Trainer 23/24
24.05.2023 - 15:54 Uhr
25.05.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von AbuDardai
Mit einer Mannschaft wie Hertha, wer denn?
Zitat von BBerlin
Zwischen einem 6:3 gezocke und Dardai Fussball muss es doch aber noch einen Mittelweg geben...
Ich behaupte mal, dass wir unter Dardai in der 2ten Liga auch keine gute Punkteausbeute haben werden.
Es soll aber Trainer geben die es schaffen einigermaßen attraktiven Fussball zu spielen und dabei auch noch zu Punkten.
Zitat von el_bauro
Amen. Endlich einer, der es versteht.
Im feinen Berlin aber eher nebensächlich, Hauptsache es wird cool gezockt und dann mit wehenden Fahnen 6-3 verloren…
Zitat von AbuDardai
Euer „spielerische Entwicklung“ hat uns geradewegs in Liga 2 geführt. Punkteausbeute ist ja eigentlich auch eher Nebenssache.
Zitat von Kabovska
Das darf man tatsächlich nicht vergessen. Schwarz ist zwar krachend gescheitert, aber in der Hinrunde hatten wir wirklich eine spielerische Entwicklung, die wir zuvor lange nicht mehr hatten. Auch nicht unter Dardai.
Hoffentlich bedenkt man das bei der Trainerwahl. Unter Pal würde es zwar vermutlich eine gute Punktausbeute geben, aber was die spielerische Entwicklung angeht, würde ich mir da tatsächlich wieder Sorgen machen.
Zitat von CGDOGG
Respekt, da hast Du Dir aber für den Vergleich wirklich den schwierigsten Gegner mit einem unentschieden herangezogen. Was war mit den anderen Spielen ? Ganz ehrlich, in der Hinrunde hat die Mannschaft nicht gepunktet, aber es hat seit gefühlt 10 Jahren, das erste mal wieder nach Fussball ausgesehen.
Möchtest Du das Bochum-Spiel als Entwicklung verkaufen ?
Zitat von AbuDardai
Also wenn ich mich in meinem Umfeld in der Winterpause umgehört habe, war da niemand begeistert von Schwarz. Habe mal ein Stimmungsbild von paar Kumpels gefordert und da hat keiner mehr als 4/10 angegeben.
Fand die ganze Zeit schon völlig übertrieben, wie Schwarz Fußball gelobt wurde. In der Vorbereitung waren ein paar gute Spielzüge dabei, aber in der Liga war das meiste brotlos oder doch wieder nur Einzelaktionen von Dodi. Einige Fans hatten einfach eine Narren an Schwarz gefressen.
Das Bochumspiel nach 4 Wochen Dardai war spielerisch so gut wie die besten Spiele unter Schwarz. Aber einige Hertha Fans haben so einen riesigen Bias in ihren Beobachtungen, dass sie das nicht sehen können.
Zitat von kaderplaner_1
Ich habe keine Abneigung gegen Pal, ich würde es mir auch wünschen das er Trainer bleibt.
Zur Erinnerung: In der Hinrunde waren die meisten sehr zufrieden mit Sandro Schwarz, es wurde guter Fussball gespielt , lediglich das Spielglück hat gefehlt. Es gab sogar Lob von anderen Trainern. Dann kam die WM Pause und was da passiert ist weißt keiner, aber das wurde schon oft genug durchgekaut. FK hat Bremen im zweiten Jahr fast in Internationale Geschäft geführt.
Man kann nie Wissen ob ein Trainer mit der Mannschaft harmoniert und der Spielstil zueinander passt. Diese Erfahrung hat sogar der große FCB gemacht (oder macht es gerade durch).
Einen FK mit einem Klinsmann, Nouri und Korkut zu nennen ist auch nicht richtig. FK wird nicht aus der Versenkung geholt...
Ich will nochmal betonen, dass ich mich nicht für FK ausspreche!
