Trainerkarussell! 2.0
09.12.2013 - 21:01 Uhr
06.10.2014 - 14:09 Uhr
Zitat von Lord_Z
Tuchel ist anerkannter Fachmann in Deutschland, da herrscht dann seitens der Öffentlichkeit erstmal Ruhe. Wilmots wäre wohl auch relativ unkritisch, zumindest bei Fans und Umfeld gut gelitten. Erfahrene Trainer mit einer gewissen Reputation wären auch gegangen, sind nunmehr aber vom Markt. Und wenn es dann schon unter Vertrag stehendes Experiment sein soll, dann lieber Hasenhüttl als de Boer oder Laudrup. Der kennt den Fußball in Deutschland und weiß bislang mit jedem Team was anzufangen.
Tuchel ist anerkannter Fachmann in Deutschland, da herrscht dann seitens der Öffentlichkeit erstmal Ruhe. Wilmots wäre wohl auch relativ unkritisch, zumindest bei Fans und Umfeld gut gelitten. Erfahrene Trainer mit einer gewissen Reputation wären auch gegangen, sind nunmehr aber vom Markt. Und wenn es dann schon unter Vertrag stehendes Experiment sein soll, dann lieber Hasenhüttl als de Boer oder Laudrup. Der kennt den Fußball in Deutschland und weiß bislang mit jedem Team was anzufangen.
Mit den Aussagen zum unterschiedlichen Fußball in Deutschland als Spanien, England und den Niederlanden hast du Recht.
Aber ernsthaft. Ralph Hasenhüttl? Gut, der ist immerhin seit 8 Jahren Trainer, aber hat keinerlei Erfahrung in einer ersten Liga und lässt jetzt bei Ingolstadt ordentlichen Fußball spielen. Hat aber viel weniger vorzuweisen als ein De Boer oder ein Laudrup, der mit Swansea immerhin den League Cup gewonnen hat und das sechzehntel Finale der EL erreichte, wo man auch nur an der Langweiligkeit von Neapel scheiterte. Was für Laudrup spricht ist, dass er den Fußball, den man bei den Schwänen zelebrieren lässt, fortführen und auch weiterentwickeln konnte. Gegen ihn spricht, dass man nicht weiß, inwiefern er diese Idee einem anderen Verein einimpfen könnte (und dass er sich gegen Ki entschieden hat
). Bei De Boer ist es halt so, dass er mit Ajax auch international ziemlich guten Fußball spielen ließ/lässt. Nimmt man das eine Spiel gegen RBS raus, dann hat man sich letzte Saison in der CL mehr als gut verkauft. Man schlug Barca und scheiterte quasi nur dank des Betrüger-Elfmeters von Balotelli mit einem Punkt hinter Milan am zweiten Platz und dem Achtelfinale.
Bei Tuchel geb ich dir Recht, der sollte ja eigentlich DIE Lösung schlechthin für unseren Klub sein. Bei den Männern aus dem eigenen Stall möchte ich dir aber widersprechen. So Büskens, Reck und Slomka will ich hier gar nicht sehen und die würden mich deutlich negativer als ein Verbleib von Keller stimmen und auch Wilmots wäre jetzt für mich nicht annähernd so eine vielversprechende Option wie einer der beiden oben gennanten Trainer. Wilmots wäre solide, aber definitiv auch nur ein Übergang. Der hätte bestimmt Bock auf Schalke und auch die meisten Fans und die Medien würden das wohl gutheißen, aber der hat an sich doch auch nichts großes gerissen - zumindest nicht mehr als die anderen genannten. Der wäre emotional super, aber fachlich kein wirklicher Aufstieg (rein nach den Leistungen mit Belgien).
Wen gibt es denn so an deutschen Trainern im Ausland? Spontan fällt mir da Uwe Rösler ein, der nen guten Job bei Wigan machen soll bzw. gemacht haben soll. Diese Saison läuft es bisher wohl eher nicht so gut.
Ach, und wenn schon ein Trainer aus Liga 2, dann doch eher Lieberknecht als Hasenhüttl, der wirklich noch nirgends irgendwie etwas auch nur annähernd erreicht hat.
06.10.2014 - 14:14 Uhr
Das Problem bei Laudrup, De Boer und Solksjaer ist doch schon, dass alle drei kein Deutsch sprechen.
Erzähl das mal Fred Rutten.
