Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainings- und Testspiel-Thread

30.06.2013 - 13:48 Uhr
Trainings- und Testspiel-Thread |#1621
08.08.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Zitat von Dani-Carvajal

Was man bisher mmn sieht: Defensiv unsortiert. Rückraum immer frei, verhalten defensiv insbesondere von garnis unglaublich schwach. Über beide außen recht anfällig. Nach vorne geht so gut wie nichts. Tempo, Kreativität fehlt. Auf cl Niveau ein ganz schwacher Test bislang

Ehm das ist Chelseas B-Elf. Das ist kein CL-Niveau. Gehobenen Premier League-Niveau vlt.

Das stimmt so aber nicht. Das ist schon die Startverteidigung. Mit Caicedo und Palmen zudem mit das Beste was im Mittelfeld in der Premier League aufläuft.
Trainings- und Testspiel-Thread |#1622
08.08.2025 - 20:35 Uhr
@bayer04ulmer Das ist mir zu einfach. Gerade im Spielaufbau spielt doch mittlerweile jeder mit ner Dreierkette bei der sich ein DM zwischen die IV fallen lässt.

Es hängt mehr von der Bereitschaft und der absoluten Fokussiertheit, dass jeder ständig daran denkt wo und wie er dem Mitspieler den einfachen Pass ermöglichen kann.

Dann kann man mMn mit dem 3-4-3 fast am besten kleine Dreiecke bilden und schöne Ballzirkulation üben.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 08.08.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
Trainings- und Testspiel-Thread |#1623
08.08.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Zitat von BallondOhr

Wir sind schon ziemlich unterlegen.
Chelsea kann viel Druck ausüben und wird wenig gestört. Spielaufbau klappt so gut wie gar nicht…

Im Mittelfeld sind halt viel zu wenig Anspielstationen. Was würde ich dafür geben, endlich wieder eine vernünftige Viererkette mit einem vollgepackten Mittelfeld zu erleben.

Gegen richtig gut pressende Mannschaften (die haben sich seit letzter Saison auf unser System eingestellt) haben wir in der Formation häufiger Probleme. Egal wie flexibel man es spielt, am Ende stehen 3 IVs sehr tief im Aufbau und bei Pressing des Gegners gibt es viel zu wenig Anspielstationen.

Ich würde gerne nach der Hälfte Tape für Tapso als klassischen RV sehen. Aus Ermangelung an Alternativen Adli RA, Tella LA, Maza auf die 10.

Richtig. So kommen LAV und RAV überhaupt nicht zur Geltung, was uns zwei Saisons ja ausgezeichnet hat. Ich hoffe man kann endlich noch 2-3 dringend benötigte Leute an Land ziehen, die das ganze nochmal etwas anheben. So ist das leider wirklich besorgniserregend

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen, Arminia Bielefeld und Heart of Midlothian
Trainings- und Testspiel-Thread |#1624
08.08.2025 - 20:41 Uhr
schiri is auch noch in der saisonvorbereitung
Trainings- und Testspiel-Thread |#1625
08.08.2025 - 20:42 Uhr
Tapsoba als RIV hat halt selten gut geklappt.
Seine Stärke ist und bleibt der LIV.
Man könnte mal probieren, dass er mit Quansah die Position tauscht.
Ansonsten bekommen Andrich und Garcia keinen ruhigen Spielaufbau im ZM hin.
Die vordersten 3 bekommen dann so gut wie keine Bälle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chacki am 08.08.2025 um 20:44 Uhr bearbeitet
Trainings- und Testspiel-Thread |#1626
08.08.2025 - 20:45 Uhr
Zitat von Chacki

Sehe ich auch so, aber in der Zentrale ist das viel zu lässig, was er oft anbietet. Das da Quansah direkt in der Mitte startet, sagt halt leider auch viel aus. Von Chef und Tah Nachfolge wohl weit entfernt. Wenn der neue Top IV kommt und auch Tape weiter so auftritt wie bisher, könnte es gut sein, dass Tapsoba am Ende der große Verlierer sein könnte. Da muss def. mehr kommen.
Trainings- und Testspiel-Thread |#1627
08.08.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von thomi
Zitat von Chacki

