FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainingseindrücke

31.07.2008 - 17:34 Uhr
Trainingseindrücke |#1991
24.02.2019 - 22:04 Uhr
Weil das absolut nichts mit dem Ergebnis zu tun hat.
Es ist ein regenerationstag wie immer, egal ob Sieg, Niederlage oder remis

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Trainingseindrücke |#1992
24.02.2019 - 22:04 Uhr
Weil das absolut nichts mit dem Ergebnis zu tun hat.
Es ist ein regenerationstag wie immer, egal ob Sieg, Niederlage oder remis

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Trainingseindrücke |#1993
25.02.2019 - 12:52 Uhr
Zitat von Dunkelzahn

Die Ausübung finde ich persönlich grausig- es dauert rund fünf Minuten bis jeder Spieler verstanden hat was er nun zu tun hat... Viele Bälle verspringen anfangs, Pässe gehen meterweit daneben.
.

die trainieren doch nur so schlecht, weil sie auf dem trainingsplatz niemand auspfeift.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Trainingseindrücke |#1994
25.03.2019 - 18:47 Uhr
Ein paar Eindrücke vom zweiten Training um 15:30 Uhr heute:

- das Vereinsgelände ist noch mehr Baustelle aus vor einem halben Jahr, als ich mir ein Training angeguckt habe grins Da wird echt mit Vollgas gebaut und versucht, das neue Gelände voran zu bringen.
- Fährmann hat vor dem Training mit dem Torwarttrainer alleine trainiert. Machte bei den Bällen aufs Tor einen fitten Eindruck. Als die Mannschaft kam, ist er jedoch wieder reingegangen.

- Neben den Nationalspielern und verletzten Spielern hat auch noch Burgstaller weiterhin gefehlt. Dafür neben Boujellab auch weitere Spieler aus der U23 dabei, ich würde sagen 3-4 weitere. Dazu standen neben Langer und Nübel noch zwei Goalies auf dem Platz, ich denke mal der U19 und U23 Keeper.

- Das Aufwärmtraining wurde durch die Fitnesstrainer durchgeführt. Erst ein paar Runden laufen, danach standen verschiedene Koordinations- und Sprintübungen auf dem Programm. Nix besonderes, was man nicht schon mal gesehen hat.

- Danach standen Passübungen auf dem Programm. Diese wurden von dem neuen Co-Trainer Matthias Kreutzer durchgeführt. Auch hier waren es keine besonderen Passübungen. Relativ einfach gehalten mit klatschen lassen, steil gehen und aufdrehen + spielen. Hier hat der Co ständig moniert, dass zu wenig gesprochen worden ist. Die Ausführung war teilweise okay, teilweise aber auch echt durchwachsen. Hat mich manchmal bei uns in der Kreisliga erinnert, wenn bei kreuzenden Pässen die Bälle ständig gegeneinander fliegen.

- Anschließend übernahm Büskens. Es standen Spielformen auf vier Tore auf dem Programm. Zunächst ein normales Spiel auf halben Feld, wobei jede Torauslinie 2 Tore hatte und man die Seiten schnell verlagern sollte, um dann frei vor dem (anderen) Tor möglichst zu stehen.

- danach wurde die Spielform abgewandelt. Es stand ein Tor oben, eins unten, eins links, eins rechts, quasi wie in einer Raute. Zunächst hatte eine Mannschaft das Tor oben und unten, das andere Team das Tor rechts und links. In der dritten Spielform hatte Team A dann die Tore links und unten und Team B die Tore oben und rechts. Dabei wurden Pressingansätze trainiert und schnelles Umschalten.

- im Laufe der Spielformen ist Skrbyzski irgendwann rausgegangen. Hatte wohl leichte Probleme und ist danach mit Ball um den Platz gelaufen. Dadurch hatte Team B einen Mann mehr, weshalb Riether und Mascarell sich abgewechselt haben und nacheinander immer 2-3 Minuten pausiert haben. Fand ich etwas überraschend, weil in dem Team auch noch der ein oder andere Akteur aus der U23 war.

Fazit des Training:

