Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
29.06.2019 - 11:53 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Ihn aufgrund der letzten Saison einzuschätzen, ist nicht fair. und in der saison zuvor war er 19 - wie heute Kronig. darum halte ich mich mit Kritik zurück. Fest steht, dass er nicht erste Wahl war.
Bezgl. Position: Ich denke auch, Wüthrich wird uns noch verlassen, oder sonst wohl v.a. U21 spielen. Ausserdem ist Zesi wohl auch ein Vorsichtstransfer, weil Camaras Verletzung sehr hartnäckig und langwierig sein kann.
Zitat von bradock
Für bis zu diesem Zeitpunkt ein fragwürdiger Transfer. Qualitativ zu schwach um in der Stamm elf zu spielen, und in der breite nimmt er einem eigenen Talent den Platz weg. Laut Zürcher Forum ist niemand traurig, das er geht. Nun 5 IV im Kader, und nur 3 AV, hier müsste nun auch mal was gehen.
Für bis zu diesem Zeitpunkt ein fragwürdiger Transfer. Qualitativ zu schwach um in der Stamm elf zu spielen, und in der breite nimmt er einem eigenen Talent den Platz weg. Laut Zürcher Forum ist niemand traurig, das er geht. Nun 5 IV im Kader, und nur 3 AV, hier müsste nun auch mal was gehen.
Ihn aufgrund der letzten Saison einzuschätzen, ist nicht fair. und in der saison zuvor war er 19 - wie heute Kronig. darum halte ich mich mit Kritik zurück. Fest steht, dass er nicht erste Wahl war.
Bezgl. Position: Ich denke auch, Wüthrich wird uns noch verlassen, oder sonst wohl v.a. U21 spielen. Ausserdem ist Zesi wohl auch ein Vorsichtstransfer, weil Camaras Verletzung sehr hartnäckig und langwierig sein kann.
Finde ich auch. Zudem muss man glaube ich auch etwas zwischen Fink und Forte unterscheiden. Unter Fink war GC sowieso ein Haufen Elend und da gab es keine wirkliche Strategie. Unter Forte wurde die Situation zwar resultatmässig nicht viel besser, aber man trat gefestigter auf und da fand ich dann auch Zesiger um einiges besser. Wie bereits angesprochen sind das Umfeld in einem Verein und der Trainer halt schon sehr wichtige Faktoren für die Entwicklung eines Spielers und wenn man in der IV einen von Bergen oder neu einen Lustenberger neben sich hat, dann fällt einem die Arbeit sicher um einiges einfacher, als neben einem Ajieti oder Rhyner.
Ich finde den Transfer konsequent. Ein junger entwicklungsfähiger Spieler, welcher sicher nicht zu viel gekostet hat und polyvalent einsetzbar ist. Zudem ist Zesiger ein Berner und dies finde ich auch sehr positiv.
Einzig fragwürdig finde ich etwas seine Position. IV brauchen wir eigentlich nicht, auch nicht bei einem Abgang von Wüthrich. Und für die Entwicklung von Kronig wären 5 oder sogar 6 IV nicht gerade förderlich. Aber Trainer haben schon mehrmals Spieler umfunktioniert und man wird den Spieler sicher genauer beobachtet haben und wenn man denkt, dass er auch als AV spielen kann, dann vertraue ich der Experteneinschätzung unserer Scoutingabteilung, vor allem da diese einen sehr guten Draht im Nachwuchsabteilungen der Schweiz haben. Seine polyvalenz wäre sicher ein interessantes Element, welches uns mit Benito etwas weggefallen wäre, obschon Zesiger sicherlich eher ein IV ist als ein AV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 29.06.2019 um 12:23 Uhr bearbeitet
29.06.2019 - 12:04 Uhr
Ist der AV schon da? Janko könnte auf Zesiger folgen...
https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-verpflichtet-den-aussenverteidiger-saidy-janko-65546849
Sims Worte wurden endlich eröhrt
https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-verpflichtet-den-aussenverteidiger-saidy-janko-65546849

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Birdman am 29.06.2019 um 12:04 Uhr bearbeitet
29.06.2019 - 12:57 Uhr
Jaaaa. Top. Ein starker Transfer. Auch Zesiger ist kein schlechter
Somit ist die Abwehr komplett. Es folgen wohl noch Leihen von Seydoux und Kronig in die CHL für mehr Spielpraxis und ein Abgang von Wüthrich.
