TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Trainersuche 2024

11.11.2024 - 15:37 Uhr
Trainersuche 2024 |#31
12.11.2024 - 09:29 Uhr
Ich tippe auf Denn Österreicher.

Frage ist nur ob er gleich kommt oder bis zur Winterpause die 2 Interimstrainer weitermachen.

Schicker wird denn Vertrag ja hoffentlich sehr gut kennen.

Aber Mal abgesehen davon sollte es ein Trainer sein der denn Galopppferdchen mal bissl Feuer unterm Hintern macht.

Wohlfühloase muss Geschichte sein, glaube Schicker hatt das Problem erkannt und wird das Übel an der Wurzel packen.

So 3-4 Wochen Magath würde denn Jungs guttun😂
Der Kraichgau ist hüglig genug.

Und wenn er schon Sachen ändert soll er bitte gleich die medizinische Abteilung überprüfen
Trainersuche 2024 |#32
12.11.2024 - 09:41 Uhr
Zitat von Moritzsthd
Zitat von C_R_7_

Zitat von MeinFreundTSG

Zitat von HoffeSocke

Es gab gerade eine Analyse bei Sky Sport, die meinte, dass der Kader noch nicht für Ilzers Spielsystem bereit wäre : er setzt auf intensives Umschaltspiel und 4er Kette mit Raute im Mittelfeld ...und die sehr schlechten TSG Werte beim Sprints und Laufbereitschaft da noch nicht passen...und der Kader für die Taktik nicht Ideal passt

Schnelles Umschaltspiel, Sprints, Konter, kannst du alles knicken bei uns. Komisch übrigens, dachte das wären mal die Hoffenheimer Merkmale gewesen aber gut....

Denke trotzdem, dass er wohl die 1A Lösung sein wir. Kann ich nicht bewerten, kenne ihn nicht, kenne sein Spielstil nicht und hoffe einfach mal, dass Schicker, wenn er ihn holt, sich was dabei gedacht hat.

Sturm spielt einen sehr dominanten, intensiven und körperbetonten Fußball. Die Mannschaft spielt ein starkes Pressing, läuft häufig bereits im ersten Drittel an um Gegenspieler unter Druck zu setzen und hohe Ballgewinne zu erzwingen. Eine Stärke ist auch die Zweikampfstärke, weswegen auch sehr viele zweite Bälle an Sturm gehen. Die Einzelspieler sind körperlich stark und verfügen im Vergleich zur Konkurrenz über eine hohe Qualität. Die Spieler agieren sehr giftig und willensstark. Die intensive Spielanlegung erkennt man auch daran, dass Sturm bei den begangen Fouls steht's weit vorne ist.
Spielerisch ist man nicht unbedingt die beste Mannschaft, das Konzept ist eher den Gegner zu überrumpeln und zu Fehler zu zwingen als Tiki Taka zu spielen. Sturm schafft es bemerkenswert häufig, auch bei schlechteren Leistungen regelmäßig zu punkten, indem man die Tore erzwingt oder über die individuelle Qualität erzielt. Die Mannschaft zeichnet sich auch über eine sehr große Effizienz aus, Jahr für Jahr übertreffen die erzielten Tore den xG -Wert deutlich.
Wirklich herausragend ist die Mannschaft bei Standardsituationen. Eine bemerkenswerte Anzahl an Toren wird nach Eckbällen oder Freistößen erzielt.

Wie bereits von euch oben erwähnt, lässt Ilzer mit einer Viererkette mit Raute und Doppelsturm spielen. Die Mittelfeldspieler sind häufig sehr torgefährlich, z.B. über Distanzschüsse. Im Doppelsturm hat Ilzer gerne einen großen, schnellen und starken Brecher, der die Verteidiger intensiv anpresst und überrumpelt. (Den Spieltyp kann man sich ähnlich wie Haaland vorstellen. Man könnte ihn vielleicht sogar als Keyplayer bezeichnen, die letzten 3 Jahre wurde der Spielertyp nämlich auch nach Abgängen immer nachbesetzt (Højlund, Emegha und Jatta)).

