Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Trainer Lucien Favre - Teil II

26.02.2012 - 17:59 Uhr
Trainer Lucien Favre - Teil II |#181
28.02.2012 - 14:12 Uhr
Zitat von Roosli9:
Ich denke die Voraussetzungen in Gladbach sind sehr gut. Es ist Geld vorhanden, es wird vernünftig gewirtschaftet, die Fans unterstützen den Club, die Mannschaft feiert Erfolge. Momentan steht ihr auf Platz 3 und im DFB-Halbfinale.

Wenn ich mir das Forum hier so betrachte, dann habe ich das Gefühl, man ist auf einem Abstiegsplatz und fürchtet um die Zukunft des Vereins. Für diese grundpesimistische Haltung, gibt es schlicht und einfach keinen Grund. Der Verein ist gut aufgestellt. Aber diese Leute glauben der Boulvardpresse, dass nun alles zu Ende ist und der Schlüssel zum Stadion abgegeben werden muss. Hier wird Polemik reingebracht, welche völlig unangebracht ist. Geniesst einfach diese tolle Saison.

Ja diskutiert über die Entwicklung des Vereins, ja identifiziert auch mit dem Team und den Spielern, ja lebt und denkt mit, aber glaubt doch nicht aller ernstes, dass alles zu Ende ist.

Hier wird immer wieder negativ über Eberl geschimpft. Ich glaube er hat bis jetzt keine so schlechte Bilanz. Weil Favre hat die aktuellen Spieler nicht geholt, dass war Eberl. Favre hat sie besser gemacht, aber das Talent und die Entwicklungsfähigkeit hat Eberl und sein Team gesehen.

Dante hat eine Ausstiegsklausel - ja die hat er wohl aus gutem Grund. Vielleicht wollte er viel mehr Geld und Gladbach konnte ihm dies nicht zahlen. Da hat irgendeine Partei die Idee mit der Ausstiegsklausel und so konnte man einen Spieler holen, welcher vielleicht nicht finanzierbar gewesen wäre. Diese Vertragsverhandlungen sind sehr wahrscheinlich dermassen individuell und jedesmal verschieden. Als Dante kam, war man auch nicht in der idealsten Verhandlungsposition (sportlich betrachtet) und musste halt eine andere Variante wählen.

Genial geschrieben! Bin 100% bei dir :p

Ich denke Favre würde ein Angebot von Bayern annehmen, aber nur wenn er viele Gespräche geführt hat. Das wäre auch für jeden anderen eine ganz spezielle Herausforderunge, welche nicht immer zweimal kommt. Aber er weiss auch was er an Gladbach hat und dass der Weg hoffentlich noch nicht zuende ist. Ihr habt Argument und Bayern hat Argumente, aber bis zum heutigen Tag ist noch nicht einemal eine Anfrage von den Bayern bekannt geworden, also ist es müsig darüber zu diskutieren.

Geniesst diese Saison und die taktischen sowie spielerischen Leckerbissen, welche euch geboten werden und lasst euch nicht verrückt machen durch irgendwelche Negativschlagzeilen.

Ach ja und in der Schweiz bleiben wir auch an Favre dran - zumindest die Zeitungen.

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Wie-Favre-Deutschlands-Fussballexperten-eines-Besseren-belehrt/story/31947842
Trainer Lucien Favre - Teil II |#182
28.02.2012 - 14:20 Uhr
Also ich persönlich sehe das alles nicht so brutal negativ!

Spieler kommen und Sieler gehen.

ABER:

Der Trainer als derzeitige Konstante würde hier jedoch SEHR helfen!

Herr Favre muss sich auch an seinem Gesagten messen lassen. War er es nicht, der immer bemängelt hat, dass Trainer viel zu schnell entlassen werden und man ein wenig Konstanz brauch, um etwas aufzubauen??

Das kann er hier gerne tun! :p

Auf der anderen Seite sagte er zwar auch, dass man gehen müsse, wenn man das Maximum erreicht hat :/:

Im Grunde wiederspricht sich das mMn ein wenig!

JEDOCH sollte man bedenken!! Wann wäre das Maximum erreicht?