Zitat von zizouBSC
Ist ja nicht so als wäre FK das erste Experiment....Nach Klinsmann, Nouri und Korkut sollte man als Hertha-Fan doch eigentlich echt genug von Experimenten haben. Versteh das einfach nicht. Ist die Abneigung gegenüber Pal so unendlich groß, dass man FK haben will?
Ich pack das einfach nicht, ehrlich. Ich kann nur hoffen, dass das eine Ente ist, ansonsten wäre das nur ein weiteres armseliges Kapitel unseres miserablen geführten Vereins.
Zitat von denniebro_
Du hast anscheinend nicht aus Schwarz gelernt. Das Argument „Man sollte jemanden nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen nur weil es bei einem anderen Verein nicht gepasst hat“ spricht echt Bände.
Zitat von kaderplaner_1
Grundsätzlich sollte man jedem eine Chance geben. Vielleicht passt es einfach zwischen Hertha und FK. Auch wenn er in WOB nicht so erfolgreich war. Man sollte jemanden nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen nur weil es bei einem anderen Verein nicht gepasst hat oder weil ihm seine Stimme vorm Mikro nicht passt. Julian Nagelsmann ist ein klasse Trainer, anhören kann ich ihn mir aber auch nicht.
Erstmal abwarten wie Pal's analyse aussieht und was die Verantwortlichen dazu sagen. Vielleicht möchte Pal auch wieder die Jugend tranieren, who knows?
Grundsätzlich sollte man jedem eine Chance geben. Vielleicht passt es einfach zwischen Hertha und FK. Auch wenn er in WOB nicht so erfolgreich war. Man sollte jemanden nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen nur weil es bei einem anderen Verein nicht gepasst hat oder weil ihm seine Stimme vorm Mikro nicht passt. Julian Nagelsmann ist ein klasse Trainer, anhören kann ich ihn mir aber auch nicht.
Erstmal abwarten wie Pal's analyse aussieht und was die Verantwortlichen dazu sagen. Vielleicht möchte Pal auch wieder die Jugend tranieren, who knows?
Du hast anscheinend nicht aus Schwarz gelernt. Das Argument „Man sollte jemanden nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen nur weil es bei einem anderen Verein nicht gepasst hat“ spricht echt Bände.
Ist ja nicht so als wäre FK das erste Experiment....Nach Klinsmann, Nouri und Korkut sollte man als Hertha-Fan doch eigentlich echt genug von Experimenten haben. Versteh das einfach nicht. Ist die Abneigung gegenüber Pal so unendlich groß, dass man FK haben will?
Ich pack das einfach nicht, ehrlich. Ich kann nur hoffen, dass das eine Ente ist, ansonsten wäre das nur ein weiteres armseliges Kapitel unseres miserablen geführten Vereins.
Ich habe keine Abneigung gegen Pal, ich würde es mir auch wünschen das er Trainer bleibt.
Zur Erinnerung: In der Hinrunde waren die meisten sehr zufrieden mit Sandro Schwarz, es wurde guter Fussball gespielt , lediglich das Spielglück hat gefehlt. Es gab sogar Lob von anderen Trainern. Dann kam die WM Pause und was da passiert ist weißt keiner, aber das wurde schon oft genug durchgekaut. FK hat Bremen im zweiten Jahr fast in Internationale Geschäft geführt.
Man kann nie Wissen ob ein Trainer mit der Mannschaft harmoniert und der Spielstil zueinander passt. Diese Erfahrung hat sogar der große FCB gemacht (oder macht es gerade durch).
Einen FK mit einem Klinsmann, Nouri und Korkut zu nennen ist auch nicht richtig. FK wird nicht aus der Versenkung geholt...
Also wenn ich mich in meinem Umfeld in der Winterpause umgehört habe, war da niemand begeistert von Schwarz. Habe mal ein Stimmungsbild von paar Kumpels gefordert und da hat keiner mehr als 4/10 angegeben.
Fand die ganze Zeit schon völlig übertrieben, wie Schwarz Fußball gelobt wurde. In der Vorbereitung waren ein paar gute Spielzüge dabei, aber in der Liga war das meiste brotlos oder doch wieder nur Einzelaktionen von Dodi. Einige Fans hatten einfach eine Narren an Schwarz gefressen.
