SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Trainer / Trainerstaff Saison 23/24

15.05.2023 - 08:35 Uhr
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#111
15.11.2023 - 14:13 Uhr
Folgendes muß man aber auch Ansprechen wenn es um Barisic geht.

Es war & ist nicht selbstverständlich, sich als GF Sport selbst zunächst als Interimstrainer zu Verfügung zu stellen. Es ist schon klar, Feldhofer war seine Idee - aber als diese Scheiterte, hat er selbst Verantwortung übernommen & versucht zu der Zeit mit seinem zusammengestellten Kader erfolgreich zu sein. Diesen Schritt machen nicht viele im Fussballsport. Er hätte es sich leichter machen können. Da hat er meinen tiefsten Respekt. Das muss man mal Ansprechen, wenn man sonst etwas Kritischer mit ihm umgegangen ist.

Ich wünsche ihm alles Gute. Uns wünsche ich endlich wieder Ruhe. Wer immer es auch wird, dass eine Trainersuche im Jahrestakt endlich ein Ende haben wird. Wir endlich solche Resultate einfahren, die ein erzielen von 2ten oder 3ten Plätzen wieder zur Normalität macht.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#112
15.11.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von DrKornfeld

Urs Fischer...war auch mein Gedanke... Zeitgleich entlassen, das ist auch ein glücklicher Zufall... Ich denke, dass es sicher eine Anfrage an ihn geben wird, ob er sich das aber ungut, ist die andere Frage.... Nach den erfolgen mit Union gibts für ihn sicher größere oder interessantere Namen, die Interesse hätten, wenns weiterhin nicht läuft - Ajax, Basel,...

Schopp - da bin ich mehr als skeptisch... Leistet tolle Arbeit in Hartberg,

Gut, das mit dem "Antun" ist halt so eine sache. Wer hätte sich gedacht, dass sich Urs Fischer nach FC Basel Union Berlin (zu der Zeit zweite Liga) antut. Wenns blöd läuft, würde er mit Ajax absteigen - Vorzeichen also mehr als ungewiss. Aber du hast recht, dass was er in Berlin erreicht hat, würde auch für Dortmund voll reichen.
Aber Urs wäre so ein Faktor, so ein Typ Trainer den ich mir wünschen würde.

Ich glaube nicht, dass Schopp bei uns funktionieren würde. Das er ein toller Trainer ist, ist unbestritten. Aber Hartberg ist dann doch zwei Nummern kleiner.

Ich meine das wirklich nicht so böse wie es vielleicht klingen mag, aber sagt mal, beobachtet ihr auch die Spiele oder schaut's ihr euch einfach nur Tabellen an?
Wisst ihr wofür ein Urs Fischer steht? Für biederen Fußball, hinten stehen, dem Gegner komplett den Ball überlassen, destruktiv sein, eiskalt auskontern und dann alles von vorne. Das ist der reinste Widerspruch zu den offensiven Spielphilosophien die Ajax und Dortmund an den Tag legen, kein Anspruch für einen Topclubs und würde deswegen auch nicht zu Rapid passen.
Ausgerechnet heuer, wo er seinen Antifußball verändert hat und versucht hat etwas mehr spielerische Elemente zu integrieren, stürzt Union komplett ab.

Dass Union in den vergangenen Jahren eine beeindruckende, europaweit einzigartige Entwicklung und einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber davon darf man sich nicht blenden lassen. Das war ein einzigartiger Ausreißer und Union wird sich nicht als Topteam etablieren können. Fällt euch ein Topteam ein, dass so einen Fußball spielen lässt? Stellt euch vor, die Bayern oder Manchester City würden plötzlich anfangen zu mauern. Das würde auf Dauer nicht gut gehen und die Fans würden auf die Barrikaden steigen.

Es ist auch kein Zufall, dass die absoluten Toptrainer für Offfensivfußball stehen und mit Mourinho der wirklich einzige große Name der da nicht dazu gehört sich schon seit Jahren immer weiter von seinen ehemaligen Erfolgen entfernt.

Wir hatten auch schonmal ein ähnliches Experiment, sagt euch der Name Damir Canadi noch etwas? Könnt ihr euch an sein Spielsystem erinnern? Der lässt gar nicht so unähnlich wie Urs Fischer spielen. Da musste man damals auch dringend alles über den Haufen werfen und unbedingt einen flexiblen Trainer verpflichten. Was ist dann passiert? Wir haben gespielt wie ein Abstiegskandidat.

