TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Trainersuche 2024

11.11.2024 - 15:37 Uhr
Trainersuche 2024 |#81
14.11.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von MeinFreundTSG
Zitat von erfolgs_fan

Was mir allerdings nicht so schmeckt ist die ganze Entourage bis hin zum Physio die mitkommen soll. Die nachrangingen Posten (nicht abwertend gemeint) sollten mMn unabhängig vom Trainer besetzt werden.

Sehe ich anders, mittlerweile ist es doch Usus, dass ein Trainer gleich sein komplettes Gespann mitnimmt. Das erscheint mir auch schlüssig, so ist gleich von vornherein klar, wer für was zuständig ist und jeder weiß was er zu tun hat.

Gehe ich mit. Finde es schon wichtig, dass ein Coach z.B. seinen Fitnesstrainer mitbringt. Dieser kennt die Anforderungen des Trainers an seine Spieler und kann sie entsprechend trainieren.
Bei Ilzers intensivem Spielstil sind Kondition und Ausdauer wichtig.
Ich sehe unseren Kader auch noch nicht am Maximum seiner körperlichen Möglichkeiten.
Bei drei Wettbewerben ist die Fitness sehr wichtig.
Die Co-Trainer legen das Training auch entsprechend der taktischen und spielerischen Schwerpunkte aus.
Nur der Physiotherapeut scheint mir noch nicht schlüssig. Ist dieser (auch) für die Belastungssteuerung zuständig?
Wenn der Trainer diesen Herren vertraut, dann wird es so sein.

Interessant wird's, was mit Benni Hübner passiert.
Ich halte nichts davon, Frank Fröhling zu entlassen, weil wir mit ihm als Co-Trainer schon fast abgestiegen sind grins

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Trainersuche 2024 |#82
14.11.2024 - 14:51 Uhr
Es wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Ilzer, da Schicker sich ja schon sehr um ihn bemüht (aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit sicherlich verständlich). Außerdem ist die Ablösesumme in einem Bereich, der uns nicht vor Probleme stellen sollte.

Trotzdem bin ich skeptisch was Ilzer angeht, weil ich Sturm Graz in der Vergangenheit gar nicht verfolgt habe und dementsprechend nichts über seine Qualitäten sagen kann. Soweit ich das sehe, hat er sich bisher auch "nur" in Österreich auszeichnen können, das wäre also seine erste Station in einer Top 5 Liga.

Fairerweise fallen mir aktuell aber keine wirklich geeigneten Kandidaten ein, die für PM ein klares Upgrade darstellen würden. Am ehesten bin ich noch ein Fan von Christian Eichner, weil er in Karlsruhe seit einigen Jahren wirklich gute Arbeit leistet.

Egal wer es am Ende sein wird, der neue Trainer muss frischen Wind in die Bude bringen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Trainersuche 2024 |#83
14.11.2024 - 15:44 Uhr
Zitat von Al_Katzone
Zitat von MeinFreundTSG

Zitat von erfolgs_fan

Was mir allerdings nicht so schmeckt ist die ganze Entourage bis hin zum Physio die mitkommen soll. Die nachrangingen Posten (nicht abwertend gemeint) sollten mMn unabhängig vom Trainer besetzt werden.

Sehe ich anders, mittlerweile ist es doch Usus, dass ein Trainer gleich sein komplettes Gespann mitnimmt. Das erscheint mir auch schlüssig, so ist gleich von vornherein klar, wer für was zuständig ist und jeder weiß was er zu tun hat.

Würde aber dann bedeuten, dass Hübner als Co-Trainer wegfallen würde, wenn Ilzer sein Team aus Graz mitbringt schief

Die Mehrzahl hier ist mit einer "Tabula rasa-Aktion" eigentlich schon einverstanden, da man letztlich erkennt, dass es eines sehr grundlegenden Wandels innerhalb der Verantwortlichen bedarf, wenn wir erkennbare Fehlentwicklungen beenden wollen.
Gerade mit neuen Gesichtern in der medizinischen Abteilung kann sich wohl jeder identifizieren angesichts der vielen Endlos-Verletzten, die wir über Jahre hin schon immer zu beklagen hatten. Auch dass ein Trainer in der Regel einen Stab mitbringt ist grundsätzlich nachvollziehbar.