Ich sehe das so, dass man das Maximum nie erreicht, da dies mMn bedeuten würde, dass man jedes Jahr Meister wird, jedes Jahr den DFB-Pokal holt und jedes Jahr die Champions-League gewinnt.

Nun haben Wir eine Situation, in welcher Wir zwar wichtige Spieler verlieren (gute Reise) - aber Wir haben auf der anderen Seite mehr als 30 Millionen EURONEN, die Wir in die Mannschaft stecken könnten!

DAS nenne ich mal eine Herausforderung und wenn Herr Favre das nicht machen möchte, dann würde ich dies sehr sehr traurig finden - aber die Borussia wird deshalb nicht untergehen!

Was Wir jetzt brauchen ist Planungssicherheit! Will meinen:

1. Mr. Dante - gehst Du oder bleibst Du (Ja oder Nein!!)

2. Mr. Favre - erfüllst Du Deinen Vertrag, verlängerst Du oder möchtest Du zu den Bayern?

3. Mr. Nordtveit - Liverpool oder Borussia?

Haben Wir diese Antworten könnte man endlich planen und zwar so früh wie möglich!!

Ich habe keine Lust mit anzusehen, wie Wir Millionen im Juli/August auf der Resterampe ausgeben!
Trainer Lucien Favre - Teil II |#183
28.02.2012 - 22:08 Uhr
zur Zeit ist Lucien noch da und wird es sicher noch eine Weile bleiben. Und falls in einem Jahr noch alles rund läuft, wird er dann den Vertrag vermutlich auch verlängern.

zur Zeit ist das nächste Spiel immer noch das schwierigste und seine Konzentration wird dafür gebraucht. wenn alles gut geht, sollten die Borussia und er dafür mit einem CL-Platz belohnt werden und wenn es ganz gut läuft gibt es noch etwas dazu (Pokal?).
Trainer Lucien Favre - Teil II |#184
29.02.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von Hansilinski:
Zitat von massive:
Also ich persönlich sehe das alles nicht so brutal negativ!

Spieler kommen und Sieler gehen.

ABER:

Der Trainer als derzeitige Konstante würde hier jedoch SEHR helfen!

Herr Favre muss sich auch an seinem Gesagten messen lassen. War er es nicht, der immer bemängelt hat, dass Trainer viel zu schnell entlassen werden und man ein wenig Konstanz brauch, um etwas aufzubauen??

Das kann er hier gerne tun! :p

Auf der anderen Seite sagte er zwar auch, dass man gehen müsse, wenn man das Maximum erreicht hat :/:

Im Grunde wiederspricht sich das mMn ein wenig!

JEDOCH sollte man bedenken!! Wann wäre das Maximum erreicht?...

Favre hat auch gesagt, dass Kompromisse Fehler seien, und er davon in Berlin zu viele gemacht hätte. Wieso sollte er diese Fehler wieder machen?

P.S.: Das Maximum wäre dann erreicht, wenn der gegebene Kader den maximalen für ihn möglichen Erfolg einfährt. Wird seine Qualität verbessert, versetzt sich auch diese Grenze nach oben, und wieder könnte der Trainer zumindest eine weitere Saison daran arbeiten, mit dem dann gegebenen Kader das Maximum zu erreichen.

Das ist eine Spirale, die kann man unendlich lange nach oben drehen. Und genau dann, wenn der Kader nicht mehr verbessert wird, könnte der Zeitpunkt gekommen sein, wo das größte mögliche Maximum erreicht wird und Favre seinen Spruch wahr macht. Aber wie gesagt erst, wenn der Kader keine qualitiativen Verbesserungen mehr erfährt.

So einfach sehe ich die Sache.

Das sehe ich dem Grunde nach ja auch so!

Favre soll keine Kompromisse machen, er ist derjenige, dem der Erfolg in erster Linie zuzurechnen ist.

Jedoch sollte man dabei bedenken, dass er die Qualität der Mannschaft nunmehr nach seinen eigenen Vorstellungen verbessern könnte, da wohl genug Geld vorhanden sein wird, um einige "Wunschspieler" zu holen - wenn sie denn dann kommen natürlich!!