Zum Trainer selbst: Christian Ilzer ist weniger ein Taktikfuchs á la Guardiola als jemand der das Siegergen ausstrahlt und dafür sorgt, dass seine Mannschaft steht's unter Feuer ist. Der Grundtenor der gegnerischen Fans ist, dass er ein absolutes "Ungustl" ist. Die Grazer lieben ihn jedoch für seine Mentalität. Er brennt für seinen Verein und ist sehr authentisch. Er und seine Mannschaften haben richtig Biss, können kämpfen bis zum Umfallen und auch dreckig spielen, wenn es notwendig ist.
Dass er taktisch kein Wunderwuzzi ist kann man mMn auch durch das Abschneiden in der Champions League erkennen. Man spielt meist eh brav mit, aber dadurch, dass die Mannschaft anders als in der Liga nicht qualitativ besser besetzt ist als der Gegner, reicht es nicht um Punkte mitzunehmen.

Hoch anrechnen muss man ihm seinen Werdegang. Zunächst ist er mit Hartberg in die Bundesliga aufgestiegen, danach hat er mit dem WAC den nächsten "kleinen Dorfverein" sensationell auf Platz 3 geführt, bevor er zur großen Wiener Austria ging. Als er nach nur einer überschaubaren Saison sehr überraschend nach Graz wechselte, sahen das nicht wenige (inklusive mir) als Rückschritt, war Sturm damals bei weitem noch nicht der Klub der er heute ist. Es hat ja auch keiner Ahnen können, dass der Verein unter der Führung von Schicker und Ilzer so einen kometenhaften Aufstieg hinlegt. Man kann also behaupten, dass Ilzer sich seine Karrierechritte wohl überlegt aussucht und (abgesehen von der Austria) auch bei jeder Station große Erfolge erzielen konnte.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich als Rapidler nicht jedes Spiel von Sturm sehe. Das ist nur meine äußerliche Einschätzung zur Mannschaft bzw. zum Trainer, ein Grazer wird das natürlich genauer beobachten und vielleicht auch Dinge anders sehen. Ich wär jedenfalls froh, wenn Ilzer unsere Liga schleunigst verlassen würde grins

Sehr interessant, danke!

Wenn Ilzer denn Trainer werden sollte werden sich einige Spieler noch umschauen. Genau die genannten Qualitäten wie Willenskraft, Intensität und absolute Leistungsbereitschaft gehen der Hoffenheimer Mannschaft viel zu oft ab. Wenn er einen solchen Fußball hier implementieren könnte, wäre das geradezu eine 180-Grad-Wende. Was die Grundtugenden angeht hat man das hier (über einen längeren Zeitraum) zuletzt unter Julian Nagelsmann gesehen.

Siegergen ,Dauerpressing und Feuer innerhalb der Mannschaft haben mich schon gecatcht!

Auf der anderen Seite muss man natürlich aufpassen , dass die Grazer-Bubble nicht zu groß wird, sowas kann dauerhaft und ohne Reibung auch wieder zum Problem werden!Und bei uns sowieso!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Trainersuche 2024 |#33
12.11.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von MrCube

Siegergen ,Dauerpressing und Feuer innerhalb der Mannschaft haben mich schon gecatcht!

Ich hab nach der umfangreichen Einschätzung eher Angst, dass wir da komplett daneben greifen. Wir haben jahrelang auf technisch starke Spieler gesetzt, die den Ball (theoretisch) gut zirkulieren lassen und die erste Pressinglinie mit teils waghalsigem Aufbauspiel locken können. Dazu ist der Kader klar auf eine Dreierkette ausgelegt, weil das nun mal seit einer halben Ewigkeit unser primäres System ist.

Und jetzt soll mitten in der Saison jemand kommen, der auf eine Viererkette und kampfbetontes Spiel setzt und zumindest in Graz auch davon lebt, dass der Kader einer der besten in Österreich ist? Puh, das ist mutig. Vor allem, weil er mit drei englischen Wochen am Stück startet, in denen bekanntlich kaum trainiert werden kann.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 12.11.2024 um 10:19 Uhr bearbeitet
Trainersuche 2024 |#34
12.11.2024 - 10:26 Uhr
Sehe eine Ilzer Verpflichtung eher kritisch, auch wenn sie wohl spätestens in der Winterpause Realität wird.

Er wird von Anfang der "Schicker Trainer" sein und wird weniger an seinen Fähigkeiten gemessen werden.

Glaube auch nicht, dass sich Schicker damit einen Gefallen tut. Wenn er den Makel hat, dass er nur mit "seinen Leuten" Erfolg haben kann, wird seine Wertschätzung nicht so umfassend sein.

