits erwähnt wird es vermutlich ein "Belgier".

Beim Stürmer wird langsam auch ein Leihmodell präferiert, ein Coulibaly Verkauf ist für eine Verpflichtung hier keine Vorrausetzung mehr.

Noch offen ist eine kreative Mittelfeldlösung. Hier ist man noch nicht sicher, ob man noch auf einen Coulibaly Verkauf warten möchte, oder ebenfalls jemanden leihen will.

Dazu wird noch Dinkci kommen.

Alles weitere wären nur Reaktionen auf Abgänge. Wobei ich persönlich Kownacki nicht nachbesetzen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 15.08.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18772
15.08.2026 - 21:11 Uhr
ich hoffe noch auf sugawara. der kennt die Mannschaft und könnte sofort spielen.
Ansonsten etwas unverständlich warum da nichts passiert.
Sturm glaube ich nicht, dass noch was passiert wenn dinkci kommt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18773
15.08.2026 - 21:26 Uhr
Zitat von werder2025
ich hoffe noch auf sugawara. der kennt die Mannschaft und könnte sofort spielen.

Sugawara ist nach wie vor zu teuer. Der RV der kommen soll soll zwischen 2-4 Millionen kosten, Sugawara wäre immer noch zwischen 5-6.

Zum Thema Sturm, sowohl interne als auch externe Quellen (kicker) bestätigen, dass nach Dinkci im Sturm noch was passieren wird. Nur halt jetzt vermutlich per Leihe.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18774
15.08.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von werder2025

Sugawara ist nach wie vor zu teuer. Der RV der kommen soll soll zwischen 2-4 Millionen kosten, Sugawara wäre immer noch zwischen 5-6.

Zum Thema Sturm, sowohl interne als auch externe Quellen (kicker) bestätigen, dass nach Dinkci im Sturm noch was passieren wird. Nur halt jetzt vermutlich per Leihe.

6 Millionen war die KO. ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei bleibt.
4 halte ich für realistisch und selbst 5 wäre immer noch ein guter Preis
Transfer und Kaderplanungsthread |#18775
15.08.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von Fischkopp

Van der brempt wäre schön ziemlich enttäuschend.
Aber wenn man ihn günstig bekommt und er nur Backup werden soll kann man das vielleicht gerade so machen.

Aber da könnte man auch Grüll als RV aufstellen.

Wurde halt letztes Jahr schon mal mit uns in Verbindung gebracht.

Kann auch sein das ich den Informationsschnipsel ausm Worum falsch interpretiere und mit "Belgier" ein Spieler der derzeit in Belgien spielt gemeint ist (wie es Reis eben getan hat) und nicht unbedingt ein richtiger Belgier (wobei das sich eigentlich nahezu immer deckt).

https://www.transfermarkt.de/hugo-siquet/leistungsdaten/spieler/578680/saison/2025 spielt auch bei Brügge, ist nur noch Backup, vllt wirds nen Brügge Doppeltransfer.

Siquet würde mir auch sehr gefallen. Hat in Freiburg schon BuLi gespielt, kann auch Schiene und ist im erweiterten Kreis der belgischen Natio. Kam für 3 mio zu Brügge und ist sogar leicht im Marktwert gefallen. Das würde alles passen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18776
15.08.2026 - 23:20 Uhr
Sugawara wäre definitiv 5mio wert gewesen! Für seine erste Bundesliga Saison war dass insgesamt mindestens Solide. Gerade als 4er Ketten RV hat er mir meistens gut gefallen. Und er hat auf mich auch immer so gewirkt, als würde er gerne für uns spielen und sich voll mit Werder identifizieren.

Man hätte sich die 3mio für Wojcik auch erstmal sparen können. Und direkt Sugawara (oder einen anderen AV) holen können. Da der Schuh ja von Anfang an mehr auf den Außen als in der IV gedrückt hat. Wenn Malatini gewechselt wäre, dann hätte man ja immer noch Ersatz für die IV holen können. Aber ja man kann es sich natürlich auch wieder alles irgendwie schön reden. Von wegen einmalige Chance und so.

