Trainingseindrücke
10.12.2008 - 12:40 Uhr
13.10.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich muss da Mal aus Unwissenheit nachfragen.
Kommt mir es persönlich nur so vor, oder wird da verhältnismäßig wenig trainiert? Viel Training bedeutet natürlich nicht, das es automatisch besser wird. Aber eine Doppeleinheit in der Woche klingt wenig.
Zitat von Hakikentucky
Trainingszeiten diese Woche
Montag (13.10.2025)
kein Training
Dienstag (14.10.2025)
14:30 Uhr
Mittwoch (15.10.2025)
10:30 Uhr
Donnerstag (16.10.2025)
11:00 Uhr
Freitag (17.10.2025)
Abschlusstraining
Sonnabend (18.10.2025)
14:00 Uhr
Punktspiel
FCH - SVWW
Sonntag (19.10.2025)
10:00 Uhr
Montag (13.10.2025)
kein Training
Dienstag (14.10.2025)
Mittwoch (15.10.2025)
Donnerstag (16.10.2025)
Freitag (17.10.2025)
Abschlusstraining
Sonnabend (18.10.2025)
Punktspiel
FCH - SVWW
Sonntag (19.10.2025)
Kommt mir es persönlich nur so vor, oder wird da verhältnismäßig wenig trainiert? Viel Training bedeutet natürlich nicht, das es automatisch besser wird. Aber eine Doppeleinheit in der Woche klingt wenig.
Ich bin auch immer wieder überrascht über unsere Trainingszeiten.
Das Thema kam ja schon vor einiger Zeit auf und wurde dann mit der Belastungssteuerung sowie einer viel höheren Intensität der Einheiten im Vergleich zu anderen Vereinen erklärt.
13.10.2025 - 11:08 Uhr
Bei aller Unwissenheit muss man aber auch sagen, dass das sicher nur die Trainingszeiten auf dem Trainingsplatz sind und es sicher noch externe Einheiten in den Katakomben. Die Zeiten beziehen sich, so wie es ausschaut, nämlich nur auf öffentliche Trainingseinheiten.
13.10.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Hakikentucky
Montag (13.10.2025)
kein Training
Dienstag (14.10.2025)
Mittwoch (15.10.2025)
Donnerstag (16.10.2025)
Freitag (17.10.2025)
Abschlusstraining
Sonnabend (18.10.2025)
Punktspiel
FCH - SVWW
Sonntag (19.10.2025)
Montag (13.10.2025)
kein Training
Dienstag (14.10.2025)
Mittwoch (15.10.2025)
Donnerstag (16.10.2025)
Freitag (17.10.2025)
Abschlusstraining
Sonnabend (18.10.2025)
Punktspiel
FCH - SVWW
Sonntag (19.10.2025)
Mal schnell in Cottbus, beim HSV oder beim nächsten Gegner Wiesbaden geschaut. Ich erkenne so gut wie keine Unterschiede in der Anzahl der terminierten Trainings. Wiesbaden trainiert auch heute, dafür nie doppelt. Würde hier also nichts reininterpretieren.
https://svww.de/teams/profis/trainingsplan
Dazu sind die Angaben der Zeiten ja auch ausschließlich die Gelegenheiten, bei denen man den Fans ein zuschauen ermöglichen kann. Man kann nicht öffentliches Training entweder als kein Training oder als nicht öffentlich darstellen, denke die zweite Variante würde man bei uns wie woanders auch üblich nehmen.
Wenn Dienstag 1430 Uhr "Training" ist, dann halte ich es ganz simpel für den Part auf dem Rasen. Was an Videoanalyse, Taktikbesprechung, Kraftraum, Laufen im Wald oder Physiotherapie und Regeneration läuft, spielt doch für den Fan keine Rolle. Er kann da nicht dabei sein. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass wir das machen und die Jungs schon die Woche über beschäftigt bekommen. 😉
13.10.2025 - 19:17 Uhr
Wirklich genutzt haben wir die Länderspielpause aber auch nicht wirklich , so mein Eindruck. Nach dem Duisburg Spiel am Freitag und dem Freitagskick gegen Görmin gab es jeweils 3 Trainingsfreie Tage (Social media zu folge) . Langes Wochenende schön und gut aber das sind 6 freie Tage. Naja man wird es schon wissen und ich bin auch niemand der die harte Schiene befürwortet aber Bedarf hätte ich schon gesehen
14.10.2025 - 11:35 Uhr
Warum wird nur so wenig trainiert?
