SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Trainingseindrücke

05.09.2011 - 20:29 Uhr
Trainingseindrücke |#471
19.09.2013 - 20:23 Uhr
na auf das Padelborn Spiel bin ich mal gespannt wie Bolle :D

ich wünsche allen Beteiligten die nötige Chuzpe um diese Chance zum Wechsel wahrzunehmen & den Herrn zu testen.
Trainingseindrücke |#472
20.09.2013 - 12:46 Uhr
Quelle: www.bild.de
Es gibt Wochen-Trainingspläne!
Die Spieler wissen genau, wann sie sich zu hundert Prozent auf ihren Job konzentrieren müssen. Und wann sie Zeit zum Luft holen haben.

► Alle Team-Mitglieder werden begrüßt!
Jeden Tag begrüßt Janßen alle Spieler und die Mitarbeiter des Funktionsteams per Handschlag. „Wir müssen als Team funktionieren. Sonst ist kein Fußball möglich“, stellt Janßen klar.

► Vorm Training gibt‘s eine Kabinen-Ansprache!
Die Profis werden über das Ziel jeder Einheit informiert. „Ich habe eine Spielidee, einen Plan“, verrät Janßen.

► Es werden viele Gespräche geführt!
Kommunikation ist das A und O. „So weiß ich, wie jeder einzelne Spieler tickt“, erklärt Janßen. „Wenn der Schiri anpfeift, brauche ich mündige Spieler. Die Selbstvertrauen haben, wissen, was sie zu tun haben.“

► Video-Schulung!
Die Mannschaft wird auf den Gegner eingestellt. Oder das Spiel nochmals analysiert. „So bekommt der Spieler eine völlig andere Wahrnehmung als auf dem Platz“, weiß Ex-Profi Janßen. „Das gilt auch für mich. Bilder zeigen deutlich Fehler und Defizite auf.“

► Nach Spielende bilden ALLE auf dem Platz einen Kreis!
Ausdruck des „Wir-Gefühls“. Janßen: „Wir sind eine komplexe Mannschafts-Sportart. Da ist jeder vom anderen abhängig.“
Ich schiebe das mal hier rein, so bekommt man ja auch einen Eindruck vom Training.
Trainingseindrücke |#473
21.09.2013 - 08:44 Uhr
Das Training 15 Uhr ist doch heute öffentlich, oder?
Trainingseindrücke |#474
26.09.2013 - 10:18 Uhr
War gestern mal ne dreiviertelstunde beim Training schauen. Wen ich total vermisst habe ist: CF! Wurde nicht gemeldet, dass er ins Mannschaftstraining eingestiegen ist? ich habe nur die Erwärmung und paar Spielformen gesehen. Am Rande waren die üblichen Verdächtigen plus einem "Kunden" aus Heilbronn. Der hat alle dort belappt und zugelabert. Die haben alle nur mit den Augen gerollt. Es lief dann der Jan Seifert vorbei, dem ist er gleich hinterher gerannt....und wahrscheinlich auch zugelabert.
Dummerweise, kam er nach 10 min wieder und hat weiter dummes Zeug gequatscht. Schlimm, da ist ein Gespräch mit den älteren Herren, ein wahre Wohltat. Ich habe dem Heilbronner nur noch gesagt:"Pass auf, nicht das du auf das Niveau treten tust, es ist gerade gaaaaanz unten".....hat er auch nicht geschnallt......

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Trainingseindrücke |#475
26.09.2013 - 10:34 Uhr
Zitat von thomas868:
Am Rande waren die üblichen Verdächtigen plus einem "Kunden" aus Heilbronn. Der hat alle dort belappt und zugelabert......

Hatte er HN-TW81 als Autonummer ? Dann war es Tim Wiese auf der Suche nach einem neuen Job , jetzt wo die Trainingsgruppe 2 aufgelöst wurde .

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
Trainingseindrücke |#476
26.09.2013 - 11:11 Uhr
Zitat von Traumtor_71:
Zitat von thomas868:
Am Rande waren die üblichen Verdächtigen plus einem "Kunden" aus Heilbronn. Der hat alle dort belappt und zugelabert......

Hatte er HN-TW81 als Autonummer ? Dann war es Tim Wiese auf der Suche nach einem neuen Job , jetzt wo die Trainingsgruppe 2 aufgelöst wurde .

Nein, Kennzeichen hatte er nicht um.....
TW ist gegenüber dem ein Prof.Prof. Dr.Dr.Dr.! obwohl ich ihn auch nur aus dem TV kenne.
Der war so flach, dass neben dem ein Blatt Papier ein Wolkenkratzer ist....