Urs Fischer hat herausragende Arbeit in Berlin geleistet und man kann ihm gar nicht hoch genug anrechnen, was er aus Union gemacht hat, aber er ist definitiv nicht der richtige Trainer für Rapid.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#113
15.11.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von C_R_7_
Zitat von Hollister32

Zitat von DrKornfeld

Urs Fischer...war auch mein Gedanke... Zeitgleich entlassen, das ist auch ein glücklicher Zufall... Ich denke, dass es sicher eine Anfrage an ihn geben wird, ob er sich das aber ungut, ist die andere Frage.... Nach den erfolgen mit Union gibts für ihn sicher größere oder interessantere Namen, die Interesse hätten, wenns weiterhin nicht läuft - Ajax, Basel,...

Schopp - da bin ich mehr als skeptisch... Leistet tolle Arbeit in Hartberg,

Gut, das mit dem "Antun" ist halt so eine sache. Wer hätte sich gedacht, dass sich Urs Fischer nach FC Basel Union Berlin (zu der Zeit zweite Liga) antut. Wenns blöd läuft, würde er mit Ajax absteigen - Vorzeichen also mehr als ungewiss. Aber du hast recht, dass was er in Berlin erreicht hat, würde auch für Dortmund voll reichen.
Aber Urs wäre so ein Faktor, so ein Typ Trainer den ich mir wünschen würde.

Ich glaube nicht, dass Schopp bei uns funktionieren würde. Das er ein toller Trainer ist, ist unbestritten. Aber Hartberg ist dann doch zwei Nummern kleiner.

Ich meine das wirklich nicht so böse wie es vielleicht klingen mag, aber sagt mal, beobachtet ihr auch die Spiele oder schaut's ihr euch einfach nur Tabellen an?
Wisst ihr wofür ein Urs Fischer steht? Für biederen Fußball, hinten stehen, dem Gegner komplett den Ball überlassen, destruktiv sein, eiskalt auskontern und dann alles von vorne. Das ist der reinste Widerspruch zu den offensiven Spielphilosophien die Ajax und Dortmund an den Tag legen, kein Anspruch für einen Topclubs und würde deswegen auch nicht zu Rapid passen.
Ausgerechnet heuer, wo er seinen Antifußball verändert hat und versucht hat etwas mehr spielerische Elemente zu integrieren, stürzt Union komplett ab.

Dass Union in den vergangenen Jahren eine beeindruckende, europaweit einzigartige Entwicklung und einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber davon darf man sich nicht blenden lassen. Das war ein einzigartiger Ausreißer und Union wird sich nicht als Topteam etablieren können. Fällt euch ein Topteam ein, dass so einen Fußball spielen lässt? Stellt euch vor, die Bayern oder Manchester City würden plötzlich anfangen zu mauern. Das würde auf Dauer nicht gut gehen und die Fans würden auf die Barrikaden steigen.

Es ist auch kein Zufall, dass die absoluten Toptrainer für Offfensivfußball stehen und mit Mourinho der wirklich einzige große Name der da nicht dazu gehört sich schon seit Jahren immer weiter von seinen ehemaligen Erfolgen entfernt.

Wir hatten auch schonmal ein ähnliches Experiment, sagt euch der Name Damir Canadi noch etwas? Könnt ihr euch an sein Spielsystem erinnern? Der lässt gar nicht so unähnlich wie Urs Fischer spielen. Da musste man damals auch dringend alles über den Haufen werfen und unbedingt einen flexiblen Trainer verpflichten. Was ist dann passiert? Wir haben gespielt wie ein Abstiegskandidat.

Urs Fischer hat herausragende Arbeit in Berlin geleistet und man kann ihm gar nicht hoch genug anrechnen, was er aus Union gemacht hat, aber er ist definitiv nicht der richtige Trainer für Rapid.

Ist halt die Frage ob Urs Fischer immer schon so spielen ließ oder er einfach die perfekte Spielweise für den Berliner Kader gefunden hat und dieser halt keine andere Spielweise hergegeben hat.