Das Bochumspiel nach 4 Wochen Dardai war spielerisch so gut wie die besten Spiele unter Schwarz. Aber einige Hertha Fans haben so einen riesigen Bias in ihren Beobachtungen, dass sie das nicht sehen können.
Respekt, da hast Du Dir aber für den Vergleich wirklich den schwierigsten Gegner mit einem unentschieden herangezogen. Was war mit den anderen Spielen ? Ganz ehrlich, in der Hinrunde hat die Mannschaft nicht gepunktet, aber es hat seit gefühlt 10 Jahren, das erste mal wieder nach Fussball ausgesehen.
Das darf man tatsächlich nicht vergessen. Schwarz ist zwar krachend gescheitert, aber in der Hinrunde hatten wir wirklich eine spielerische Entwicklung, die wir zuvor lange nicht mehr hatten. Auch nicht unter Dardai.
Hoffentlich bedenkt man das bei der Trainerwahl. Unter Pal würde es zwar vermutlich eine gute Punktausbeute geben, aber was die spielerische Entwicklung angeht, würde ich mir da tatsächlich wieder Sorgen machen.
Euer „spielerische Entwicklung“ hat uns geradewegs in Liga 2 geführt. Punkteausbeute ist ja eigentlich auch eher Nebenssache.
Amen. Endlich einer, der es versteht.
Im feinen Berlin aber eher nebensächlich, Hauptsache es wird cool gezockt und dann mit wehenden Fahnen 6-3 verloren…
Zwischen einem 6:3 gezocke und Dardai Fussball muss es doch aber noch einen Mittelweg geben...
Ich behaupte mal, dass wir unter Dardai in der 2ten Liga auch keine gute Punkteausbeute haben werden.
Es soll aber Trainer geben die es schaffen einigermaßen attraktiven Fussball zu spielen und dabei auch noch zu Punkten.
Mit einer Mannschaft wie Hertha, wer denn?
Das kommt natürlich darauf an, wie die Mannschaft in der nächsten Saison aussieht.
Aber ein Dardai hat es selbst in der damals, für Hertha Verhältnisse recht erfolgreichen Zeit, nicht geschafft ein Offensivkonzept zu entwickeln. Das schlimme ist, dass wäre inzwischen sogar Okay für mich, mit Einschlaffussball unter Dardai in der ersten Liga um die goldene Ananas hört sich nach den letzten Jahren wunderbar an. Aber in der zweiten Liga können wir uns das eben nicht erlauben.
Ich denke einfach dass wir unter der Dardai, Ligen unabhängig um die selbe Platzierung mitspielen.
25.05.2023 - 15:19 Uhr
Aus finanziellen Gründen werden wir jetzt erstmal sehr lange die Möglichkeit haben, Erfolg mit einer Spielweise wie Union zu haben. Denn eine gepflegtere Spielweise bedeutet Spieler, die in den nächsten paar Jahren nicht mehr in unserem Regal sind (Cunha, Lukebakio, Guendouzi).
25.05.2023 - 15:30 Uhr
Zitat von BBerlin
Aber ein Dardai hat es selbst in der damals, für Hertha Verhältnisse recht erfolgreichen Zeit, nicht geschafft ein Offensivkonzept zu entwickeln.
Aber ein Dardai hat es selbst in der damals, für Hertha Verhältnisse recht erfolgreichen Zeit, nicht geschafft ein Offensivkonzept zu entwickeln.
Das halte ich ehrlich gesagt für schlichtweg falsch. Hertha hatte auch unter Dardai eine Idee, wie man zu Toren kommen möchte. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass die Abläufe deutlich klarer waren, als unter Schwarz. Man hatte zwar regelmäßig wenig Torchancen, diese waren aber außerordentlich gut und keine Zufallsprodukte, sondern bereits im Aufbau sorgfältig vorbereitet. Hinzukommen natürlich auch Spieler, die in dem vorhandenen Konstrukt sehr gut funktioniert haben. Man muss nur teilweise mal auf die Aufstellungen gucken, da war deutlich mehr Offensivpersonal als in den letzten Jahren.
