Trainersuche - Wer wird der Neue
27.05.2021 - 17:16 Uhr
11.06.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von dteslaru13
Heiner Backhaus soll der neuer Trainer von Eintracht werden laut mehreren Berichten
https://www.transfermarkt.de/heiner-backhaus/profil/trainer/38577
Weiß ehrlich zu sein nicht so ganz, ob ich gehyped bin oder nicht.
Heiner Backhaus soll der neuer Trainer von Eintracht werden laut mehreren Berichten
Welche Berichte?
11.06.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von dteslaru13
Keine Quelle dazu gefunden...
Kann ihn ehrlich gesagt gar nicht beurteilen und was für eine Art Fußball er spielen lässt. Bei Aachen zumindest mit einem starken Punkteschnitt von 1,9 und davor bei Bfc Dynamo auch mit 1,84.
11.06.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von PatBS
Welche Berichte?
Zitat von dteslaru13
Welche Berichte?
Auf X ist aktuell voll mit Posts, dass Backhaus wohl der neuer Trainer wird. SBG und BZ werden heute auf jeden Fall was dazu berichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dteslaru13 am 11.06.2025 um 14:34 Uhr bearbeitet
11.06.2025 - 14:57 Uhr
Ich weiß nicht so recht, was ich von Heiner Backhaus halten soll.
In der Aufstiegssaison mit Aachen haben sie schönen Offensivfußball gespielt und systemtenisch sehr flexibel von 3-4-3, 3-5-2, aber auch 4-3-3 oder 4-4-2 agiert.
In der 3. Liga ist der Klassenerhalt nach Aufstieg gelungen. Das spricht für ihn. Dort wurde in der Regel im 3-4-3 oder 3-5-2 agiert. Defensiv sehr vernünftig, offensiv allerdings recht unkreativ. Sie hatten nicht ohne Grund wenige Tore bekommen, aber stellten im Gegenzug auch fast die schlechteste Offensive der Liga.
Das muss nicht unbedingt nur am Trainer liegen, sondern kann auch an der fehlenden Qualität des Kaders gelegen haben.
Egal wer kommt, bekommt eine faire Chance sich zu beweisen
In der Aufstiegssaison mit Aachen haben sie schönen Offensivfußball gespielt und systemtenisch sehr flexibel von 3-4-3, 3-5-2, aber auch 4-3-3 oder 4-4-2 agiert.
In der 3. Liga ist der Klassenerhalt nach Aufstieg gelungen. Das spricht für ihn. Dort wurde in der Regel im 3-4-3 oder 3-5-2 agiert. Defensiv sehr vernünftig, offensiv allerdings recht unkreativ. Sie hatten nicht ohne Grund wenige Tore bekommen, aber stellten im Gegenzug auch fast die schlechteste Offensive der Liga.
Das muss nicht unbedingt nur am Trainer liegen, sondern kann auch an der fehlenden Qualität des Kaders gelegen haben.
Egal wer kommt, bekommt eine faire Chance sich zu beweisen
11.06.2025 - 15:08 Uhr
Also von Heiner Backhaus wäre ich doch positiv überrascht.
Das Wichtigste ist, dass wir einen Trainer bekommen würde, der nicht zu "den üblichen Nasen" zählt. Trainer, die in Liga 2 ein und ausgehen versprechen selten langwierigen Erfolg.
Hinzu kommt, dass HB mit nahezu all seinen Teams erfolgreich war.
Bei RW Koblenz hat er aus sehr wenig sehr viel gemacht und zwei Mal den Klassenerhalt in der RL geschafft. Mit Aachen hat er dann nach einem Jahrzehnt endlich den Aufstieg geschafft und am Ende recht souverän die Klasse gehalten.
Mich wundert doch, dass er überhaupt auf dem Markt war und wir ihn von uns überzeugen konnten, Aachen greift dieses Jahr sicher auch in Richtung Liga 2 an.
Spielstil etc. richtet sich auch immer nach dem Spielermaterial, welches man zur Verfügung hat, insofern möchte ich das noch nicht bewerten.
Wenn es stimmt - Hut ab Benny.
Das Wichtigste ist, dass wir einen Trainer bekommen würde, der nicht zu "den üblichen Nasen" zählt. Trainer, die in Liga 2 ein und ausgehen versprechen selten langwierigen Erfolg.
Hinzu kommt, dass HB mit nahezu all seinen Teams erfolgreich war.
Bei RW Koblenz hat er aus sehr wenig sehr viel gemacht und zwei Mal den Klassenerhalt in der RL geschafft. Mit Aachen hat er dann nach einem Jahrzehnt endlich den Aufstieg geschafft und am Ende recht souverän die Klasse gehalten.
Mich wundert doch, dass er überhaupt auf dem Markt war und wir ihn von uns überzeugen konnten, Aachen greift dieses Jahr sicher auch in Richtung Liga 2 an.
Spielstil etc. richtet sich auch immer nach dem Spielermaterial, welches man zur Verfügung hat, insofern möchte ich das noch nicht bewerten.
Wenn es stimmt - Hut ab Benny.
11.06.2025 - 15:13 Uhr
SGB hat nun auch bestätigt, dass Backhaus wohl der neuer Trainer von Eintracht wird.
