Trainingseindrücke
31.07.2008 - 17:34 Uhr
09.02.2015 - 18:57 Uhr
Zitat von bytheway95
Coole Sache. Finde gut, dass der Ablauf eines Konters auch mal ohne Gegenspieler eintrainiert wird. Der reine Ablauf muss ja auch sitzen. Und die Geschwindigkeit in diesem Video ist schon mal beachtlich, die Torwartparade übrigens auch nicht so schlecht.
Coole Sache. Finde gut, dass der Ablauf eines Konters auch mal ohne Gegenspieler eintrainiert wird. Der reine Ablauf muss ja auch sitzen. Und die Geschwindigkeit in diesem Video ist schon mal beachtlich, die Torwartparade übrigens auch nicht so schlecht.

Kann irgendwer erkennen wer da so die beteiligten Personen sind?!
Ich könnte höchstens nach ausschlussprinzipg gehen
09.02.2015 - 19:06 Uhr
Zitat von bytheway95

Beim Kontern ist ja vorallem das Timing extrem wichtig. Die Bälle dürfen nicht zu steil gespielt werden, aber vorallem nicht in den Rücken. Als Einstieg zum Kontertraining sicher eine gute Übung. Man sieht wie schnell die Mitspieler sind, kann das Timing der Bälle üben, die Ballmitnahme verbessern und schonmal grobe Laufstrukturen festlegen (wer läuft wo hin, welche Räume werden angelaufen).
Di Matteo scheint mit der Organisation der Defensive soweit zufrieden zu sein und geht nun den nächsten Schritt an. Und der wäre logischer Weise das schnelle Umschaltspiel/Kontern.
Neben dem Ablauf wie genau ein Konter dann im Verlauf aussehen soll, was wichtig ist, wird sicher auch noch trainiert, wie wir in solche Situationen kommen, sprich wie die Spieler bei Ballgewinn agieren sollen. Also die Einleitung der Konter.
Spricht dafür, dass wir erstmal im 3-5-2 bleiben werden und auch beim defensiven Ansatz. Derzeit auf jeden Fall der richtige Ansatz.
09.02.2015 - 23:29 Uhr
Gut (!) kontern ist halt jetzt der nächste Schritt. Ein Konter ist meist auch unabhängig der Formation einzuüben und so gesehen ist es nie verkehrt, mal die Laufwege einzustudieren. Sowas brennt sich eigentlich schnell in den Kopf ein, da das Passen-->Hinterlaufen schon eine recht logische Geschichte ist.
Hätten wir gegen Gladbach und Hannover auch nur einen Hauch besser gekontert, hätten wir die Dinger hoch gewinnen können. Gegen Bayern haben wir uns durch Ungenauigkeiten und träges Konterspiel auch einige vielversprechende Ballgewinne selbst zunichte gemacht.
Wenn wir das noch irgendwie hinkriegen, wäre ich schon sehr glücklich. Die Konter sind nämlich bisher der einzige, wirklich berechtigte Kritikpunkt am Spiel der Mannschaft.
Dass ein paar gute Umschaltspieler wie Jeff oder Jule gut tun würden, ist natürlich klar, aber Choupo, Meyer und Sam halte ich ebenfalls für ein starkes Kontertrio.
Hätten wir gegen Gladbach und Hannover auch nur einen Hauch besser gekontert, hätten wir die Dinger hoch gewinnen können. Gegen Bayern haben wir uns durch Ungenauigkeiten und träges Konterspiel auch einige vielversprechende Ballgewinne selbst zunichte gemacht.
Wenn wir das noch irgendwie hinkriegen, wäre ich schon sehr glücklich. Die Konter sind nämlich bisher der einzige, wirklich berechtigte Kritikpunkt am Spiel der Mannschaft.
Dass ein paar gute Umschaltspieler wie Jeff oder Jule gut tun würden, ist natürlich klar, aber Choupo, Meyer und Sam halte ich ebenfalls für ein starkes Kontertrio.
10.02.2015 - 01:40 Uhr
Zitat von S04addict
Gut (!) kontern ist halt jetzt der nächste Schritt. Ein Konter ist meist auch unabhängig der Formation einzuüben und so gesehen ist es nie verkehrt, mal die Laufwege einzustudieren. Sowas brennt sich eigentlich schnell in den Kopf ein, da das Passen-->Hinterlaufen schon eine recht logische Geschichte ist.
Ich finde eigentlich, dass wir gar nicht so schlecht kontern. Alleine gegen Hannover hatten wir einige super ausgespielte Konter, die schlichtweg nicht verwertet wurden. Dass daran gearbeitet wird, finde ich trotzdem gut - obwohl wir grundätzlich am Ballbesitzspiel arbeiten müssen