Ich kann es nicht einschätzen, da ich ihn in der Schweiz kaum verfolgt habe bzw. ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#114
15.11.2023 - 15:01 Uhr
Ich hab so meine Zweifel, ob das vor der Winterpause die richtige Idee war, aber vielleicht fangen die Spieler unter Kulovits ja an, das Tor zu treffen. Meine Erwartungshaltung für die nächsten drei Spiele ist aber nicht gerade gestiegen.

Aktuell kursieren wieder einige kuriose Namen durch die Medien - vom Nobody bis zum Unleistbaren ist da aktuell alles dabei. Mal schauen, welche Namen man in den nächsten Tagen noch öfter hört.

Ich hoffe nur, man holt jemanden, der die Arbeit von ZB fortführen kann und nicht wieder alles über den Haufen wirft. Büskens - Canadi - Djuricin - Kühbauer - Feldhofer - Barisic, die spielen alle zum Teil sehr unterschiedlich und das ist ein Mitgrund dafür, warum es in den letzten Jahren nie dauerhaft geklappt hat. Wir brauchen jetzt einen Trainer, der die positiven Aspekte der ZB-Ära - Offensive, Passspiel, Aufbau, usw. - aufgreift, verbessert und die Schwächen ausmerzt - defensives Umschaltspiel, Pressing, usw.
Weil der Fußball unter ZB war definitiv gut anzusehen und mit der Vielzahl von Chancen muss irgendwann auch der Torerfolg kommen. Welche Stellschrauben man noch drehen muss, sollte der Neue wissen und gleichzeitig die angesprochenen Schwächen abfedern.
Das ist sicher kein einfaches Profil, da wird man gezwungenermaßen über den Tellerrand schauen müssen. Warten wir ab, was Katzer findet.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#115
15.11.2023 - 16:04 Uhr
Zitat von mannymania
Ich hab so meine Zweifel, ob das vor der Winterpause die richtige Idee war, aber vielleicht fangen die Spieler unter Kulovits ja an, das Tor zu treffen. Meine Erwartungshaltung für die nächsten drei Spiele ist aber nicht gerade gestiegen.

Aktuell kursieren wieder einige kuriose Namen durch die Medien - vom Nobody bis zum Unleistbaren ist da aktuell alles dabei. Mal schauen, welche Namen man in den nächsten Tagen noch öfter hört.

Ich hoffe nur, man holt jemanden, der die Arbeit von ZB fortführen kann und nicht wieder alles über den Haufen wirft. Büskens - Canadi - Djuricin - Kühbauer - Feldhofer - Barisic, die spielen alle zum Teil sehr unterschiedlich und das ist ein Mitgrund dafür, warum es in den letzten Jahren nie dauerhaft geklappt hat. Wir brauchen jetzt einen Trainer, der die positiven Aspekte der ZB-Ära - Offensive, Passspiel, Aufbau, usw. - aufgreift, verbessert und die Schwächen ausmerzt - defensives Umschaltspiel, Pressing, usw.
Weil der Fußball unter ZB war definitiv gut anzusehen und mit der Vielzahl von Chancen muss irgendwann auch der Torerfolg kommen. Welche Stellschrauben man noch drehen muss, sollte der Neue wissen und gleichzeitig die angesprochenen Schwächen abfedern.
Das ist sicher kein einfaches Profil, da wird man gezwungenermaßen über den Tellerrand schauen müssen. Warten wir ab, was Katzer findet.

Mittlerweile muß ich auch eine Rolle rückwärts machen. Rapid ist meine große Leidenschaft & Union Berlin gehört eindeutig auch zu meinen lieblings Vereinen. Da hat mich etwas die Euphorie gepackt. Sorry, wollte kein unnötiges Namensdroping machen.
Da unser Spielstil endlich auch mal ansehnlich ist, würde natürlich aus rein Fachlicher Sicht & Spielanlage der Urs nicht reinpassen.
Aber was Erfahrung usw betrifft wäre so einer absolut was ich mir wünschen würde.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#116
15.11.2023 - 16:35 Uhr
Er dürfte dabei nicht als Coach bei den Profis fungieren. Laut "Sport1" wechselt er in den Bayern Campus, wo er als "Trainer-Entwickler" für den Bereich U16 bis U23 tätig sein soll. Diese Verpflichtung haben, wie es heißt, Bayern-Sportdirektor Christoph Freund und Campus-Chef Jochen Sauer angestrebt, die ihn beide aus Salzburg-Zeiten kennen.
Vielleicht tut er ja seinen Red Bull Freunden einen Gefallen oder er fühl sich noch nicht bereit für die Rolle als Cheftrainer, aber ich find's schon krass, dass er lieber "Trainer-Entwickler für den Bereich U16 bis U23" sein möchte als bei uns Cheftrainer.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#117
15.11.2023 - 17:39 Uhr
Oder aber er hat keine Lust, sich die Schlangengrube anzutun und seine Karriere unnötig zu beschädigen. Ist ja nicht so, dass das Umfeld bei uns das einfachste / professionellste wäre zwinker
Hat halt alles zwei Seiten.

