Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Trainer-Spekulationen

06.06.2016 - 18:35 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-16 von 16.
Trainer-Spekulationen |#11
08.06.2016 - 12:29 Uhr
Zitat von Strafraumphantom

"Junger hungriger Trainer" ist ja schön und gut und Rehm würde sicherlich ins Anforderungsprofil passen. Aber ich meine, dass es auch wichtig ist, dass ein Trainer die Liga kennt, in der er trainiert. Und dass er bei Spielern dieser Liga ein gewisses Standing und Vertrauen hat, um diese nach Bielefeld zu locken. Das ist beides bei Rehm nicht der Fall. Ich glaube schon, dass es auch dem Namen "Meier" zu verdanken ist, dass Spieler wie Dick, Hesl und Kluge zu uns gekommen sind. Die Spieler sind davon ausgegangen, dass hier etwas aufgebaut werden soll, mit dem mittelfristig auch der Aufstieg in Liga 1 in Angriff genommen werden soll. Dafür ist ein entsprechender Trainer ein Stück weit auch ein Aushängeschild. Deswegen wäre mir jemand mit "Namen" und Zweitligaerfahrung deutlich lieber.

Dass diese Spieler zum DSC gekommen sind, kann an Meier liegen, ist aber in der Regel nur ein Teil des Ganzen. Natürlich sind Spielern auch Umfeld, Trainingsbedingungen, Perspektive und nicht zuletzt auch das Gehalt wichtig.

Und diese restlichen Punkte ändern sich ja jetzt nicht.

Bei einem Trainer gibt es mehrere Kriterien/Fähigkeiten/Eigenschaften, die wichtig sind oder sein können.
Natürlich gehört dazu auch die Kenntnis des Wettbewerbs, die ich persönlich allerdings nicht überbewerten würde, denn durch permanenten Wandel kann sich auch der Trainer einer Ligamannschaft immer nur recht kurzfristig ein detailliertes Bild vom Gegner verschaffen, für den Rest muss ein grober Eindruck reichen, und den schafft man sich verhältnismäßig schnell drauf, wenn man ihn nicht ohnehin schon hat.

Motivationsfähigkeit ist natürlich ein weiterer Punkt, der allein jedoch nicht ausreicht, wie wir in der jüngeren Vergangenheit selbst mal wieder erfahren haben. Dazu eine klare Vorstellung von einer Spielidee und selbstverständlich die Fähigkeit, diese Idee auch zu vermitteln. Taktische Flexibilität ist ebenso ein Punkt, den man nicht vernachlässigen darf, und ein Stück weit kommt natürlich auch noch Außendarstellung dazu. Klassische Trainingslehre, die richtige Dosierung sowie das Setzen von Schwerpunkten sind Dinge, die ganz wichtig sind, hier kommt dann schon die Sportwissenschaft ins Spiel, mit der sich ein Trainer selbst beschäftigen kann oder für die er einen Spezialisten ins Boot holt.

