FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2251
03.11.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von dudley

Zitat von smi1978

Egal wie es ist oder irgendwann kommt.
Ich möchte mal gerne eure Meinung zu Kevin Rodewald hören?
Er macht aus meiner Sicht eine richtig gute Arbeit bei der 2. Er brennt für den Verein, brennt am Platz und scheint eine Spieliedee zu haben.
Ich weiß keine Erfahrung im Profi Bereich, aber Angst hat er bestimmt nicht und Junge Trainer werden ja oft hier gefordert.

Er hat die nötige Lizenz (noch) nicht.

Kein Problem. Gab in der Vergangenheit schon Trainer die auch ohne Lizenz zeitweise mit einem Co-Trainer, der diese Lizenz hatte, trainiert haben.

Nur ein Gedanke: hat(te) man vielleicht intern den Plan, nach 2 Jahren mit Alois und jeweils dem Klassenerhalt dann anschließend einen im Verein und sportlich ja min. auf der Ebene Regionalliga gewachsenen Rodewald als Chefcoach zu installieren? Ist das zu langfristig und/oder zu konzeptionell gedacht für Hansa?!

Die Idee fände ich tatsächlich auch sehr gut. Auch auf mich macht Rodewald einen guten fachlichen und sehr sympathischen Eindruck. Würde mir echt wünschen, Rodewald irgendwann mal als Chef-Trainer der Profis zu sehen.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2252
03.11.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von hansafan_93
Zitat von Probetraining

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von dudley

Zitat von smi1978

Egal wie es ist oder irgendwann kommt.
Ich möchte mal gerne eure Meinung zu Kevin Rodewald hören?
Er macht aus meiner Sicht eine richtig gute Arbeit bei der 2. Er brennt für den Verein, brennt am Platz und scheint eine Spieliedee zu haben.
Ich weiß keine Erfahrung im Profi Bereich, aber Angst hat er bestimmt nicht und Junge Trainer werden ja oft hier gefordert.

Er hat die nötige Lizenz (noch) nicht.

Kein Problem. Gab in der Vergangenheit schon Trainer die auch ohne Lizenz zeitweise mit einem Co-Trainer, der diese Lizenz hatte, trainiert haben.

Nur ein Gedanke: hat(te) man vielleicht intern den Plan, nach 2 Jahren mit Alois und jeweils dem Klassenerhalt dann anschließend einen im Verein und sportlich ja min. auf der Ebene Regionalliga gewachsenen Rodewald als Chefcoach zu installieren? Ist das zu langfristig und/oder zu konzeptionell gedacht für Hansa?!

Die Idee fände ich tatsächlich auch sehr gut. Auch auf mich macht Rodewald einen guten fachlichen und sehr sympathischen Eindruck. Würde mir echt wünschen, Rodewald irgendwann mal als Chef-Trainer der Profis zu sehen.

Ich finde die Idee grundsätzlich auch gut, aber ob es dazu in Zukunft kommen kann hängt von vielen Umständen ab. Auch ein Kevin Rodewald kann als Trainer in den Fokus anderer Vereine kommen.
Das kann manchmal schnell gehen, dass ein höherklassiger Verein über RL an die Tür klopft. Ich will damit sagen, dass ist schwer zu planen.
Ich habe mir von unserer zweiten Mannschaft einige Zusammenfassungen von ihren Spielen angesehen und muss schon sagen, dass seine Spielidee und sein Verständnis vom Fußball genau in die heutige Zeit passen.
Das hat mir sehr gut gefallen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2253
03.11.2023 - 10:35 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Falls man der Meinung ist, dass es mit Alois nicht weitergeht, muss man nach Sonntag reagieren. Dann hat man eine Woche Zeit für die Trainersuche ( bzw Verrtrag), damit der Neue die komplette Länderspielpause hat.

Dem stimme ich zu und das wäre für den Fall, dass man sich für eine Trennung entscheidet, meine favorisierte lösung, was die zeitliche Abfolge angeht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2254
03.11.2023 - 10:47 Uhr
Zitat von Andkn
Zitat von Hanseatenjoker

Falls man der Meinung ist, dass es mit Alois nicht weitergeht, muss man nach Sonntag reagieren. Dann hat man eine Woche Zeit für die Trainersuche ( bzw Verrtrag), damit der Neue die komplette Länderspielpause hat.

Dem stimme ich zu und das wäre für den Fall, dass man sich für eine Trennung entscheidet, meine favorisierte lösung, was die zeitliche Abfolge angeht.

Auch wenn ich selbst keine Einblicke habe, wie es in dem Geschäft abläuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht bereits eine Liste potenzieller Nachfolger beisammen hat. Vielleicht wurde auch schon nach dem deutlichen öffentlichen Anzählen Schwartz' bei Kandidaten die Bereitschaft abgeklopft.

Das mag respektlos gegenüber dem jetzigen Trainer wirken, aber ich halte das dennoch für das kleinere Übel in Relation zu der Vorstellung, dass Schwartz nach dem Berlin-Spiel mutmaßlich gehen muss und man dann erst anfängt mit der Suche. Eine Woche bis zum nächsten Spiel ist nicht viel Zeit, schon gar nicht, wenn davon nochmal 3-4 Tage weggehen für Kontaktaufnahme, Gespräche, Nachgespräche und Vertragsschluss.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2255
03.11.2023 - 11:41 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Zitat von Andkn

Zitat von Hanseatenjoker

Auch wenn ich selbst keine Einblicke habe, wie es in dem Geschäft abläuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht bereits eine Liste potenzieller Nachfolger beisammen hat. Vielleicht wurde auch schon nach dem deutlichen öffentlichen Anzählen Schwartz' bei Kandidaten die Bereitschaft abgeklopft.