Zu ZB noch: Ich persönlich weine ihm jetzt nur bedingt eine Träne nach. Ja, es war eine Handschrift erkennbar. Aber nach so langer Zeit als Trainer trotzdem immer und immer wieder die gleichen "Fehler" zu machen (absurd späte Wechsel, nur Positionsgetreu, es nicht schaffen, dass das Team über 90min Vollgas gibt) zeigt halt imho auch, dass hier offenbar eine Grenze besteht, was die Weiterentwicklung als Trainer anbelangt.

Und warum es ein so genialer Freistoßschütze wie ZB nicht schafft, dass unser Team bei Standards gefährlich ist (den einen Lichtblick im Jahr ausgenommen, den man dann wiederum Hicke zuschrieb), versteh ich auch nicht.

Nicht falsch verstehen bitte, es war schon auch Pech dabei und wenn die Jungs da vorne ein paar Sitzer weniger ausgelassen hätte, würden wir anders dastehen, aber insgesamt - und man möge mir widersprechen wenn ich gänzlich falsch liege - war ZB halt auch ein Produkt der Freunderlwirtschaft im Verein. Etwas, dass dringendst (!!) aufhören muss...

Ich wünsch ihm alles gute bei seinem weiteren Karriereweg und hoffe, dass man bei Rapid die Zeichen der Zeit sieht und jemanden holt, der das Team längere Zeit über voranbringt.
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#118
15.11.2023 - 17:50 Uhr
Ich habe gerade denn bericht in der Krone gelesen

Welche Trainer realistisch sind und welche nicht

Für mich bleiben 3 Kandidaten übrig

Brunnmayr

Aufhauser

Stöger

mir gefällt ein Köhler auch als Trainer Ex 60 jetzt Ingoldstadt

Sonst sind alle viel zu teuer für uns

•     •     •

Zingler Hatz Gott Erhalts
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#119
15.11.2023 - 18:54 Uhr
Zitat von C_R_7_
Er dürfte dabei nicht als Coach bei den Profis fungieren. Laut "Sport1" wechselt er in den Bayern Campus, wo er als "Trainer-Entwickler" für den Bereich U16 bis U23 tätig sein soll. Diese Verpflichtung haben, wie es heißt, Bayern-Sportdirektor Christoph Freund und Campus-Chef Jochen Sauer angestrebt, die ihn beide aus Salzburg-Zeiten kennen.
Vielleicht tut er ja seinen Red Bull Freunden einen Gefallen oder er fühl sich noch nicht bereit für die Rolle als Cheftrainer, aber ich find's schon krass, dass er lieber "Trainer-Entwickler für den Bereich U16 bis U23" sein möchte als bei uns Cheftrainer.

Ich persönlich verstehe nicht warum er überhaupt als Cheftrainer ein Thema ist, weil er das noch nie war.

Gibt es einen erfolgreichen Trainer der keine Erfahrung als Profifußballer hatte und in seiner ersten Stadion als Cheftrainer bei einem größeren Verein angefangen hat?
Trainer / Trainerstaff Saison 23/24 |#120
15.11.2023 - 18:56 Uhr
Laut Kurier ist Katzer schon sehr weit in der Trainerfrage und ev. sitzt gegen BWL schon der neue Trainer auf der Bank. Klingt für mich sehr spannend und äußerst professionell. Katzer dürfte die Probleme schon viel länger sehen und nicht nur an der mangelnden Chancenverwertung festmachen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.