Zitat von Toni1904
Na, das holländische, österreichische oder schweizer deutsch, ist jetzt nicht so weit von unserer Sprache entfernt, als dass dann ein neuer trainer nicht klarkommen würde.
Na, das holländische, österreichische oder schweizer deutsch, ist jetzt nicht so weit von unserer Sprache entfernt, als dass dann ein neuer trainer nicht klarkommen würde.
Erzähl das mal Fred Rutten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JD2161986 am 06.10.2014 um 14:17 Uhr bearbeitet
06.10.2014 - 14:28 Uhr
Bei De Boer, Laudrup oder auch Verbeek finde ich einfach interessant, dass die einen Ballbesitzorientierten Stil pflegen, die deutschen Trainer sind ja momentan fast ausschließlich auf diesen Tempo-Umschaltfussball fixiert.
Gegen uns treten, im Gegensatz zu Mainz oder Augsburg, die meisten Gegner defensiv auf, deswegen müsste man bei Tuchel, Weinzierl und co auch erst mal sehen wie die mit dieser Umstellung klarkommen.
Gegen uns treten, im Gegensatz zu Mainz oder Augsburg, die meisten Gegner defensiv auf, deswegen müsste man bei Tuchel, Weinzierl und co auch erst mal sehen wie die mit dieser Umstellung klarkommen.
06.10.2014 - 14:36 Uhr
Zitat von spieluebersicht
Bei De Boer, Laudrup oder auch Verbeek finde ich einfach interessant, dass die einen Ballbesitzorientierten Stil pflegen, die deutschen Trainer sind ja momentan fast ausschließlich auf diesen Tempo-Umschaltfussball fixiert.
Hertha würde ich noch dazu zählen. Die Teams spielen halt mit hoher Intensität, die uns btw auch gut tun würde.
06.10.2014 - 16:14 Uhr
Zitat von eichelsen
Hertha würde ich noch dazu zählen. Die Teams spielen halt mit hoher Intensität, die uns btw auch gut tun würde.
Zitat von spieluebersicht
Freiburg auch. Deren Pressing ist stark, Gegenpressing eins der besten in der unteren Tabellemhälfte und die haben im Grunde immer viel Ballbesitz und kombinieren gefällig. Es hat mich immer gewundert, wie geil da der Ball lief, obwohl da teilweise echt schreckliche Fußballer auf dem Platz stehen. Und das sogar wenige Wochen, nachdem mal eben 5-7 Stammspieler den Verein verlassen haben.
Einzig mauern kann Freiburg nicht. Die gehen selbst bei Führung immer ab der Mittellinie oder davor aggressiv drauf, gerne in Dreierblöcken. Zwar nicht so hoch und aggressiv wie Kusen und andere, aber durchaus stark.
Irgendwann letzte Saison hab ich mal den Satz rausgehauen, dass Freiburg das Bayern München der unteren Hälfte ist. Zumal sie zwar im Grunde schnell umschalten können, aber kontern können sie eigentlich nicht.
Bin aber sehr sicher, dass Streich weder zu uns wollen würde, noch dass er bei uns genauso funktionieren könnte. Der passt halt einfach wie der A. auf den Eimer nach Freiburg.
06.10.2014 - 20:16 Uhr
Das Erbe von Keller würde Tuchel antreten, da glaube ich fest dran.
Metzelder hat's damals nicht verkehrt gesagt gehabt, Tuchels Weggang bei Mainz lässt eine Trotzreaktion vermuten. Es ist kein Geheimnis, dass Tuchel bei uns hinter dem Rücken von Heidel zu Gesprächen war. Es gab keine Freigabe, die es inzwischen aber sicherlich geben wird (Nur das Mainz ordentlich Kohle sehen will) wäre Tuchel diesen Schritt nicht gegangen, dann hätte er auch weiterhin keine Freigabe bekommen, da bin ich mir recht sicher. Nun kann Mainz nur noch auf eine Weise von Tuchel profitieren - Geld. Heidel gab ja bereits an - mehr oder weniger- "Gesprächsbereit zu sein" bzgl. der Personalie Tuchel, damit ist wohl das eingetreten, was ich an der ganzen Story als eigentlichen Sinn vermutet habe.
Aufgrund Keller's Erfolge war eine Kündigung so nicht wirklich möglich (Zumindest aus der Sicht unseren Verantwortlichen), Tuchel musste zurückstecken (vorerst) & blieb natürlich weiterhin offen für andere Angebote - aber man wird sich bereits miteinander einig gewesen sein.
