SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Trainerdiskussion

11.08.2024 - 15:14 Uhr
Trainerdiskussion |#181
01.09.2024 - 14:09 Uhr
Zitat von Heinerfest

Ich denke bei aller Emotionalität muss man trotzdem differenziert bleiben und sehr genau betrachten, was da gestern auf dem Feld passiert ist.

Einen Tag später und nach vielen Gedanken muss ich für mich sagen, dass Lieberknecht an dem gestrigen Zusammenbruch der Mannschaft wenig hätte ändern können.

DIE wollten DAS einfach so, und DAS ist das eigentliche Problem.

Abgesehen davon, dass ich niemals den Menschen TL in Frage stellen würde, ist es für mein Vorstellungsvermögen und aufgrund allem was wir bisher bereits sehen "durften" trotzdem schlicht unmöglich, dass er sich nach der Vorwoche mit seiner S11 hätte vertun können und solche extremen Fehler über 90 Minuten durch Taktik zu provozieren wären.

Nochmal: DIE wollten DAS so.

Es gab keinen Grund irgendwas an Taktik und Mannschaft zu ändern und ich bin 100%ig sicher, dass - wenn überhaupt - nur Kleinigkeiten thematisiert/angegangen wurden, schließlich haben sie ein super Spiel abgeliefert, alle waren glücklich und haben den lange ersehnten Aufschwung vermutet.

Von daher kann ich seine Enttäuschung gegenüber der Mannschaft absolut nachvollziehen. Er hat sich auf sie verlassen und wurde zumindest von Teilen gnadenlos beschi**en.

Es stellt sich natürlich die Frage wer DIE Hauptschuldigen sind, aber ganz ehrlich: mir fehlt gerade die Energie mich mit der Scheiße noch länger auseinander zu setzen, Vermutungen anzustellen die am Ende doch nicht stimmen oder Begründungen für diese zu formulieren.

In dem Laden stimmt irgendwas überhaupt nicht mehr und der Trainer ist nur ein (kleiner) Teil des Problems.

Einen Tag später und nach vielen Gedanken noch immer die gleiche Meinung:

Es muss Ende 2023 schon soweit gewesen sein, dass es zwischen der Mannschaft und dem Trainer nicht mehr sportlich gepasst hat. Das ist unglaublich schade, aber es ist nunmal Sport. Ausnahmen bestätigen nur diese Regel. Seitdem ist es leider (weil Torsten nicht nur super sympathisch ist, sondern auch viel erreicht hat, was man nie vergessen sollte) eigentlich durch und jeder mit Fußballverstand müsste dies doch sehen.

Ob und was in dem Kader letzte Saison wirklich steckte wird man nie erfahren, da man aufgrund der unverständlichen 4 Jahresverlängerung keinem anderen Trainer eine Chance geben konnte dies zu beweisen.

In aller Fußballromantik war zu hoffen, dass es wider realistischer Erwartungshaltung ein Wunder im Sommer gibt. Dieses wäre natürlich schön gewesen. Es gibt diese Wunder natürlich. Aber auch mit Lottogewinnen kann man nicht seriös planen, auch wenn sie natürlich eintreffen können.

Man hat in der Rückrunde letzte Saison die weiße Fahne gehisst und das bleibt natürlich in den Köpfen der Spieler und schafft kein Vertrauen mehr.

Was jetzt passiert war völlig zu erwarten. Der fehlende Biss aus der Rückrunde spiegelt sich auch in der Laufleistung wieder. Es war nicht die erste Partie diese Saison, wo man als Team viel viel weniger gelaufen ist. Ob es an der falschen Sommervorbereitung oder der Einstellung liegt kann ich nicht beurteilen, aber es ändert nichts das es einfach so ist.

Nochmal: Es passt wohl schon seit Ende 2023 nicht mehr und ist seitdem nur ein Schrecken ohne Ende.

Dieses wird zwar mit schönen Worten einiger Foristen und des Vereins erträglicher aber es ändert nichts. Man hat aber bereits sehr viel Zeit verloren. Die Situation am Rasen und in der Tabelle war logisch zu erwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CopyPaste am 01.09.2024 um 14:11 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion |#182
01.09.2024 - 14:11 Uhr
Zitat von Denver98
Zitat von Heinerfest

Abgesehen davon, dass ich niemals den Menschen TL in Frage stellen würde, ist es für mein Vorstellungsvermögen und aufgrund allem was wir bisher bereits sehen "durften" trotzdem schlicht unmöglich, dass er sich nach der Vorwoche mit seiner S11 hätte vertun können und solche extremen Fehler über 90 Minuten durch Taktik zu provozieren wären.

Hm, das sehe ich ehrlich gesagt anders.
Gegen die Doppelspitze Asllani und Schnellbacher die 10-15 Kilo mehr wiegen und 10-20cm größer sind einen Andi Müller zu stellen, da war mir ehrlich gesagt im Vorhinein klar, dass das nicht gut gehen wird.

Das kann man so sehen, sollte aber auch erwähnen, dass er diese Position gar nicht so lange inne hatte. Um den zweiten Gegentreffer herum (ich glaube sogar vorher) wurde bereits auf 4er-Kette umgestellt und Müller war dort gar nicht mehr in Aktion. Im Gegenteil waren es mMn Vukotic und Riedel die erheblich mehr Anteile an den Treffern hatten als Müller.
Trainerdiskussion |#183
01.09.2024 - 14:34 Uhr
Wenn die Ergebnisse so bleiben sind wir Letzter...wie schon letzte Saison..nur ne Klasse tiefer.
Vielleicht wacht dann ja das Präsidium auf.
Trainerdiskussion |#184
01.09.2024 - 15:20 Uhr
Zitat von BlueObserver
Wenn die Ergebnisse so bleiben sind wir Letzter...wie schon letzte Saison..nur ne Klasse tiefer.
Vielleicht wacht dann ja das Präsidium auf.

