Trainingseindrücke
31.07.2008 - 17:34 Uhr
04.01.2025 - 19:07 Uhr
04.01.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Danke @Libertad und @DomeF10
Es ist schon spannend, dass Jugendtrainingsmethoden bei einem Verein der zweiten Bundesliga genutzt werden. Wobei unsere Abwehr auch teilweise wie eine D-Jugend verteidigt.
Wenn es was bringt, war es ein guter Schachzug von Kees.
Es ist schon spannend, dass Jugendtrainingsmethoden bei einem Verein der zweiten Bundesliga genutzt werden. Wobei unsere Abwehr auch teilweise wie eine D-Jugend verteidigt.
Man kann ja von Kees halten was man möchte, aber ich habe das Gefühl, dass tatsächlich an den schwächen intensiv gearbeitet wird, durch Methoden, die der Mannschaft was bringen und die Spieler nachhaltig fördern.
04.01.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von plateman
Man kann ja von Kees halten was man möchte, aber ich habe das Gefühl, dass tatsächlich an den schwächen intensiv gearbeitet wird, durch Methoden, die der Mannschaft was bringen und die Spieler nachhaltig fördern.
Zitat von S04-Maniac
Mulder sagte dazu, er war auch überrascht. Aber Sacchi (schreibt er sich so?) hätte das auch häufiger gemacht
05.01.2025 - 00:09 Uhr
Zitat von plateman
Zitat von S04-Maniac
Definitiv! Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Wenn Kees unsere Defensive stabilisiert, haben wir ein richtig gutes Grundgerüst für die nächste Saison.
05.01.2025 - 01:10 Uhr
Zitat von DomeF10
Genau, jeder Spieler der Kette ist durch ein Seil verbunden, was automatisch dazu führt, dass man quasi in den gleichen Abständen verschiebt, bzw. in die richtige Position "gezogen" wird.
Geht der linke IV zum Beispiel aktiv in die Zweikampf nach vorne, sollte die Kette in seinem Rücken sich enger zusammenziehen, also der LV schiebt ein paar Meter ins Zentrum, der RIV zieht ebenfalls leicht nach innen und der RV rückt auch rein.
Muss der LV (in einer anderen Situation) nach außen "rausschieben", müssen alle anderen Spieler einrücken, um das Zentrum kompakt zu halten. Wichtig sind da wirklich die Abstände, dass nicht zu weit eingerückt wird oder gegenteilig, der Abstand zwischen LV und LIV zu gross ist und Lücken für den Gegner sich öffnen.
Ziel ist es, dass das Seil immer leicht auf Spannung bleibt, nicht schlaff durchhängt oder Spieler umgerissen werden.
Hat man früher öfters in Saisonvorbereitungen (häufig im Jugendbereich) gemacht, um die Bewegungsabläufe und -richtungen einzustudieren, je nachdem wo der Ball auf dem Feld ist.
Zitat von S04-Maniac
Danke für die Eindrücke.
Heißt das "miteinander geschnürt", dass sie wirklich mittels eines Seils o.ä. aneinander gebunden waren, oder wie muss man das verstehen?
Zitat von Jenne1710
Habe mir gerade die ersten Beiträge der Schalke Reporter vom training angelesen und teilweise angeschaut.
Schöne Bude von Tchibara dabei, wirklich gut gemacht. Interessant aber ist, dass KvW die Formation so läßt, wie in den letzten Spielen und laut Andi ernst es an das weitere einspielen geht.
Und dann, das wiederum irgendwie lustig, aber auch komisch: für einen teil des Trainings wurden die Abwehr Ketten miteinander „geschnürt“. Ziel soll sein, dass Abstände so gehalten werden. Nun denn, wenn es hilft
(Hoffe dass ist hier richtig platziert, habe keinen Trainings Thread gefunden)
Habe mir gerade die ersten Beiträge der Schalke Reporter vom training angelesen und teilweise angeschaut.
Schöne Bude von Tchibara dabei, wirklich gut gemacht. Interessant aber ist, dass KvW die Formation so läßt, wie in den letzten Spielen und laut Andi ernst es an das weitere einspielen geht.
Und dann, das wiederum irgendwie lustig, aber auch komisch: für einen teil des Trainings wurden die Abwehr Ketten miteinander „geschnürt“. Ziel soll sein, dass Abstände so gehalten werden. Nun denn, wenn es hilft
(Hoffe dass ist hier richtig platziert, habe keinen Trainings Thread gefunden)
Danke für die Eindrücke.
Heißt das "miteinander geschnürt", dass sie wirklich mittels eines Seils o.ä. aneinander gebunden waren, oder wie muss man das verstehen?
Genau, jeder Spieler der Kette ist durch ein Seil verbunden, was automatisch dazu führt, dass man quasi in den gleichen Abständen verschiebt, bzw. in die richtige Position "gezogen" wird.
