TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Trainersuche 20/21

09.06.2020 - 10:21 Uhr
Trainersuche 20/21 |#631
19.07.2020 - 12:30 Uhr
Zitat von Roger1899
Ein extrem erfahrener Co-Trainer wäre Widmayer, der jetzt beim VfB gehen durfte. Er hat ja dem Babbler hier öfters taktisch den Allerwertesten gerettet.

Falls Hoffe einen sehr guten Co-Trainer mit Euro-Leage-Erfahrung braucht, Rainer Widmayer.

Nicht nur taktisch. Ich glaube, er hat auch damals große Teile des Trainings geleitet. Als Co-Trainer könnte ich mir ihn durchaus vorstellen.
Trainersuche 20/21 |#632
19.07.2020 - 12:32 Uhr
Zitat von SiehtAlles
Quelle: m.bild.de
Jetzt kommt immer mehr Bewegung rein. Neben Sebastian Hoeneß (Bayern II) ist nach BILD-Informationen auch Zsolt Löw (41) heißer Kandidat auf die Nachfolge von Alfred Schreuder (47). Lesen Sie mit BILDplus, woran die Verpflichtung des Ex-TSG-Profis scheitern könnte.
Die BILD bringt Zsolt Löw ins Gespräch. Fände ich absolut überragend!

Ich nicht ... Verschlossen

Wieder ein Co-Trainer ohne Chefcoach-Erfahrung ...

Wieder ein ehemaliger TSG'ler ...

Nee, sorry, bitte nicht nochmal sowas.
Trainersuche 20/21 |#633
19.07.2020 - 12:35 Uhr
Zitat von Rorschach
Zitat von SiehtAlles

Jetzt kommt immer mehr Bewegung rein. Neben Sebastian Hoeneß (Bayern II) ist nach BILD-Informationen auch Zsolt Löw (41) heißer Kandidat auf die Nachfolge von Alfred Schreuder (47). Lesen Sie mit BILDplus, woran die Verpflichtung des Ex-TSG-Profis scheitern könnte.

Ich nicht ... Verschlossen

Wieder ein Co-Trainer ohne Chefcoach-Erfahrung ...

Wieder ein ehemaliger TSG'ler ...

Nee, sorry, bitte nicht nochmal sowas.

Als hättest du meine Gedanken gelesen...
Bei Löw hätte ich extreme Bauchschmerzen

•     •     •

EHiH!!!
Trainersuche 20/21 |#634
19.07.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von SiehtAlles

Hui, da würde ich mich denke ich auch sehr freuen, wäre dann aber nur mein Bauchgefühl. Die Frage ist nur, ob man sich nach Schreuder wieder einen "reinen" Co-Trainer holen will, wobei man hier auch wissen müsste, warum Schreuder überhaupt entlassen wurde. Wenn es wirklich nur an der zukünftigen Ausrichtung bzw. Transfers lag, dann dürfte das kein großes Hindernis sein.

Zitat von TSG-Fan-Aux
Der Trainer muss folgende Kriterien erfüllen:

1. TSG typische Spielphilosophie, offensiv und mutig. Ob dann der durchschnittliche Ballbesitz 56% oder 44% besitzt ist dabei sekundär.

Hier würde ich noch ergänzen, dass es sehr wohl auf den Ballbesitz ankommt, zumindest indirekt. Wir müssen in Zukunft nicht nur offensiv und mutig spielen, sondern auch was mit dem Ball anfangen und das Heft des Handelns in die Hand nehmen können. Das ist unser nächster Evolutionsschritt...

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Trainersuche 20/21 |#635
19.07.2020 - 13:20 Uhr
Zitat von mxmlhr

Zitat von LC-17

Naja aber wenn man sieht wie die Strainer aufgestellt haben im Vergleich zu Schreuder dann war da auch eine deutliche Veränderung und Vorallem eine klare Idee dahinter. Wenn ich sehe, dass Schreuder teilweise Bicakcic als zentraler IV in der 3er Kette aufgestellt hat, der zwar kämpferisch alles gibt aber zum Bälle verteilen umgeeignet ist, dann sieht man schon, dass die Trainer Konstellation um Kaltenbach mehr Ahnung vom Fußball hat.

Was? Gegen RB stand Geiger im OM, das ist etwas, was Schreuder immer angekreidet wurde. In diesem Spiel war Bico übrigens auch zentraler IV in der Dreierkette. Gegen Augsburg hat Skov den linken Schienenspieler gegeben, genau wie das unter Schreuder war, den man dafür allerdings am liebsten auf dem Scheiterhaufen gesehen hätte. Hübner als zentraler IV und Grillitsch in der Innenverteidigung ist auch witzig, weil ich mir genau vorstellen kann, wie das Forum damals reagiert hätte, hätte Alfred sich das erlaubt. Bruun Larsen in der Doppelspitze ist auch erwähnenswert.