Da sollte man positiv in die Zukunft schaun!

Wie hat es Arango in einem Interview in der heutigen EXPRESS treffend ausgedrückt (sinngemäß nicht wörtlich zitiert):

- Es ist schade, dass uns talentierte Spieler verlassen, aber das ist im Fußball nunmal so. Aber wer weis, vieleicht holen Wir ja Spieler die noch besser sein werden!

RICHTIG!!!

Positiv nach vorne schaun und weitermachen, immer weitermachen!

Der Trainer ist und bleibt unser bestes Argument bei Neuverpflichtungen (Natürlich neben der Ehre bei Unserer Borussia spielen zu dürfen - auch wenn diese "Ehre" im heutigen Fußballgeschäft nur noch selten zu sehen ist wie bei Großkreuz, Ter Stegen).

Ein Manuel Neuer ist da wohl eher der Normalfall!!!

In mir schwebt die verzweifelte Hoffung, dass Favre bleibt.
Trainer Lucien Favre - Teil II |#185
29.02.2012 - 11:08 Uhr
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Das ziemlich konkrete Interesse an Silvan Widmer ist ein gutes Zeichen, dass LF hier noch längst nicht fertig ist.
Trainer Lucien Favre - Teil II |#186
29.02.2012 - 11:09 Uhr
Es sollte dabei auch mal definiert sein, was Favre für Kompromisse hält. Wenn er wirklich meint jede Abweichung von seinen Vorstellungen sei ein Kompromiss, dann ist er nicht teamfähig und vor allem nicht ganz frisch im Kopf. Ich glaube eher das es ihm um ganz spezielle Kompromisse geht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Gerade als Trainer, der mit vielen Mensch in einem Team arbeitet, ist es unmöglich keine Kompromisse zu machen.
Sollte er zum Beispiel einen Spieler fordern und der Verein bemüht sich um diesen Spieler, aber dieser verlangt einfach zu viel Geld, dann wäre es doch sehr sonderbar, wenn er dies als Kompromiss und Grund zum gehen angibt. Er würde dann auch nicht im Sinne des Vereins handeln. So schätze ich ihn aber auch nicht ein.
Ich denke eher man sollte auch bedenken in was für einer Situation er das gesagt hat. Er war bei Hetha von Hof gejagt worden nachdem der Erfolg, bedingt durch den stark geschwächten Kader ausblieb. Er hatte keine Verstärkungen bekommen und wurde dann für Fehler anderer zur Rechenschaft gezogen. Das war eine extreme Situation und ich denke er war stark gekrängt und in seiner Trainerehre verletzt. Deshalb auch diese Pressekonferenz die er besser sein gelassen hätte, was er ja auch schon selber zugegeben hat.
Diesen Satz mit den Kompromissen kann er nicht so gemeint haben, das ist einfach unmöglich. Selbst ein Mourinho geht Kompromisse ein.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...
Trainer Lucien Favre - Teil II |#187
29.02.2012 - 11:15 Uhr
Vielleicht ist es etwas überspitzt formuliert, aber ganz bestimmt nicht weit davon entfernt:

Mit Favre sind wir ein ernst zu nehmender Anwärter auf einen EL / CL Platz.

Ohne Favre werden wir wieder gegen den Abstieg spielen und uns freuen wenn wir immer einen Abstand von mehr als 3 Punkten vor Platz 16 haben.

Aus dieser Betrachtung wird klar, wen ich als wichtigsten Mann bei uns sehe.

Wer es anders einschätzt , soll bitte mal überlegen , wer bei uns schon als Trainer war und was diese Trainer bei uns erreicht haben.

Im Vergleich zur Frage ob Favre bleibt / verlängert/ ??? ist alles andere Kindergeburtstag.
Trainer Lucien Favre - Teil II |#188
29.02.2012 - 11:18 Uhr
Zitat von Hansilinski:

P.S.: Das Maximum wäre dann erreicht, wenn der gegebene Kader den maximalen für ihn möglichen Erfolg einfährt. Wird seine Qualität verbessert, versetzt sich auch diese Grenze nach oben, und wieder könnte der Trainer zumindest eine weitere Saison daran arbeiten, mit dem dann gegebenen Kader das Maximum zu erreichen.