Ich gehe arbeiten und mit Pause bin ich 9 Stunden im Betrieb.
Wenn ich Probleme im Sturm habe, dann muss ich intensiv dieses über eine längere Zeit trainieren und dieses nicht nur für 90 Minuten in der Woche.
Ich gehe arbeiten und mit Pause bin ich 9 Stunden im Betrieb.
Wenn ich Probleme im Sturm habe, dann muss ich intensiv dieses über eine längere Zeit trainieren und dieses nicht nur für 90 Minuten in der Woche.
14.10.2025 - 11:43 Uhr
Man muss da auch in Praxis und Theorie unterscheiden.
Es gibt Vor und Nachbesprechungen. Der Ein oder Andere hängt auch noch im Kraftraum ab.
Man kann das nicht mit einer normalen Vollzeitstelle vergleichen.
Es gibt Vor und Nachbesprechungen. Der Ein oder Andere hängt auch noch im Kraftraum ab.
Man kann das nicht mit einer normalen Vollzeitstelle vergleichen.
14.10.2025 - 11:53 Uhr
Ach finde ich das schön. Es gibt seit den letzten ruhigen Tagen anscheinend mal wieder eine halbwegs interessante News und es wird wieder drauflos gemeckert, ohne es auch nur einmal zu hinterfragen.
Spiele werden vor- und nachbereitet, was nicht zu den Trainingszeiten gehört. Zudem gibt es evtl. auch Trainingseinheiten, die nicht für die Öffentlichkeit einsehbar sein sollen und dementsprechend nicht gelistet sind bzw. einfach Trainingseinheiten im Kraftraum, wo man logischerweise nicht jeden interessierten Fan reinlässt.
Wie @Probetraining schon schrieb, unterscheiden sich die Traingszeiten auch nicht gravierend von anderen Vereinen. Und wenn unser Anspruch jetzt ist, dass die Jungs 9 Stunden ohne Pause am Tag körperlich trainieren, dann wollen wir ja mal sehen, wie fit die Jungs gegen Wiesbaden noch sind, @Michy07 . Grundlegendes Verständnis von sportlichen Aktivitäten und dem menschlichen Körper sollte man doch schon haben. Dass der Job eines Fußballers auch nicht im Ansatz gleichzusetzen ist mit einem normalen Job, das ist hoffentlich ohnehin klar. Kein Mensch, dessen Ziel es ist, 90 Minuten lang teilweise im Sprint von A nach B zu laufen, wird sich in der Woche davor regelmäßig 4-5 Stunden täglich verausgaben. Dann läufst du am Spieltag vielleicht für 10 Minuten auf Normalleistung und danach kann dich der Trainer auswechseln, weil du kurz davor bist, vor Erschöpfung tot umzufallen.
Die freien Tage machen auch psychologisch Sinn. Ein großes Problem ist unsere Abschlussschwäche, was zum großen Teil auch was mit dem Kopf zu tun hat. Also sollen die Spieler mal raus und ihre Köpfe einfach freibekommen. Muss nicht funktionieren, ist aber ein Ansatz.
Kaum ein anderer Verein macht es grundlegend anders aber wenn Hansa es macht, dann ist es schlecht.
Spiele werden vor- und nachbereitet, was nicht zu den Trainingszeiten gehört. Zudem gibt es evtl. auch Trainingseinheiten, die nicht für die Öffentlichkeit einsehbar sein sollen und dementsprechend nicht gelistet sind bzw. einfach Trainingseinheiten im Kraftraum, wo man logischerweise nicht jeden interessierten Fan reinlässt.
Wie @Probetraining schon schrieb, unterscheiden sich die Traingszeiten auch nicht gravierend von anderen Vereinen. Und wenn unser Anspruch jetzt ist, dass die Jungs 9 Stunden ohne Pause am Tag körperlich trainieren, dann wollen wir ja mal sehen, wie fit die Jungs gegen Wiesbaden noch sind, @Michy07 . Grundlegendes Verständnis von sportlichen Aktivitäten und dem menschlichen Körper sollte man doch schon haben. Dass der Job eines Fußballers auch nicht im Ansatz gleichzusetzen ist mit einem normalen Job, das ist hoffentlich ohnehin klar. Kein Mensch, dessen Ziel es ist, 90 Minuten lang teilweise im Sprint von A nach B zu laufen, wird sich in der Woche davor regelmäßig 4-5 Stunden täglich verausgaben. Dann läufst du am Spieltag vielleicht für 10 Minuten auf Normalleistung und danach kann dich der Trainer auswechseln, weil du kurz davor bist, vor Erschöpfung tot umzufallen.