----------Selke--Ibisevic----------
Kalou-----------------------Leckie
----------Grujic----Maier----------
Platte--Toru-----Lusti----Lazaro
---------------Jarstein--------------
Das ist die Aufstellung aus der Saison 18/19 in der Hinrunde gegen Hannover. Da standen bis auf Plattenhardt, Torunarigha und Lustenberger eigentlich nur primär offensiv denkenden Feldspieler auf dem Rasen, wobei man selbst bei Torunarigha noch überlegen kann, ob der ein defensiver Innenverteidiger ist. So eine Mannschaft kannst du in der Bundesliga aber auch nur auf den Platz stellen, wenn deine Spieler das Konzept verinnerlicht haben und dementsprechend genug Stabilität vorhanden ist.
Abgesehen davon halte ich es grundsätzlich für falsch, zu denken, dass ein Trainer, der in Liga 1 einen defensiveren Ansatz wählt, dies auch in Liga 2 tut (und andersrum). Ein Jos Luhukay hat mit Hertha die zweite Bundesliga komplett dominiert und galt dennoch nie als sonderlich offensiv-denkender Trainer.
25.05.2023 - 15:32 Uhr
habe mir gerade die PK angeschaut, da redet Pal viel von der Zukunft, dass macht man eigentlich nur wenn man dann selber beteiligt ist und Weber sagt das man nach dem Wolfsburg-Spiel sich dazu erklären will, gehe mal von Sonntag aus, wenn das so kommt , dass Sonntag der neue Trainer benannt wird, dann müsste es heute schon feststehen wer es wird und da gibt es nur einen im Moment wo der zeitliche Rahmen passen würde.....ich denke das die wichtigen Personen sich nicht frei in Berlin bewegen könnten ohne das die Presse es mitbekommt, wir sind ja in Berlin.......also ich gehe von Pal aus und Peka bleibt noch ein Jahr als Spieler , das kann auch nur Pal mit ihm besprochen haben......
25.05.2023 - 16:13 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Aus finanziellen Gründen werden wir jetzt erstmal sehr lange die Möglichkeit haben, Erfolg mit einer Spielweise wie Union zu haben. Denn eine gepflegtere Spielweise bedeutet Spieler, die in den nächsten paar Jahren nicht mehr in unserem Regal sind (Cunha, Lukebakio, Guendouzi).
Die individuelle Klasse ist aber nicht das entscheidende Kriterium in der zweiten Liga. Schau dir die Aufsteiger dieser und die der letzten Saisons an. Da ist wenig individuelle Klasse bei. Darmstadt, Fürth, Bochum, Paderborn, selbst Union hatte keinen wirklichen Einzelkönner. Es kann ein wichtiger Punkt sein, aber eben nicht der entscheidende. Sonst wäre der HSV ja direkt wieder aufgestiegen.
Vielmehr geht es doch um mannschaftliche Geschlossenheit, defensive Stabilität, offensive Effektivität und die langfristige Entwicklung neuer Leistungsträger. Das sind nachweislich Dinge, die ein Dardai beherrscht. Auch ich bin der Meinung, dass sein defensiver Ansatz in der Bundesliga nicht bedeuten muss, dass er das auch in der zweiten Liga spielen lässt.
Ich denke man sollte sich an Union und dem VfB orientieren. Erstere haben den Aufstieg auch ohne Hurra-Fussball geschafft und die Stuttgarter haben eine sehr junge Mannschaft erfolgreich zusammengebaut. Mit wäre mit Dardai nicht bange. Das Beispiel Luhukay hat doch auch gezeigt, dass selbst ein defensiv denkender Trainer sehr offensiven Fussball spielen lassen kann und damit erfolgreich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 25.05.2023 um 16:17 Uhr bearbeitet
25.05.2023 - 17:05 Uhr
Zitat von vanscap
Das halte ich ehrlich gesagt für schlichtweg falsch. Hertha hatte auch unter Dardai eine Idee, wie man zu Toren kommen möchte.
