Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
14.05.2019 - 13:40 Uhr
Schwer zu sagen. Als PL-Absteiger musst du normalerweise nicht gross sparen, falls der neue also tatsächlich bicht nehr auf Johny setzen sollte wärs evtl ein Versuch wert.
Ich stell mir dann allerdings zusätzlich die Frage: Hat der Spieler selbst interesse? Denke in FR, DE oder IT könnte es durchaus interessenten geben... evtl klopft ja sogar ein PL Verein an.
Ich stell mir dann allerdings zusätzlich die Frage: Hat der Spieler selbst interesse? Denke in FR, DE oder IT könnte es durchaus interessenten geben... evtl klopft ja sogar ein PL Verein an.
14.05.2019 - 13:58 Uhr
Glaube, bei Fragen wie Lindner oder auch Von Bergen spielt eben immer auch mit, dass ein Klub wirtschaftlich handeln muss. Da man schon mit Wölfli verlängert hat liegt es wirtschaftlich einfach nicht drin, dass man noch einen Lindner holt (der einen sehr hohen Lohn hat). Aus wirtschaftlichen Überlegungen hätte man wohl auch Von Bergen keinen neuen Vertrag angeboten. Mit Lustenberger hat man einen Ersatz und da kann man sich einen hoch bezahlten Von Bergen einfach nicht leisten - oder will es jedenfalls nicht.
Da "spart" man sich diese Löhne von wohl gegen 1 Mio. pro Jahr (Lindner und Von Bergen) lieber und investiert dort, wo man sich den grössten Mehrwert erhofft.
Ich denke, dass sich YB momentan v.a. um einen Rechtsverteidiger bemüht und einen 6er.
Abgesehen davon finde ich, dass von Ballmoos eine ausgezeichnete Rückrunde spielt. Insbesondere zu Beginn der holprigen Rückrunde war Von Ballmoos für mich der beste YBler.
Kurzum denke ich, dass YB
- Von Bergen durch Lusenberger ersetzt hat
- Mbabu durch einen RV ersetzen wird.
- Benito intern durch Garcia/Lotomba ersetzt wird (also kein Ersatz geholt wird).
- Sow intern durch Lauper ersetzen wird (also kein Ersatz geholt wird).
- Spielmann ein vorgezogener Ersatz ist für Nsamé, Maoumi oder Fassnacht ist.
- YB noch einen Sanogo-Ersatz holen wird.
- Alle anderen Abgänge (Assalé?) würde YB noch durch einen Zuzug ersetzen.
Da "spart" man sich diese Löhne von wohl gegen 1 Mio. pro Jahr (Lindner und Von Bergen) lieber und investiert dort, wo man sich den grössten Mehrwert erhofft.
Ich denke, dass sich YB momentan v.a. um einen Rechtsverteidiger bemüht und einen 6er.
Abgesehen davon finde ich, dass von Ballmoos eine ausgezeichnete Rückrunde spielt. Insbesondere zu Beginn der holprigen Rückrunde war Von Ballmoos für mich der beste YBler.
Kurzum denke ich, dass YB
- Von Bergen durch Lusenberger ersetzt hat
- Mbabu durch einen RV ersetzen wird.
- Benito intern durch Garcia/Lotomba ersetzt wird (also kein Ersatz geholt wird).
- Sow intern durch Lauper ersetzen wird (also kein Ersatz geholt wird).
- Spielmann ein vorgezogener Ersatz ist für Nsamé, Maoumi oder Fassnacht ist.
- YB noch einen Sanogo-Ersatz holen wird.
- Alle anderen Abgänge (Assalé?) würde YB noch durch einen Zuzug ersetzen.
14.05.2019 - 14:49 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Sehe nicht, warum irgend ein BuLi Verein für Dävu Geld in die Hand nehmen würde:
- aus dem Talentalter raus
- kein Hexer auf der Linie
- kein überragendes Stellungsspiel
- nach wie vor bescheidene Spieleröffnung
- fussballerisch limitiert
versteh mich nicht falsch: ich schätze Dävu sehr und bin von seinen Qualitäten überzeugt. Er kann zum neuen Wolf werden und damit wichtiger für YB als alle Bürkis und Mvogos. Aber ich sehe ihn einfach nicht als nächsten CH-Goalie Export...