Ich kann natürlich mächtig daneben liegen, schön klingt die Geschichte auch nicht, erfahren werden wir es wohl nie. Seine damaligen Beweggründe für den Rücktritt klangen irgendwo nachvollziehbar, abkaufen tue ich sie ihn aber nicht bzw. fehlen da noch die anderen Gründe ( Die ich vermute - wie oben beschrieben).
Metzelder hat's damals nicht verkehrt gesagt gehabt, Tuchels Weggang bei Mainz lässt eine Trotzreaktion vermuten. Es ist kein Geheimnis, dass Tuchel bei uns hinter dem Rücken von Heidel zu Gesprächen war. Es gab keine Freigabe, die es inzwischen aber sicherlich geben wird (Nur das Mainz ordentlich Kohle sehen will) wäre Tuchel diesen Schritt nicht gegangen, dann hätte er auch weiterhin keine Freigabe bekommen, da bin ich mir recht sicher. Nun kann Mainz nur noch auf eine Weise von Tuchel profitieren - Geld. Heidel gab ja bereits an - mehr oder weniger- "Gesprächsbereit zu sein" bzgl. der Personalie Tuchel, damit ist wohl das eingetreten, was ich an der ganzen Story als eigentlichen Sinn vermutet habe.
Aufgrund Keller's Erfolge war eine Kündigung so nicht wirklich möglich (Zumindest aus der Sicht unseren Verantwortlichen), Tuchel musste zurückstecken (vorerst) & blieb natürlich weiterhin offen für andere Angebote - aber man wird sich bereits miteinander einig gewesen sein.
Ich kann natürlich mächtig daneben liegen, schön klingt die Geschichte auch nicht, erfahren werden wir es wohl nie. Seine damaligen Beweggründe für den Rücktritt klangen irgendwo nachvollziehbar, abkaufen tue ich sie ihn aber nicht bzw. fehlen da noch die anderen Gründe ( Die ich vermute - wie oben beschrieben).
06.10.2014 - 20:47 Uhr
Für mich klingt sie sogar sehr schön. Hotte kann von mir aus auch einen Preis für asoziales Engagement verliehen kriegen wenn er dafür den bestmöglichen Trainer holt. Allerdings befürchte ich, dass Tuchel auch Richtung Wob oder Leipzig schielt.
06.10.2014 - 21:14 Uhr
Das Morgen Jens Keller rausfliegt ist für mich Fakt.
Der Junge hat ja gestern bei SKY 90 schön Werbung für sich gemacht.
Also mit dem Verbeek könnte ich mich anfreunden.
Bin immer noch überzeugt das das Nürnberg mit ihm nicht abgestiegen wäre. Vom Typ her ein klasse Mann.
Sollte Hotte auf die komische Idee kommen seinen Freund Babbel zu holen disqualifiziert er sich für seinen Job und sollte ebenfalls gehen.
Der Junge hat ja gestern bei SKY 90 schön Werbung für sich gemacht.
Also mit dem Verbeek könnte ich mich anfreunden.
Bin immer noch überzeugt das das Nürnberg mit ihm nicht abgestiegen wäre. Vom Typ her ein klasse Mann.
Sollte Hotte auf die komische Idee kommen seinen Freund Babbel zu holen disqualifiziert er sich für seinen Job und sollte ebenfalls gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von McCafe am 06.10.2014 um 21:20 Uhr bearbeitet
06.10.2014 - 21:40 Uhr
Zitat von falkone
Für mich klingt sie sogar sehr schön. Hotte kann von mir aus auch einen Preis für asoziales Engagement verliehen kriegen wenn er dafür den bestmöglichen Trainer holt. Allerdings befürchte ich, dass Tuchel auch Richtung Wob oder Leipzig schielt.
Zitat von RGB277740
schön klingt die Geschichte auch nicht
Werden wir ja sehen in den nächsten Tagen. Keller fliegt morgen, die einzig logische Konsequenz - die es ja geben soll.
06.10.2014 - 21:43 Uhr
Zitat von RGB277740
Werden wir ja sehen in den nächsten Tagen. Keller fliegt morgen, die einzig logische Konsequenz - die es ja geben soll.
Zitat von falkone
Zitat von RGB277740
glaubt ihr wirklich , dass keller morgen entlassen wird? ich glaub´s nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andy01 am 06.10.2014 um 21:44 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.