RV: Janko/Lotomba/Zesiger
LV: Garcia/Lotomba/Zesiger
IV: Lusti/Camara/Bürgy/Zesiger
Somit ist die Abwehr komplett. Es folgen wohl noch Leihen von Seydoux und Kronig in die CHL für mehr Spielpraxis und ein Abgang von Wüthrich.
RV: Janko/Lotomba/Zesiger
LV: Garcia/Lotomba/Zesiger
IV: Lusti/Camara/Bürgy/Zesiger
29.06.2019 - 14:06 Uhr
Also ich muss sagen, sollte dem so sein dann finde ich die letzten Entscheide, die YB getroffen hat, fragwürdig.
Ich finde es fragwürdig, Zesiger zu kaufen obwohl man mit Lustenberger, Camara, Bürgy, Wüthrich, Kronig, Alessandrini, Schmid und auch Lauper bereits 8 IVs mit Profivertrag hat. Jetzt haben wir 9. Ich frage mich, welche Perspektiven da ein Alessandrini, Schmid oder Kronig noch haben - kurz wie langfristig. Und ich frage mich, warum man Zesiger holt, der Leistungsmässig keinen Mehrwert zu einem Bürgy etc. bringt.
Ich hätte das ganze viel einfacher, schlanker und kosteneffektiver gemacht.
Ich hätte Alessandrini, der Stammspieler war in der Challange League sowie Bürgy und Wüthrich verkauft (das hätte gut eine halbe Million Franken gebracht). Ich hätte Zesiger nicht verpflichtet, womit man sich die Ablösekosten erspart hätte und stattdessen hätte ich mir eine kompetitive Nr. 3 geholt für 1.5 Mio. à la Camara. Unter dem Strich hätte da YB nicht mehr als 0,75-1 Mio. mehr ausgegeben. Und Kronig wäre die Nr. 4 geblieben. Wie wir in der letzten Saison gesehen haben, wir die Nr. 3 und 4 bei YB in der IV sehr viel Einsatzzeit erhalten.
Damit hätten wir eine klare Struktur in der IV gehabt, klaren Entscheide getroffen und ein schlankes Kader mit Perspektive für einen Kronig gehabt. Stattdessen haben wir jetzt enorm viele IVs mit ähnlichem Leistungspotential und es wird wieder eine grosse "ausleiherei" in Gang gesetzt mit wenig Perspektiven für die Leihspieler wie Kronig, Schmied oder Alessandrini. Ich finde das nicht optimal.
Fragwürdig finde ich auch die Entscheide auf den AV-Positionen. Die Abgänge von Benito und Mbabu waren dem Klub schon lange bekannt. Auch der Abgang von Schick dürfte YB kaum überrascht haben. Mit Lotomba/Garcia hat YB 2 vielversprechende Aussenverteidiger - wobei Garcia nicht über alle Zweifel erhaben ist bezüglich seiner defensiven Fähigkeiten.
Bei dieser Ausgangslage hätte ich schlicht und einfach einen einzigen polyvalenten AV geholt. Janko ist aber nicht polyvalent. Zudem spielt er rechts - doch da ist auch schon Seydoux, der auch nicht polyvalent ist. Stattdessen haben wir dann aber nur noch einen echten LV - trotzdem geben wir Obexer ab. Und wieder wird diese Entscheidung weitere Entscheide notwendig machen. Statt nur einen der Jungen (Obexer, Seydoux) auszuleihen, werden wir jetzt wohl beide ausleihen. Auch deren Zukunft hat jetzt wenig Perspektive. Und Lotomba als einzig verbliebener polyvalenter Spieler muss jetzt wohl wieder zwischen links und recht tingeln (genau um das zu verhindern hätte ich einen polyvalenten AV-Backup geholt - der jetzt fehlt).