Zitat von Anidrox
Ich bin nach wie vor für einen Transfer von Lindner. Wenn Dävu so weiter macht ist er spätestens in einem Jahr weg und Wölfli wird die Fussballschuhe sicherlich auch bald mal an den Nagel hängen. Damit würde man schon etwas vorgreifen, auch wenn man Lindner wohl die Nummer 2 schmackhaft machen müsste für eine Saison. Persönlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass Dävu schon im Sommer wechselt. Vor allem in der Bundesliga (bspw. Hertha?) schielt man sicher immer mal wieder in die Schweiz bezüglich Torhüter. Aber 1-2 Jahre mehr in Bern würden Dävu sicher auch nicht schaden. Ihn fix einplanen würde ich aber mal nicht und wie gesagt steht halt auch das Karriereende von Wölfli vor der Tür.
Lindner ist im perfekten Alter für einen Torwart und könnte bei uns noch mehrere Jahre zwischen den Pfosten stehen. Scheint bei GC zu den Leaderfiguren zu gehören und würde die Lücke von Wölfli sicherlich perfekt ausfüllen. Zudem hätte Schick dann gleich noch einen Mitspieler aus seiner Heimat.
Ich bin nach wie vor für einen Transfer von Lindner. Wenn Dävu so weiter macht ist er spätestens in einem Jahr weg und Wölfli wird die Fussballschuhe sicherlich auch bald mal an den Nagel hängen. Damit würde man schon etwas vorgreifen, auch wenn man Lindner wohl die Nummer 2 schmackhaft machen müsste für eine Saison. Persönlich gehe ich nach wie vor davon aus, dass Dävu schon im Sommer wechselt. Vor allem in der Bundesliga (bspw. Hertha?) schielt man sicher immer mal wieder in die Schweiz bezüglich Torhüter. Aber 1-2 Jahre mehr in Bern würden Dävu sicher auch nicht schaden. Ihn fix einplanen würde ich aber mal nicht und wie gesagt steht halt auch das Karriereende von Wölfli vor der Tür.
Lindner ist im perfekten Alter für einen Torwart und könnte bei uns noch mehrere Jahre zwischen den Pfosten stehen. Scheint bei GC zu den Leaderfiguren zu gehören und würde die Lücke von Wölfli sicherlich perfekt ausfüllen. Zudem hätte Schick dann gleich noch einen Mitspieler aus seiner Heimat.
Sehe nicht, warum irgend ein BuLi Verein für Dävu Geld in die Hand nehmen würde:
- aus dem Talentalter raus
- kein Hexer auf der Linie
- kein überragendes Stellungsspiel
- nach wie vor bescheidene Spieleröffnung
- fussballerisch limitiert
versteh mich nicht falsch: ich schätze Dävu sehr und bin von seinen Qualitäten überzeugt. Er kann zum neuen Wolf werden und damit wichtiger für YB als alle Bürkis und Mvogos. Aber ich sehe ihn einfach nicht als nächsten CH-Goalie Export...
Das Talentalter funktioniert bei einem Torwart nicht ganz gleich. Sah man sehr gut bei der Entwicklung von Bürki und auch Sommer wird momentan von Jahr zu Jahr besser und soll ja mittlerweile sogar bei Barca auf dem Zettel stehen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Auch sonst kann ich deine Argumente nicht wirklich verstehen. Schon nur gegen Sion rettete er ein paar Mal überragend und dies tut er bereits die ganze Saison. Auf der Linie ist Dävu extrem solid. Vielleicht nicht die Reflexe von Mvogo aber es gibt wenige Gegentore, wo man bei ihm sagen müsste, dass er diesen hätte halten sollen. Zudem sprechen 14 Spiele zu Null halt schon auch für ihn (und natürlich unsere Verteidigung)
Auch bei Standards ist er extrem sicher. Auf Eckbälle wird es praktisch nie gefährlich, wenn der Ball in der Nähe des Torhüterraums kommt und wenn Dävu aus dem Tor kommt, dann hat er normalerweise den Ball. Was du hier mit schlechtem Stellungsspiel meinst, musst du mir erklären und das mit dem fussballerisch limitert auch. An was nagelst du das fest? Dass er nicht reihenweise Stürmer mit einem Übersteiger vernascht?