Ein "Netzwerk", wie es hier irgendwo angesprochen wurde, ist für einen Trainer eher zweitrangig. Spieler zu verpflichten ist Aufgabe des Sportlichen Leiters, nicht des Trainers. Letzterer sagt, was für einen Spielertyp er für welche Position braucht, und der Manager hat dann die Aufgabe, den Markt (gegebenenfalls gemeinsam mit dem Trainer) nach geeigneten Kandidaten abzusuchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 08.06.2016 um 12:32 Uhr bearbeitet
Trainer-Spekulationen |#12
08.06.2016 - 16:02 Uhr
Also so lange ich denken kann, habe ich so ein Transferkarussell bei Trainern noch nicht erlebt. Da haben auch die Beteiligten nicht so eingeübte Abläufe wie beim Poker um Spielerwechsel. Im Grunde erleben wir doch nur, dass auch der Beitrag der Trainer zum Erfolg des Teams mittlerweile so eingeschätzt wird, dass sich Abwerbe-/ Ablöseverhandlungen lohnen. Ich kann verstehen, das alle aufgrund dieser neuen Lage etwas unsicher und dünnhäutig sind. Wir sollten da keinen verurteilen, auch wenn ich sagen muss, dass zwischen dem Stil bei Weinzierl und Meier Welten liegen. Ersterer hat das Karussell aber auch ins Drehen gebraucht, letzterer ist davon erwischt worden bzw. hat den Schwung dann für sich genutzt. Wir sollten allen Beteiligten, auch Meier/Arabi/Meinke/Laufer hier Lernprozesse beim Transfergeschäft mit Trainern zugestehen. Wobei ich (noch) nicht sagen würde "lasst uns einen Trainer mir Entwicklungspotenzial verpflichten, der uns in 1-2 Jahren Transfererlöse zur Schuldentilgung bringt". Wir brauchen jetzt einen Cheftrainer, der uns sehr sicher zum Klassenerhalt führt UND Spieler mit Perspektive anzieht/aufbaut, die uns weiterhelfen und danach dann ggf. zur Schuldentilgung beitragen. Aus meiner Sicht ist das nicht unbedingt ein erfahrener Mann (entsprechende Frauen/Trainerinnen sind nicht bekannt/auf dem Markt, oder?), sondern einer, der auch auf jüngere Profis setzt und diese weiter bringt. Und um die "Eierlegende Wollmilchsau" perfekt zu machen, wäre Herzblut für den DSC natürlich auch wichtig...

Wir können nur abwarten und müssen der Vereinsführung Vertrauen schenken, wozu wir bei unserer sportlichen Leitung aus der Erfahrung der letzten Jahre auch allen Grund haben dürfen!

P.S.: Als Exil-OWLer in der Pfalz vergleiche ich uns immer mit dem FCK. Da kann ich nur sagen:" Ach, wie geht es und doch gut!"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LD-owl am 08.06.2016 um 16:04 Uhr bearbeitet
Trainer-Spekulationen |#13
09.06.2016 - 23:04 Uhr
Zitat von sieger05
Eine gestandene Persönlichkeit hat hier kaum Chancen! Die Spieler, die wirklich weiterhelfen würden, werden nicht geholt. Ich glaube, dass das nicht nur am Geld liegt...Wo liegen also die Gründe warum die Spieler, die, wenn ich Meier vor kurzem noch richtig verstanden habe ...kurzfristig weiterhelfen sollen nicht geholt werden. Wenn man nicht bereit ist zu investieren und weiterhin versucht den Verein wie eine Bank zu führen, wird man aus der Durchschnittlichkeit nicht herauskommen.
Ich glaube nicht, dass sich das auf Dauer rechnet. Wenn jetzt nicht noch ein Wunder geschieht, können wir froh sein, wenn wir am Ende der nächsten Saison da stehen, wo wir jetzt stehen. Das liegt auch da dran, das es aus meiner Sicht einige gibt, die damit prima leben können. Es wäre schön, wenn wir aus dem "Perspektivspielermodus" herauskämen. Stratos soll übrigens eine sehr gute Arbeit in Berlin bisher gemacht haben.

Dass man bei 24 Mio. Schulden nicht groß investieren kann, sondern erst Schuldenabbau betreiben MUSS, ist noch nicht bei allen angekommen? Man kann es natürlich mit einer "Bank" vergleichen, um das abzuqualifizieren. Egal wie man es aber nennt, alles andere als gerade genug zu investieren, um die Klasse zu halten und den Schuldenstand langsam reduzieren zu können, wäre unseriös. Ich bin heilfroh, dass diese Zeiten vorbei zu sein scheinen und kaufmännisches Denken wieder etwas zählt beim DSC.