Das ist eine Spirale, die kann man unendlich lange nach oben drehen. Und genau dann, wenn der Kader nicht mehr verbessert wird, könnte der Zeitpunkt gekommen sein, wo das größte mögliche Maximum erreicht wird und Favre seinen Spruch wahr macht. Aber wie gesagt erst, wenn der Kader keine qualitiativen Verbesserungen mehr erfährt.

So einfach sehe ich die Sache.

Wie soll diese unendlich lange nach oben drehende Spirale denn deiner Meinung nach finanziert werden?

Borussia unterliegt wirtschaftlichen Zwängen, die mMn ein natürliches vorgegebenes Maximum bedingen. Zumindest wenn eine nachhaltige Entwicklung des Vereins angestrebt wird und nicht das BvB-Modell der 90er Jahre. Dieses angesprochene gerade wirtschaftliche Maximum ist wohl deutlich hinter denen aus Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Hamburg und natürlich den Bayern anzusiedeln.

Ich gehe konform mit der Meinung, dass Favre sicher die Qualität des Kaders erhöht wissen will und ich sehe derzeit keinen Grund warum Borussia ihm diesen Wunsch nicht erfüllen sollte.
wie es dann aber weitergeht, liegt ist auch sehr davon abhängig ob Favre dann auch in der nächsten Saison die potentiell erhöhte Kaderqualität nutzen und in gute Ergebnisse umsetzen kann.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaddyMack am 29.02.2012 um 11:21 Uhr bearbeitet
Trainer Lucien Favre - Teil II |#189
29.02.2012 - 11:28 Uhr
Zitat von Osram:
Vielleicht ist es etwas überspitzt formuliert, aber ganz bestimmt nicht weit davon entfernt:

Mit Favre sind wir ein ernst zu nehmender Anwärter auf einen EL / CL Platz.

Ohne Favre werden wir wieder gegen den Abstieg spielen und uns freuen wenn wir immer einen Abstand von mehr als 3 Punkten vor Platz 16 haben.

Aus dieser Betrachtung wird klar, wen ich als wichtigsten Mann bei uns sehe.

Wer es anders einschätzt , soll bitte mal überlegen , wer bei uns schon als Trainer war und was diese Trainer bei uns erreicht haben.

Im Vergleich zur Frage ob Favre bleibt / verlängert/ ??? ist alles andere Kindergeburtstag.

Das ist mir zu sehr schwarz/weiß. Vor allem auch weil der Kader sich immer ändert.

Unter Frontzeck waren wir nicht fit, undiszipliniert und ein taktisches Konzept war auch nicht zu erkennen. Zudem hatten wir arges Verletzungspech und kein Selbstvertrauen -> schwarz

Unter Favre sind wir fit, disziliniert, man sieht ein taktische Konzept, es gibt weniger Verletzungen und wir haben sehr viel Selbstvertrauen -> weiß

Dazwischen gibt es aber auch noch Grautöne, sprich Trainer, die mit dem vorhandenen Kader mehr rausholen als Frontzeck, weniger als Favre, so dass wir z.B. mit einem Rangnick/Stani/Babbel auch nicht gegen den Abstieg spielen würden.

Aber das Favre ein extrem wichtiger Faktor ist, dem stimme ich voll und ganz zu.
Trainer Lucien Favre - Teil II |#190
29.02.2012 - 11:29 Uhr
Zitat von Osram:

Er ist sehr wichtig für uns, aber er hat Vertrag bis 2013 und das Thema ist normalerweise eher Ende diesen Jahres dann aktuell, jetzt müssen mit ihm die Weichen im Kader gestellt werden, insofern sind die Spekulationen um ihn momentan ohne Grundlage mMn.

Warum sollte er jetzt schon verlängern, ist sowieso nur Papier, auch mal etwas überspitzt formuliert, aber ist ja so, mehr Sicherheit haben wir dadurch nicht, dass er länger bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimtrainer am 29.02.2012 um 11:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.