Einziges Manko sind effektiv seine Abschläge und die Spieleröffnung. Da gebe ich dir recht. Und ich sehe natürlich auch den Punkt, dass von Ballmoos, Lindner und Wölfli eine Luxuslösung wäre, welche wir uns nur bedingt leisten können. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er bei GC viel verdiente und zudem wäre er Ablösefrei zu haben. Von dem her sicherlich sehr preiswert und wie gesagt würde man auch etwas vorgreifen für potentielle Abgänge auf der Torwartposition.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 14.05.2019 um 15:14 Uhr bearbeitet
14.05.2019 - 15:26 Uhr
Zitat von Anidrox
[
Das Talentalter funktioniert bei einem Torwart nicht ganz gleich. Sah man sehr gut bei der Entwicklung von Bürki und auch Sommer wird momentan von Jahr zu Jahr besser und soll ja mittlerweile sogar bei Barca auf dem Zettel stehen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Auch sonst kann ich deine Argumente nicht wirklich verstehen. Schon nur gegen Sion rettete er ein paar Mal überragend und dies tut er bereits die ganze Saison. Auf der Linie ist Dävu extrem solid. Vielleicht nicht die Reflexe von Mvogo aber es gibt wenige Gegentore, wo man bei ihm sagen müsste, dass er diesen hätte halten sollen. Zudem sprechen 14 Spiele zu Null halt schon auch für ihn (und natürlich unsere Verteidigung)
[
Hab mich falsch ausgedrückt: Mit Stellungsspiel meinte ich sein Verhalten im 1:1, dh. das Rauslaufen. Auf Flanken ist er wirklich sehr sicher.
Mit fussballerisch limitiert meine ich, dass er diesbezgl. nicht meinem Bild von einem modernen TW entspricht, der in Gewissen Situationen als 11. Feldspieler agieren kann. Rückpässe haut er meist einfach nach vorne oder spielt sie an den nächsten IV zurück. Dass er mal mit einem klugen Pass das Spiel auf die "offene" Seite verlagert, sieht manbei ihm nicht.
Du schreibst selber von "extrem solid". Das trifft es! Meiner Meinung nach reicht das aber nicht fürs Ausland, resp. ist im Hinblick auf seine Karriereplanung nicht sinnvoll...
Und ganz wichtig: man darf YB's defensiven Werte nicht so simpel auf den TW reduzieren. Auch Zibung wäre bei YB diese Saison auf gute Werte gekommen...
14.05.2019 - 16:52 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Hab mich falsch ausgedrückt: Mit Stellungsspiel meinte ich sein Verhalten im 1:1, dh. das Rauslaufen. Auf Flanken ist er wirklich sehr sicher.
Mit fussballerisch limitiert meine ich, dass er diesbezgl. nicht meinem Bild von einem modernen TW entspricht, der in Gewissen Situationen als 11. Feldspieler agieren kann. Rückpässe haut er meist einfach nach vorne oder spielt sie an den nächsten IV zurück. Dass er mal mit einem klugen Pass das Spiel auf die "offene" Seite verlagert, sieht manbei ihm nicht.
Du schreibst selber von "extrem solid". Das trifft es! Meiner Meinung nach reicht das aber nicht fürs Ausland, resp. ist im Hinblick auf seine Karriereplanung nicht sinnvoll...
Und ganz wichtig: man darf YB's defensiven Werte nicht so simpel auf den TW reduzieren. Auch Zibung wäre bei YB diese Saison auf gute Werte gekommen...