Der neue Trainer muss vor allem mit dieser Perspektive zurechtkommen und bereit sein, einen langsamen Aufbau über mehrere Jahre mitzutragen. Wenn wir Glück haben spült uns das irgendwann (2020 +/- x) einmal wieder in die 1. Liga. Etablierung in Liga 2, dass sollte (als Voraussetzung zur Schuldentilgung) das Ziel der nächsten Jahre sein, egal wer kommt!
Trainer-Spekulationen |#14
10.06.2016 - 00:46 Uhr
Zitat von sieger05

Es geht um Balance und um die Tatsache dass das Netzwerk einiger Herren vermutlich nicht bis in die erste Liga reicht und man es sich bequem macht hinter der Fassade des fehlenden Geldes...
Ohne Weber würden wir diese Diskussionen gar nicht erst führen. Mit Weber und einem anderen sportlichen Beraterkreis können wir alles! ... Ein rumdümpeln, wie zeitweise im letzten Jahr ist kaufmännisch auf Dauer erst recht nicht vertretbar. Es muss jetzt was unternommen werden und nicht erst in 4 Jahren! Wie gesagt, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder!

Eigentlich ist es etwas "off topic", aber ich möchte dazulernen und muss nachfragen...

Das mit der Balance unterschreiben ich. Auch möglich, dass die Netzwerke der sportlichen Leitung in Liga 1 (noch) zu schwach sind.

"Fassade des fehlenden Geldes" kann ich beim Schuldenstand des DSC nicht nachvollziehen.

Wieso wir mit Weber und anderen Beratern "alles" können sollten erschließt sich mir nicht. Arbeitet die jetzige Vereinsführung "gegen" Weber? Hat jemand eine Erklärung für mich?

Im letzten Geschäftsjahr ca. 1 Mio. Schulden zu tilgen würde ich nicht als "rumdümpeln" bezeichnen. Kaufmännisch finde ich das sinnvoll. Was spricht dagegen bzw. wäre die Alternative zum Schuldenabbau?

Wir sind gerade erst aufgestiegen und die Liga soll gehalten werden. Was ist denn mit "jetzt etwas unternehmen" gemeint?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LD-owl am 10.06.2016 um 00:55 Uhr bearbeitet
Trainer-Spekulationen |#15
11.06.2016 - 01:48 Uhr
Zitat von studti

Mein Wunsch als Trainer ist jemand, der noch gar nicht vorgeschlagen wurde , aber wohl leider auch nicht realistisch ist - Mehmet Scholl .

Was ist in dem Geschäft schon realistisch?
Scholl hätte was, gar keine Frage.

NUR,
Was erlauben studti den Namen öffentlich zu machen???
hatte samir namen in kopf und flasche mehmet fast voll, ist jetzt kopf und flasche leer.. .. nur weil studti glauben er kann sportmanager, er nicht hat recht und kann bringen ehemals spieler ins spiel für neues trainer..... gerrit wollen eigentlich privat sprechen bei paris mit emübertragungsbeauftragten scholl bei ardtreffen zusammen. jetzt wohl neues vertrag von ard und gez und sprechen ohne sinn.
ich habe fertich.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 11.06.2016 um 01:49 Uhr bearbeitet
Trainer-Spekulationen |#16
14.06.2016 - 17:25 Uhr
Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie habe ich bei Rehm ein richtig gutes Gefühl.
Ja er ist jung und ja er hat noch keine Erfahrung in der zweiten Liga. Allerdings muss er hier auch nicht etwas völlig neues aufbauen, sondern übernimmt eine intakte Mannschaft die nur punktuell verbessert wird. Zudem hat er mit Arabi einen der besten Sportdirektoren der zweiten Liga an seiner Seite. Die Arbeit, die er bei Großaspach geleistet hat, ist beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass er mit der nötigen Ruhe im Umfeld und 2-3 guten Transfers viel aus der Mannschaft rausholen kann. Mit ihm bekommen wir neues, frisches Blut an der Seitenlinie und einen Trainer, der gut mit jungen Spielern kann.
Zudem hat er dem 1.FC Kaiserslautern abgesagt, weil er hier bessere Entwicklungsmöglichkeiten und ein ruhigeres Umfeld sieht. Wenn man die finanziellen Möglichkeiten beider Vereine vergleicht, ist das charakterlich richtig stark von ihm.

Ich freue mich auf die Arbeit von Rehm!

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.