Geht der linke IV zum Beispiel aktiv in die Zweikampf nach vorne, sollte die Kette in seinem Rücken sich enger zusammenziehen, also der LV schiebt ein paar Meter ins Zentrum, der RIV zieht ebenfalls leicht nach innen und der RV rückt auch rein.
Muss der LV (in einer anderen Situation) nach außen "rausschieben", müssen alle anderen Spieler einrücken, um das Zentrum kompakt zu halten. Wichtig sind da wirklich die Abstände, dass nicht zu weit eingerückt wird oder gegenteilig, der Abstand zwischen LV und LIV zu gross ist und Lücken für den Gegner sich öffnen.
Ziel ist es, dass das Seil immer leicht auf Spannung bleibt, nicht schlaff durchhängt oder Spieler umgerissen werden.
Hat man früher öfters in Saisonvorbereitungen (häufig im Jugendbereich) gemacht, um die Bewegungsabläufe und -richtungen einzustudieren, je nachdem wo der Ball auf dem Feld ist.
Das ist sicherlich die alte Methode, die wir aus Jugendzeiten kennen. Kees hat allerdings die gesamten 10 Feldspieler miteinenander verbunden. Zusaetzlich werden dadurch auch Kettenabstaende verinnerlicht, speziell das diagonale Einkippen des ballfernen IVs, 6er/8ers und Stuermers in der defensiven Grundformation (4-4-2). Der Ball wird dabei einfach vor den Stuermern von links nach rechts gespielt.
Zitat von S04-Maniac
Das Basistraining eines Erstligisten ist nicht sonderlich anders als bei Jugendmannschaften und nein, das wird Kees nicht den entscheidenden Vorteil fuer Spiele bringen, dennoch musst du ja was trainieren. Was hast du denn erwartet, was taeglich so trainiert wird? Die fangen auch genauso wie du und ich mit Schweinchen in der Mitte an und machen sich mit sehr einfachen Passuebungen warm, die auch so jeder Amateurverein praktiziert - das ganze findet halt mit anderem Tempo statt und die detailtaktischen Inhalte in den Spielformen sind auf ganz anderem Niveau. Dennoch kocht da jeder Trainer mit Wasser.
05.01.2025 - 10:55 Uhr
Jeder, der Ted Lasso geguckt hat, weiß wie man das Ganze noch effektiver gestalten kann
08.01.2025 - 11:33 Uhr
Tchibara (die Journalisten vor Ort kürzen mittlerweile ZAT ab, weil einfach zu lang der Name
) macht wohl in der Türkei ein absolut starken Eindruck. Heute im Training ebenfalls wieder einige Buden, beispielhaft seht ihr hier eine:
https://x.com/AndiErnst/status/1876906791407084016
oder hier, sehr geil:
https://x.com/AndiErnst/status/1876911886223945826
Bin mal gespannt, wie das in de nächsten Woche, speziell wegen der expliziten Vorbereitung auf Braunschweig mit Ihm weiter geht. Mehr als spannend der Junge!!
) macht wohl in der Türkei ein absolut starken Eindruck. Heute im Training ebenfalls wieder einige Buden, beispielhaft seht ihr hier eine: https://x.com/AndiErnst/status/1876906791407084016
oder hier, sehr geil:
https://x.com/AndiErnst/status/1876911886223945826
Bin mal gespannt, wie das in de nächsten Woche, speziell wegen der expliziten Vorbereitung auf Braunschweig mit Ihm weiter geht. Mehr als spannend der Junge!!
08.01.2025 - 13:39 Uhr
Und sowas finde ich immer sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=n0vF0xCacnw
KvW hatte während des Spiel ein Mikro an. Finde es spannend zu hören, wie er Situation bewertet. Und sehr gut mal einen Eindruck zu haben, wie er mit Spielern spricht. Beispielhaft ganz am ende mit Bayindir.
KvW hatte während des Spiel ein Mikro an. Finde es spannend zu hören, wie er Situation bewertet. Und sehr gut mal einen Eindruck zu haben, wie er mit Spielern spricht. Beispielhaft ganz am ende mit Bayindir.
08.01.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Jenne1710
sehe ich genau so und hoffentlich zeigt das auch den Kritikern und Kaninchenbaufans, dass Tim eben nicht unser eigentlicher Schattentrainer ist, sondern ein seriöses Trainerteammitglied.
08.01.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von DaEVO
sehe ich genau so und hoffentlich zeigt das auch den Kritikern und Kaninchenbaufans, dass Tim eben nicht unser eigentlicher Schattentrainer ist, sondern ein seriöses Trainerteammitglied.
Zitat von Jenne1710
Was ist den ein Kaninchinbaufan?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.