Zitat von Anidrox
[
[
Mit Zibung hätten wir mindestens 10 Tore mehr erhalten
Danke für die Erläuterung. Gebe dir recht, dass er beim Mitspielen Defizite hat. Geht für mich aber etwas in den Part mit dem Spielaufbau rein. Was ich ihm aber hier zu Gute halte, ist dass er das Spiel bei einem gefangenen Ball, vor allem nach Eckbälle, relativ schnell wieder frei gibt und so die schnellen Spieler gut in Szene setzt bzw. den Konter auslöst. Aber wie gesagt, die Defizite sind schon augenscheinlich.
Das 1:1 finde ich bei ihm eigentlich relativ stark, auch wenn dies grundsätzlich auch sehr selten vorkommt und die YB Verteidigung selten einen Spieler alleine auf das Tor ziehen lässt. Von demher fehlt mir jetzt auch gerade etwas die Grundlage, um dies seriös zu bewerten, aber so spontan wäre mir sein 1:1 eigentlich nie negativ aufgefallen, eher im Gegenteil.
Einen grossen Exploit traue ich Dävu schon auch nicht zu, zumindest nicht solange er noch diese Defizite hat. Aber einen unteren Mittelfeldklub in einer Topliga, könnte an einem grundsoliden Torhüter wie ihm halt schon ein Interesse haben. Deshalb bin ich mir halt schon etwas unsicher über seinen Verbleib, muss aber auch sagen, dass ich mit ihm als Wölfli 2.0 sehr gut leben kann, gönne ihm aber auch eine internationale Karriere.
14.05.2019 - 17:26 Uhr
https://www.instagram.com/p/BxcmoWzIZZr/?igshid=qsw5hwhf22ji
Hoffe, dass Hadergjonaj nicht nur Ferien in Bern macht..
Hoffe, dass Hadergjonaj nicht nur Ferien in Bern macht..
14.05.2019 - 18:08 Uhr
Schwegler wechselt nach Australien, damit hat sich diese Personalie wohl auch erledigt.
14.05.2019 - 18:46 Uhr
Falls uns Benito im Sommer tatsächlich verlässt, verlieren wir einen Linksfuss der sowohl LV als auch IV spielen kann. Somit gehe ich (immer noch) davon aus, dass wir neben Garcia einen zweiten LV holen werden. Kronig sehe ich in der IV bzw. als Leihspieler. Bei Verletzungspech könnte Rechtsfuss Lotomba dann immer noch als LV aushelfen. Mit Lotomba, Seydoux und Schick (Vertragsverlängerung aus meiner Sicht zwingend) sind / wären wir auf der rechten Seite bestens aufgestellt.
Bzgl. Anforderungsprofil dieses LV bin ich hingegen noch nicht 100% schlüssig.
1. Talent vs. Routinier ?
2. Budget ?
3. Offensivdrang vs. zusätzliche Option (Notnagel) in der IV ?
Optionen
1. Ullmann (1996 / 2021) LV + LM => (zu) viele Interessenten ?
2. Obexer (1997 / 2020) LV + RV
3. Schättin (1997 / 2019) LV + IV => Direktvergleich mit Obexer ?
4. Wild (1999 / 2020) LV + LM => Direktvergleich mit Obexer ?
5. Sidler (1998 / 2022) LV + RV => Ablöse ?
6. Kharabadze (2000 / 2022+) => Ablöse ? Jung mit viel Offensivdrang / Nationalspieler
7. Mbola (1993 / 2019) => Ablösefrei ? 55 Länderspiele für Sambia
8. Ngah (1997 / 2022) LV + LM => 1 Länderspiel für Kamerun
Falls man sich bei YB aber doch für einen RV entscheiden sollte, liegen folgende Optionen auf der Hand (Talent / Erfahrung / beschränkte Vertragslaufzeit)
9. Rüegg (1998 / 2020) RV + DM
10. Hefti (1997 / 2020) IV + RV
Bzgl. Anforderungsprofil dieses LV bin ich hingegen noch nicht 100% schlüssig.