Ach ich merke schon, dass ich hier lieber erstmal nichts mehr posten sollte...bin irgendwie schon wieder komplett misstrauisch und enttäuscht wie die Vorbereitung und die Transferphase im Endeffekt verlaufen ist. Ja es sind zwar noch ein paar Tage Zeit, aber ich erwarte nicht mehr viel. Und dabei war ich bis zum Zillertal und nach den ersten Transfers noch so optimistisch.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18777
16.08.2026 - 08:23 Uhr
Das mindestens ein RV und ein Stürmer fehlen, die in die Startelf gehören ist eine Sache. Aber genau hierfür fehlt das Geld. Positiv hervorheben möchte ich, dass wir bisher ohne Ausleihe ausgekommen sind. Dinkci wird wohl der erste sein .
Das es aber über die gesamte Vorbereitung und zum Pflichtspielstart wieder so viele Ausfälle gibt, ist eine andere Sache. Man muss doch mal in Frage stellen, wieso sich das immer wiederholt.

Da zentrale Spieler fehlen und die Mannschaft sich nicht einspielen konnte, hilft es auch nicht viel weiter, dass die Mannschaft in der Breite verstärkt wurde und talentierte Nachwuchskräfte geholt/integriert wurden.

Die Testspiele haben gezeigt, dass die Automatismen/Abläufe schlecht funktionieren. Das liegt natürlich auch daran, dass bei jedem Testspiel andere Spieler zur Verfügung stehen.

Ich sehe dem Pflichtspielauftakt sehr kritisch entgegen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18778
16.08.2026 - 09:53 Uhr
Ein Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre zeigt ein ziemlich ernüchterndes Bild, denn die Transfers von Werder Bremen sind in der Masse einfach nicht gut.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die sportlich Verantwortlichen bei uns an ihrem absoluten Zenit arbeiten und die kreative Obergrenze erreicht ist. Mehr ist da anscheinend nicht mehr rauszuholen, was für die dauerhaften Ansprüche in der Bundesliga aber hinten und vorne nicht reicht.

Immerhin gibt es auf der Abgangsseite mal ein kleines Erfolgserlebnis, denn der Transfer von Romano Schmid war absolut in Ordnung. Die am Ende erzielte Transfersumme lag sogar deutlich über dem, was ich jemals für ihn gedacht hatte.

Aber ansonsten kommt eben das Problem dazu, das mir massiv auf die Nerven geht. Werder Bremen ist inzwischen zu einem absoluten Beraterparadies verkommen. Gefühlt läuft das Scouting bei uns so ab, dass die Berater die Transfers im Hintergrund einfädeln und ihre Schützlinge ganz bequem an der Weser parken. Eine klare und eigene Scoutinglinie sucht man dagegen vergeblich.

Neben den bekannten Pleiten wie Naby Keïta muss man da inzwischen wohl leider auch Samuel Mbangula einreihen. Für eine stolze Ablöse von rund zehn Millionen Euro ist er für mich persönlich der bisher größte Transferflop der jüngeren Vereinsgeschichte. Ich würde jede Wette eingehen, dass dieser Spieler von Werder nie im Leben aktiv gescoutet wurde. Da hat kein Scout nächtelang Videomaterial analysiert, sondern da wurde den Verantwortlichen einfach ein Beratergeschenk schmackhaft gemacht. Werder scoutet nicht mehr selbst, Werder lässt sich die Spielerkataloge einfach direkt auf den Schreibtisch legen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18779
16.08.2026 - 10:39 Uhr
Ich habe das Testspiel nicht gesehen, aber wenn ich mir alle Kommentare und Spielberichte so durchlese schätze ich mal das uns zwei Dinge Fehlen:
- Kreativität in der Offensive -> entweder ein richtig guter 1gg1-Spieler oder ein richtig guter/kreativer 10er der Chancen kreieren kann. Auf dem Papier sollten wir beides mehr oder weniger haben (Mbangula, Chuki, Soylu...), natürlich auch in der Entwicklung und die Bundesligatauglichkeit muss erbracht werden.
- Ein richtig eingespielter Angriff und System -> da muss man DT ein bisschen hinterfragen.

Was von beidem jetzt mehr fehlt ist die Frage, kann man das durch Transfers mit unseren Mitteln überhaupt beheben?
Werden Reis und Dinkci da helfen?

Ich bin gespannt auf die Saison, vllt. muss sich die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen etwas finden damit der Knoten erstmal platzt...
Nur bitte bitte nicht direkt aus dem DFB-Pokal fliegen...
Transfer und Kaderplanungsthread |#18780
16.08.2026 - 10:40 Uhr
ACHTUNG extreeem vage und vermutlich nur Gerüchte aus einem sehr erweitertem Dunstkreis, nix davon wird als A-Lösung gehandelt werden:

Die Namen Shuto Machino, Davie Selke und Mateusz Zukowski sollen irgendwo bei der Stürmersuche kursiert haben. Letzter aber vermutlich eher vor seiner VVL bei Magdeburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 16.08.2026 um 10:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.