Kurzum: Statt klare Entscheide (Abgänge Alessandrini, Wüthrich, Bürgy), Integration von 2 der 3 Jungen (Kronig, Seydoux oder Obexer) und 2 Zuzüge (ein polyvalenter AV, ein starker IV) haben wir jetzt eine völlig andere Ausgangssituation mit vielen Ausleihen, Mutationen und "Überlappungen".
- keiner der Jungen (Obexer, Seydoux, Kronig) hat jetzt noch wirklich Platz im Kader und macht Sinn. Der polyvalente AV wurde nicht geholt (Lotomba muss wohl jetzt diese Rolle einnehmen und bleibt damit eine Art Ausputzer), eine wilde "ausleiherei" wird in Gang gesetzt (Kronig, Seydoux - nachdem schon Obexer, Alessandrini, Schmid ausgeliehen sind) und die Jungen verlieren die Perspektive, wir haben viele IVs mit ähnlichen Leistungspotential und die Zukunft eines Alessandrinis oder Schmieds oder Kronigs aber auch eines Seydoux oder Obexer bei YB sehr klein geworden.
Und bevor ich jetzt hier kritisiert werde: ich spreche weder Janko noch Zesiger das Potential ab. Ich kritisiere hier etwa ganz anderes.
Um es bildlich darzustellen:
Statt einer Abwehr:
Lotomba (polyvalenter AV) - Lustenberger (Y) - Camara (Kronig) - Garcia (Obexer)
respektive dem Verkauf von Bürgy, Alessandrini, Wüthrich
haben wir jetzt eine Abwehr
Lotomba (Janko, Seydoux ) - Lustenberger (Wüthrich, Bürgy) - Camara (Zesiger, Kronig) - Garcia (-)
plus Ausleihe Alessandrini, Schmied, Obexer. Alles wird viel aufgeblähter, Perspektiven für die Jungen entfallen, Garcia ist unbedrängt (und kann nur ersetzt werden, wenn man die Mannschaft umstellt resp. Lotomba auf der falschen Seite bringt) und weitere Leihen scheinen unausweichlich (Seydoux? Kronig?)
Ich finde es fragwürdig, Zesiger zu kaufen obwohl man mit Lustenberger, Camara, Bürgy, Wüthrich, Kronig, Alessandrini, Schmid und auch Lauper bereits 8 IVs mit Profivertrag hat. Jetzt haben wir 9. Ich frage mich, welche Perspektiven da ein Alessandrini, Schmid oder Kronig noch haben - kurz wie langfristig. Und ich frage mich, warum man Zesiger holt, der Leistungsmässig keinen Mehrwert zu einem Bürgy etc. bringt.
Ich hätte das ganze viel einfacher, schlanker und kosteneffektiver gemacht.
Ich hätte Alessandrini, der Stammspieler war in der Challange League sowie Bürgy und Wüthrich verkauft (das hätte gut eine halbe Million Franken gebracht). Ich hätte Zesiger nicht verpflichtet, womit man sich die Ablösekosten erspart hätte und stattdessen hätte ich mir eine kompetitive Nr. 3 geholt für 1.5 Mio. à la Camara. Unter dem Strich hätte da YB nicht mehr als 0,75-1 Mio. mehr ausgegeben. Und Kronig wäre die Nr. 4 geblieben. Wie wir in der letzten Saison gesehen haben, wir die Nr. 3 und 4 bei YB in der IV sehr viel Einsatzzeit erhalten.
Damit hätten wir eine klare Struktur in der IV gehabt, klaren Entscheide getroffen und ein schlankes Kader mit Perspektive für einen Kronig gehabt. Stattdessen haben wir jetzt enorm viele IVs mit ähnlichem Leistungspotential und es wird wieder eine grosse "ausleiherei" in Gang gesetzt mit wenig Perspektiven für die Leihspieler wie Kronig, Schmied oder Alessandrini. Ich finde das nicht optimal.