1. Talent vs. Routinier ?
2. Budget ?
3. Offensivdrang vs. zusätzliche Option (Notnagel) in der IV ?
Optionen
1. Ullmann (1996 / 2021) LV + LM => (zu) viele Interessenten ?
2. Obexer (1997 / 2020) LV + RV
3. Schättin (1997 / 2019) LV + IV => Direktvergleich mit Obexer ?
4. Wild (1999 / 2020) LV + LM => Direktvergleich mit Obexer ?
5. Sidler (1998 / 2022) LV + RV => Ablöse ?
6. Kharabadze (2000 / 2022+) => Ablöse ? Jung mit viel Offensivdrang / Nationalspieler
7. Mbola (1993 / 2019) => Ablösefrei ? 55 Länderspiele für Sambia
8. Ngah (1997 / 2022) LV + LM => 1 Länderspiel für Kamerun
Falls man sich bei YB aber doch für einen RV entscheiden sollte, liegen folgende Optionen auf der Hand (Talent / Erfahrung / beschränkte Vertragslaufzeit)
9. Rüegg (1998 / 2020) RV + DM
10. Hefti (1997 / 2020) IV + RV
14.05.2019 - 19:20 Uhr
Zitat von usernick
Mit Lotomba, Seydoux und Schick (Vertragsverlängerung aus meiner Sicht zwingend) sind / wären wir auf der rechten Seite bestens aufgestellt.Zitat von usernick
Da bin ich anderer Meinung. Lotomba kommt gerade aus einer fast 1 Jährigen Verletzung, keine Ahnung ob der den Tritt so schnell wider fasst. Schick ist ein guter Mann, aber ob er reicht um bei YB Stamm RV zu sein, das bezweifle ich schon sehr. Und wie soll ein Seydoux bewertet werden, Mbabu lange verletzt, und trotzdem keine Einsatzminuten bekommen. Reicht wohl noch nicht für höheres.
Wen nach Mbabu auch Benito geht, muss dringend ein gestandener AV geholt werden, am besten auf beiden Seiten einsetzbar.
14.05.2019 - 19:51 Uhr
Zitat von bradock
Mit Lotomba, Seydoux und Schick (Vertragsverlängerung aus meiner Sicht zwingend) sind / wären wir auf der rechten Seite bestens aufgestellt.
Da bin ich anderer Meinung. Lotomba kommt gerade aus einer fast 1 Jährigen Verletzung, keine Ahnung ob der den Tritt so schnell wider fasst. Schick ist ein guter Mann, aber ob er reicht um bei YB Stamm RV zu sein, das bezweifle ich schon sehr. Und wie soll ein Seydoux bewertet werden, Mbabu lange verletzt, und trotzdem keine Einsatzminuten bekommen. Reicht wohl noch nicht für höheres.
Wen nach Mbabu auch Benito geht, muss dringend ein gestandener AV geholt werden, am besten auf beiden Seiten einsetzbar.
Mit Lotomba, Seydoux und Schick (Vertragsverlängerung aus meiner Sicht zwingend) sind / wären wir auf der rechten Seite bestens aufgestellt.
Bin mit @bradock einverstanden.
Lotomba viel lange aus und muss erst einmal beweisen, dass er das alte Leistungsvermögen wieder erreicht. Schick passt eigentlich gar nicht in die Strategie von YB (alt aber kein Führungsspieler) und ist für mich eher ein Flügelspieler. Und Seydoux als Backup einzuplanen, obwohl er bei YB keine Rolle spielte wärend der ganzen Saison, erschliesst sich mir nicht.
Ich sehe es also auch so. YB braucht einen Stammspieler auf rechts. Polyvalent muss er m.E. nicht sein, da wir als Linksverteidiger Garcia haben, auch Lotomba dort spielen kann (er tat dies schon ein halbes Jahr) und man auch einen Obexer hätte, der sich bei Aarau als Stammspieler nun 1 Jahr lang bewiesen hat und in Aarau sehr gelobt wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.