Die freien Tage machen auch psychologisch Sinn. Ein großes Problem ist unsere Abschlussschwäche, was zum großen Teil auch was mit dem Kopf zu tun hat. Also sollen die Spieler mal raus und ihre Köpfe einfach freibekommen. Muss nicht funktionieren, ist aber ein Ansatz.
Kaum ein anderer Verein macht es grundlegend anders aber wenn Hansa es macht, dann ist es schlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 14.10.2025 um 11:57 Uhr bearbeitet
14.10.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von Testron
Ach finde ich das schön. Es gibt seit den letzten ruhigen Tagen anscheinend mal wieder eine halbwegs interessante News und es wird wieder drauflos gemeckert, ohne es auch nur einmal zu hinterfragen.
Sehe es genauso. Klar kann man sagen man bolzt jetzt extra viel Kondition, aber weder empfand ich die körperliche Fitness bisher als großes Problem, noch hat sich der Ansatz "Viel hilft viel" bei der Trainingssteuerung durchgesetzt, weil man dann eben beim Spiel dann körperlich ko ist (siehe Testspiele am Anfang der Vorbereitung).
Und natürlich kann man sagen man schraubt die körperliche Belastung runter und arbeitet lieber intensiv an Taktik und Abläufen, was sicherlich auch in diesen Tagen passiert, aber das kann man auch im kleinen Kreis bei der Spielvorbereitung/Nachbereitung oder bei einem nichtöffentlichen Training machen (man will ja nicht alles verraten). Zudem wir in den letzten Spielen weniger an der Spielweise als an der Ineffizienz gescheitert sind, und hier können mehr freie Tage auch helfen den Kopf freizubekommen.
Was der Vergleich mit den Jobs von uns Normalsterblichen angeht, ich glaube da sind generell alle Vergleiche zum Profifußball fehl am Platz. Sei es dir Trainingsintensität und Trainingszeiten, sei es die Leistung auf dem Platz - ja natürlich leben Profifußballer ein vergleichsweise privilegiertes Leben, aber dass heißt nicht dass man 1:1 deren Arbeitsalltag mit dem eigenen abgleichen kann. Kaum jemand von uns arbeitet in einem Beruf wo du 90 Minuten unter der intensiven Beobachtung zehntausender Menschen stehst und wenn du bei Entscheidungen, die du innerhalb von Sekunden oder sogar Sekundenbruchteilen treffen musst, einen Fehler machst, oder auch nur für ein paar Sekunden nicht bei 100 Prozent Fokus oder Leistungsstärke bist (was uns allen wohl passiert), wird darüber potentiell wochenlang geredet. Diese Situation, und in verringerter Form auch die Trainingsarbeit und die Pflege des eigenen Körpers, ist so einfach nicht mit dem normalen Berufsleben zu vergleichen (auch wenn es natürlich Jobs gibt die ein ähnliches oder sogar größeres Konzentrationslevel benötigen), daher sind diese Vergleiche zumeist sehr schief .
Btw kann ich in dieser Hinsicht den Podcast "Steil-Klatsch-Tief" von Paul Stock und einem Kumpel aus der Heimat, der als Angestellter in einer Bank arbeitet, sehr empfehlen. Die beiden versuchen dabei in verschiedenen Aspekten das Leben als Profifußballer und als Angestellter & Hobbyfußballer zu vergleichen.
01.12.2025 - 08:16 Uhr
Ich bin diese Woche in HRO.
Will unbedingt mal das Training besuchen. Weiss jemand wann die Woche trainiert wird??
Finde auf der Homepage leider nix.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Will unbedingt mal das Training besuchen. Weiss jemand wann die Woche trainiert wird??
01.12.2025 - 08:28 Uhr
Zitat von FCH1991
In der PK nach dem Spiel sagte Brinkmann auf jeden Fall, dass man nach jedem Auswärtssieg die Mannschaft mit zwei freien Tagen belohnt und dies auch so weiterführt, da es zuletzt gut geklappt hat.
Dementsprechend kann man sich bestimmt irgendwo an die Zeit von letzter Woche orientieren.
https://www.fch.de/news/trainingszeiten.html
Vielleicht kommt im Laufe des Tages noch der aktuelle Plan raus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.