Fragwürdig finde ich auch die Entscheide auf den AV-Positionen. Die Abgänge von Benito und Mbabu waren dem Klub schon lange bekannt. Auch der Abgang von Schick dürfte YB kaum überrascht haben. Mit Lotomba/Garcia hat YB 2 vielversprechende Aussenverteidiger - wobei Garcia nicht über alle Zweifel erhaben ist bezüglich seiner defensiven Fähigkeiten.
Bei dieser Ausgangslage hätte ich schlicht und einfach einen einzigen polyvalenten AV geholt. Janko ist aber nicht polyvalent. Zudem spielt er rechts - doch da ist auch schon Seydoux, der auch nicht polyvalent ist. Stattdessen haben wir dann aber nur noch einen echten LV - trotzdem geben wir Obexer ab. Und wieder wird diese Entscheidung weitere Entscheide notwendig machen. Statt nur einen der Jungen (Obexer, Seydoux) auszuleihen, werden wir jetzt wohl beide ausleihen. Auch deren Zukunft hat jetzt wenig Perspektive. Und Lotomba als einzig verbliebener polyvalenter Spieler muss jetzt wohl wieder zwischen links und recht tingeln (genau um das zu verhindern hätte ich einen polyvalenten AV-Backup geholt - der jetzt fehlt).
Kurzum: Statt klare Entscheide (Abgänge Alessandrini, Wüthrich, Bürgy), Integration von 2 der 3 Jungen (Kronig, Seydoux oder Obexer) und 2 Zuzüge (ein polyvalenter AV, ein starker IV) haben wir jetzt eine völlig andere Ausgangssituation mit vielen Ausleihen, Mutationen und "Überlappungen".
- keiner der Jungen (Obexer, Seydoux, Kronig) hat jetzt noch wirklich Platz im Kader und macht Sinn. Der polyvalente AV wurde nicht geholt (Lotomba muss wohl jetzt diese Rolle einnehmen und bleibt damit eine Art Ausputzer), eine wilde "ausleiherei" wird in Gang gesetzt (Kronig, Seydoux - nachdem schon Obexer, Alessandrini, Schmid ausgeliehen sind) und die Jungen verlieren die Perspektive, wir haben viele IVs mit ähnlichen Leistungspotential und die Zukunft eines Alessandrinis oder Schmieds oder Kronigs aber auch eines Seydoux oder Obexer bei YB sehr klein geworden.
Und bevor ich jetzt hier kritisiert werde: ich spreche weder Janko noch Zesiger das Potential ab. Ich kritisiere hier etwa ganz anderes.
Um es bildlich darzustellen:
Statt einer Abwehr:
Lotomba (polyvalenter AV) - Lustenberger (Y) - Camara (Kronig) - Garcia (Obexer)
respektive dem Verkauf von Bürgy, Alessandrini, Wüthrich
haben wir jetzt eine Abwehr
Lotomba (Janko, Seydoux ) - Lustenberger (Wüthrich, Bürgy) - Camara (Zesiger, Kronig) - Garcia (-)
plus Ausleihe Alessandrini, Schmied, Obexer. Alles wird viel aufgeblähter, Perspektiven für die Jungen entfallen, Garcia ist unbedrängt (und kann nur ersetzt werden, wenn man die Mannschaft umstellt resp. Lotomba auf der falschen Seite bringt) und weitere Leihen scheinen unausweichlich (Seydoux? Kronig?)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 29.06.2019 um 14:20 Uhr bearbeitet
29.06.2019 - 14:57 Uhr
Zitat von Birdman

Falls das stimmt, ist das sicher ein Top-Transfer. Wuschu hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, ich traue ihm zu, dass er auch hier ein goldenes Händchen beweist.
Frage mich allerdings, wie sicher das Gerücht ist, hat man doch vorher bei Sierro, Martins und Zesiger nie irgendetwas gelesen...