Das halte ich ehrlich gesagt für schlichtweg falsch. Hertha hatte auch unter Dardai eine Idee, wie man zu Toren kommen möchte.
Da stimme ich dir absolut zu, eine grundsätzliche Idee kann dabei ja alles mögliche sein, Tore nach Ecken, Tore nach langen Bällen, Tore durch Einzelaktionen.
Vielleicht trifft die Aussage mit garkein Offensivkonzept wirklich nicht zu, besonders Erfolgreich oder Ansehnlich war es dann aber tatsächlich nicht.
Die Hertha war übrigens speziell in dieser Saison was die erzielten Tore anbelangt im Mittelfeld, bei den Torschüssen aber die drittschlechteste Mannschaft.
Also entweder sehr effektiv oder einfach Überperformed.
Zitat von vanscap
Abgesehen davon halte ich es grundsätzlich für falsch, zu denken, dass ein Trainer, der in Liga 1 einen defensiveren Ansatz wählt, dies auch in Liga 2 tut (und andersrum).
Abgesehen davon halte ich es grundsätzlich für falsch, zu denken, dass ein Trainer, der in Liga 1 einen defensiveren Ansatz wählt, dies auch in Liga 2 tut (und andersrum).
Das ist natürlich immer so eine Sache, nur weil ein Schwarz, Korkut, Labbadia meist nur eine kurze oder gar keine gute Phase hatten, heißt das ja nicht, dass Sie bei der Hertha nicht doch funktionieren können. Am Ende gibt es dann doch meist wenig Überraschung und man bekommt das was man gesehen hat.
Ich will Dardai überhaupt nicht schlecht reden, für den Überlebenskampf in der ersten Liga hätte ich Ihn mit Kusshand genommen, aber aktuell sehe ich die Gefahr, dass man Ihn einfach ohne eine echte Bedarfsanalyse als Trainer nimmt weil der so Super in das Konzept Berliner Weg passt (welches ich Prinzipiell auch nicht schlecht finde).
25.05.2023 - 18:15 Uhr
Mein Wunschtrainer wäre Robert Klauß. Er ist jung und hat beim FCN gute Arbeit geleistet. Zudem hat er die RB Schule genossen, aber gleichzeitig seinen eigenen Spielstil entwickelt. Deutlich ballbesitz orientierter. Außerdem kommt er aus der Region Berlin Brandenburg. Vielleicht könnte er sich hier mit der Aufgabe identifizieren. Ich fände es wirklich super . Es wäre mir lieber als ein Kohfeldt , der völlig überbewertet ist. Zudem total unsympathisch. Das einzige was ich bei Kohfeldt erwarten kann wäre dann ein Max Kruse Transfer .
25.05.2023 - 18:22 Uhr
Bloss nicht den Max noch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies klappt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies klappt.
25.05.2023 - 19:45 Uhr
Würde mir Michael Hartmann wünschen der kennt Hertha und würde auch schön auf die Jugend setzen.
25.05.2023 - 20:11 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Kabovska
Zitat von CGDOGG
Zitat von AbuDardai
Zitat von kaderplaner_1
Zitat von zizouBSC
Zitat von denniebro_
Zitat von kaderplaner_1
Das war doch gar nicht gemeint. Bei all meiner Sympathie für Dardai, aber offensive Ideen oder Konzepte sind halt wirklich nicht seine große Stärke.
Ich hätte auch kein großes Problem damit, wenn es Dardai werden sollte, aber generell finde ich die Idee, einen Trainer zu holen, der offensiven spielerisch guten Fußball sehen will, wirklich nicht verkehrt. Und da muss man, auch wenn er vollkommen gescheitert ist, schon zugeben, dass Schwarz das phasenweise hinbekommen hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.