10.02.2015 - 01:51 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von S04addict
Ich finde eigentlich, dass wir gar nicht so schlecht kontern. Alleine gegen Hannover hatten wir einige super ausgespielte Konter, die schlichtweg nicht verwertet wurden. Dass daran gearbeitet wird, finde ich trotzdem gut - obwohl wir grundätzlich am Ballbesitzspiel arbeiten müssenGut (!) kontern ist halt jetzt der nächste Schritt. Ein Konter ist meist auch unabhängig der Formation einzuüben und so gesehen ist es nie verkehrt, mal die Laufwege einzustudieren. Sowas brennt sich eigentlich schnell in den Kopf ein, da das Passen-->Hinterlaufen schon eine recht logische Geschichte ist.
Stimmt zum Teil, dennoch ist es m.E. unfassbar, wie oft wir den ersten Pass, der den Konter einleitet, unpräzise gespielt haben. Da ersticken wir schon die Hälfte der Konterchancen selbst, in dem wir dem Gegner den Ball zupöhlen, nach dem wir ihn gewonnen haben.
Im Mittelfeld haben wir einen Haufen Jungs mit starkem Passspiel (allen voran Meyer, Prince und Neustädter, aber auch Barnetta, Kirche und Höger), die genau diese Bälle spielen können, das muss besser werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 10.02.2015 um 01:53 Uhr bearbeitet
10.02.2015 - 09:44 Uhr
Meyer muss erst mal lernen, sich früher vom Ball zu trennen.
10.02.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von Traumschiff
Dafür sollte er erstmal regelmäßig spielen. Er sitzt viel zu oft auf der Bank. Mal 5-6 Spiele am Stück und er findet zur alten Stärke zurück.
10.02.2015 - 12:30 Uhr
Zitat von 1AndOnly
Dafür sollte er erstmal regelmäßig spielen. Er sitzt viel zu oft auf der Bank. Mal 5-6 Spiele am Stück und er findet zur alten Stärke zurück.
Zitat von Traumschiff
Weil man das nur im Spiel lernen kann? Ist ja nicht so, dass er 5-6 mal die Woche trainiert und dabei was lernen kann...
10.02.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von 1AndOnly
Zitat von Traumschiff
Weil er in der aktuellen Saison 16 Spiele gemacht hat und bis auf 3 Ausnahmen alle über mindestens 70 Minuten gingen, größtenteils sogar über 90, fehlt ihm nun die Spielpraxis?
Ahhhh ja, ich vergaß, ihr seid ja die Extremen - vor Freiburg der gesicherte Abstieg, nach Freiburg sinds nur noch um die 20 Punkte auf Wolfsburg.
10.02.2015 - 17:58 Uhr
Ich war heute seit langer Zeit nochmal beim Training:
Leider fand das Training in den Ruinen des Parkstadions statt, so dass man nur aus weiter Entfernung zusehen konnte und außerdem fand das Training ohne Ball statt. Heute wurde Kondition und Antritt trainiert und das hatte schon Magatsche Züge. Schon krass wie oft und schnell die Jungs die Treppen auf der Tribüne am Parkstadion hochrennen, hüpfen, sprinten und was weiß ich nicht noch alles... mussten
Komischerweise fehlten einige "fitten" Profis wie zB.: Boateng, Huntelaar und Uchida. Ich hoffe es gibt nicht wieder irgendwelche Hiobsbotschaften aus dem Lazarett !?
Die angereißten Fanlager mit fernöstlichem Hintergrund waren auf jeden Fall sichtlich enttäuscht dass Uschi fehlte
Leider fand das Training in den Ruinen des Parkstadions statt, so dass man nur aus weiter Entfernung zusehen konnte und außerdem fand das Training ohne Ball statt. Heute wurde Kondition und Antritt trainiert und das hatte schon Magatsche Züge. Schon krass wie oft und schnell die Jungs die Treppen auf der Tribüne am Parkstadion hochrennen, hüpfen, sprinten und was weiß ich nicht noch alles... mussten
Komischerweise fehlten einige "fitten" Profis wie zB.: Boateng, Huntelaar und Uchida. Ich hoffe es gibt nicht wieder irgendwelche Hiobsbotschaften aus dem Lazarett !?
Die angereißten Fanlager mit fernöstlichem Hintergrund waren auf jeden Fall sichtlich enttäuscht dass Uschi fehlte

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 10.02.2015 um 17:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.