Aus den Darstellungen, lese ich in seinem Spielsystem wenig Flexibilität heraus.
Ob das für höhere Ambitionen ausreicht?
Und ich sehe in unserer Ü29 Stammelf auch nicht die Spieler, die das umsetzen können.

Alles nur aus der Ferne betrachtet und wenn der Erfolg sich einstellt, passt ja alles.

•     •     •

Selbstgebackene Kuchen runden die freundliche Familienatmosphäre ab. Im Spiel aber kippt die Stimmung. Während die Jugendlichen mit Fahnen um das Feld laufen und die Mannschaft anfeuern, dominieren um uns herum silberhaarige Männer das Geschehen, die lautstark den Schiedsrichter kritisieren. Die Beschimpfungen sind so derb und persönlich, dass man meinen könnte, der Referee trage die Schuld an 50 Jahren sportlichen Niedergang.
Quelle: schwatzgelb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michrasman am 12.11.2024 um 10:28 Uhr bearbeitet
Trainersuche 2024 |#35
12.11.2024 - 10:30 Uhr
Wir haben mit Zeidler sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
Er wollte seine Raute auf jeden Fall spielen lassen. Ohne die geeigneten Spieler dafür zu haben. Zudem auch sehr emotional.
Falls Ilzer das bei Euch genauso praktizieren wird geht das in die Hose.
Man sollte eher so flexibel sein und schauen welches System zu den Spielern passt.
Falls Ihr gern 3er Kette spielt wäre Letsch der richtige Mann.
Trainersuche 2024 |#36
12.11.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von Westfale1848
Falls Ihr gern 3er Kette spielt wäre Letsch der richtige Mann.

Was ist das für eine Bochumer Agenda, uns Letsch schmackhaft machen zu wollen?
Soll er von der Gehaltsliste verschwinden und gleichzeitig ein Konkurrent geschädigt werden? grins

Seine Stationen lesen sich zunächst nicht schlecht und dass Bochum irgendwann mangels finanzieller Mittel in eine Abwärtsspirale gerät - kann passieren.
Dennoch halte ich Letsch aufgrund seines gescheiterten Kapitels im Ruhrgebiet für ungeeignet.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Trainersuche 2024 |#37
12.11.2024 - 10:59 Uhr
Letsch ist wahrlich kein schlechter Coach. Ich sehe Ihn schon durchaus in der BL. Mit einem guten Kader wie Ihr Ihn habt kann er durchaus Erfolg haben-und der Kader passt zur 3er Kette.
Das macht mehr Sinn als dem Team jetzt auf Teufel komm raus ein neues System überzustülpen. Aber ich denke das es darauf hinauslaufen wird.
Trainersuche 2024 |#38
12.11.2024 - 10:59 Uhr
Zitat von michrasman
Sehe eine Ilzer Verpflichtung eher kritisch, auch wenn sie wohl spätestens in der Winterpause Realität wird.

Er wird von Anfang der "Schicker Trainer" sein und wird weniger an seinen Fähigkeiten gemessen werden.

Glaube auch nicht, dass sich Schicker damit einen Gefallen tut. Wenn er den Makel hat, dass er nur mit "seinen Leuten" Erfolg haben kann, wird seine Wertschätzung nicht so umfassend sein.

Aus den Darstellungen, lese ich in seinem Spielsystem wenig Flexibilität heraus.
Ob das für höhere Ambitionen ausreicht?
Und ich sehe in unserer Ü29 Stammelf auch nicht die Spieler, die das umsetzen können.

Alles nur aus der Ferne betrachtet und wenn der Erfolg sich einstellt, passt ja alles.

Die Mannschaft steht unter Druck und braucht einen Trainer, der schnell Ergebnisse liefern kann. Auch wenn ich Eichner gerne hätte, muss die kurzfristige Perspektive im Vordergrund stehen.

Sollte es Ilzer werden, würde ich die Vertrautheit innerhalb des Teams aus Graz eher als Vorteil werten. Man weiß, was jeder kann und kann so besser aufeinander eingehen.