Das mag respektlos gegenüber dem jetzigen Trainer wirken, aber ich halte das dennoch für das kleinere Übel in Relation zu der Vorstellung, dass Schwartz nach dem Berlin-Spiel mutmaßlich gehen muss und man dann erst anfängt mit der Suche. Eine Woche bis zum nächsten Spiel ist nicht viel Zeit, schon gar nicht, wenn davon nochmal 3-4 Tage weggehen für Kontaktaufnahme, Gespräche, Nachgespräche und Vertragsschluss.

Du hast Recht, das wird in dem Geschäft in anderer zeitlicher Abfolge laufen.
Wenn AS derart angezählt ist, wird der Markt bereits sondiert. Alles Andere ist grob fahrlässig.
Ob man jetzt bereits mit geeigneten Kandidaten spricht oder nicht, ist dabei wohl Geschmackssache des Sportdirektors. Man wird aber bis dahin schon ein Portfolio an Kandidaten und einer entsprechenden "Stellenbeschreibung", bzw. Anforderungspaket haben.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2256
03.11.2023 - 13:17 Uhr
Zitat von dudley
Zitat von Blue_Lightning

Zitat von Andkn

Zitat von Hanseatenjoker

Du hast Recht, das wird in dem Geschäft in anderer zeitlicher Abfolge laufen.
Wenn AS derart angezählt ist, wird der Markt bereits sondiert. Alles Andere ist grob fahrlässig.
Ob man jetzt bereits mit geeigneten Kandidaten spricht oder nicht, ist dabei wohl Geschmackssache des Sportdirektors. Man wird aber bis dahin schon ein Portfolio an Kandidaten und einer entsprechenden "Stellenbeschreibung", bzw. Anforderungspaket haben.

Davon ist auf jeden Fall auszugehen! Ich bezog mich eher darauf, dass ein eventueller neuer Trainer die Länderspielpause nutzen kann um mit der Mannschaft zu arbeiten. Zwei Wochen sind sicher nicht viel aber er hat dann wenigstens die Chance die Spieler kennenzulernen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2257
03.11.2023 - 15:19 Uhr
Zitat von Blue_Lightning

Grammozis hat wohl BS abgesagt, und Klauß ist dort wohl auch von der Liste - kann sein dass das auch an uns liegt. Bei ner Niederlage gegen Hertha macht es ja wenig Sinn, MD noch abzuwarten. Wenn es denn so ist wie wir alle vermuten.

Auch wenn es nicht wirklich hierher gehört: BS hat angeblich auch mit 80 (!) Trainern gesprochen oops
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2258
03.11.2023 - 15:35 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Blue_Lightning

Grammozis hat wohl BS abgesagt, und Klauß ist dort wohl auch von der Liste - kann sein dass das auch an uns liegt. Bei ner Niederlage gegen Hertha macht es ja wenig Sinn, MD noch abzuwarten. Wenn es denn so ist wie wir alle vermuten.

Auch wenn es nicht wirklich hierher gehört: BS hat angeblich auch mit 80 (!) Trainern gesprochen oops

Klauß und Grammozis sind beide vorstellbare Kandidaten, sollte es zu einer Entlassung kommen.
Tendenziell vermute ich, dass Grammozis defensive Art schneller von der Mannschaft übernommen werden kann, als mögliche andere Spielstile.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2259
03.11.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von Groegeltier
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Blue_Lightning

Klauß und Grammozis sind beide vorstellbare Kandidaten, sollte es zu einer Entlassung kommen.
Tendenziell vermute ich, dass Grammozis defensive Art schneller von der Mannschaft übernommen werden kann, als mögliche andere Spielstile.

Womit man dann einen abstiegskampferprobten Trainer gegen einen unerfahrenen Trainer austauschen würde - beide mit einem ähnlichen Spielansatz. Da soll mir mal einer erklären, was ein solcher Trainerwechsel genau bringen soll...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2260
03.11.2023 - 16:28 Uhr
Ich kürz mal die Zitate ab @Tomminho und markier dich.

Der Punkt, den du ansprichst, ist absolut nachvollziehbar. Die Frage ist ja, welcher abstiegskampferfahrene Trainer herkommt und das Spielsystem erfolgreich auf die Wünsche der Foristen anpasst (mehr eigener Ballbesitz, flacher Spielaufbau), ohne dabei die wenige vorhandene Stabilität ins Wanken zu bringen.
In den letzten Jahren in Liga 1 und 2 haben das in meinen Augen zwei Trainer erfolgreich umsetzen können: Fabian Hürzeler und Sebastian Hoeneß. Thomas Reis im letzten Schalker Jahr zum Teil, ohne dabei im Vereinssinne (Nichtabstieg) erfolgreich zu sein.

Grundsätzlich wäre mir ein Robert Klauß lieber, da man sich keine Härtel/Schwartz Kopie an die Seitenlinie stellen muss, wenn man das Original hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.