11.06.2025 - 15:20 Uhr
Das wäre also der große Unbekannte. Der Herr ist als Spieler ja viel rum gekommen und wer weiß vielleicht dient er auch zusätzlich noch als Dolmetscher 😉 allerdings bin ich mir nicht ob es Sinn macht eine Ablöse zu bezahlen wenn die Kassen leer sind. Da muss man sich schon ganz sicher sein dass es klappt. Lassen wir uns überraschen
11.06.2025 - 15:23 Uhr
Ich denke auch, dass er mit seinem Temperament und generell seiner Art sehr gut zu uns passen würde. Mit Pfitze hat er übrigens seinen Trainerschein gemacht.
Geradeaus, mutig, ganz klare Ansprache, Mannschaften kann er anzünden etc. .
Sein Abgang vom BFC Dynamo dagegen war wohl nicht sehr schön. Hoffentlich wiederholt sich so ein Abgang von Aachen nun nicht.
Geradeaus, mutig, ganz klare Ansprache, Mannschaften kann er anzünden etc. .
Sein Abgang vom BFC Dynamo dagegen war wohl nicht sehr schön. Hoffentlich wiederholt sich so ein Abgang von Aachen nun nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ottchen am 11.06.2025 um 15:24 Uhr bearbeitet
11.06.2025 - 15:25 Uhr
Gehypt wäre ich von der Personalie Heiner Backhaus jetzt nicht, aber muss auch nicht sein. Die Erwartungshaltung wäre bei mir da nicht sonderlich hoch. In seinen bisherigen Trainerstationen hat er gute Arbeit geleistet.
11.06.2025 - 15:42 Uhr
Bei zwei Jahren Vertragslaufzeit wird die Ablöse sehr hoch sein, 🧐 🤔
Pfitzner scheint von seinem Lehrgangskumpel sehr überzeugt zu sein, sonst hätte er ihn Kessel nicht so empfohlen, wie er es offenbar getan hat.
Vom Typ her und was den Spielstil (Klopp statt Guardiola) betrifft, scheint er auf den ersten Blick zu passen.
Positiv ist, dass man jemanden von außen holt, der mit Eintracht bisher nichts am Hut gehabt hat und daher mit einem unverstellten Blick an die Sache herangeht.
Aber ein neuer Trainer alleine erhöht die Chance auf den Klassenerhalt nur bedingt. Mindestens so wichtig sind wie gesagt andere Maßnahmen, die jetzt hoffentlich endlich in Angriff genommen werden.
Hier ein Interview mit Backhaus über seine bewegte Zeit als Spieler im Ausland:
https://www.11freunde.de/amateure/ich-bin-ein-groundhopper-a-01e2ef10-0004-0001-0000-000003420944
Zitat:
"Profitieren Sie in Ihrer Arbeit von Ihren Auslandserfahrungen?
Sehr. Ich spreche mittlerweile sieben Sprachen, habe unter top Trainern mit den unterschiedlichsten Methoden gespielt. Aber vor allem habe ich gelernt, was Demut heißt. Wenn du in Zypern ein Spiel verlierst, hängt die Fahne eine Woche lang auf Halbmast. Da kommt kein Videoanalyst, der dir deine Fehler aufzeigt. Da kommen vier Leute, bei denen man froh ist, dass sie keinen Gummiknüppel dabei haben. Mit diesen Erfahrungen im Kopf versuche ich, meinen Spielern vor allem Demut zu vermitteln."
Pfitzner scheint von seinem Lehrgangskumpel sehr überzeugt zu sein, sonst hätte er ihn Kessel nicht so empfohlen, wie er es offenbar getan hat.
Vom Typ her und was den Spielstil (Klopp statt Guardiola) betrifft, scheint er auf den ersten Blick zu passen.
Positiv ist, dass man jemanden von außen holt, der mit Eintracht bisher nichts am Hut gehabt hat und daher mit einem unverstellten Blick an die Sache herangeht.
Aber ein neuer Trainer alleine erhöht die Chance auf den Klassenerhalt nur bedingt. Mindestens so wichtig sind wie gesagt andere Maßnahmen, die jetzt hoffentlich endlich in Angriff genommen werden.
Hier ein Interview mit Backhaus über seine bewegte Zeit als Spieler im Ausland:
https://www.11freunde.de/amateure/ich-bin-ein-groundhopper-a-01e2ef10-0004-0001-0000-000003420944
Zitat:
"Profitieren Sie in Ihrer Arbeit von Ihren Auslandserfahrungen?
Sehr. Ich spreche mittlerweile sieben Sprachen, habe unter top Trainern mit den unterschiedlichsten Methoden gespielt. Aber vor allem habe ich gelernt, was Demut heißt. Wenn du in Zypern ein Spiel verlierst, hängt die Fahne eine Woche lang auf Halbmast. Da kommt kein Videoanalyst, der dir deine Fehler aufzeigt. Da kommen vier Leute, bei denen man froh ist, dass sie keinen Gummiknüppel dabei haben. Mit diesen Erfahrungen im Kopf versuche ich, meinen Spielern vor allem Demut zu vermitteln."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 11.06.2025 um 15:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.