Allerdings gilt es schon auch zu bewerten, welche Rolle manche Leute für die Außerwahrnehmung des Vereins auch und gerade für die Fans spielen.
Da ausgerechnet Hübi mit zu schassen hielte ich für gefährlich, da man den eh weiter auf Krawall gebürsteten Süd-Besuchern auch eine letzte Identifikationsfigur wegnehmen würde. Außerdem stand Hübi immer für die "gute" TSG mit seinem Einsatz und seiner Identifikation mit dem Verein. Man weiß natürlich noch nichts Genaues, aber ich würde schon sehr heftig für einen Verbleib von Hübner im Trainerteam oder an anderer wichtiger Stelle im Verein plädieren !

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Trainersuche 2024 |#84
14.11.2024 - 16:35 Uhr
Sehe ich genauso. Hübner war doch genau einer, der diese Mentalität, Einsatz und positive Aggressivität hatte, die uns immer wieder abgeht. Unter anderem deswegen hat das damals auch so gut funktioniert, da bin ich mir sicher.
Trainersuche 2024 |#85
14.11.2024 - 19:23 Uhr
Zitat von Brookie19
Es wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Ilzer, da Schicker sich ja schon sehr um ihn bemüht (aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit sicherlich verständlich). Außerdem ist die Ablösesumme in einem Bereich, der uns nicht vor Probleme stellen sollte.

Trotzdem bin ich skeptisch was Ilzer angeht, weil ich Sturm Graz in der Vergangenheit gar nicht verfolgt habe und dementsprechend nichts über seine Qualitäten sagen kann. Soweit ich das sehe, hat er sich bisher auch "nur" in Österreich auszeichnen können, das wäre also seine erste Station in einer Top 5 Liga.

Fairerweise fallen mir aktuell aber keine wirklich geeigneten Kandidaten ein, die für PM ein klares Upgrade darstellen würden. Am ehesten bin ich noch ein Fan von Christian Eichner, weil er in Karlsruhe seit einigen Jahren wirklich gute Arbeit leistet.

Egal wer es am Ende sein wird, der neue Trainer muss frischen Wind in die Bude bringen.

Eichner war auch mein klarer Favorit, aber als Ilzer als Kandidat auftauchte, konnte ich damit leben.

Ich habe mich gefragt, ob meine Präferenz für Eichner vielleicht einfach auf mangelnder Kenntnis der österreichischen Liga zurückzuführen ist. Stirnrunzelnd Deshalb möchte ich versuchen, beide Trainer so gut wie möglich miteinander zu vergleichen:

1. Trainer-Erfahrung: Im Vergleich zu Eichner verfügt Ilzer über eine deutlich umfangreichere Erfahrung als Chef- so wie als Co-Trainer. Er hat bereits mehrere Jahre bei mehreren Vereinen in dieser Position gearbeitet und konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln. Seine erste Station als Spielertrainer war 2007/08.

2. Kaderwert: Betrachtet man den Kaderwert, der ja oft als Indikator für die Stärke einer Mannschaft gilt, liegt Graz mit 68,9 Millionen deutlich über Karlsruhe (20,2 Millionen). Also hat Ilzer schon die Erfahrung, mit einem qualitativ hochwertigeren Kader gearbeitet zu haben. (PS: Wer die Erfahrung mit einem kleineren Budget als Vorteil sieht, kann hier Eichner gerne höher bewerten)

3. Tabellenplatz: Ilzer hat eine Mannschaft übernommen, die bereits im im mittleren Tabellenbereich angesiedelt war und sie auf den ersten Platz gebracht, während Eichner einen Abstiegskandidaten übernommen hat und sie letzte Saison Platz 5 gebracht hat. Beide Trainer haben ihre Ziele erreicht, jedoch unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Ein direkter Vergleich ist aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituationen jedoch schwierig.