29.06.2019 - 15:02 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Bei dieser Ausgangslage hätte ich schlicht und einfach einen einzigen polyvalenten AV geholt. Janko ist aber nicht polyvalent. Zudem spielt er rechts - doch da ist auch schon Seydoux, der auch nicht polyvalent ist
Bei dieser Ausgangslage hätte ich schlicht und einfach einen einzigen polyvalenten AV geholt. Janko ist aber nicht polyvalent. Zudem spielt er rechts - doch da ist auch schon Seydoux, der auch nicht polyvalent ist
Über das Verleihen von Spielern kann man natürlich geteilter Meinung sein. Im Gegensatz zu Manager Games gibt es halt möglicherweise für gewisse Spieler keinen Markt (in der Schweiz). Welcher SL oder CL Club hat ein Budget für Spieler wie Wüthrich, Bürgy, Obexer, Seydoux, Alessandrini und Schmied ? Selbst einige 100k sind kaum realistisch, da die meisten Clubs (FCT / FCSG / etc.) verständlicherweise primär ablösefreie Spieler holen. In Österreich und Deutschland (zweite und dritte BuLi) sieht es wohl nicht anders aus. Somit die Zügel lieber in den eigenen Händen behalten, als die Spieler jetzt ablösefrei ziehen lassen. Glaube nicht einmal der grösste Optimist bei YB geht davon aus, dass alle diese Spieler je zu YB zurückkehren werden. Möglicherweise macht der eine oder andere Spieler noch einen grossen Sprung, die Mehrheit wird aber einfach eine "durchschnittliche" SL, CL oder PL Karriere machen.
Noch wissen wir nicht, ob Gregy uns verlässt und ob noch Spieler verliehen werden. Kronig könnte ich mir z.B. bei Magnin und Xamax gut vorstellen. 1'800 Minuten auf SL Level wären sicher besser als die Ersatzbank bei YB. Gibt ja nicht so viele IV die sich bereits mit U20 auf höchstem Niveau durchsetzen konnten. Bei Seydoux sieht die Sache meiner Meinung nach ähnlich aus. Allenfalls sollte man hier aufgrund der vielen Spiele und der Ungewissheit bei Lotomba aber noch die Hinrunde abwarten. Sofern solche Leihen tatsächlich geplant sind, macht es zudem Sinn frühzeitig zu agieren (in Vorleistung zu gehen). So kann Zesiger beim Trainingslager dabei sein und das Team kennenlernen.
Wie Kronig ist Zesiger zudem ein Linksfuss, was besonders bei einer 3er Abwehr wertvoll ist.
Hingegen würde ich Dir empfehlen die Transfermarkt Statistiken (Positionen und Einsätze) von Saidy Janko und Léo Seydoux nochmals etwas genauer anzusehen. Beide hatten in der letzten Saison Einsätze als RV und LV !
Aus meiner Sicht kann sich die neu formierte Abwehr auf jeden Fall sehen lassen.
Janko (Seydoux) - Lustenberger (Bürgy) ((Wüthrich)) - Camara (Zesiger) ((Kronig)) - Garcia (Lotomba)
Janko - Camara - Lustenberger - Zesiger - Garcia
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 29.06.2019 um 15:16 Uhr bearbeitet
29.06.2019 - 15:05 Uhr
Sollte Janko kommen (wie immer glaube ich es erst, wenn es auf der Homepage steht) wird die Personalplanung wohl zum grössten Teil abgeschlossen sein, aus meiner Sicht sehr gut und doch sehr unaufgeregt.
Zur Abwehrfrage:
Was, wenn man Lotomba von Anfang an auf Links eingeplant hat, weil man bei Garcia an den defensiven Defiziten arbeiten will?
Dann könnte man die Abwehr so aufstellen:
Lotomba - Lusti - Camara - Janko
Garcia als LV Backup
Zesiger/Bürgy als IV Backup
Seydoux als RV Backup
Wäre so zwar schade für Kronig als Nr.5 aber wieso nicht an Thun, Xamax oder sonst wen ausleihen?
Klar, man hat bei den Verteidiger schon an Polyvalenz eingebüsst, das muss man auch so sagen, aber ich finde, man ist immer noch relativ stark aufgestellt.