- das Training leiten vor allem Kreutzer und Büskens. Huub macht mehr den "Aufpasser", sorgt im kreis für die Ansprachen und versucht die Spieler durch Sprüche und Lob anzupacken und Spaß reinzubringen. Die reine Trainingsarbeit machen aber die anderen.
- positiv herausgestochen sind für mich Uth und Rudy. Uth hat gefühlt jeden Ball reingemacht, wirkte sehr spielfreudig und hat gute Laufwege gezeigt. Wurde gefühlt am meisten gelobt. Rudy hatte in den SPielformen eher wieder einer 8er/10er Rolle innen als die 6. Wirkte gut drauf, hat viel geredet und viel Lob bekommen. Hat auch gefühlt die meisten Tore im Spiel gemacht
- Nübel einige sehr starke Paraden
- die Spielformen haben zwar insgesamt wenig Aufschluss auf Aufstlelungen gegeben, da am Ende Spielformen gemacht worden sind, die mit dem "normalen" Spiel nicht zu vergleichen sind. Dennoch fand ich es überraschend, dass Stambouli mit Nastasic und Oczipka die eine Defensive bildete. Dazu spielte soweit es die SPielform erlaubte, ein kleiner Spieler aus der U23 rechts. Ob das eine Option auch für das WOchenende ist, keine Ahnung. Den Namen kenne ich leider nicht, hatte gute Ansätze, aber wirkte auch teilweise nervös und körperlich noch nicht so weit.
- die andere Defensive bestand vor allem aus Bruma und dem australischen IV der U23. Den fand ich wiederum sehr gut. Hat mir gut gefallen der Junge.
- Boujellab ist technisch echt gut, hat auch häufiger ein Lob von Huub bekommen, wenn der mal nicht gerade mit Asa am Spielfeldrand geredet hat grins
- ansonsten hatten viele Spieler gute und weniger gute Aktionen. Skrybzski hab ich relativ wenig von gesehen, ist dann später auch angeschlagen raus.
- enttäuscht war ich etwas von Teuchert. Der wirkte zwar willig und bemüht, aber was der für Chancen versiebt hat, war echt nicht normal. Da wirkte Kutucu deutlich weiter.

Das war es erstmal. Nach der Trainingseinheit heute würde ich mich jedoch nicht wundern, wenn Rudy und Uth unter Huub sehr sehr wichtig werden und wenn wir vllt einen der beiden jungen U23 Spieler am Sonntag rechts hinten sehen, auch wenn das heute sicher noch nicht so viel Aussagekraft hatte.
Trainingseindrücke |#1995
28.03.2019 - 10:46 Uhr
Kleine ergänzung noch: Diesermir unbekannte U23 Spieler, der rechts gespielt hat, dürfte wohl Björn Liebnau gewesen sein. Der war laut WAZ ja auch am Dienstag weiterhin dabei und von den Google-Bildern her passt das cool
Trainingseindrücke |#1996
28.03.2019 - 12:29 Uhr
Mich würde gerne interessieren wie weit Harit und Cali sind?
Trainingseindrücke |#1997
28.03.2019 - 12:38 Uhr
Zitat von MNE93
Mich würde gerne interessieren wie weit Harit und Cali sind?

Beide wieder im Lauftraining

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Trainingseindrücke |#1998
26.04.2019 - 15:32 Uhr
https://youtu.be/q2VTPjLNBO8

Ich hoffe das funktioniert über den Link. Das Training wird Live gestreamt über den yt Account von Schalke.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Trainingseindrücke |#1999
26.04.2019 - 16:33 Uhr
Zitat von Brahman

Ich hoffe das funktioniert über den Link. Das Training wird Live gestreamt über den yt Account von Schalke.

Hab leider nur dieses merkwürdige vierer Turnier gesehen sobald ein Team gewonnen hat wenn sie ein Tor schießt.

Und die Abschluss/ Flankenübung durfte ich begutachten.

Daher meine Frage an jemanden der öfter beim Training vorbei schaut.

Ist das die Qualität der Trainingsinhalte? Da ist keine Intensität und keine fussballerische Qualität zu sehen.

Das ist ja erschreckend, würde mir aber den Standfussball im Spiel erklären. augen-zuhalten
Trainingseindrücke |#2000
26.04.2019 - 16:58 Uhr
Zitat von bob_kelso

Zitat von Brahman

Hab leider nur dieses merkwürdige vierer Turnier gesehen sobald ein Team gewonnen hat wenn sie ein Tor schießt.

Und die Abschluss/ Flankenübung durfte ich begutachten.

Daher meine Frage an jemanden der öfter beim Training vorbei schaut.

Ist das die Qualität der Trainingsinhalte? Da ist keine Intensität und keine fussballerische Qualität zu sehen.

Das ist ja erschreckend, würde mir aber den Standfussball im Spiel erklären. augen-zuhalten

Nachdem ich das Video sah hätte ich echt denken können das ich das Training von uns in der Kreisliga gesehen habe. Aber eventuell geht es nur darum um einfach aufs Tor zu Bolzen damit man dafür mal wieder ein Gefühl dafür bekommt. Problem ist halt nur das in der Liga keiner so lange Zeit hat zu Flanken, geschweige den Ball so beruhigt aufs Tor zu schießen (und selbst das ist teilweise erschreckend lasch) das sieht ja für die Spieler ganz spaßig aus aber für mich sieht das nach null Ehrgeiz und Disziplin teilweise aus. Gerade in unserer Lage und vor so einem Spiel verstehe ich das nicht so wirklich...
Ist das am Ende Rudy mit Cali? Dann muss man sagen das Rudy (wenn er es ist und spielen sollte) die direkten Freistöße schießen soll. Aber auch diese müssen wir da vorne erst mal bekommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sanchoS04 am 26.04.2019 um 16:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.