Sehe ich auch so, aber in der Zentrale ist das viel zu lässig, was er oft anbietet. Das da Quansah direkt in der Mitte startet, sagt halt leider auch viel aus. Von Chef und Tah Nachfolge wohl weit entfernt. Wenn der neue Top IV kommt und auch Tape weiter so auftritt wie bisher, könnte es gut sein, dass Tapsoba am Ende der große Verlierer sein könnte. Da muss def. mehr kommen.

Sehe ich ähnlich. Muss auch sagen, das ich die Dreierkette hinten, gerade bei der Personalnot nicht verstehe.

Aber Aufstellung hin oder her, grundsätzlich ist das in allen Bereichen zu wenig, das ist Chelseas erstes Testspiel und die haben uns in der Tasche...

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Trainings- und Testspiel-Thread |#1628
08.08.2025 - 20:51 Uhr
Joa was soll man sagen. Chelsea gefühlt im Schongang und trotzdem überlegen.
Nach vorne geht bei uns gar nichts. Ich war gerade wirklich überrascht als Adli im Bild war. Hatte völlig vergessen, dass er auf dem Platz steht.
Schick gefällt mir auch gar nicht. Die wenigen Bälle die auf ihn kommen sind wegen schwächer Verarbeitung direkt weg.
Tella gefällt mir gut. Engagiert und mutig.
Und zu Flekken braucht man langsam nichts mehr sagen. Er scheint der sichere Torhüter zu sein, den man sich seit langem gewünscht hat. Habe bei ihm zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl.

•     •     •

Bayer Leverkusen
Manchester City
FSV Frankfurt
Trainings- und Testspiel-Thread |#1629
08.08.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Bender_04
Zitat von thomi

Zitat von Chacki

Sehe ich ähnlich. Muss auch sagen, das ich die Dreierkette hinten, gerade bei der Personalnot nicht verstehe.

Aber Aufstellung hin oder her, grundsätzlich ist das in allen Bereichen zu wenig, das ist Chelseas erstes Testspiel und die haben uns in der Tasche...

Bei der aktuellen Personalnot ist die Dreierabwehrkette doch noch das einzige, was wir problemlos aufgestellt bekommen.
Trainings- und Testspiel-Thread |#1630
08.08.2025 - 20:53 Uhr
Zitat von BayerImHerz
@bayer04ulmer Das ist mir zu einfach. Gerade im Spielaufbau spielt doch mittlerweile jeder mit ner Dreierkette bei der sich ein DM zwischen die IV fallen lässt.

Es hängt mehr von der Bereitschaft und der absoluten Fokussiertheit, dass jeder ständig daran denkt wo und wie er dem Mitspieler den einfachen Pass ermöglichen kann.

Dann kann man mMn mit dem 3-4-3 fast am besten kleine Dreiecke bilden und schöne Ballzirkulation üben.

Und genau dieses Argument mit dem 6er, der sich fallen lässt, ertrage ich nicht mehr (nicht persönlich an dich gerichtet). Der 6er lässt sich situativ fallen und rückt dann ins MF auf. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Ebenso kann man häufig beobachten, dass die 6er in Pressingsituationen eben nicht konsequent zwischen die IVs fallen sondern eine weitere Anspielstation im Mittelfeld anbieten.
Einen abkippenden 6er mit einem IV im Spielaufbau gleichzusetzen, DAS ist mir viel zu einfach.

Ein RIV oder LIV schaltet sich mal mit nach vorne ein, aber ein
6er hat deutlich mehr Möglichkeiten und einen größeren Radius, um sich im Zentrum freizulaufen.

Ich bin und bleibe in der aktuellen Konstellation kritisch, was die Systemwahl betrifft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.