Zur Abwehrfrage:
Was, wenn man Lotomba von Anfang an auf Links eingeplant hat, weil man bei Garcia an den defensiven Defiziten arbeiten will?
Dann könnte man die Abwehr so aufstellen:
Lotomba - Lusti - Camara - Janko
Garcia als LV Backup
Zesiger/Bürgy als IV Backup
Seydoux als RV Backup
Wäre so zwar schade für Kronig als Nr.5 aber wieso nicht an Thun, Xamax oder sonst wen ausleihen?
Klar, man hat bei den Verteidiger schon an Polyvalenz eingebüsst, das muss man auch so sagen, aber ich finde, man ist immer noch relativ stark aufgestellt.
29.06.2019 - 16:08 Uhr
Kronig soll verliehen werden, wohl zu nem Challenge League Verein...
29.06.2019 - 17:06 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Würde mit dem momentanen Kader wohl sinn machen, zudem erhält er so mehr Spielpraxis. Zudem rechne ich mit einem Abgang von Wüthrich. Und Zesiger ist ja im Prinzip auch erst 21. Den kann man im ersten Moment sicher noch als Nummer 4 einplanen und dort etwas aufbauen. Mit der Dreifachbelastung wird er vermutlich sogar zu ein paar Einsätzen kommen und kann sich aufdrängen, vor allem da Camara immer noch verletzt zu sein scheint. Würde noch Janko zu uns stossen, dann ist die Kaderplanung wohl definitiv abgeschlossen, ausser es kommt noch zu einem Abgang von Fassnacht, Nsame oder Assale.
von Ballmoos
Janko (Seydoux) - Lustenberger (Bürgy) - Camara (Zesiger) - Garcia (Lotomba)
Fassnacht (Ngamaleu) - Sierro (Aebischer) - Pereira (Gaudino, Lauper) - Sulejmani (Spielmann)
Nsame (Assale) - Hoarau (Seferi)
Wäre natürlich ein extrem kompetitiver Kader mit teilweise einer Doppelbesetzung an potentiellen Stammspielern. Kriegt man das Kader wirklich so zusammen, dann schaue ich sehr positiv in Richtung neuer Saison, auch europäisch.
30.06.2019 - 10:52 Uhr
Sehe es sehr ähnlich wie Du Anidrox. Nebst Kronig könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch noch Seydoux und Texeira ein weiteres Mal verliehen werden. Wüthrich wie schon von verschiedenen Usern erwähnt, wird YB wohl noch verlassen. Zesiger-Transfer kann aber auch eine Reaktion sein auf die Verletzung von Camara, weiss da jemand genaueres über den Gesundheitszustand von ihm?
Das Transferfenster ist noch lange offen. Fassnacht, Assale, Nsame und Ngamaleau sind für mich alles mögliche Kandidaten für einen Abgang. An Fassnacht sollen einige Vereine interessiert sein. Sehr ruhig scheint es um Nsame und Ngamaleu.
Bin gespannt ob Saidy Janko heute noch vorgestellt wird. Wurde gestern beim Testspiel angeblich gesichtet. Wer kennt diesen Spieler genauer und kann was darüber berichten? Würde ins Beuteschema von Wuschu passen.
Das Kader nimmt seine Formen an. Der Umbruch wurde eingeleutet. Ich freue mich schon jetzt auf das "neue" YB!
Das Transferfenster ist noch lange offen. Fassnacht, Assale, Nsame und Ngamaleau sind für mich alles mögliche Kandidaten für einen Abgang. An Fassnacht sollen einige Vereine interessiert sein. Sehr ruhig scheint es um Nsame und Ngamaleu.
Bin gespannt ob Saidy Janko heute noch vorgestellt wird. Wurde gestern beim Testspiel angeblich gesichtet. Wer kennt diesen Spieler genauer und kann was darüber berichten? Würde ins Beuteschema von Wuschu passen.
Das Kader nimmt seine Formen an. Der Umbruch wurde eingeleutet. Ich freue mich schon jetzt auf das "neue" YB!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.