Beim Alter im Team sehe ich jetzt auch weniger das Problem. Wenn die etablierten Spieler nicht die gewünschte Leistung bringen, sollten junge Talente aus der Akademie ihre Chance bekommen. Das ist eigentlich der angedachte Hoffenheimer Weg und würde für mehr Konkurrenzkampf sorgen.
Trainersuche 2024 |#39
12.11.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von Westfale1848
Letsch ist wahrlich kein schlechter Coach. Ich sehe Ihn schon durchaus in der BL. Mit einem guten Kader wie Ihr Ihn habt kann er durchaus Erfolg haben-und der Kader passt zur 3er Kette.
Das macht mehr Sinn als dem Team jetzt auf Teufel komm raus ein neues System überzustülpen. Aber ich denke das es darauf hinauslaufen wird.

Dem mag ich gar nicht doll widersprechen. Letsch hat seine Qualitäten und eine Daseinsberechtigung, auch als einer der potentiell gehandelten Kandidat. (Es gibt, Stand jetzt, noch kein Gerücht. Das wird kommen, sollte es eins geben, da die BILD bei uns wieder offene Türen und Ohren hat)

Im Verein sollte aber erkannt werden, dass weniger das Spielsystem (Diskussion: 3er- oder 4er-Kette) das Problem ist, sondern die grundsätzliche Einstellung, Laufbereitschaft und Wille. Attribute, die nicht nur kampfbetonte Mannschaften benötigen, sondern auch die, die mit Ball spielen wollen.
In den ersten Wochen wird, glaube ich, das Spielsystem nicht relevant sein. Das kriegt kein Trainer so schnell implementiert, aber die Körpersprache gehört geändert. Ob Letsch das kann?

Letsch ist ein bisschen gebrandmarkt als gescheitert. Das muss kein Ausschlusskriterium sein, da Matarazzo und Hoeness ihrerseits auch gescheitert waren. Beide haben zwischenzeitlich die Meinungen ändern können, wobei nur einen Lauf weiterführen konnte.
Genauso zieht das Argument, dass bspw. Ilzer Meisterschaften und Pokalsiege gefeiert hat und dementsprechend weiß, wie Erfolg funktioniert, nicht.
Breitenreiter, damals amtierender Schweizer Meister, hat die Mannschaft auch nicht besser machen können.

Es läuft auf so viele Softskills und Glück im richtigen Moment hinaus. Ich weiß nicht, wie gut Letsch in sowas ist.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Trainersuche 2024 |#40
12.11.2024 - 11:17 Uhr
Zitat von MrCube
Zitat von Moritzsthd

Zitat von C_R_7_

Zitat von MeinFreundTSG

Zitat von HoffeSocke

Es gab gerade eine Analyse bei Sky Sport, die meinte, dass der Kader noch nicht für Ilzers Spielsystem bereit wäre : er setzt auf intensives Umschaltspiel und 4er Kette mit Raute im Mittelfeld ...und die sehr schlechten TSG Werte beim Sprints und Laufbereitschaft da noch nicht passen...und der Kader für die Taktik nicht Ideal passt

Schnelles Umschaltspiel, Sprints, Konter, kannst du alles knicken bei uns. Komisch übrigens, dachte das wären mal die Hoffenheimer Merkmale gewesen aber gut....

Denke trotzdem, dass er wohl die 1A Lösung sein wir. Kann ich nicht bewerten, kenne ihn nicht, kenne sein Spielstil nicht und hoffe einfach mal, dass Schicker, wenn er ihn holt, sich was dabei gedacht hat.

Sturm spielt einen sehr dominanten, intensiven und körperbetonten Fußball. Die Mannschaft spielt ein starkes Pressing, läuft häufig bereits im ersten Drittel an um Gegenspieler unter Druck zu setzen und hohe Ballgewinne zu erzwingen. Eine Stärke ist auch die Zweikampfstärke, weswegen auch sehr viele zweite Bälle an Sturm gehen. Die Einzelspieler sind körperlich stark und verfügen im Vergleich zur Konkurrenz über eine hohe Qualität. Die Spieler agieren sehr giftig und willensstark. Die intensive Spielanlegung erkennt man auch daran, dass Sturm bei den begangen Fouls steht's weit vorne ist.
Spielerisch ist man nicht unbedingt die beste Mannschaft, das Konzept ist eher den Gegner zu überrumpeln und zu Fehler zu zwingen als Tiki Taka zu spielen. Sturm schafft es bemerkenswert häufig, auch bei schlechteren Leistungen regelmäßig zu punkten, indem man die Tore erzwingt oder über die individuelle Qualität erzielt. Die Mannschaft zeichnet sich auch über eine sehr große Effizienz aus, Jahr für Jahr übertreffen die erzielten Tore den xG -Wert deutlich.
Wirklich herausragend ist die Mannschaft bei Standardsituationen. Eine bemerkenswerte Anzahl an Toren wird nach Eckbällen oder Freistößen erzielt.