Ob Letzter oder Vorletzter - das ist egal. Nach der Arbeitsverweigerung von gestern muss gehandelt werden. Allerdings haben wir nicht nur eine Baustelle, die Trainerposition, sondern möglicherweise auch einen Kader mit sportlichen und charakterlichen Schwächen. Das Interview von Schuhen lässt zumindest erahnen, dass es intern längst nicht so toll ist, wie nach außen immer kommuniziert.
Trainerdiskussion |#185
01.09.2024 - 15:47 Uhr
Nach Betrachtung des Spiels gestern ist einmal mehr klar, dass die athletische Verfassung der Mannschaft absolut gruselig ist.
selbst eine gute taktische Grundeinstellung durch TL könnte nicht verhindern, dass riesige Lücken entstehen, die Gegner wie Elversberg (!) eiskalt ausnutzen.
Wenn die gesamte Mannschaft so träge über den Platz schlurft wie die Elf gestern (kleine Ausnahme waren die Einwechselspieler Bueno und Lopez), dann kann das entweder an der Einstellung liegen, was ich mir aber bei den meisten Spielern (gerade nach dem Lichtblick Nürnberg-Spiel) auch nicht wirklich vorstellen kann, oder aber sie sind athletisch total in den Keller gefahren worden.
Ich glaube eher an letzteren Punkt. Ich halte persönlich nix von der Arbeit von Christoph Busse, daraus mache ich keinen Hehl. Aber auch der neue "Performance Manager" Ryan hat da jetzt offenbar nix verändert.
Für mich ist das der wesentliche Faktor für das unterirdische Auftreten der Mannschaft. Fussball lebt von Schnelligkeit, Zweikampfstärke und auch Sprungvermögen, das ist doch nix Neues. Und das ist einer meiner größten Kritikpunkte eben auch an TL und seinem Co-Trainer und Experten-Team. Es scheint niemand zu merken, dass es hier massiv nicht stimmt. Oder aber es fehlt am Durchsetzungsvermögen, hier signifikant etwas zu verändern. Es muss ja nicht gleich wie unter Felix Magath sein, aber eine gewisse Aufmerksamkeit sollte jeder Cheftrainer auf den Fitness- wie auch den Verletzten-Stand seiner Mannschaft legen.

Es hilft doch nix, stundenlang Eckballvarianten durchzuspielen und gegen die eigene athletisch schwache Verteidigung erfolgreich einzuüben, wenn ich dann gegen Mannschaften, die athletisch "im Futter stehen" und wach sind nicht den Hauch einer Chance habe, an den Ball zu kommen. Die Standardbilanz ist doch genau deshalb so desaströs. Diese Zusammenhänge muss ein Cheftrainer erkennen und ändern. Sich nur hinstellen und sagen "und wir haben doch so viel Standards trainiert" reicht nicht.
Daher auch mein Fazit: Es kann weder mit TL, aber insbesondere nicht mit dem "Performance"- und Athletik-Team weitergehen. Ansonsten ist der Abstieg vorprogrammiert.

Für ein kleines Taschengeld bin ich bereit 2x1,5h nach Feierabend mit der Mannschaft zu arbeiten und ich verspreche nach 4-6 Wochen sieht man bereits eine massive Verbesserung. Meine Kontaktdaten sind möglicherweise noch bei KP Schmitz im Email-Postfach verfügbar. Oder aber, sollte ein Verantwortlicher mitlesen, bin ich auch über PN ansprechbar. CoolCoolCool
Trainerdiskussion |#186
01.09.2024 - 15:47 Uhr
Ich denke auch, dass da einiges im Argen liegt.
Dann müssen halt die auf den Rasen, die sich für den Verein den Allerwertesten aufreißen. Egal mit welchem Trainer.

Irgendwie sieht das nach einem ziemlichen Chaos aus, was sich da unterhalb der Oberfläche abspielt.
Das müsste man aber doch auch bei den Trainingseinheiten erkennen können.
Dieser Hinweis gilt für die Personen, die sich die Zeit nehmen bzw. haben um beim Training vorbei zu schauen.
Klappt ja bei den meisten nicht.

Gibt’s da Gemaule untereinander oder nicht?
Ist die Laune der Spieler im Training gut/positiv?
Trainerdiskussion |#187
01.09.2024 - 15:56 Uhr
Paul Fernie, Spordirektor des SV Darmstadt 98, kritisiert die Spieler, hält sich in Sachen Trainer aber zurück. Eine solche Leistung geht nicht mal in der Kreisliga, sagt er.

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Trainerdiskussion |#188
01.09.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von JaSchu
Paul Fernie, Spordirektor des SV Darmstadt 98, kritisiert die Spieler, hält sich in Sachen Trainer aber zurück. Eine solche Leistung geht nicht mal in der Kreisliga, sagt er.

So wie es aussieht darf er ja auch nix zu und über den Trainer sagen. Ist ja Chefsache laut Fritsch
Trainerdiskussion |#189
01.09.2024 - 16:07 Uhr
Eigentlich hat doch jeder der im Verein tätig ist sein Arbeitsfeld/Arbeitsbereich.
U.a. ist der Sportdirektor für den Kader und auch den Trainer zuständig.
Der Trainer für Taktik und Aufstellung.
Die Physis-Trainer eben für Kondition usw…
Und nun soll der Sportdirektor nicht über den Trainer sagen dürfen?
Hab ich das richtig verstanden?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.