4. Internationale Erfahrung: Ilzer hat bereits Europa-League und Champions-League Spiele mit seiner Mannschaft bestritten. Punkt geht an Ilzer.

5. Andere Faktoren: Ein Pluspunkt für Eichner ist seine Verbindung zu Hoffenheim. Er ist in Sinsheim geboren und hat sogar ein Jahr lang für die TSG gespielt.
Die langjährige Zusammenarbeit mit Schicker und seinem Team sehe ich hingegen als Vorteil für Ilzer. Es beststeht schon eine Vertrauensbasis und eine gemeinsame Sprache, was die Zusammenarbeit erleichtert.

Betrachtet man die Gesamtsituation, so überwiegen Ilzers Vorteile, insbesondere seine Erfahrung und die Qualität des Kaders mit der er zusammenarbeitete. Zusammenfassend finde ich die Wahl für Ilzer im Nachhinein also durchaus nachvollziehbar. daumen-hoch
Trainersuche 2024 |#86
14.11.2024 - 21:53 Uhr
Also ich weiß ja nicht…mMn geht das mit Ansage schief, da jetzt ganz Graz in den Kraichgau zu importieren.
Trainersuche 2024 |#87
14.11.2024 - 22:42 Uhr
Plettenberg meldet, das Ding ist durch. Ilzer wird's!

https://www.instagram.com/p/DCXd37StKlb/?igsh=MWk2aHRiYmh1M3E2aQ==

•     •     •

Ich bin kein Troll. Ich heiß nur so :( ;)

Pro VAR!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1899-Troll am 14.11.2024 um 22:43 Uhr bearbeitet
Trainersuche 2024 |#88
14.11.2024 - 23:41 Uhr
Laut Sky 2,5 Mio Ablöse
Trainersuche 2024 |#89
15.11.2024 - 11:55 Uhr
https://www.kicker.de/hoffenheim-mit-ilzer-einig-4000000062284/transfermeldung

Hoffenheim mit Ilzer einig

Christian Ilzer wird die TSG Hoffenheim als neuer Cheftrainer übernehmen, der Bundesligist hat sich mit dem 47-Jährigen sowie seinem aktuellen Arbeitgeber Sturm Graz geeinigt. Entsprechende Medienberichte decken sich mit kicker-Informationen, nur noch letzte Details müssen geklärt werden. Schon am Freitagnachmittag könnte der Nachfolger des Anfang der Woche entlassenen Pellegrino Matarazzo offiziell vorgestellt werden.
Trainersuche 2024 |#90
15.11.2024 - 12:08 Uhr
Ja, es wird ein sehr intensives Speil werde bei dem ALLE Spieler gefordert sein werden! Das beginnt schon bei den Offensiven .... die werden sehr viel gegen den Ball arbeiten müssen. Im Zentrum benötigt er einen Chef auf der 6er Position und links und recht zwei laufstarke Spieler. Prass hat das ja schon in Graz gespielt und ist für diese Position perfekt. Die Außenverteidiger werden natürlich auch sehr gefordert sein bzw müssen 90 Minuten liefern. Ballbesitz steht bei Ilzer nicht im Vordergrund sondern die Balleroberung und die muss ja nicht ganz vorne stattfinden (zum Thema Restverteidigung usw.) Die Frage ist dabei doch wie schnell der bestehenden Kader auf das 442 mit Raute verändert werden kann den eines ist klar .... vom System weicht er so gut wie nie ab (siehe CL mit Sturm).
Für uns in Graz ist es jetzt natürlich sehr bitter aber ich hoffe er wird in der BL seinen Weg machen und mit der TSG erfolgreich sein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.