•     •     •

Trainingseindrücke |#477
26.09.2013 - 11:27 Uhr
Was war denn das für ein Heinz? Und warum und vor allem womit hat der denn die Leute zugelabert? Klingt schon irgendwie amüsant. :)
Trainingseindrücke |#478
26.09.2013 - 17:07 Uhr
Zitat von softrockwarrior:
Was war denn das für ein Heinz? Und warum und vor allem womit hat der denn die Leute zugelabert? Klingt schon irgendwie amüsant. :)

amüsant, nee wars wirklich nicht! Der laberte von FC Union Heibronn (hätten in der Sommerpause Aalen 5:1 geputzt), und Linienrichter die während des Spiels ne Bierflasche an der Linie stehen haben.....Das Sandhausen, Aalen und Kaiserslautern nur Dörfer sind... Sandhausen hat nach seiner Meinung 300 Einwohner, orrr neeeee habe ich mir auch noch was von dem Müll gemerkt....

•     •     •

Trainingseindrücke |#479
03.10.2013 - 21:56 Uhr
Am Dienstag 60 Minuten an Der frischen Luft, alle 4 Torhüter
auf Dem Trainingsplatz. Ansonsten leichtes Training und
danach längere Gespräche auf Dem Trainingsplatz O.J-Marvac
P.N-Benny!!!! :rolleyes
Trainingseindrücke |#480
09.10.2013 - 18:14 Uhr
Umfangreiche Leistungsdiagnostik in der Länderspielpause
Anhand individueller Messdaten kann Trainerteam einzelne Defizite gezielter abstellen

Dynamos Cheftrainer Olaf Janßen feierte am Dienstag seinen 47. Geburtstag zusammen mit seiner Frau und den gemeinsamen fünf Kindern in Köln. Seine Spieler durften den Tag zum Krafttanken nutzen. Dafür stand am Mittwoch eine umfangreiche Leistungsdiagnostik auf dem Trainingsplan der Profis. Insgesamt vier Stunden lang wurde zu jedem Spieler in zahlreichen Übungen ein detailliertes Protokoll erstellt.

Kurz vor 13 Uhr wurde die aktuelle Fußball-Generation der Schwarz-Gelben von einem freundlich lächelnden Peter Kotte begrüßt. Die Dynamo-Legende, die im Dezember ihren 58. Geburtstag feiert, ist verantwortlicher Hallenwart im Trainingszentrum der Leichtathleten und Turner des Dresdner SC im Sportpark Ostra. Mit einigem Interesse beobachtete der einstige Stürmer das Programm, welches die Mannschaft abspulte. Welchen Eindruck sie auf ihn hinterlassen haben, behielt der Ex-Nationalspieler allerdings für sich.

Die Diagnostik fand unter der fachmännischen Leitung von Stefan Mücke statt. Der Sportwissenschaftler war auch schon in den vergangenen Jahren vor Ort, wenn bei Dynamo ein Laktattest anstand. Cheftrainer Olaf Janßen will sich mithilfe von Mückes Messdaten aus Sprint- und Laktattest einen detaillierten Einblick in das Leistungsvermögen, die Stärken und Defizite jedes einzelnen Profis machen: „Die Leistungsdiagnostik ist für die Trainingssteuerung wichtig. Da geht es vordergründig nicht darum, wer erster, zweiter oder dritter geworden ist“, sagte Olaf Janßen am Rande der Tartanbahn und erklärte die Notwendigkeit solcher Sprinttests. „Das heißt also, wenn ein Spieler verdammt schnell ist, dann muss ich bei ihm im normalen Trainingsalltag weniger Wert auf das Sprinttraining legen, als bei einem, der da schlechtere Werte hat. Durch die Leistungsdiagnostik kann man genau diese Werte herausfiltern und danach das Training individuell besser steuern.“

Für die Profis gehören Laktattests vor allem während der Sommer- und Wintervorbereitung zum gewohnten Prozedere. Die kurzen Sprints in der Halle über die 30-Meter-Distanz sind ein eher ungewohnter Weg, an die eigene Leistungsgrenze zu gehen. „Dieser maximale Sprinttest ist für die Spieler neu. Im Spiel oder auf dem Trainingsplatz kommen sie selten an ihren Maximalwert dran, daher werden sicher einige Spieler morgen einen Muskelkater haben“, erklärte Janßen die Besonderheit des Tests in der Halle. Mit Lichtschranken und Abstandssignalen wurden Zeitmessungen bei 10 und bei 30 Meter durchgeführt.

Am Donnerstag sind für 10 Uhr und 15 Uhr zwei Trainingseinheiten im Großen Garten angesetzt. Bis auf Cristian Fiel (Muskelfaserriss) und den langzeitverletzten Tobias Kempe werden voraussichtlich alle Spieler an Bord sein. Lediglich ob Adnan Mravac, dessen Platzwunde aus dem Spiel gegen den VfR Aalen mit 13 Stichen genäht wurde, auf den Trainingsplatz zurückkehrt, ist noch offen.
Kurzbericht über das Training von heute.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.