Grillitsch als zentralen IV spielen zu lassen, war auch meine Idee nachdem man Vogt verliehen hat und es hat super funktioniert. Das Spiel gegen RB war 3-4 Tage nachdem das Trainerteam übernommen hat, dass da nicht alles super reibungslos läuft ist doch klar aber dennoch hat man eine Riesen Veränderung gesehen. Alleine die Einstellung der Spieler und die Körperhaltung waren eine ganz andere und die Jungs hatten wieder Spaß am Fußball das konnte man deutlich sehen. Die Leistungsbereitschaft war auch da, endlich sind sie wieder richtig in die Zweikämpfe gegangen, das unter Schreuder war doch eher Alibi-Fußball.
Außerdem hatte Geiger nicht im OM gespielt sondern auf der 8 und gegen Leipzig hat die Raumaufteilung da noch nicht gestimmt, weil sowohl Geiger als auch Rudy zu offensiv positioniert waren. In der zweiten Halbzeit standen beide tiefer und es hat dann besser funktioniert.
Und Skov sehe ich auch lieber in der Offensive aber so wie wir unter Kaltenbach und Co gespielt haben, ist das ein Kompromiss den ich eingehen kann. Denn das war wieder schön anzuschauen unser schnelles Kombinationsspiel das macht einfach Spaß da zu zuschauen unter Schreuder ist jeder eingeschlafen, denn seine Art Fußball zu spielen wollte niemand sehen.

Ich finde Kaltenbach und Co haben in den letzten 4 Spielen einen super Job gemacht und die Mannschaft hat in kürzester Zeit eine unglaublich positive Entwicklung genommen. Eine solche Leistung verdient es, dass das Trainerteam auch in die neue Saison geht. Wir haben schon wesentlich schlechtere Interimstrainer gehabt und das zeigt auch, dass eine solche Leistung nicht selbstverständlich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LC-17 am 19.07.2020 um 13:23 Uhr bearbeitet
Trainersuche 20/21 |#636
19.07.2020 - 13:38 Uhr
Zitat von LC-17
Ich finde Kaltenbach und Co haben in den letzten 4 Spielen einen super Job gemacht und die Mannschaft hat in kürzester Zeit eine unglaublich positive Entwicklung genommen. Eine solche Leistung verdient es, dass das Trainerteam auch in die neue Saison geht. Wir haben schon wesentlich schlechtere Interimstrainer gehabt und das zeigt auch, dass eine solche Leistung nicht selbstverständlich ist.

Ja, sie haben auch mich wirklich positiv überrascht, aber du kannst nicht sagen, dass sie im Gegensatz zu Schreuder Ahnung von Fußball haben. Alfred hat über 20 Jahre als Profispieler auf dem Buckel und war danach nochmal rund 10 Jahre an der Seitenlinie beschäftigt ... er ist also fast so lange in diesem Zirkus unterwegs, wie Kaltenbach auf diesem Planeten wandelt. Da kannst du noch so viele Lizenzen haben, so einen Vorsprung an Erfahrung holst du in gewisser Hinsicht (erstmal) nicht auf. Das macht nicht automatisch einen guten Trainer aus einem, aber es ist dennoch ein immenser Vorteil.

Mir geht es aber eher darum, dass sich diese "der Trainer hat keine Ahnung"-Meinung früh manifestiert hat und Schreuder seitdem eigentlich nur noch Fehler machen konnte. Kaltenbach und Co. haben auch nicht so viel anders gemacht, sondern eigentlich nur die Stabilität im Mittelfeld für mehr offensive Durchschlagskraft geopfert. Das ist im Gesamtkontext eine winzig kleine Stellschraube, die optisch extrem viel verändert hat, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob wir damit auch mitten in der Saison einen solchen Erfolg gehabt hätten. Hätte der BVB am letzten Spieltag nicht so versagt, dann wären wir Siebter geworden und das hätten wir auch mit Schreuder gepackt. Das, was wir gesehen haben, war also nicht diese Meisterleistung, zu der sie teilweise gemacht wird.

Was mich aber wirklich stört, ist, dass personelle Entscheidungen, die ein paar Wochen zuvor noch als Armutszeugnis bewertet wurden, auf einmal unter den neuen Trainern abgefeiert werden. Das macht einfach keinen Sinn und zeigt in meinen Augen, dass man sich einzig und allein auf den Trainer eingeschossen hat.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Trainersuche 20/21 |#637
19.07.2020 - 13:56 Uhr
Zitat von SiehtAlles

Also wenn man sich mal anschaut unter wem Löw Co-Trainer war, dann ist das schon sehr interessant.
Zeidler,Hütter,Hasenhüttl,Tuchel.

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Trainersuche 20/21 |#638
19.07.2020 - 14:08 Uhr
Der Pessimist meint: Das letzte mal, als wir einen Co-Trainer von einem Top-Club mit einer Top-Vita mit Hoffe-Vergangenheit als Cheftrainer genommen haben, ging gehörig in die Hose. ugly
Trainersuche 20/21 |#639
19.07.2020 - 14:14 Uhr
Zitat von Fitch
Der Pessimist meint: Das letzte mal, als wir einen Co-Trainer von einem Top-Club mit einer Top-Vita mit Hoffe-Vergangenheit als Cheftrainer genommen haben, ging gehörig in die Hose. ugly

Man sollte Löw nicht mit Schreuder vergleichen. Beide sind in ihrer Person und dem Werdegang komplett unterschiedlich. Bevor wir einen Schwarz, Breitenreiter oder Baum holen nur weil sie mal als Chef an der Linie standen, ist mir ein Hoeness oder Löw lieber. Der TSG Weg besteht halt auch mal aus etwas Risiko und das reizt mich auch so an diesen Verein.

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Trainersuche 20/21 |#640
19.07.2020 - 14:17 Uhr
Als ich die Überschrift gelesen hab hab ich kurz einen gehörigen Schock bekommen ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.