Wie bereits von euch oben erwähnt, lässt Ilzer mit einer Viererkette mit Raute und Doppelsturm spielen. Die Mittelfeldspieler sind häufig sehr torgefährlich, z.B. über Distanzschüsse. Im Doppelsturm hat Ilzer gerne einen großen, schnellen und starken Brecher, der die Verteidiger intensiv anpresst und überrumpelt. (Den Spieltyp kann man sich ähnlich wie Haaland vorstellen. Man könnte ihn vielleicht sogar als Keyplayer bezeichnen, die letzten 3 Jahre wurde der Spielertyp nämlich auch nach Abgängen immer nachbesetzt (Højlund, Emegha und Jatta)).

Zum Trainer selbst: Christian Ilzer ist weniger ein Taktikfuchs á la Guardiola als jemand der das Siegergen ausstrahlt und dafür sorgt, dass seine Mannschaft steht's unter Feuer ist. Der Grundtenor der gegnerischen Fans ist, dass er ein absolutes "Ungustl" ist. Die Grazer lieben ihn jedoch für seine Mentalität. Er brennt für seinen Verein und ist sehr authentisch. Er und seine Mannschaften haben richtig Biss, können kämpfen bis zum Umfallen und auch dreckig spielen, wenn es notwendig ist.
Dass er taktisch kein Wunderwuzzi ist kann man mMn auch durch das Abschneiden in der Champions League erkennen. Man spielt meist eh brav mit, aber dadurch, dass die Mannschaft anders als in der Liga nicht qualitativ besser besetzt ist als der Gegner, reicht es nicht um Punkte mitzunehmen.

Hoch anrechnen muss man ihm seinen Werdegang. Zunächst ist er mit Hartberg in die Bundesliga aufgestiegen, danach hat er mit dem WAC den nächsten "kleinen Dorfverein" sensationell auf Platz 3 geführt, bevor er zur großen Wiener Austria ging. Als er nach nur einer überschaubaren Saison sehr überraschend nach Graz wechselte, sahen das nicht wenige (inklusive mir) als Rückschritt, war Sturm damals bei weitem noch nicht der Klub der er heute ist. Es hat ja auch keiner Ahnen können, dass der Verein unter der Führung von Schicker und Ilzer so einen kometenhaften Aufstieg hinlegt. Man kann also behaupten, dass Ilzer sich seine Karrierechritte wohl überlegt aussucht und (abgesehen von der Austria) auch bei jeder Station große Erfolge erzielen konnte.

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich als Rapidler nicht jedes Spiel von Sturm sehe. Das ist nur meine äußerliche Einschätzung zur Mannschaft bzw. zum Trainer, ein Grazer wird das natürlich genauer beobachten und vielleicht auch Dinge anders sehen. Ich wär jedenfalls froh, wenn Ilzer unsere Liga schleunigst verlassen würde grins

Sehr interessant, danke!

Wenn Ilzer denn Trainer werden sollte werden sich einige Spieler noch umschauen. Genau die genannten Qualitäten wie Willenskraft, Intensität und absolute Leistungsbereitschaft gehen der Hoffenheimer Mannschaft viel zu oft ab. Wenn er einen solchen Fußball hier implementieren könnte, wäre das geradezu eine 180-Grad-Wende. Was die Grundtugenden angeht hat man das hier (über einen längeren Zeitraum) zuletzt unter Julian Nagelsmann gesehen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich aufpassen , dass die Grazer-Bubble nicht zu groß wird, sowas kann dauerhaft und ohne Reibung auch wieder zum Problem werden!Und bei uns sowieso!

Wenn es Ilzer wird und wenn er wirklich sein System komplett überstülpen will...dann sehe ich uns in sehr grosser Abstiegsgefahr, denn wann sollte man die neue taktische Ausrichtung denn trainieren bei unserer momentanen Auslastung?...es wird garantiert anfangs Probleme geben bis das sitzt...und wir haben momentan zuwenig Punkte um so was auszuprobieren...aber ich kann mich auch irren...

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.